
Projektleiter / Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 26129 Oldenburg
- Weltweit
- de | en
- 05.09.2018
Kurzvorstellung
12 Jahre Berufs & Projekterfahrung
10 Jahre Erfahrung in der Leitung internationaler Projekte
6 Jahre Führungserfahrung im Bereich SCM & Operations in Matrixorganisationen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Bereichs Operations in einem Medizintechnik Unternehmen.
(Herstellung komplexer Mikrobauteile aus Edelmetallen für den Einsatz in implantierbaren Medizinprodukten. )
Organisatorische und disziplinarische Leitung des Bereichs (3 Schicht / 142 Mitarbeiter) mit den Bereichen Lasercutting, chemical cleaning, Laserwelding, Visual Inspection.
Sicherstellung der Qualitäts und Mengenvorgaben,
Bewertung und Entwicklung der Organisation,
Reorganisation des Bereichs vor Übergabe an den zukünftigen Stelleninhaber.
Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement
6/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Post goLive Projektleiter in einem ERP Implementierungsprojekt Microsoft AX in der pharmazeutischen Industrie.
Für ein missglücktes ERP Projekt wurde nach goLive ein interimistischer Projektleiter gesucht um das Projekt in kurzer Zeit wieder auf Kurs zu bringen.
Pharmazeutische Industrie
2 Standorte (DE / AT)
3 externe IT Dienstleister
15 Key User
Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Technisches Projektmanagement, Krisenmanagement, Interim Management, Projektmanagement, Supplier Relationship Management (SRM)
2/2015 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungÜberarbeitung eines passiven Medizinproduktes und Anpassung des technischen Files
Eingesetzte QualifikationenMedizintechnik
1/2015 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungReferent. Erstellung von Schulungsdokumentation für eine Qualifizierung im Bereich Produktionslogistik.
Eingesetzte QualifikationenProduktionstechnik (allg.)
9/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Schließung eines Standortes der pharmazeutischen Lohnherstellung im Konzernverbund.
Berücksichtigung aller arzneimittel- sowie steuerrechtlicher Anforderung in der Unternehmensschließung sowie in der GMP- und non GMP Verlagerung von Dokumenten, Wirkstoffen, Maschinen und Anlagen.
Auswahl, Beauftragung, Abstimmung und Koordination mit externen Dienstleistern sowie Intercompany Projektpartnern.
Projektlaufzeit 7 Monate
Projektbudget 1 - 1.5 kk€
Projektmanagement
3/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung:
Sicherstellen des Rückbaus einer Industrie-Immobilie
Verkauf der Immobilie, der Einbauten und der Restmaterialien
Umzug des operativen Geschäfts
Projektmanagement
1/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektverantwortlicher für ein Transformationsprojekt eines mittelständigen Fahrzeugbau Unternehmens.
Einführen von LEAN Konzepten.
Reorganisation der Produktions- / Fertigungslogik.
Einführung eines PUSH Konzeptes
Reorganisation der Materialbereitstellung
Reorganisation der Logistik
Fahrzeugtechnik, Projektmanagement, Logistik (Allg.), Fahrzeugbau
3/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Projektleiter für den Neubau einer Produktionsstätte eines Fahrzeugbau - Unternehmens
(145 Mitarbeiter davon 60 Produktionsmitarbeiter)
Verantwortlicher Projektleiter für den Umzug des Unternehmens an den neuen Standort und die Verlagerung des operativen Geschäfts
Fahrzeugtechnik, Fahrzeugbau, Technische Beratung, Projektmanagement
9/2008 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Führen eines Teams von
64 Mitarbeitern (Produktion, SCM, IT & QM)
Jährliche Produktion von 250 Spezialfahrzeugen mit einem Umsatz von
28 Mio € bei der Verantwortung eines Einkaufsvolumens von
23 Mio €
Erfolge:
Reorganisation der Fertigung und Einführung einer Flusszellenorientierten
(5S /Demand driven, one by one) PULL Steuerung. (02/2013 – 08/2013).
Reduktion des WIP Bestandes um 20% durch Einführung einer PULL Steuerung. Implementierung einer KANBAN Nachschubsteuerung für Vorfertigungsbaugruppen (Intern sowie mit Lieferanten) .
Reorganisation und Einführung einer Matrixorganisation
Definition und Implementierung eines mtl. Kennzahlenmonitors
Implementierung von 8D Reports zur Bearbeitung von Qualitätsdefiziten bei Intercompany‐Produkten
Definition und Implementierung eines flexiblen Arbeitszeitmodells.
Projektleitung / Teamleitung
3/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung SAP SCM zur Anbindung von Lieferanten an den Hersteller.
Projektaufgabe im Rahmen der Festanstellung als Strategischer Supply Chain Manager
Supply-Chain-Management (SCM)
3/2004 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Globaler SCM inbound Prozesseigner.
Globaler Process IT Expert.
Budget‐Verantwortlich für die Weiterentwicklung von SAP MM und SAP BW.
Anwendungen in Bezug auf den inbound SCM Prozess.
Definition, Verhandlung und Implementierung von logistischen Modellen
Erfolge:
Implementierung SAP SCM zur Anbindung internationaler Lieferanten
unterschiedlicher IT Integrationsstufe (China, USA, Deutschland)
Einführung von VMI Konsigantionslägern mit strategischen Lieferanten.
Einführung einer SAP gestützten KANBAN Nachschubsteuerung für
Einkaufsmaterialien.
Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Lüneburg
Hamburg
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden