Senior IT Projektmanager | Outsourcing | Mediator
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80686 München
- Europa
- de | en | it
- 18.10.2024
Kurzvorstellung
Verhandlung und Umsetzung von IT Outsourcing Verträgen
Erfahrung in den Bereichen IT Services (Helpdesk, Server, Cloud, ...), Netzwerke (Cisco, Fortigate,...), Security (IDM, etc.) und Software (Microsoft, SAP, VMware, Citrix)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungRollout Windows 10 including changes on network (firewall, security, etc.) and mitigation of client applications
Eingesetzte QualifikationenActive Directory, Firewalls, Java (allg.), Microsoft Exchange, Netzwerk-Sicherheit, Oracle Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SQL, Windows 10, Windows Server 2012
7/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
define and implement RACI and TOM
define firewall rules
Rollout Win 10 client
Data migration
manage support teams on different location
Active Directory, Firewalls, Microsoft Exchange, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
7/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibungmerge of IT Infrastructure (network, AD, exchange, ticketing, ITIL processess) of 2 entities with about 1000 clients each.
Eingesetzte QualifikationenActive Directory, ITIL, Microsoft Exchange, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
9/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungProject manager datacentre carve-out to IBM cloud datacentre
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, ITIL, Service Management, Cisco Firewalls, Windows Server (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), SAP Datenmigration, Cloud Computing, Systemmigration, Change Management, Transition Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Analysis, Service-Level-Management (SLA)
3/2016 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungKonsolidierung in neues Rechenzentrum
Eingesetzte QualifikationenITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Cloud Computing, Change Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Analysis
2/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
consolidate approx 900 server and services from various data centres into 2 global data centres
- Projectmanagement
- gather and consolidate information of business application owners
- coordinate activites between various service towers
- coordinate activities between central PMO and french organisation
Incident-Management, ITIL, Service Management, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Cloud Computing, Systemmigration, Change Management, Organisation (allg.), Transition Management
8/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
consolidate approx 900 server and services from various data centres into 2 global data centres
- Projectmanagement
- gather and consolidate information of business application owners
- coordinate activites between various service towers
- coordinate activities between central PMO and french organisation
Incident-Management, ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Cloud Computing, Systemmigration, Transition Management
5/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Firma ist etwa 15 Jahre alt mit 20 Mitarbeitern (zum grossen Teil Freelancer).
Ziel: die gewachsenen Strukturen und Prozesse optimieren, so dass es weniger Reibungsverluste gibt.
(1) Erarbeitung Strategie (Moderation Workshops)
(2) Implementierung Prozesse (z.B. Meeting- und Kommunikationsplan)
Prozessoptimierung, Unternehmensberatung
1/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Der Kunde ist Werbe- und Design Agentur zu deren Kernteam auch 15 Freelancern gehören und zum Kunden als interne auftreten.
(1) Beratung und Evaluierung eines neuen ERP (Angebote, Rechnungen, Management externer Dienstleister) und CMS (Kunden-, Kontakt-, Kampagnen- und Projektverwaltung) Systemes
(2) Ausschreibung ERP + CMS + Collaboration
(3) Einführung obiger Systeme (Projektmanagement, Datenmigration, Schulungen, Prozessdesign)
Incident-Management, Service Management, Projektmanagement (IT), Cloud Computing, Systemmigration, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Change Management, Transition Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Outsourcing, Unternehmensberatung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
9/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Anwender bei der Migration von Microsoft Exchange nach Google Apps durch Trainings und Workshops
(1) Trainings und Workshops für Google Apps for Work durchführen
(2) Unterstützung von Anwendern und Abteilungsleitern bei spezifischen Problemen (Prozess an neue Tools anpassen und verbessern)
(3) Go-Live Unterstützung des Helpdesk und des 2nd Level Support
Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Workflows, It-Beratung, Konfliktlösung, Mediation
2/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Manager mit Budgetverantwortung
Upgrade von 5000+ PC von Windows XP / Office 2003 auf Windows 7/Office 2010
(1) Erarbeitung Roll-Outscenario incl. Massnahmen zum "hardening" der PC, die aus technischen Gründen nicht auf Windows 7 aktualisiert werden konnten.
