![freelance.de - System Engineer / Systemadministrator freiberufler System Engineer / Systemadministrator auf freelance.de](/user-images/profiles/thumbnails/nobody_unisex_176.jpg?f284b42689160dde3b5e821cbb0c60e8)
System Engineer / Systemadministrator
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 35‐65€/Stunde
- 76831 Heuchelheim-Klingen
- National
- de | en
- 02.08.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
1st-Level-Support (Servicedesk)
Folgende Systeme werden betreut:
Windows XP/7, Hardware: Notebooks-/ PCs/Drucker / Smartcards / Tokens / Blackberry, Citrix XenApp, LBS eigene Software für Bausparverträge und Immobilien, Lotus Notes, McAfee Endpoint Encryption, AD-Tools für Kennwortvergabe, Rechtesystem ORIS u.a.
Folgende Tools für den Support sind im Einsatz:
Barracuda NG Admin, NetOP, FronRange 7, HelpLine Ticket-Tool, Lotus Domino Admin 8.5, Blackberry Enterprise Service 10, UniCenter Management u.a.
10/2013 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungDokumentation/Administration/Koordination bestehender Laufwerke und Speichermedien, Koordination der bestehenden User, Share Point Bestellungen und Rechte Setzung, Kommunikation mit den Usern. Analyse von Datenbeständen und setzen von Security-Einstellungen (Globale Gruppen etc.)
9/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungClient Rollout und Anwenderbetreuung, Div. Rollouttätigkeiten und Client PC-Support Onsite, IMAC-Leistungen
3/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
2nd-Level Support für Server-Support und Domänen Konsolidierung.
Programmierung von VBS-Skripts für die Umstellung (Login-Skripten etc.)
Hilfe im 1st-Level Support (Störungsannahme und Hilfe per Fernwartung)
RSA-Token Rücksetzung, Kennwortvergabe, Störungen im Soft-/Hardwarebereich u.a.
Eingesetzte Tools: Versch. AD-Tools, Programmierwerkzeuge, Ticket-Tools u.a.
10/2009 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungTelefonischer Support bei Störungen in Bankenanwendungen (Wertpapier, Schalter-Kasse, Zahlungsverkehr), Hardwarestörungen (Drucker, PC, Netzwerk), Bearbeitung von Tickets in Remedy. Support von Microsoft Office 2007 und Vista Enterprise.
8/2009 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungAdministrieren von Windows Server 2008 mit Hyper-V. Support von Hard- und Software. Anlegen von Benutzerkonten und Zugriffsrechte. GPO/AD-Verwaltung Server 2008. Dokumentation der Infrastruktur.
10/2008 – 7/2009
TätigkeitsbeschreibungFirst-Level Support für die Mitarbeiter der HVB. Behebungen von Störungen (spezifischen Bankenprogrammen, Windows Vista/XP, Hardware u.a.). Erfassung von Tickets über das Programm Impact / Remedy.
5/2008 – 10/2008
TätigkeitsbeschreibungInstallation der Zentralserver bei den BMW-Niederlassungen und Händler sowie die Installation der iTools (Diagnose-Hardware) vor Ort beim Kunden inkl. Einweisung und Übergabe.
2/2008 – 5/2008
TätigkeitsbeschreibungPC-Rollout. Austausch von ca. 800 PCs. Installation und Aufbau vor Ort beim Kunden bzw. in den Büros.
1/2008 – 2/2008
TätigkeitsbeschreibungInstallation/Konfiguration der Server 2003 R2 inkl. Backupsystem Backup Exec 12 for Servers, USV, GateProtect Firewall, Installation und Lieferung von mehreren neuen Arbeitsstationen inkl. Anpassung an die Firmenspezifische Medizinische Software bis zur Übergabe beim Kunden. Erstellung einer kompletten Dokumentation des Systems.
9/2007 – 10/2007
TätigkeitsbeschreibungVermessung von Elektroakustik Kabeln im Rathaus Center in Ludwigshafen/Rhein. Installation von Schaltkästen für die Verteilung im Rathaus Center in den einzelnen Shops. Erstellung einer Dokumentation der kompletten Elektro-Akustik Anlage bis zur Übergabe.
5/2007 – 8/2007
TätigkeitsbeschreibungPC-Rollout von ca. 25000 PCs. Aufbau vor Ort beim Kunden. Anpassung der Software entsprechend den Vorgaben der BASF IT-Services. Konfiguration von Netzwerkdruckern, SAP-Einstellungen, Lotus-Notes Konfigurationen, Installation von Software, Anpassung des Betriebssystems entsprechend den Vorgaben.
1/2007 – 9/2007
TätigkeitsbeschreibungInstallation von TK-Anlagen, DSL-Anschlüsse, ISDN, Analog Leitungen. Vermessung und Installation von TK-Kabeln bis zum Endgeräteanschluß des Kunden. Behebung von Problemen bei ISDN/DSL/TK-Anlagen bei Kunden vor Ort.
Zertifikate
Ausbildung
Mannheim
Weitere Kenntnisse
VBA Programmierung
VBS Programmierung
Betriebssysteme (Windows Server alle Versionen).
Citrix XenAPP Tools
Verschiedene Ticket-Tools wie HelpLine, Remedy, Echolon u.a.
Gute Hardware Kenntnisse.
Kenntnisse über viele Softwareprodukte (Alle Office Produkte etc.)
Genaue Liste kann angefordert werden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden