Web & Data Analyst / Requirements engineer / Project manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63303 Dreieich
- National
- de | en
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge des Projektes soll der Bereich Web-Analytics beim Kunden aufgebaut und etabliert werden.
Im ersten Schritt sollte Google-Analytics 4 in ein neues Portal des Kunden integriert werden. Neben dem Aufsetzen und der Konfiguration von GA4 wurde hierbei auch eine Tag-Management Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers inkl. Data-Layer neu umgesetzt. Zusätzlich mussten bei der Integration die Randbedingungen auf Basis der DSGVO entsprechend umgesetzt bzw. berücksichtigt werden.
Im Projekt war ich zum einen für die Anforderungsanalyse im Bereich Web-Analytics zuständig. Diese umfasste die Definition bzw. Migration von unternehmensweiten KPIs Nutzer, Sessions etc. sowie im Weiteren auch für die Erstellung eines initialen Reportings.
Im Rahmen der GA4 Einführung war ich zudem für die Konzeption sowie die Erstellung von Tracking-Konzepten zuständig. Die Konzeption sowie die Entwicklung der Tag-Management Architektur fiel ebenfalls in meinem Aufgabenbereich. Dies umfasste vor allem die Konzeption des neuen Data-Layer, das Anforderungsmanagement und die Erstellung von Tickets für die Entwickler. Die Abnahme bzw. der Test wurde ebenfalls von mir verantwortet.
Neben der Einführung von Google 360 wurden im Projekt zudem weitere Pixel in die neu eingeführte Tag-Management Architektur des Kunden integriert. Ziel hierbei war die homogene Nutzung des Data-Layer für alle Pixel. In diesem Bereich habe ich die Anforderungsanalyse, Konzeption sowie auch die technische Migration inkl. Test der Pixel-verantwortet.
Tätigkeiten / Aufgaben:
• Web- und Data-Analyst (KPI- Definition, Reporting)
• Konzeption und Umsetzung Tag-Management inkl. Data-Layer
• Pixelmanagement und Qualitätssicherung im Bereich Web-Analytics
• Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
• Anforderungsanalyse und Spezifikation
Reporting, Google Analytics, Google Tag Manager, Requirement Analyse, Requirements Management
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Projektes wurde ein Reporting der beim Kunden bestehenden Loyalitätsprogramme spezifiziert und komplett neu aufgesetzt. Das so entstandene Reporting (Dashboard) soll den Stakeholdern die Steuerung der Programme erleichtern. Zudem sollen grundsätzliche Entwicklungen innerhalb der KPI’s früher erkannt werden.
Hierbei kommt Microsoft PowerBI als zentrale Analyse und Reporting- Plattform zum Einsatz. Die beim Kunden bestehenden Reporting-Plattformen sowie CRM-Systeme wurden hierzu in PowerBI Lösung integriert.
Zentraler Bestandteil war hierbei die Erarbeitung von unternehmensweiten KPIs sowie deren Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern. Auf Basis der Anforderungen wurde von mir ein Reporting-Dashboard inkl. der wichtigsten KPI’s definiert und in PowerBI umgesetzt. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung der wichtigsten KPIs sowie Insights definiert.
Tätigkeiten / Aufgaben:
• Consulting Microsoft PowerBI
• Anforderungsmanagement und KPI-Definition
• Spezifikation Reporting
• Entwicklung und Aufsetzen Reporting-Dashboard (PowerBI)
Power Bi, Reporting, Requirement Analyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Requirements Management
9/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Projektes unterstütze ich bei der Analyse und der Aufbereitung fachlicher Anforderungen an das Webtracking und Reporting. Hierbei kommt Adobe Analytics als zentrale Analyse und Reporting- Plattform zum Einsatz.
Zentraler Bestandteil war hierbei die Erarbeitung von KPIs sowie deren Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern. Auf Basis der Anforderungen wurden von mir Reportings inkl. der KPI’s definiert und in Adobe Analytics umgesetzt. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung der wichtigsten KPIs sowie Insights definiert.
In Zusammenarbeit mit den Stakeholdern wurden auf Basis der KPIs dann entsprechende Optimierungsmaßnahmen für die digitalen Kanäle identifiziert bzw. abgeleitet. Diese umfassten neben der Webseite auch die Apps des Kunden.
Im Rahmen des Projektes unterstütze ich ebenfalls bei der Abnahme und QA der Web-Tracking Anforderungen für die Webseite und die Apps.
In meinem Aufgabebereich lag zudem die Durchführung, Betreuung und Auswertung von AB-Tests. Hierbei lag der Fokus vor allem auf den Themen Laufzeitberechnung und statistische Auswertung.
Tätigkeiten / Aufgaben:
• Web- und Data-Analyst (KPI- Definition, Reporting)
• Auswertung, Analyse AB-Tests
• Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
• Anforderungsanalyse und Spezifikation Reporting
Statistiken, Reporting, SQL, Adobe Analytics, Requirement Analyse, Requirements Management
10/2019 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ein Kernbestandteil des Projektes war die ganzheitliche Analyse und Reporting des Nutzerverhaltens auf der Website des Kunden sowie in weiteren digitalen Kanälen. Dies vor allem vor dem Hintergrund der Steuerung und Optimierung von digitale Marketing-maßnahmen.
Die Erarbeitung von Optimierungspotenzialen innerhalb der digitalen Kanäle auf Basis der Website- und E-Mail-Marketing-Daten sowie von Offline- Daten gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Im Rahmen des Projektes war ich zudem für die Analyse und Aufbereitung fachlicher Anforderungen an das Webtracking und Reporting verantwortlich. Hierbei arbeitete ich an der Erstellung von Prozessen und Standards für das Tracking und Reporting von digitalen Kanälen, E-Mail-Marketing und Kampagnen unter Berücksichtigung der Anforderungen relevanter Schnittstellen und aller Stakeholder.
Für das von mir erarbeitete Reporting war ich für die Definition der KPIs wie Conversion-Rate, Sessions, Nutzer etc. zuständig. Zum anderen wurde das Reporting auch technisch von mir umgesetzt. Es umfasste Analysen zu digitalen Marketingmaßnahmen im Rahmen von Kampagnen. Darüber hinaus auch Betrachtungen im eCommerce-Shop, wie z.B. der Bestellstrecke, dem Warenkorb-Verhalten und dem Bereich Traffic-Zuführung. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung in Form eines Dashboards mit Übersicht der wichtigsten KPIs erstellt.
Das Reporting diente in erster Linie als Unterstützung und Beratung der Fachbereiche für die Konzeption von Maßnahmen zur Optimierung der Webseite und der digitalen Kanäle.
Innerhalb des Projektes arbeitete ich auch beratend an der strategischen Weiterentwicklung und Konsolidierung der beim Kunden zur Verfügung stehenden Daten bzw. Plattformen mit. Ziel hierbei war die zukunftsorientierte Ausrichtung der Systeme und Tools sowie die Identifikation von Optimierungspotenzialen. In dem Rahmen wurde das Produkt Audience-Stream der Firma Tealium in Bezug auf Funktionen und Kompatibilität mit anderen Plattformen hin evaluiert.
Im Projekt unterstütze ich zudem die Durchführung, Betreuung und Auswertung von AB-Tests. Hierbei lag der Fokus vor allem auf den Themen Laufzeitberechnung und statistische Auswertung.
Tätigkeiten / Aufgaben:
• Web- und Data-Analyst (KPI- Definition, Reporting)
• Auswertung, Analyse AB-Tests
• Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
• Anforderungsanalyse und Spezifikation Reporting
Statistiken, Requirements Management, IT-Strategieberatung, Power Bi, Reporting, Requirement Analyse, Tealium IQ Tag Management
7/2017 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Projektes wurde die Google 360-Suite in die verschiedenen Produkte und Plattformen des Kunden integriert. Neben dem Wechsel der Analytics-Suite wurde hierbei auch eine Tag-Management Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers inkl. Data-Layer neu umgesetzt.
Im Rahmen der Migration war ich zum einen für die Anforderungsanalyse im Bereich Web-Analytics zuständig. Diese umfasste die Definition bzw. Migration von unternehmensweiten KPIs wie Conversion-Rate, Sessions etc. sowie im Weiteren auch Analysen zu den Bestellstrecken im eCommerce-Shop, dem Warenkorb-Verhalten und im Bereich Traffic-Zuführung.
Im Rahmen der Google-Analytics Einführung war ich auch für die Konzeption sowie die Erstellung von Tracking-Konzepten zuständig. Hierbei musste die bestehende Alt-Funktionalität in Bezug auf KPI’s und Reporting konsolidiert und in die neue Suite migriert werden. Die notwendigen Abstimmungen zur Einführung wie Zeitpläne, Schulungen etc. lagen ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Die Konzeption sowie die Einführung der Tag-Management Architektur fiel ebenfalls in meinem Aufgabenbereich. Dies umfasste vor allem die Konzeption des neuen Data-Layer, das Anforderungsmanagement und die Erstellung von Tickets für die Entwickler. Die Abnahme bzw. der Test wurde ebenfalls von mir verantwortet.
Neben der Einführung von Google 360 wurden im Projekt zudem einige Marketingpixel in die neu eingeführten der Tag-Management Architektur des Kunden migriert. Ziel hierbei war die homogene Nutzung des Data-Layer für die Marketingpixel. In diesem Bereich habe ich die Anforderungsanalyse, Konzeption sowie auch die technische Migration inkl. Test der Marketingpixel verantwortet.
Tätigkeiten / Aufgaben:
• Web- und Data-Analyst (KPI- Definition, Reporting)
• Konzeption Tag-Management inkl. Data-Layer
• Pixelmanagement und Qualitätssicherung im Bereich Web-Analytics
• Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
• Anforderungsanalyse und Spezifikation
Statistiken, Requirements Management, Google Analytics, Google Tag Manager, IT-Strategieberatung, Anforderungsspezifikationen, Requirement Analyse
11/2016 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Nach Einführung der neuen Web-Analytics-Suite umfassten meine Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung zum einen die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern. Neben der Definition von unternehmensweiten KPI’s sowie der Anforderungsanalyse gehörten hierzu vor allem die Abstimmung und der Aufbau von Customer-Journey Betrachtungen. Diese wurden von mir konzipiert, abgestimmt und in ein regelmäßiges Standard-Reporting eingegliedert.
Die Konzeption sowie der Aufbau einer neuen Tracking-Architektur lag ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich. Als zentraler Baustein wurde hier eine Tag-Management-Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers implementiert. Innerhalb der webbasierten Produkte des Kunden wurde hierzu eine Data-Layer-Architektur umgesetzt. Die konzeptionellen Abstimmungen sowie die Steuerung der beteiligten internen und externen Dienstleister wurden von mir durchgeführt.
Tätigkeiten / Aufgaben:
• Consulting im Bereich Web-Analyse (KPI- Definition, Reporting, Customer-Journey)
• Consulting AT-Internet, Adobe Analytics
• Aufbau Tracking- und Pixel- Architektur sowie Data-Modelling
• Anforderungsmanagement
• Anforderungsanalyse und Dokumentation
IT-Strategieberatung, Adobe Analytics, AT Internet, Google Tag Manager
1/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Das Projekt umfasste im operativen Bereich die Sicherstellung des beim Kunden im Bereich Web-Analytics bereits vorhandenen Reportings. Dazu zählte z.B. das Reporting von unternehmensweiten KPIs wie Conversion-Rate, Bestellungen etc. sowie im Weiteren auch Analysen zu den Bestellstrecken im Shop, dem Warenkorb-Verhalten und im Bereich Traffic-Zuführung.
Die Qualitätssicherung im Bereich Pixelmanagement sowie die zugehörigen Maßnahmen wurde von mir durchgeführt und verantwortet. Dies umfasste zum einen die Durchführung von Regressionstests sowie im Rahmen von neuen Features bzw. Changes die Abstimmung der Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern. Im Weiteren war ich für die Erstellung bzw. Aktualisierung der bestehenden Dokumentation und den Aufbau eines standardisierten QA-Reportings verantwortlich.
Das Reporting sowie alle Analysen im Bereich Web-Analytics wurden mit Hilfe der Web-Analytics Suite econda durchgeführt.
Neben den operativen Aufgaben gehörten auch die Abstimmung und Durchführung von tiefergehende Analysen für Stakeholder zu meinen Aufgaben. Im Weiteren war ich auch für die Konzeption und Analyse von A/B-Tests sowie für die Begleitung von Optimierungs-maßnahmen auf der Website verantwortlich. Im Rahmen des A/B-Testings kam hierbei zusätzlich das Produkt Maxymiser zum Einsatz.
Das Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Hierzu zählte vor allem die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern aus den Fachbereichen und der Entwicklung (intern und extern).
Tätigkeiten / Aufgaben:
• Web-Analyst (KPI- Reporting, A/B-Testing)
• Pixelmanagement und Qualitätssicherung im Bereich Web-Analytics
• Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
• Anforderungsanalyse und Spezifikation
econda Analytics
7/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Projektes soll ein neues Web-Analyse Tool bzw. System eingeführt werden. Das hierzu aktuell verwendete System soll komplett abgelöst werden.
Neben den Aufgaben im Bereich Projektmanagement wie z.B. der Erstellung von Arbeitspaketen sowie Taskplanung gehörte auch das Anforderungsmanagement zu meinen Aufgaben. Hierzu zählte u.a. die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern aus den Fachbereichen (intern und extern) sowie die Sichtung und Dokumentation des bestehenden Reporting-Bestands.
Darauf basierend gehörte auch die Definition und Etablierung von Prozessen sowie Standards im Bereich Web-Analytics zu meinem Aufgabengebiet. Dies umfasste die einheitliche Definition von KPIs sowie auch die Migration der bestehenden Reports in das neue System.
Die Ausarbeitung der Anforderungen sowie die Erstellung der entsprechenden Konzepte lagen ebenfalls in meiner Verantwortlichkeit. Dies umfasste auch die Koordination und Steuerung der beteiligten externen Dienstleister.
Tätigkeiten / Aufgaben:
• Projektmanagement
• Consulting im Bereich Web-Analyse (KPI- Definition, Reporting, Messung Werbemittel)
• Anforderungsmanagement
• Anforderungsanalyse und Dokumentation
IT-Strategieberatung, Requirement Analyse, Requirements Management, AT Internet, Google Tag Manager, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT)
11/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projektes ist der Aufbau eines eigenständigen Web-Analytics Bereiches innerhalb der bestehenden Strukturen des Kunden. Die Definition und Etablierung von Prozessen sowie Standards im Bereich Web-Analytics gehörte hierbei zu meinem Aufgabegebiet. Dazu zählten u.a. die Definition von unternehmensweiten KPIs (Conversion-Rate, CTR etc.) sowie der Aufbau eines standardisierten KPI-Reporting. Die Abstimmung der Prozesse sowie des Reporting gehörte ebenfalls in meinen Zuständigkeitsbereich.
Zu den operativen Aufgaben gehörte neben dem Standard-Reporting sowohl die Konzeption und Analyse von A/B-Tests und die Begleitung von Optimierungsmaßnahmen auf der Website. Das Reporting bzw. die Analysen wurden hierzu mit Hilfe der Adobe Marketing Suite (SiteCatalyst) durchgeführt. Zum Einsatz kamen hierbei zusätzlich auch die Produkte Optimizely und SurveyMonkey.
Im Weiteren gehörte auch das Anforderungsmanagement zu meinen Aufgaben. Hierzu zählte vor allem die Abstimmung und Definition von Analytics-Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern aus den Fachbereichen und der Entwicklung (intern und extern).
Tätigkeiten / Aufgaben:
• Web-Analyst (KPI- Reporting, A/B-Testing)
• Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
• Anforderungsanalyse und Spezifikation
Qualifikationen:
• Adobe Marketing Suite (Site Catalyst)
• Optimizely
• SurveyMonkey
• JIRA
• MS Excel
Adobe Analytics, Web Analytics, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
1/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Teamleitung
• Anforderungsmanagement
• Fachliche Anforderungsanalyse und Spezifikation
• Erstellung von IT- Grob- und Fachfeinkonzepten
• Beratung IT- Anwendungsarchitektur und Strategie
E-Commerce, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Projektstudie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Requirement Analyse, Software Architecture, Software Design, Technische Beratung
7/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Teamleitung
• Anforderungsmanagement
• Anforderungsanalyse und -design
• Fachliche Anforderungsanalyse und Spezifikation
• Erstellung von IT- Grob- und Fachfeinkonzepten
• Beratung IT- Anwendungsarchitektur und Strategie
E-Commerce, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Projektstudie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Requirement Analyse, Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Software Design, Technische Beratung
7/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Teamleitung
• Anforderungsmanagement
• Anforderungsanalyse und -design
• Fachliche Anforderungsanalyse und Spezifikation
• Erstellung von IT- Grob- und Fachfeinkonzepten
• Steuerung und Koordination externer Dienstleister
Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Software Architecture, E-Commerce, Requirement Analyse, Projektstudie, Konzeption (IT), IT-Strategieberatung, It-Beratung, Technische Beratung, Projektmanagement
7/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Teamleitung
• Anforderungsmanagement
• Anforderungsanalyse und -design
• Fachliche Anforderungsanalyse und Spezifikation
• Erstellung von IT- Grob- und Fachfeinkonzepten
• Steuerung und Koordination externer Dienstleister
Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Softwareanforderungsanalyse, E-Commerce, Requirement Analyse, Konzeption (IT), Technische Beratung, Projektmanagement
8/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Teamleitung
• Anforderungsmanagement
• Anforderungsanalyse und -design
• Fachliche Anforderungsanalyse und Spezifikation
• Erstellung von IT- Grob- und Fachfeinkonzepten
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), UML, Software Design, Software Architecture, Softwareanforderungsanalyse, Systems Engineering, System Design, System Analyse, Requirement Analyse, Konzeption (IT)
9/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Teamleitung Entwicklung
• Anforderungsanalyse und –design
• Fachliche Anforderungsanalyse und Spezifikation
• Erstellung von IT- Grob- und Fachfeinkonzepten
• Konzeption und Dokumentation der fachlichen und technischen Anwendungsarchitektur
• Anwendungsdesign
NonStop SQL & SQL/MX (TANDEM), UML, Software Design, Software Architecture, Rational Rose, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), C++, System Design, System Architektur, System Analyse, Requirement Analyse, Konzeption (IT)
7/2006 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsanalyse und –design
• Fachliche Anforderungsanalyse und Spezifikation
• Erstellung von IT- Fachfeinkonzepten
• Anwendungsdesign und Entwicklung auf HP NonStop Plattform
• Konzeption und Umsetzung neue Entwicklungsumgebung (Eclipse, make)
• Konzeption und Umsetzung neue Versionsverwaltung und Lieferprozesse (ClearCase / ClearQuest)
• Fehleranalyse, Bugfixing, Unterstützung Betriebsführung
NonStop SQL & SQL/MX (TANDEM), SQL, Datenbankentwicklung, BEA Tuxedo, UML, Software Architecture, Rational Rose, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Software Version Control, XML, C, C++, Eclipse, TCP / IP
Zertifikate
Ausbildung
Wiesbaden
Über mich
Neben reinen Umsetzungsprojekten habe ich als Strategieberater meine Kunden auch bei der Definition von Datenstrategien, Analyse und Bewertung von BI-Lösungen sowie bei Migrationsprojekten unterstützt.
Ich verfüge zudem über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Projekt- und Teamleitung, Anforderungsmanagement sowie auch in der Anwendung von agilen Methoden in einem Multi- Projektumfeld.
Weitere Kenntnisse
• Web-Analytics (Website-Integration, KPI-Definition, Reporting, A/B-Testing)
• Tag-Management Framework (Konzeption und Implementierung)
• Data-Analytics (Big Data, Python, PowerBI)
• Online-Marketing (Website-Integration und Pixelmanagement, Performance-Reporting)
• eCommerce (Digital-Marketing, Oberflächengestaltung, Kundenkommunikation, Benchmarking)
• Projekt- und Teamleitung
• Anforderungsanalyse und -design
• Anforderungsmanagement
• Aufwandsschätzung und Arbeitsplanung
• Konzeption der fachlichen und technischen Anwendungsarchitektur
• Analyse und Dokumentation von Anwendungssystemen
• Fehlermanagement und –analyse
Technische Fähigkeiten und Produktkenntnisse:
• Adobe Analytics (Marketing Cloud), Google Analytics 360
• Adobe DTM, Data-Layer, Google Tag Manager
• Tealium Tag-Management / AudienceStream
• Power-BI, DAX, Power-Query
• Big Query, SQL, Python
• eTracker, AT Internet, econda
• Marketing-Pixel (Criteo, Google Ads, Facebook, xPlosion, Awin/Zanox, Floodlight)
• intelliAd, Funnel
• Web-Development (JavaScript, jQuery, REST-API)
• Chartbeat
• Optimizely, Maxymiser, ABTasty, SurveyMonkey
• JIRA, Redmine, Confluence
• Enterprise Architect, Rational Rose
• HP Quality Center
• UML
• Versionsverwaltungen: ClearCase, Subversion, GIT
• XML, XSLT, WSDL, XSD
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden