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Management Beratung - Interimsmanagement - Projektleitung

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  • 26.08.2024

Kurzvorstellung

Freiberuflich tätig als Senior Projektleiter, (IT)-Teilprojektleiter, Prozessmanager etc.
Schwerpunkte: Finanz- und Accountingprozesse,Telekommunikation, Banking, Projektleitung, Internal Controls, CISA, Outsourcing, SLA's, ITIL, PRINCE2,

Qualifikationen

  • Change Management
  • It-Governance1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Risikomanagement
  • SAP GRC1 J.
  • Scrum1 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programmleiter SAP ILM
Kundenname anonymisiert, Essen
1/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung SAP ILM Projekt zur Erfüllung Anforderungen DSGVO in ERP-Systemen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP S/4HANA, PRINCE2

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2018 – 7/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

PL für Monitenbehebung im Berechtigungsumfeld, Konzeption Datenmodell funktionsorientierte Berechtigungsvergabe, Rezertifizierungen Berechtigungen, IKS

Eingesetzte Qualifikationen

Certified Information Systems Auditor, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Compliance management

Teilprojektleiter Prozesse und IT Infrastruktur, stellv. Programmleiter
Kundenname anonymisiert, Bonn
12/2017 – 5/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Projekte Prozesse und Infrastruktur im Rahmen eines Programms zum Outtasking des Betreibermodells für die Betriebsführung von Cash & NonCash Geräten, Einsatz klassischer Methoden (Wasserfall) und agiler Methoden (SCRUM).

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Business Analyst „Consistency in SAP Governance“
Bank, Bonn
8/2016 – 7/2017 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst „Consistency in SAP Governance“
Fachliche Beratung im Rahmen des Projektes zur Steigerung der Compliance im SAP Umfeld mit den Schwerpunkten SAP GRC, SAP Superuser privilege management, Berechtigungskonzepte, Teamleitung, Einsatz Methode SCRUM

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, It-Governance, SAP GRC

Projektleiter
Bank, Bonn
6/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter „Digitalisierung“
Projektleitung für Digitaliserung im Bereich Data Center Automation. Agile Methoden (SCRUM)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Bank, Bonn
6/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter „Deployment“
Lieferantenauswahl für Continuous Delivery Tool sowie Steuerung des Dienstleisters bei der Implementierung der Lösung sowie der zugehörigen Prozesse im Deployment. Einsatz agiler Methoden, KANBAN

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Stream Lead
Telekommunikationsunternehmen, Köln
5/2016 – 10/2016 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Stream Lead Finance – Produkteinführung
Stream Lead für den Bereich Finanzen (interne Steuerung und Kommunikation in Projekt) für Markteinführung neuer Produkte im Telekommunikationsbereich – Set up neuer Gesellschaften, neuer Geschäftsmodelle, Modellierung von Prozessen und zugehörige Systemarchitektur. End2End Prozesse P2P, O2C sowie Intercompany Abrechnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Finanzen (allg.)

Projektleiter
IT Dienstleister Bank, Bonn
12/2015 – 7/2016 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung verschiedener Projekte im Rahmen des Entflechtungsprogramms zweier Banken, Umzug Berechtigungsverwaltung Netzelemente (IAM) , Marktanalyse zu Softwaredeployment für Bankfachliche Applikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projekleiter
Interner IT Dienstleister einer Bank, Bonn
10/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Compliance
Leitung von Compliance Projekt im Bereich IT Infrakstruktur, Umsetzung von Compliance Anforderungen über Teilprojekte zum User Management (IAM, Einführung D1/Quest) , User Überwachung und File und Database Access Monitoring.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Bank, München
8/2014 – 10/2014 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben in Business Process Outsourcing Projekt

- Konzeptionelle Unterstützung bei der Definition von Prozessen

- Definition von Business Controls

- Definition von KPIs

- Unterstützung bei der Definition und Umsetzung compliance-relevanter Sachverhalte (MaRisk, DepotG.)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing

Management Consultant
Automotive Unternehmen, Abu Dhabi
4/2014 – 4/2014 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdefinition Level 2 und Level 3 für Finance & Accounting Soll-Prozesse sowie zugehörige Schnittstellen als Basis für IT-Konzept.

Management Consultant
Automotive / prod. Industrie, Augsburg, Wien, Slowenien, Klagenfurt
1/2014 – 3/2014 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung Working Capital Analyse für Forderungen / Verbindlichkeiten -Analyse Daten aus SAP-System ( Legacy Systemen) sowie Ableitung von Maßnahmen und IT Roadmap, Einführung Working Capital Controlling

Projektleiter
Telekommunikationsunternehmen, Düsseldorf
8/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter, stellv. Projektleiter IT
Einführung SEPA-Lastschrift für Endkunden
Einführung der SEPA-Lastschrift für Endkunden, Anpassung der Zahlarten, CRM-Prozesse und Einführung Mandatsverwaltung, Schnittstelle Fachabteilung / IT Projekt
Tätigkeiten:
-Fachliche Verantwortung der SEPA-Besonderheiten
-Anforderungsanalyse für die Umstellung des Systems
-Fachliche Grob- und Feinspezifikation der Systemanpassungen
-Koordination der Dienstleister und Überführung in den Betrieb

Projektleiter
Unternehmen Gesundheitssektor, München
10/2011 – 2/2012 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Stammdatensystem für Abrechnungssystem bei Krankenkassenärztlicher Vereinigung
Tätigkeiten
-Analyse Geschäftsprozesse
-Analyse und Dokumentation Fehlerquellen
-Erstellung Vorstandspräsentation für Projektinitiierung

Projektleiter
Telekommunikationsunternehmen, Düsseldorf
6/2011 – 2/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Inventur – Verantwortung für Inventur von 700 Partnershops– TelCo
Tätigkeiten
- Koordination und Abstimmung mit Dienstleistern
- Einführung neuer Software zur Bestandserfassung und Abrechnung
- Einführung neue Aufbau- und Ablauforganisation
- Erstellung Ablaufdokumentation sowie Organisation
- Abstimmung mit den Fachbereichen

Projektleiter
Telekommunikationsunternehmen, Düsseldorf
5/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung neues Telekommunikationsprodukts
Umgang mit neuem Produkt im Rahmen der Vertriebsprozesse, Vertragsverlängerungsprozesse sowie der Abbildung des Produkts im Finanzbereich.
Tätigkeiten:
-Gesamtprojektleitung (4,4 Mio € Budget, inkl. Dienstleister ca. 50 Projektmitarbeiter, Budget- und Ergebnisverantwortung gegenüber B-Level.
-Anforderungsanalyse für die Umstellung des Systems
-Fachliche Grob- und Feinspezifikation der Systemanpassungen
-Koordination der Dienstleister und Überführung in den Betrieb

Projektleiter
Mineralölkonzern, Bochum
6/2009 – 8/2010 (1 Jahr, 3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung Europa-AG (SE) – Kontenplanharmonisierung
Tätigkeiten
- Kontenplanharmonisierung
- Betreuung der Ländergesellschaften
- Mappinglösung über SAP-FI
- Erstellung von Grob- und Feinkonzept
- Steuerung Dienstleister
- Koordination der Schnittstellenabstimmung in verteilten Teams
- Qualitäts- und Risikomanagement

Projektleiter
Telekommunikationsunternehmen, Luxemburg
11/2008 – 6/2009 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der Anforderung aus SOX an das IKS für definierte Prozesse
-Prozessdesign und Harmonisierung
-Kontrolldesign
-Koordination Kontrolldurchführung und –dokumentation
-Verantwortlich für Koordination und Begleitung der Prüfung durch den Abschlussprüfer

Projektleiter
Telekommunikationsunternehmen, Düsseldorf
9/2008 – 6/2009 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

IT Teilprojektleiter
Umsetzung der Anforderung aus SOX an das IKS – User Management
-Prozessaufnahme und Design für User Management Prozesse
-Erstellung Fachkonzept für User Management Software
-Test- und Abnahme von User Management Software
-Koordination Kontrolldurchführung und –dokumentation
-Koordination und Begleitung der Prüfung durch den Abschlussprüfer

Prüfungsleiter
Energiekonzern, München, Hannover, Schweden, Bulgarien,
7/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Internen Revision bei europaweiter Prüfung der General IT Controls in Deutschland, Schweden und Bulgarien
Tätigkeiten
- Prüfungsplanung und Koordination
- Prüfungsdurchführung und Dokumentation
- Abstimmung der Ergebnisse auf A-C-Level

IT Projektleiter
Telekommunikationsunternehmen, Athen
5/2007 – 6/2007 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

IT Teilprojektleiter
Einführung eines internen Kontrollsystems, General IS Controls bei griechischem Telekommunikationsunternehmen
Tätigkeiten
- Mapping von eTom-Prozessen auf Cobit-Kontrollframework
- Erstellung von Kontrollframework für General IS Controls
- Erstellung von Prozessdokumentation

Zertifikate

PRINCE2 Praktitioner
2012
PRINCE2 Foundation
2012
CISA
2005

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
2001
Göttingen

Über mich

Weiterbildungen:
PRINCE2-Foundation / PRINCE2-Practitioner
Einführung SAP BW
SAP SEM BCS
Moderation mit Metaplan
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management (TÜV-Prüfung)
Certified Information System Auditor (CISA) der ISACA.
Fachkurse zu Moderation, Gesprächsführung und Projektmanagement im Rahmen des PwC Curriculum

Weitere Kenntnisse

Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Verbindung von Finanz- und Rechnungswesen und IT, Management Beratungserfahrung, Projektleitung, Definition von IKS, Prozessoptimierung, Working Capital Management.

- Tiefgreifende Erfahrungen in der Durchführung von IT Projekten im SAP und CRM Umfeld
- Expertise in IT Prozessstandards (ITIL) und IT Controlling
- Wirtschaftsprüfungs- und Internal Controls Know How (COBIT, COSO, SOX, SAS70, ISAE3402, MaRisk etc.)
- Tiefes Finanz- und Accounting Know How
- Branchenschwerpunkte Telekommunikations- , Banking, Chemie und Energiesektor
- Projektleitungserfahrung in Großprojekten
- Projektebezogene Personalverantwortung, Mentor für Mitarbeiter

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
5018
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 11/2001)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

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