Projektmanagement / Prozessmanagement Schwerpunkt Software Asset Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60329 Frankfurt am Main
- Weltweit
- de | en
- 04.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Operationalisierung der ITSM Prozesse (OT) eines SOCs
• Überarbeiten der Prozessdokumentation
• Konzeption und Etablierung des Trainings
• Koordination der Umsetzung in OTRS
• Erstellung der Betriebsführungs- und Berechtigungsdokumentation
ITIL, Identitätsmanagement, Security Operations Center (SOC), IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Business Process Model and Notation, Schreiben von Dokumentation, Business Analysis, Prozessberatung
4/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung der AD-Struktur
• Koordination mit den Fachbereichen und den Applikationsverantwortlichen
• Planung und technischer Support
• Erstellung der Betriebsführungsdokumentation und des Berechtigungskonzepts
• Konzeptions-Workshops (AD – Entra ID – Omada Integration)
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Active Directory, Business Analysis
1/2023 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ausarbeiten eines Plattformkonzepts für Linux (Banking)
• Erarbeiten eines Plattformkonzepts für Linux
• Erstellen einer Parametrisierung auf Basis des CIS Frameworks
• Erstellung des Berechtigungskonzepts
Cyber Security, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Business Analysis
12/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung / Update IAM Solution
• Koordination eines IAM Updates und Integrationsprojekts (Omada 12 -> 14)
• Planung und technische Realisierung inkl. Entwicklungsanteilen
• Koordination und Durchführung der User Acceptance Tests
• Budget Controlling, Resource- und Stakeholder Management
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Risikomanagement
11/2020 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Security Operation Centers (OT)
• Aufbau der Prozess und Betriebsumgebung gemäß ITIL
• IT Service Management
• Ausschreibung und Beschaffung der Infrastruktur
• Durchführung von Workshops
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
12/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation des Dateisystems
• Koordination mit Fachbereichen
• Durchführung von Workshops auf Bereichs- und Abteilungsebene
• Betreuung der Fachbereiche während der Hypercare-Phase
Projektmanagement (IT), Business Analysis
10/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Partner Engagement Manager DACH
• Verantwortlich für alle Belange der Partner innerhalb der DACH Region
• Strukturierung und Anpassung der Partner Prozesse für die Anforderungen der DACH Region
• Auswahl und Aufbau von Delivery Partnern
• Coaching im Projektmanagement
• Ausarbeitung von Schulungskonzepten für Partner
• Trainer für Omada Identity Suite (Foundation, Processes and Surveys)
Projektmanagement (IT), Partner Relationship Management, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing des RZ Betriebs des Standorts London zu externem
• Koordination der Migration des Rechenzentrums am Standort London
• Planung der technischen Umsetzung mit dem Dienstleister
• Konzeption der Sicherheitsrelevanten Anforderungen
• Durchführung von Workshops
Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellen von Analysen
• Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen Umsetzung ausgewählter Verbesserungen
• Konzeption einer Informationsplattform für Anfrager
• Durchführung von Workshops
Business Analysis, Software Asset Management, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen von Analysen
Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen
Konzeption einer Informationsplattform für Anfrager
Durchführung von Workshops
IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Prozessmanagement
4/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Strukturierung der technischen Dokumentation eines Rechenzentrums
• Sichten und strukturierte Bereitstellung der für eine Ausschreibung benötigten Informationen
• Bereitstellen eines Datenraums
• Durchführung von Workshops mit den RZ Betreiber und dem Real Estate Dienstleister
• Erstellen einer digitalen Repräsentation aller relevanten Informationen
Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Projektmanagement (IT)
4/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Erstellung und Einführung der Prozesse
Koordination der einzelnen Stakeholder und Organisationseinheiten
Konsolidierung von Prozessdokumentationen
Durchführung von Workshops und Trainings
Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT), Application lifecycle management (ALM), Prozessmanagement
1/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte im Bereich Software Asset Management als interner Berater
» GAP Analysen für SAM Prozesse
» Toolauswahl – Begleitung des gesamten Auswahlprozesses
» SAM Strategie-Beratung
» Aufbau Software-Portfolio
» Aufbau SAM Organisation
Projektmanagement (IT), It-Beratung, IT-Strategieberatung, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessberatung
1/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Begleitung von Ausschreibungen und RfIs
Produktentwicklung inklusive Koordinierung der Erstellung von Marketingunterlagen
Management der freien Berater
Führen von Bewerbungsgesprächen
Coaching neuer Mitarbeiter
Mentoring von Mitarbeitern
Projektmanagement (IT), It-Beratung, Schulung / Coaching (allg.)
11/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Release Management - Reporting
Projektziel:
Release Management für das Teilprojekt „Reporting“. Hierbei wurde eine neue Version des Service eingeführt. Mit Einführung des Release wurden das Datenmodell sowie die Schnittstellen zu den jeweiligen Kommunikationspartnern angepasst und erweitert.
Aufgaben:
Verantwortlich für die Einführung des Releases „Reporting“
Koordination der einzelnen Stakeholder
Tracking der im Einführungsdrehbuch dokumentieren Tätigkeiten.
Durchführung der Release- und Einführungsfreigabe-Workshops
Projektmanagement (IT), Release-Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Kommunikation
7/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Assessment der Konfigurationseinstellungen des Portals
Abstimmung der Konfigurationen mit dem Kunden auf der US-Seite
Verantwortlich für die Erstellung und Erweiterung der technischen Dokumentation - als Teil des Sicherheits- und Datenschutz Konzeptes (SDSK)
Datenschutz, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Schreiben von Dokumentation, Projektmanagement
2/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Softwarekonsolidierung und Lizenzevaluation
Projektziel:
Konsolidierung des Softwareportfolios einer Konzern Tochter eines Deutschen Logistikunternehmens. Ergebnis des Teilprojektes war eine Aufnahme und Clusterung aller Anwendungen incl. der zu erwartenden Kosten und lizenzrechtlichen Rahmenparameter. Im Zuge dieser Überarbeitung wurde die Menge der Anwendungen von 800 gemeldeten Anwendungen auf ca. 250 Anwendungen konsolidiert.
Aufgabe:
» Verantwortlich für die Durchführung von Workshops mit allen Stakeholdern
» Aufbereitung der Daten auf Basis der gelieferten Informationen
» Recherche der Lizenztechnischen Informationen
» Aufbereitung und Clustern der Daten und deren Dokumentation
Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Schreiben von Dokumentation, Projekt-Dokumentation
7/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
IT Insourcing – Virtualisierung zu Revisionszwecken
Konkret in diesem Projektabschnitt:
Virtualisieren der betroffenen Anwendungen
Revisionssicheres Ablegen der Daten auf einem ESX-Server
Testmanagement zur Abnahme der Umgebung durch den Kunden
Aufgabe:
Teilprojektleitung
Koordination der Techniker und angrenzender Abteilungen
Koordination der Tester und Übernahme des Testmanagements
Release Management
Abstimmung mit dem Service Level Management
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Test Management, Vmware ESX Server
1/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
IT Insourcing - Prozesse und Verträge
Konkret in diesem Projektabschnitt:
Übernahme der Dienstleisterverträge
Definition der IT Service Management Prozesse zwischen Dienstleiter und Kunde
Definition der IT Support-Prozesse zwischen Kunde, IT-Dienstleister und Subunternehmern
Dokumentation der ITSM-Prozesse (Incident-, Change- und Release-Management)
Aufgabe:
Teilprojektleitung
Erarbeitung der Vertragsentwürfe zur Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Durchführen der Workshops zur Definition und Dokumentation der ITSM Prozesse
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projekt-Dokumentation, Prozessberatung
7/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Implementierung von IT Service Management gemäß ISO/IEC 20000 in KMU Schwerpunkt: Service Support Prozesse
Projektziel:
Im Zuge des Projektes wurden in einem KMU die ITSM Prozesse Incident Management, Problem Management, Configuration Management und Change Management - auf Basis der ISO 20.000 eingeführt. Parallel dazu wurde das Tool OTRS für die Unterstützung der Prozesse konfiguriert und an die Gegebenheiten angepasst.
Aufgabe:
» Analyse der vorhandenen Prozesse und Prozesslandschaft
» Dokumentation der definierten Rollen- und Prozessbeschreibung alle Service Support Prozesse der ISO/IEC 20.000
» Einrichtung des Ticketing-Systems „OTRS“
ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Schreiben von Dokumentation, DIN EN ISO 20000, Projekt-Dokumentation
7/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
IT Insourcing - Client Rollout
Projektziel:
Insourcing der IT einer Konzerntochter zum IT-Dienstleister der Konzernmutter.
Konkret in diesem Projektabschnitt:
» Koordination des Rollout der 20 Standorte sowie Qualitätssicherung des Rollouts
» Integration der Alt-Peripherie
» Datenmigration der Client-Systeme
» Koordination des Imports der Mail-Daten von Outlook zu Lotus Notes
Aufgabe:
» Steuerung der Dienstleister
» Terminkoordination einzelner Standorte
» Qualitätssicherung
» Unterstützung an signifikanten Standorten
» Dokumentation der Migrationsschritte
» Operative Unterstützung der Techniker
IT Service Management (ITSM), Systemmigration, Schreiben von Dokumentation, Rollout, Anforderungsspezifikationen, Technische Dokumentation, Ablauf- / Terminmanagement
6/2006 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Infrastrukturerweiterung CCMSE
Projektziel:
Ziel dieses Projektes war es die bestehende Infrastruktur des Institutes zu erweitern. Hierzu zählten sowohl neue Workstations für die Wissenschaftler als auch der Server und das Dateisysteme. Zur Bereitstellung des nötigen Festplattenspeichers wurde ein SAN (Storage Attached Network) mit einer Kapazität von 16 TB beschafft und in Betrieb genommen. Innerhalb dieses Projektes wurde auch der Betrieb der Infrastruktur gemanaged.
Aufgabe:
» Anforderungsanalyse
» Planung der Beschaffung des SANs und der Backuptechnologien
» Beschaffung der Komponenten
» Integration der neuen Komponenten in die bestehende Infrastruktur
Projektmanagement (IT), FibreChannel, SAN / NAS, Ethernet, Requirement Analyse, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
6/2006 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
HPC Clusters für das CMSE
Projektziel:
Im Zuge der Erweiterung der Rechenkapazität wurde für das „Institute of Materials and Processes“ ein neuer HPC Cluster beschafft. Zusätzlich wurde auch eine neue Infrastruktur geplant und beschafft. Hierbei kamen folgenden Technologien zum Einsatz:
» Infiniband zur Kommunikation der einzelnen Konten mit dem Master
» FibreChannel zur Anbindung des Clusters an das SAN
» Ethernet als Kommunikationsmittel für die Managementkomponenten
Aufgabe:
» Planung des neuen HPC Clusters
» Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
» Beschaffung der Komponenten
» Installation und Konfiguration der Komponenten
» Integration der neuen Komponenten in die bestehende Infrastruktur
Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Techniker (allg.), FibreChannel, SAN / NAS, Requirements Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
Zertifikate
Axelos
Axelos
Ausbildung
Karlsruhe
Karsruhe
Über mich
Als Projektleiter habe ich bereits in nationalen und internationalen Umfeldern im In- und Ausland die Interessen verschiedener Parteien auch in komplexen Projektumfeldern zu einer Lösung im Sinne des Projektes und des Unternehmens umsetzen können.
Weitere Kenntnisse
• IPMA Projektmanagement Level D
• PRINCE2 Agile Practitioner
• Professional Scrum Master
• Professional Product Owner
• SAFe Scrum Master (SSM)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden