Senior Community Strategin, Senior Community Managerin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 230‐270€/Stunde
- 50677 Köln
- Weltweit
- de | en
- 22.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungMehrtägige Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonzentrale der Flughafen München GmbH. Inklusive praktischer Aufgaben. Zu den Themen: Grundlagen des Social Media Managements. Funktionalitäten und Besonderheiten der Social Media Netzwerke. Mit Fokus auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Möglichkeiten und Potentiale des Community Managements. Aufgaben eines Community Managers. User-Kommunikation. Umgang mit Trollen, bei Beschwerden und in Konfliktsituationen. Prozesse, Strukturen und Tonalität des Flughafen München. Umgang mit dem eingesetzten Engagement-Tool.
Eingesetzte QualifikationenSocial Media Marketing, Marketing-Schulung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Schulung / Coaching (allg.)
4/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungDozentin
Eingesetzte QualifikationenSoziale Medien, Projektmanagement - Kommunikation, Social Media Marketing
3/2017 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungSocial Media Strategie-Entwicklung und Konzeption. Erstellung von Handbüchern und Guidelines. Beratung im Bereich Community-Management.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Social Media Marketing
8/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines 7-köpfigen Projektteams aus IT-, Design-, Produkt- und Content-Experten
- Konzeption und Definition von Community-Strategien einer Kunden- Plattform
- Kennzahlen-Definition und –Analyse
- Steuerung des technischen Dienstleisters
- Steuerung von Agenturen und Kooperationspartnern
- Monitoring und Reporting
- Budgetkontrolle
- Konzeption neuer Tools und Community-Funktionen
- Erarbeitung eines Marketing-, Kommunikation- und PR-Plans
Soziale Medien, Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Social Media Marketing
3/2015 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungKonzeption einer buchbegleitenden Webseite samt Blog für Kinder zur Vermittlung von Medienkompetenzen. Leitung eines dreiköpfigen Teams zum Aufbau der Webseite Aufbau und Betreuung, der damit einhergehenden Facebook-Präsenz. Schreiben von Texten, Redaktionsplänen und Blogbeiträgen, Moderation der User-Kommentare. Durchführung von Ad-Kampagnen. MItarbeiterschulungen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation
11/2014 – offen
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Konzeption und Weiterentwicklung der Facebook-Präsenzen der Agenturkunden. Schreiben von Redaktionsplänen und Postings, Durchführung von Ad- Kampagnen. Beratung bei Social Media relevanten Fragestellungen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation
3/2013 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungSocial Media Management, Aufbau und Betreuung von Social Media Präsenzen, Erstellung von Redaktionsplänen
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Krisenmanagement
4/2012 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungOnline-Redaktion: Content-Management, Usability-Testing, Programmplanung,
4/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Bereich Social Media- und Community- Management. Online-Redaktion und Content Management. Steuerung externer Agenturen. Content- Migration. Erstellung und Aufbau von Social Media-
Präsenzen. Usability- und Bug-Testing.
Projektmanagement - Kommunikation
3/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Social Media Strategie-Entwicklung und Konzeption. Krisen-Community-Management.
Ideenentwicklung Social Media-Kampagnen. Content Management und Redaktion. Content-Migration. Testing. Qualitätskontrolle.
Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement
9/2010 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung und Betreuung der Communities frauenzimmer.de und kochbar.de. Schnittstelle zwischen Redaktion, Grafik, Technik und Rechtsabteilung. Analyse der User-Bedürfnisse, Herleitung und Konzeption neuer Features und Tools. Betreuung der User und ehrenamtlichen User-Moderatoren. Durchführung von Community-Aktionen, wie Gewinnspiele, Usertreffen und Expertenchats. Foren- und Support-Betreuung. Monitoring.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung
Zertifikate
Ausbildung
Saarbrücken
Sydney
Über mich
Weitere Kenntnisse
Social Media Marketing
Community Management
Projekt Management
Portal Management
Projekt Management
Facebook Ad Kampagnen
Google Ad Words
Umgang mit diversen CMS Systemen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden