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Projektorientiertes HR-Management Schwerpunkt auf Veränderungssituationen /HR Interim Management

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  • 25.10.2024

Kurzvorstellung

Prince2 Practitioner, HR, Schwerpunkt strategische Planung + Organisationsentwicklung/UN, Life Science, Automobilzuliefererindustrie (Prod/F&E), Finanzs. Aufbau Auslandsstandorte, Kompetenz,- Vergütungs- Karrieremodelle, M&A Integration

Auszug Referenzen (1)

"Frau [...] hat den Kunden bei verschiedenen Veränderungsprojekten innerhalb des HR erfolgreich beraten."
HR Interim und Project Manager, Sondermaschinenbau (Technologiebereiche)
Patrick Westphal
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Reorganisation des Front-End Bereichs (Innovationsmanagement/Vorentwicklung); Delayering, Micro-Team Auflösung
- Entwicklung und Implementierung von Karrierpfaden für Projekt Management Positionen (agile Beschäftigungsformen)
- Direktsuchen für Schlüsselpositionen
- Ganzheitliche Betreuung der R&D Abteilung, Schwerpunkt auf OE- und Performance Themen:
a) Änderung der Aufbauorganisatiuon nach MyKinsey Engineering Excellence
b) Erstellung eines Competency Mappings
c) Erstellung von neuen Job Profilen
- Entwicklung eines neuen globalen Award Systems für außerordentliche Team Leistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Personal-Potenzialermittlung, Karrieremanagement, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung

Qualifikationen

  • Change Management
  • Fusionen und Übernahmen
  • Interim Management
  • Management (allg.)7 J.
  • Personalwesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Director
Kundenname anonymisiert, Bukarest
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Organizational Review and Resource Reallocation
• Establishment of a comprehensive change management plan
• Recruiting policies for white and blue collar workforce in an extreme competitive labor market
• Search, selection and development of key personnel
• Analysis of conflict sources and remedy of route causes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Personal-Potenzialermittlung, Stellenbeschreibung, Personalführung, Human Capital Management (HCM)

HR Interim und Project Manager, Sondermaschinenbau (Technologiebereiche)
Kundenname anonymisiert, NRW
5/2017 – 10/2017 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Reorganisation des Front-End Bereichs (Innovationsmanagement/Vorentwicklung); Delayering, Micro-Team Auflösung
- Entwicklung und Implementierung von Karrierpfaden für Projekt Management Positionen (agile Beschäftigungsformen)
- Direktsuchen für Schlüsselpositionen
- Ganzheitliche Betreuung der R&D Abteilung, Schwerpunkt auf OE- und Performance Themen:
a) Änderung der Aufbauorganisatiuon nach MyKinsey Engineering Excellence
b) Erstellung eines Competency Mappings
c) Erstellung von neuen Job Profilen
- Entwicklung eines neuen globalen Award Systems für außerordentliche Team Leistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Personal-Potenzialermittlung, Karrieremanagement, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung

Chief, Compensation and Management Services
UN Organisation im Nahen Osten, Amman
1/2015 – 3/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für das Management des bestehenden Vergütungs- und Incentive Modells für ca. 30.000 lokale Mitarbeiter in Jordanien, Syrien, Libanon und Gaza/West Bank, Organisationsdesign und Klassifizierung (Stellenbeschreibung, Stellenbewertung).

- Management Reviews innerhalb der Programme Bildung, Gesundheit und Micro Finance
- Restrukturierungen für Einzelbereiche der allgemeinen Verwaltung (IT, SAP Integration in HQS und Fel)
- Mitwirkung bei der Reform des Einkaufs und der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Nachfolgeplanung, Entgeltsysteme, Einstufung, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung

HR Strategieberatung
Kundenname anonymisiert, Ostdeutsche Großstadt
8/2014 – 1/2015 (6 Monate)
Finanzdienstleistung, Tochtergesellschaft eines DAX-Unternehmens
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

1. Bearbeitung der Rückmeldungen aus einer Mitabeiterbefragung und Projektierung von enstprechenden Veränderungsinitiativen
2. Unterstützung beim weiteren internationalen Ausbau
3. HR Strategieentwicklung; Vision, Value Proposition, Vernetzung neuer Vergütungssysteme mit Organisation
4. Priorisierung Arbeitsplan 2015/2016
5. Entwurf Personaleinsatzplanung, Titel Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Stellenbeschreibung, Personalorganisation, Personalplanung

Head of Global HR
QIAGEN GmbH, Düsseldorf
2/2009 – 2/2012 (3 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Das Programm zur ORGANISATIONSENTWICKLUNG sah fünf Meilensteine vor, die alle auf zwei Unternehemenziele gerichtet waren:
I. Wachsen schneller als die Branche durch den Einsatz und Zukauf einer leistungsstarken und motivierten Talentbasis
II. Verbesserte Effizienz des Resourceneinsatzes mittels Konzentration auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren

1. Konzeption und Einführung von ANALYTISCHEN FUNKTIONSBEWERTUNGEN (JOB GRADING) auf der Basis modifizierter unternehmensspezifischer Leistungsfaktoren für alle Stellen bis unterhalb des Vorstands.
Merkmale: stark individualisiertes, auf Innovation und Hochleistung abgestelltes Inhouse-Produkt.
Tools: Vorstands- und Führungskräfte Workshops, Steering Committee
2. Erstellen von GEHALTSBÄNDERN andhand von kombinierten Salary Surveys für Kernländer und daraus abgeleiteten Optimierungsplänen ( Move-to-Market) mit Projektionen über Mitarbeitersegmente, Regionen.
Merkmale: detaillierte Vergütungsstruktur mit Total Cash und Total Compensation Projektionen
Tools: Diverse regionale, functionale und brnachenorientierte Gehaltsstudien, HR-interne Ausarbeitung, Steering Committtee.
3. Konzeption und globale Implementierung eines neuen TITELMANAGEMENTS mit anschließender Migration in das Talent Managements.
4. Entwicklung eines neuen globalen KOMPETENZMODELLS mit dem Ziel, die wesentlichsten wettbewerbsentscheidenden und zukunftsrelevanten Kompetenzen zu identifizieren und mittels der Ausarbeitung von Verhaltensankern zu operationalieren, inklusive Prozessbeschreibungen für Stellenbeschreibungen, Handlungsvollmachten und weiteren Ordnungssystemen.
Merkmale: Bottom-Up Ausarbeitung
Tool: regionale Workshops mit Beteiligung aller Funktionen, hierarchieübergreifend
5. Entwicklung und Ausrolling eines MOBILITÄTSPROGRAMMS mit den Modulen a) Internationale Entsenungsrichtlinie, Home-Office Konzepts und Third-Party-Development (befristete Delegationen zu anderen Unternehmen)

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Mobile Application Development, Systemmigration, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Beteiligungen, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Nachfolgeplanung, Karrieremanagement, Mitarbeiterbeteiligung, Entgeltsysteme, Stellenbeschreibung, Talentmanagement, Forschung & Entwicklung

HR Direktor, Mitglied im Management Board
Continental Automotive Corporation, Yokohama
9/2006 – 6/2008 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

International Assignment to Yokohama 09/2006 to 06/2008 – Head of HR & Administration
▪ Professionalize the Japanese HR team in aspects of corporate standards, controlling, reporting as well as Employer Branding and Feedback Management.
▪ Relationship Management – liaising with the Joint Venture partner on intercultural aspects, people management issues and mediating cultural conflicts among the diverse workforce
▪ Responsible for the Administration division, offering services in postal management, facility management, room-planning, purchasing, stationary supplier and others more.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Nachfolgeplanung, Karrieremanagement

Personalleiterin
Continental Automotive Products, Nürnberg, Hermannstadt
4/2003 – 8/2006 (3 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Greenfield Projekt in Zentral-Rumäninen zum Aufbau eines Entwicklungsstandorts für Software,- Hardware, Embedded Software Entwicklung sowie einer Produktionsstätte für elektronische Komponenten für die Automobilzuliefererbranche.

Das Projekt beinhaltete den ambitionierten qualitativen und quantitativen Aubau von Engineering Kapazitäten zur Realsierung von Verlagerungsstrategien des Continental Konzerns.

Ziel: Einstellung und Qualifizierung von 400 Ingenieuren für das Entwicklungszentrum, 50 Fertigungs- und Maschinenbauingenieure für die Produktion sowie Mitarbeiter und Führungskräfte für die Zentralfunktionen.

Lösungswege: Intensives Universitätsmarketing an allen relevanten Hochschulen in Rumäninen und gemeimsames Employer Branding mit allen in RO vertretenden Conti Divisionen unter meiner Projektleitung. Intensive Kooperation mit den Konzernfunktionen Marketing und PR unter der Gesamtleitung von Thomas Sattelberger.

