Projektmanagement und Krisenmanagement
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- 07.02.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2013 – offen
TätigkeitsbeschreibungBereich „Börsen- und Devisenhandel“, fachliche Entwicklung von Expert Advisors und Handelssysteme für den Börsenhandel.
4/2012 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungAls Management Consultant: Aufbau einer neuen Holding im Luxusgüterbereich (Start up) einschließlich Verhandlungen mit potentiellen Beteiligungen an einem Uhrenhersteller und Yacht-Produzenten; Erstellung des Businessplans, Durchführung von Unternehmensbewertungen und Verhandlungen mit Investoren
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung
2/2008 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungLeiter IT/Operations sowie Geschäftsleitungsmitglied einer Lebensversicherungsgesellschaft eines Schweizer Versicherungskonzerns mit den Aufgabengebieten „Operations“, „IT“ sowie allgemeine Verwaltung, Produktlinien „Variable Annuities“ und vermögensgebundene Lebensversicherungen. In dieses Aufgabengebiet gehörte die Koordination aller IT- und Prozessaktivitäten mit Softwareprovidern und Softwareherstellern in Luxemburg, Schweiz, Deutschland und USA; Übernahme der Steuerung von Projektportfolios: Koordination der IT Aktivitäten innerhalb des Konzerns mit Gesellschaften aus Luxemburg, Deutschland, Belgien, Österreich, Schweiz, Kroatien und Serbien. Durchführung von Projekten auf Basis der Managementmethoden Prince 2 sowie nach PMI Vorgaben. Führung eines Mitarbeiterteams aus Schweizer, französischen, deutschen, österreichischen, niederländischen und belgischen Staatsangehörigen. Führen von Verhandlungen mit Lieferanten und internationalen Softwareprovidern, Vertragsabschlüsse mit Outsourcingpartnern, Implementierung von SLAs und KPIs
Eingesetzte QualifikationenITIL, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Versicherungen (allg.)
5/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung zur Umsetzung der VVG-Reform bei einer Versicherung (unter Einsatz des CCMI-Verfahrens) mit den Aufgaben
• Projektleitung
• Teilweise Übernahme von Business Analyst Aufgaben mit Erstellung der Fachfeinkonzepte bzw. Steuerung der Bearbeitung der einzelnen Fachfeinkonzepte und DV-Designs einschließlich der Qualitätssicherungsmaßnahmen
• Überwachung und Steuerung des Change-Request-Verfahrens und der Entscheidung über CR’s
Projektauftrag war die Anpassung der IT Systeme an die im Rahmen der VVG Reform neu zu definierenden Geschäftsprozesse und an die erforderliche Dokumentation für das Neugeschäft. Dieses umfasste die Erstellung der Feinkonzepte, DV-Design und Realisierung neuer bzw. Anpassung bestehender Anwendungen (M/Text, Java, Cobol, eArchiv, Internet, Beratungssoftware, Projektmanagementmethode: nach PMI)
Projektmanagement (IT), Versicherungen (allg.)
11/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und IT-Projektleitung im Rahmen der Ausgliederung einer tschechischen Bausparkasse aus einem Bankkonzern (Migrationsprojekt, Übernahme einer Bausparkassenlösung, eArchiv und SAP R/3 FI) mit folgenden Aufgabenstellungen:
• Projektleitung
• Erarbeitung der Migrationsstrategien
• Überwachung der Traceability-Liste
• Überwachung und Steuerung des Change-Request-Verfahrens und der Entscheidung über CR’s
Der Projektauftrag umfasste die Herauslösung der IT Anwendungen in den Bereichen
• SAP R/3 FI,
• eArchiv IXOS
• ABIT.net und
• der Bausparkassen-Individualsoftware
sowie der jeweils korrespondierenden Datenbestände der tschechischen Bausparkasse aus der IT-Landschaft des Konzerns einschließlich der erforderlichen Migration auf das Zielsystem. Zentrale Aufgabe war die Steuerung und Koordination beiden Teams in Tschechien und Deutschland, wobei für jeweils ein Team ein Projektleiter auf deutscher und tschechischer Seite zuständig war. Aufgabenstellungen des Projektmanagements waren neben der Tagessteuerung sowie der Erstellung der erforderlichen Roadmap die Verhandlungen mit Lieferanten, Lizenzgebern, Präsentationen und das Reporting vor den Vorständen der jeweiligen Banken und ihren Muttergesellschaften. Anwendung der CMMI Methoden
Projektmanagement (IT), Fusionen und Übernahmen
5/2006 – 8/2006
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Projektleitung bei der Einführung von SAP CML bei eiener Bausparkasse (Krisenmanagement) sowie Erstellung eines Fall-Back-Konzeptes im Falle eines erforderlichen Rückgangs auf die Altsysteme bei der Einführung des SAP-Systems. Die Unterstützung bezog sich dabei auf die Budgetsteuerung, Koordination einzelner Teilprojekte sowie des erforderlichen Reporting gegenüber Bereichsleiter und Vorstand. Gleichzeitig Steuerung des Migrationsprojektes.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), SAP FS-CML
1/2006 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Koordination der fachlichen und IT-Integration einer Bausparkasse in einen Bank-Konzern im Rahmen eines 100 Tage Plans
Aufgabenstellung war die Koordination aller fachlichen und IT Integrationsprojekte bei der Übernahme der Bausparkasse und Tochtergesellschaften durch den Bankkonzern einschliesslich der Steuerung des Projektportfolios. Das Reporting erfolgte direkt an das zuständige Vorstandsmitglied. Zu den Aufgabenstellung gehörte:
• die Erstellung des Reportings
• Festlegen der jeweiligen Projektleiter in Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern
• Controlling der einzelnen Projekte und Vorstudien
• die Planung der einzelnen IT-Vorstudien gemeinsam mit den zuständigen IT Referaten und Projektleitern
Fusionen und Übernahmen
1/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Wahrnehmung von Management-Sonderaufgaben im Rahmen eines SAP Projektes bei einer Bausparkasse (Krisenmanagement, Reviews, Projektsteuerung, Koordination)
Unterstützung des Leiters Anwendungsentwicklung im operativen Tagesgeschäft; Aufgabenschwerpunkte: Budgetkontrolle, Koordination diverser Teilprojekte im SAP-Umfeld (CML) mit Schwerpunkt „außerkollektive Kredite“ einschließlich des Aufsetzens und Überwachung des Migrationsprojektes
Projektmanagement (IT), SAP FS-CML
6/2004 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche M&A Projektkoordination sowie Post-Merger-Integration im Rahmen einer Übernahme einer Bausparkasse durch einen Bausparkassen-konzern
Das Projekt umfasste die komplette Übernahme des Unternehmens sowie die Ablösung der IT Systeme dieser Bausparkasse. Aufgabenstellungen waren die Erstellung der Budgetplanung sowie der korrespondierenden Projektplanung und das Controlling der einzelnen IT Integrationsprojekte sowie Planung und Steuerung der Projektportfolios
Fusionen und Übernahmen, Projektmanagement
6/2002 – 5/2004
TätigkeitsbeschreibungDiverse Projektleitungsaufgaben bei Projekten im Kreditbereich (Aufbau einer Kreditfabrik, Ratingprojekt, Kreditscoringprojekt) bei einer Bank und einer Bausparkasse
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
7/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
M&A Projekt Übernahme einer Hypothekenbank durch einen Bankkonzern
Das Projekt umfasste den Merger zwischen den beiden Banken von den Vertragsverhandlungen bis zur Post Merger Integration, wobei sich mein Aufgabengebiet im Post Merger Bereich auf die vollständige Organisations- und IT Integration bezog.
Unternehmensberatung, Fusionen und Übernahmen
8/1999 – 6/2002
TätigkeitsbeschreibungAssistent des Leiter IT der Bank als Freiberufler einschliesslich Unterstützung des Incident Managements und des Rechenzentrums
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
Ausbildung
Stettin
Münster
Über mich
Weitere Kenntnisse
Krisenmanagement
Interimsmanagement
Börsenhandel
MS Office
MS Project
Solife
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