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Interim Manager Supply Chain Management / Logistik / Einkauf

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  • 09.02.2021

Kurzvorstellung

Geht nicht, gibt's nicht !!

umsetzungsstark, zielorientiert, Hands-On Mentalität, ergebnisorientierter Vertragsverhandler, Supply Chain Mangement, SAP eWM MM

Spezialgebiete: u.a. Supply Chain Management, Logistics, After Sales Service

Qualifikationen

  • Change Management8 J.
  • Einkauf (allg.)5 J.
  • Krisenmanagement3 J.
  • Logistik (Allg.)11 J.
  • Management (allg.)18 J.
  • Prozessberatung10 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)9 J.
  • Unternehmensberatung2 J.
  • Vertrieb (allg.)1 J.
  • Workflows6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager
Meyer Werft, Papenburg, Turku, Hamburg
9/2018 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines neuen Logistikzentrums mit SAP EWM

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows

Interim Manager Head of Materials Management
Makino GmbH, Hamburg
12/2015 – 3/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Supply Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Interim Manager Logistics
Bundesdruckerei GmbH, Berlin
6/2015 – 11/2015 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Logistikzentrums in Deutschland – von der Standortauswahl bis zur schlüsselfertigen Übergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Business Development Manager
TWS Logistics, Malmö
1/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Kontraktlogistik für EMEA
Aufbau Partnernetzwerk und Prozessdesign für Transport- und Lagerdienstleistungen
Ausschreibungen durchgeführt
Vertragsmanagement implementiert
Optimierung der Lagerprozesse durchgeführt
Optimierung des Transportnetzwerkes durchgeführt
Konzepte zu Make-or-Buy-Entscheidungen erstellt
Optimierung der Inhouse-Logistik
SLA-Vereinbarungen gemeinsam mit Lieferanten erstellt
SLA-Controlling aufgesetzt
Einführung einer Einkaufsstruktur für Logistikdienstleistungen (Warehousing, Transport, …)
Aufbau einer Vertriebsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Make-or-Buy, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.), Controlling, Logistik (Allg.), Kontraktlogistik, Transport (allg.)

Senior Consultant
Mercedes AMG, Affalterbach
6/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung der Logistikkosten für Fahrzeuganläufe
Ladungsträgerplanung und –optimierung
Lieferantenmanagement
Abschluss Rahmenverträge
Optimierung des Transportnetzwerkes durchgeführt
SLA-Vereinbarungen gemeinsam mit Lieferanten erstellt
SLA-Controlling aufgesetzt
Optimierung der Lagerprozesse durchgeführt
Einführung eines Continuous Improvement Program mit den Lieferanten
Projektkostencontolling

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Senior Consultant
Volkswagen, Wolfsburg
4/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant bei Volkswagen Wolfsburg im Bereich Entwicklung Projektleitung für Fahrzeugneuanläufe, Prozessdesign und -optimierung, PEP-Steuerung, Schnittstellenmanagement zwischen OEM und Zulieferer, Fehleranalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Consultant
B2X Logistics, München
11/2009 – 3/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsmanagement und Outsourcing im Rahmen verschiedener Projekte, Konzeptionierung eines Auswahlverfahrens für existierende und zukünftige externe Dienstleister, sowie Vereinheitlichung der Rahmenverträge, Konzeptionierung von Logistikprozessen, Warehousemanagement und Transportmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Management (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.)

Geschäftsführer
AFC Air Freight Consolidator, München
12/2008 – 5/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management: Geschäftsführer
AFC wurde gegründet zur Bündelung von Luftfracht von Belgien/Deutschland nach Spanien – Einstellung des Betriebes auf Grund der Wirtschaftskrise (kein Produktionsvolumen für Transport)
Umsatz(geplant) € 6,0 Mio
Mitarbeiter: 8

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Krisenmanagement, Einkauf (allg.)

Senior Consultant
Vestas, Wien
6/2008 – 12/2008 (7 Monate)
Windenergie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation und Outsourcing, Neu-Definition von KPIs im Servicebereich für Österreich und Südost-Europa, Contract Management mit Kunden und Dienstleistern, Reorganisation des Servicebereiches
Projektvolumen: € 1,0 Mio

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Prozessberatung, Supply-Chain-Management (SCM)

Key Account Manager
time:matters, Neu-Isenburg
1/2008 – 5/2008 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Abschluss aller Rahmenverträge mit den Key-Kunden innerhalb von drei Monaten zur Absicherung des notwendigen Grundvolumens für die Startup-Phase

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Management (allg.), Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer / Business Development Manager
Nordic Solutions, Frankfurt/M. Mailand
4/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Business Development in Deutschland, Italien und Frankreich.
Gründung selbständiger Gesellschaften in Deutschland und Italien und Aufbau einer täglichen linehaul (Luft und Straße) von Deutschland nach UK, Benelux, Frankreich und Italien mit Innight-Distribution in diesen Ländern, Implementierung von zwei Luftfracht-Hubs in Deutschland
Aufbau einer Depotstruktur Innight-Netzwerks in Italien flächendeckend, sowie Partnernetzwerke in Frankreich, UK und Benelux
Abholung in Deutschland:18:00 Uhr - Anlieferung Endkunde: next day before 09:00 (flächendeckend – nicht nur Ballungszentren)

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Management (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Transport (allg.)

Operations Manager
B2X Logistics, München
8/2004 – 3/2006 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines World Distribution Centers für Fujitsu Siemens im Raum Frankfurt/M., Standortanalyse, Verantwortlich für den Abschluss aller Outsourcingverträge mit dem externen Dienstleistern, Überwachung und Verbesserung der Prozesse, Aufbau eines internen Teams zur Sicherstellung der Kernkompetenzen,, Auswahl der Transportprovider, Reparateure, Lieferanten und Abschluss der jeweiligen Rahmenverträge, Einführung von e-biddings für Reparatur- und Transportausschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Prozessberatung, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Transport (allg.)

Director International Operations / Key Account Manager
Siemens Business Services, München / Paderborn
8/2000 – 7/2004 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Logistics Operations in den Key-Ländern in Europa und Einführung von Standard Prozessen und eines EDV-Systems; Strategische Weiterentwicklung der Region Asien/Pazifik
Implementierung einer europaweiten Depotstruktur mit Schwerpunkt Bestandsmanagement, Transportmanagement und Vertragsmanagement
Reorganisation der Reparaturstrategie, Minimierung der Anzahl Lieferanten, Einführung von Bonus-Malus-Systemen mit Lieferanten, Neustrukturierung der internationalen Transportwege, Einführung von e-biddings für Reparatur- und Transportausschreibungen
Europaweite Lagerbestandsreduzierung um 45% innerhalb von 3 Jahren
Outsourcing des Reparaturzentrums mit 130 MA und Umsatz von € 23 Mio p.a.
Budgetverantwortung: € 110 Mio p.a., Mitarbeiter: 150
Entwicklung von Logistiklösungen im Rahmen von Outsourcingprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Prozessberatung, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Director Logistics Asia/Pacific
Siemens, Singapur
9/1998 – 7/2000 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Logistics Operations in Asia/Pacific (Australien, China, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Philippinen, Singapur, Süd-Korea, Taiwan)
Implementierung von Standard Prozessen und eines EDV-Systems
Restrukturierung und Implementierung der Kernprozesse in den Bereichen Reparaturprozess, Gewährleistungsabwicklung, Transport (national und international), Bestandsmanagement, Verhandlungen und Abschluss von internationalen Rahmenverträgen speziell in den Bereichen Transport und Repair, sowie Reorganisation der lokalen Teams und Zusammenführung zu einem internationalen multikulturellen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Prozessberatung, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Project Manager
Siemens, Bracknell
9/1997 – 8/1998 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Manager für die Einführung eines EDV-Systems und Logistik Prozessen um die Europa-Logistik zu zentralisieren; zuständig für die prozesstechnische Schnittstellendefinition zwischen Service und Logistik.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessberatung

Service Manager
Siemens Nixdorf, Wien
1/1996 – 8/1997 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 8/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Service Manager für After Sales Service in Österreich für HighEnd-Server, Retail und Banken Systeme + Key Account Management

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Change Management, Management (allg.), Prozessberatung

Servicetechniker
Siemens Nixdorf, Innsbruck
9/1990 – 12/1995 (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1990 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Service Techniker und Spezialist für IT-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker

Zertifikate

Siemens Management Programm
1998

Ausbildung

Nachrichtentechnik- und Elektronik-Ingenieur
Ausbildung
1989
Innsbruck

Weitere Kenntnisse

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (verhandlungssicher)

MS Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Access)
SAP
MS Visio (Prozessdokumentation)
MS Project (Projektmanagementsoftware)
RPlan (Projektmanagementsoftware)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3987
Alter
55
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
20 Jahre

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