Projektorientiertes HR-Management Schwerpunkt auf Veränderungssituationen /HR Interim Management
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- 25.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Frau [...] hat den Kunden bei verschiedenen Veränderungsprojekten innerhalb des HR erfolgreich beraten."
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Reorganisation des Front-End Bereichs (Innovationsmanagement/Vorentwicklung); Delayering, Micro-Team Auflösung
- Entwicklung und Implementierung von Karrierpfaden für Projekt Management Positionen (agile Beschäftigungsformen)
- Direktsuchen für Schlüsselpositionen
- Ganzheitliche Betreuung der R&D Abteilung, Schwerpunkt auf OE- und Performance Themen:
a) Änderung der Aufbauorganisatiuon nach MyKinsey Engineering Excellence
b) Erstellung eines Competency Mappings
c) Erstellung von neuen Job Profilen
- Entwicklung eines neuen globalen Award Systems für außerordentliche Team Leistungen
Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Personal-Potenzialermittlung, Karrieremanagement, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Organizational Review and Resource Reallocation
• Establishment of a comprehensive change management plan
• Recruiting policies for white and blue collar workforce in an extreme competitive labor market
• Search, selection and development of key personnel
• Analysis of conflict sources and remedy of route causes
Projektmanagement - Personalmanagement, Personal-Potenzialermittlung, Stellenbeschreibung, Personalführung, Human Capital Management (HCM)
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Reorganisation des Front-End Bereichs (Innovationsmanagement/Vorentwicklung); Delayering, Micro-Team Auflösung
- Entwicklung und Implementierung von Karrierpfaden für Projekt Management Positionen (agile Beschäftigungsformen)
- Direktsuchen für Schlüsselpositionen
- Ganzheitliche Betreuung der R&D Abteilung, Schwerpunkt auf OE- und Performance Themen:
a) Änderung der Aufbauorganisatiuon nach MyKinsey Engineering Excellence
b) Erstellung eines Competency Mappings
c) Erstellung von neuen Job Profilen
- Entwicklung eines neuen globalen Award Systems für außerordentliche Team Leistungen
Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Personal-Potenzialermittlung, Karrieremanagement, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung
1/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für das Management des bestehenden Vergütungs- und Incentive Modells für ca. 30.000 lokale Mitarbeiter in Jordanien, Syrien, Libanon und Gaza/West Bank, Organisationsdesign und Klassifizierung (Stellenbeschreibung, Stellenbewertung).
- Management Reviews innerhalb der Programme Bildung, Gesundheit und Micro Finance
- Restrukturierungen für Einzelbereiche der allgemeinen Verwaltung (IT, SAP Integration in HQS und Fel)
- Mitwirkung bei der Reform des Einkaufs und der Logistik
Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Nachfolgeplanung, Entgeltsysteme, Einstufung, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung
8/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
1. Bearbeitung der Rückmeldungen aus einer Mitabeiterbefragung und Projektierung von enstprechenden Veränderungsinitiativen
2. Unterstützung beim weiteren internationalen Ausbau
3. HR Strategieentwicklung; Vision, Value Proposition, Vernetzung neuer Vergütungssysteme mit Organisation
4. Priorisierung Arbeitsplan 2015/2016
5. Entwurf Personaleinsatzplanung, Titel Management
Change Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Stellenbeschreibung, Personalorganisation, Personalplanung
2/2009 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Das Programm zur ORGANISATIONSENTWICKLUNG sah fünf Meilensteine vor, die alle auf zwei Unternehemenziele gerichtet waren:
I. Wachsen schneller als die Branche durch den Einsatz und Zukauf einer leistungsstarken und motivierten Talentbasis
II. Verbesserte Effizienz des Resourceneinsatzes mittels Konzentration auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren
1. Konzeption und Einführung von ANALYTISCHEN FUNKTIONSBEWERTUNGEN (JOB GRADING) auf der Basis modifizierter unternehmensspezifischer Leistungsfaktoren für alle Stellen bis unterhalb des Vorstands.
Merkmale: stark individualisiertes, auf Innovation und Hochleistung abgestelltes Inhouse-Produkt.
Tools: Vorstands- und Führungskräfte Workshops, Steering Committee
2. Erstellen von GEHALTSBÄNDERN andhand von kombinierten Salary Surveys für Kernländer und daraus abgeleiteten Optimierungsplänen ( Move-to-Market) mit Projektionen über Mitarbeitersegmente, Regionen.
Merkmale: detaillierte Vergütungsstruktur mit Total Cash und Total Compensation Projektionen
Tools: Diverse regionale, functionale und brnachenorientierte Gehaltsstudien, HR-interne Ausarbeitung, Steering Committtee.
3. Konzeption und globale Implementierung eines neuen TITELMANAGEMENTS mit anschließender Migration in das Talent Managements.
4. Entwicklung eines neuen globalen KOMPETENZMODELLS mit dem Ziel, die wesentlichsten wettbewerbsentscheidenden und zukunftsrelevanten Kompetenzen zu identifizieren und mittels der Ausarbeitung von Verhaltensankern zu operationalieren, inklusive Prozessbeschreibungen für Stellenbeschreibungen, Handlungsvollmachten und weiteren Ordnungssystemen.
Merkmale: Bottom-Up Ausarbeitung
Tool: regionale Workshops mit Beteiligung aller Funktionen, hierarchieübergreifend
5. Entwicklung und Ausrolling eines MOBILITÄTSPROGRAMMS mit den Modulen a) Internationale Entsenungsrichtlinie, Home-Office Konzepts und Third-Party-Development (befristete Delegationen zu anderen Unternehmen)
Hardware-Design, Mobile Application Development, Systemmigration, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Beteiligungen, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Nachfolgeplanung, Karrieremanagement, Mitarbeiterbeteiligung, Entgeltsysteme, Stellenbeschreibung, Talentmanagement, Forschung & Entwicklung
9/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
International Assignment to Yokohama 09/2006 to 06/2008 – Head of HR & Administration
▪ Professionalize the Japanese HR team in aspects of corporate standards, controlling, reporting as well as Employer Branding and Feedback Management.
▪ Relationship Management – liaising with the Joint Venture partner on intercultural aspects, people management issues and mediating cultural conflicts among the diverse workforce
▪ Responsible for the Administration division, offering services in postal management, facility management, room-planning, purchasing, stationary supplier and others more.
Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Nachfolgeplanung, Karrieremanagement
4/2003 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Greenfield Projekt in Zentral-Rumäninen zum Aufbau eines Entwicklungsstandorts für Software,- Hardware, Embedded Software Entwicklung sowie einer Produktionsstätte für elektronische Komponenten für die Automobilzuliefererbranche.
Das Projekt beinhaltete den ambitionierten qualitativen und quantitativen Aubau von Engineering Kapazitäten zur Realsierung von Verlagerungsstrategien des Continental Konzerns.
Ziel: Einstellung und Qualifizierung von 400 Ingenieuren für das Entwicklungszentrum, 50 Fertigungs- und Maschinenbauingenieure für die Produktion sowie Mitarbeiter und Führungskräfte für die Zentralfunktionen.
Lösungswege: Intensives Universitätsmarketing an allen relevanten Hochschulen in Rumäninen und gemeimsames Employer Branding mit allen in RO vertretenden Conti Divisionen unter meiner Projektleitung. Intensive Kooperation mit den Konzernfunktionen Marketing und PR unter der Gesamtleitung von Thomas Sattelberger.
Erfolgsfaktoren: Stringentes und divisionsübergreifendes Branding der Marke Conti in Ro. Konsequentes Schnittstellenmanagement zu Business Units, Konzern- und Landesfunktionen
Nebenprojekte:
1. TS16949 und Kunden-QM Standards an Training, Einarbeitung und Leistungskontrolle
2. Einführung eines prozessorientierten Kompetenz- und Service Center
3. Einsetzen von Konzernstandards zu Performance, Feedback und Human Asset Management
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Campus-Recruitment, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Controlling, Leistungsbewertung
2/2001 – 7/2001
TätigkeitsbeschreibungPersonalgesamtverantwortung die Unternehmensteile der INVESCO Gruppe in Deutschland (Bank und Fondgesellschaft) aufgrund von Familiengründen der Stelleninhaberin.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Personalmanagement, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Nachfolgeplanung
4/1997 – 4/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte im Rahmen des Aufbaus der Repräsentanz des Kienbaum Middle-East Büros:
1. Projektleitung: Beratung der BBAC Bank, Beirut in Fragen des Qualitätsmanagements, der Personalentwicklung und der Reorganisation
2. Projektmitarbeit: die Beratung der libanesischen Regierung in von der deutschen und multilateralen (EU, UN) Entwicklungshilfe im Rahmen der technischen Zusammenarbeit geförderten Projekten in Fragen der Verwaltungs- und Betriebsorganisation und des Personalwesens.
3. Repräsentantin: Aufbau des Büros durch Akquisitionsaktivitäten und Netzwerken mit der deutsch-libanesischen Wirtschaftsgemeinde.
Personalberatung - Personalentwicklung
Zertifikate
Ausbildung
UK, Heriot-Watt University, Edinburgh
Edinburgh, UK
Bonn
Über mich
Erfolge mit Signalwirkung bei Initiativen und Programmen zur Stärkung der Innovationskraft, Aufbau von neuen Standorten in Asien, Osteuropa und Mittleren Osten. Funktionsübergreifende und praxisnahe Kenntnisse in M&A Situationen mit Due Diligences, Cultural Fit Audits sowie der (De)- Integration von akquirierten Standorten.
Fundierte Erfahrung im Management von hochkomplexen Situationen wie globalen Effizienzsteigerungsprogrammen, interkulturellen Konfliktlösungen auch bei erfolgskritischen Maßnahmen der globalen Organisationsentwicklung und Post-Merger Integrationen, Leistungs-managementinitiativen und Pionier-Projekte bei Strategiewechseln. Spezielle Nischen-Expertise im Aufsetzen von strategischen Verhandlungsagenden mit verschiedensten Interessengruppen, Corporate Governance Systemen und Tender-Bearbeitung für Ausschreibungen und professionelle (Branchen)Wettbewerbe.
Weitere Kenntnisse
1.1. Due Diligence, Cultural Fit Audits, Competence Mapping bei Akquisitionen und Besetzung von Schlüsselfunktionen
1.2. Projekt Management bei Integrationen und (De)- Integrationen im Nachgang von M&A
1.3. Kompetenzmodelle entwerfen und durch Prozesse und Instrumente operationalisieren
1.4. Konfliktmediation
1.5. Delayering und Gestaltung von neuen Handlungsvollmachten zur Organisationsentwicklung
II. Prozess Know-How
2.1. Performance Management (Potentialanalyse, Nachfolgeplanung)
2.2. Strategische Personalplanung zu 2.1.
2.3. HR Governance Systeme für Administration, Entgeltfindung und -abrechnung, Mobilität, Personalbeschaffung
III. Design + Realisierung von Vergütungsmodellen und Karrierepfaden
3.1. Analytische Funktionsbewertungen mit anschließender Konzeption von Gehaltsbändern und Move-to-Market Plänen
3.2. Identifikation von neuen Berufsbildern und deren Einstufung
3.3. Entwicklung eines alternativen Karrieremodells mit Fokus auf Experten
3.4. Entwicklung von anlassbezogenen Inzentivierungsmodellen für globale Mitarbeiter-Segmente
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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