Erfolgsfaktoren: Stringentes und divisionsübergreifendes Branding der Marke Conti in Ro. Konsequentes Schnittstellenmanagement zu Business Units, Konzern- und Landesfunktionen
Nebenprojekte:

1. TS16949 und Kunden-QM Standards an Training, Einarbeitung und Leistungskontrolle
2. Einführung eines prozessorientierten Kompetenz- und Service Center
3. Einsetzen von Konzernstandards zu Performance, Feedback und Human Asset Management

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Campus-Recruitment, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Controlling, Leistungsbewertung

Interim Manager Personalleitung
INVESCO Bank AG, Frankfurt
2/2001 – 7/2001 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Personalgesamtverantwortung die Unternehmensteile der INVESCO Gruppe in Deutschland (Bank und Fondgesellschaft) aufgrund von Familiengründen der Stelleninhaberin.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Nachfolgeplanung

HR Senior Advisor & Representative Kienbaum Middle-East Office
Kienbaum Management Consultant, Beirut, Düsseldorf
4/1997 – 4/1999 (2 Jahre, 1 Monat)
Administrative Reform & Management Beratung
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte im Rahmen des Aufbaus der Repräsentanz des Kienbaum Middle-East Büros:

1. Projektleitung: Beratung der BBAC Bank, Beirut in Fragen des Qualitätsmanagements, der Personalentwicklung und der Reorganisation
2. Projektmitarbeit: die Beratung der libanesischen Regierung in von der deutschen und multilateralen (EU, UN) Entwicklungshilfe im Rahmen der technischen Zusammenarbeit geförderten Projekten in Fragen der Verwaltungs- und Betriebsorganisation und des Personalwesens.
3. Repräsentantin: Aufbau des Büros durch Akquisitionsaktivitäten und Netzwerken mit der deutsch-libanesischen Wirtschaftsgemeinde.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung

Zertifikate

Scrum Master
2018
Prince2 Zertifizierung 2017 - 2022
2017
Strategie Implentierung, Edinburgh Business School
2013
M&A inklusive Projekt Management, Edinburgh Business School
2013
Trainer + Mediator Konflikt Management, Creative Communication Consult GmbH
2012

Ausbildung

Business Administration
MBA mit Spezialisierung in strategischer Planung
2008
UK, Heriot-Watt University, Edinburgh
Stratgeische Planung und HRM
MBA with Specialism in Strategischer Planung
2008
Edinburgh, UK
Personalfachkauffrau
Ausbildung
1993
Bonn

Über mich

International erfahrene Führungskraft und Programm Managerin, zuletzt Mitglied im Executive Commitee eines T-Dax Unternehmens. Expertin für innovative Personalinstrumente und HR Governance Systeme mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Linienmanagement von gelisteten und mittelständischen Unternehmen mit starker F+E Orientierung sowie als Beraterin bei namhaften Unternehmensberatungen im In- und Ausland.

Erfolge mit Signalwirkung bei Initiativen und Programmen zur Stärkung der Innovationskraft, Aufbau von neuen Standorten in Asien, Osteuropa und Mittleren Osten. Funktionsübergreifende und praxisnahe Kenntnisse in M&A Situationen mit Due Diligences, Cultural Fit Audits sowie der (De)- Integration von akquirierten Standorten.

Fundierte Erfahrung im Management von hochkomplexen Situationen wie globalen Effizienzsteigerungsprogrammen, interkulturellen Konfliktlösungen auch bei erfolgskritischen Maßnahmen der globalen Organisationsentwicklung und Post-Merger Integrationen, Leistungs-managementinitiativen und Pionier-Projekte bei Strategiewechseln. Spezielle Nischen-Expertise im Aufsetzen von strategischen Verhandlungsagenden mit verschiedensten Interessengruppen, Corporate Governance Systemen und Tender-Bearbeitung für Ausschreibungen und professionelle (Branchen)Wettbewerbe.

Weitere Kenntnisse

I. Methodenkompetenz
1.1. Due Diligence, Cultural Fit Audits, Competence Mapping bei Akquisitionen und Besetzung von Schlüsselfunktionen
1.2. Projekt Management bei Integrationen und (De)- Integrationen im Nachgang von M&A
1.3. Kompetenzmodelle entwerfen und durch Prozesse und Instrumente operationalisieren
1.4. Konfliktmediation
1.5. Delayering und Gestaltung von neuen Handlungsvollmachten zur Organisationsentwicklung


II. Prozess Know-How
2.1. Performance Management (Potentialanalyse, Nachfolgeplanung)
2.2. Strategische Personalplanung zu 2.1.
2.3. HR Governance Systeme für Administration, Entgeltfindung und -abrechnung, Mobilität, Personalbeschaffung

III. Design + Realisierung von Vergütungsmodellen und Karrierepfaden
3.1. Analytische Funktionsbewertungen mit anschließender Konzeption von Gehaltsbändern und Move-to-Market Plänen
3.2. Identifikation von neuen Berufsbildern und deren Einstufung
3.3. Entwicklung eines alternativen Karrieremodells mit Fokus auf Experten
3.4. Entwicklung von anlassbezogenen Inzentivierungsmodellen für globale Mitarbeiter-Segmente

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2994
Alter
61
Berufserfahrung
42 Jahre und 7 Monate (seit 04/1982)
Projektleitung
15 Jahre

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