(2) neuen Std-Client definieren (Software, Group Policies, User Groups)
(3) Projektplan erstellen und internationales Projekt Team aufstellen
(4) regelmäßige Abstimmung mit dem Steuerungskreis
(5) Incident- und Problem-Management
Konfliktlösung, Incident-Management, ITIL, Service Management, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Iaas, Change Management, Transition Management, Projektmanagement
3/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Probleme (Verfügbarkeit Server nicht zufriedenstellend; Geschwindigkeitsprobleme beim Drucken; SAP zum Teil sehr langsam)
Umsetzung von "quick fixes"
Bericht mit Analyse und Verbesserungsvorschlägen an Management und CIO
Aussetzen einer regelmäßigen Messung der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit
SAP R/3, Projektmanagement (IT), WAN, Prozessoptimierung
1/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
(1) Projektplan und Projektteam mit Supplier, CFO, CIO und regionalen IT Managern festlegen
(2) Teilprojekt-Manager benennen (Österreich, Deutschland, Schweden, UK, Frankreich, China, Australien, USA)
(3) neue Governance (Kunde und Lieferant) definieren und einführen
(4) alle 5500 Clients und 1000 Server in neues AD migrieren
(5) LAN Segmentierung
(6) Incident- und Problem-Management
(7) Change requests erstellen
(8) regelmäßiges SLA Reporting an den Steuerungskreis
Reporting, Incident-Management, ITIL, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Lokale Netzwerke, Change Management, Transition Management, Programm-Management, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA)
11/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung von 10 Email Domains und Einführung von Riverbed Steelhead
Definition Anforderung an WAN Beschleunigung bzw. Bandbreiten
Projektmanagement
Incident- und Problem-Management
Migration von 8000 Mailboxes in neue Domain
Installion Riverbed
Projektmanagement (IT), Microsoft Exchange, WAN, Change Management
1/2012 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungKonsolidierung von 3 Rechenzentren in ein neu erstelltes
Eingesetzte QualifikationenService Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Outsourcing
1/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Migration von WebEx nach GotoMeeting / GotoWebinar für 5000 Clients und 120 Standorte
Projektmanagement
Incident- und Problem-Management
Organisation Schulungen
Roll-Out Citrix Gotomeeting Client
Incident-Management, Projektmanagement (IT), Systemmigration, Rollout, Projektmanagement
9/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Ausschreibung des Projektes
Vertragsverhandlungen mit Rechenzentrum-Betreiber
Migrations-Szenario erarbeiten und mit CIO und Geschäftsführer abstimmen
Projektmanagement
Mail- und File-Server auf VMWare migrieren
WAN und Firewall inkl. Anbindung der Vertriebsbüros neu aufsetzen
ERP (Accpac) migrieren
Citrix migrieren
Clients anpassen
Koordination mit lokalem Dienstleister
Enterprise Resource Planning, ITIL, Service Management, Firewalls, Projektmanagement (IT), Microsoft Exchange, Systemmigration, WAN, Xen-Server, Management (allg.), Projektmanagement
1/2008 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Manage ausgelagerte IT Infrastruktur mit dem Fokus auf der Einhaltung der SLA und Kosten. Direkt dem CIO bzw. ab 2011 CFO/CIO unterstellt
(1) regelmäßiges berichten der SLA
(2) Incident- und Problem-Management
(3) Aufzeigen von Möglichkeiten um die Kosten zu reduzieren (bei gleichzeitiger Einhaltung der SLA)
(4) Erstellen und Verwalten der "Change Request Liste"
(5) Vorsitz im change advisory board
(6) Verbesserungen mit dem Providern und Anwendern definieren und umsetzen
(7) Vorsitz im halbjährlichen Review Meeting
Incident-Management, ITIL, Service Management, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kostenoptimierung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA)
5/2004 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Abstimmung der Aufgaben zwischen Kunden und Lieferanten
Verantwortung für das Projekt "Transition internal Helpdesk to external Provider")
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Change Management, Transition Management, Outsourcing
3/2004 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Change Requests
Incident und Problem Management
Bestellung Hardware
Eskalations-Management
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Change Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA)
Zertifikate
LeanIX
Ausbildung
Innsbruck
Bregenz
Über mich
I can offer my skills and expieience to finish task in an effective and pragmatic way.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden