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  • 06.08.2024

Kurzvorstellung

Ich unterstütze seit über 15 Jahren als Unternehmensberaterin Kunden im Bereich der Planung, Durchführung und im Controlling von IT-Projekten und in der strategischen Steuerung innerhalb der IT mit Schwerpunkt in der Financial Services Industrie.

Qualifikationen

  • IT-Controlling2 J.
  • Organisationsentwicklung2 J.
  • PMO
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)2 J.
  • Projektmanagement
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)5 J.
  • Test Management2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Beratung des CIO und der Bereichsleiter, Programmleitung IT-Performance Optimierung, Scrum Master
Investmentbank, München
6/2021 – 1/2024 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und konzeptionelle Beratung des CIO bei übergreifenden Themen wie der Strategie- und Organisationsentwicklung und der Koordination der Umsetzung, bei der IT-Vorhabens- und -Ressourcenplanung, der Vorbereitung und Initialisierung von Projekten. Unterstützung bei Sonderthemen wie beispielsweise der Planung und Steuerung von BAIT-Maßnahmen (Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT), der Vorbereitung und teilweise Durchführung von Schulungen, Unterstützung bei der Einführung agiler Arbeitsmethoden.
Externe Leitung des High Performance IT Programms zur Optimierung der Performance der IT-Systeme, mit Schwerpunkt auf dem Banking- und Trading-System. Projektmanagement über den gesamten Projektlebenszyklus wie Projektplanung, Freigabe und Initialisierung, Steuerung, Kommunikation, finanzielles Controlling, KPI-Tracking und -Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleitung und Controlling
Chemiebranche, Leverkusen
8/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination, Planung und Controlling von IT-Programmen im Bereich Merger & Acquisition sowie Leitung SAP Operations Concept Projekt
IT-Controlling:
- Budget- und Ressourcenplanung verschiedener M&A-Programme
- Entwicklung und Einführung von projektübergreifend einheitlichen Finanz-Reportings
- Kontinuierlicher Support der Projekte bei den PM-Prozesse über den gesamten Projektlebendszyklus
- Schulung und laufende Unterstützung der Projektleiter und PMOs in der Anwendung des Planungstool SAP PPM
- Schulung in der Anwendung des Projekt- & Portfolio-Planungstools
- Erstellung von Gremienunterlagen
SAP Operations Concept Projekt:
- Definition der Projektziele, Priorisierung und Phasenplanung, Abstimmung mit Stakeholdern und Partnerprojekten
- Durchführung des Auswahlprozesses externen Unterstützungspartner
- Koordination der Aktivitäten im Projektteam und Bericht an das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Leitung Programm Management Office
Versicherungskonzern, Hannover
10/2017 – 7/2018 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des PMOs eines Programms zur strategischen IT-Unternehmensentwicklung in den Bereichen Effizienzsteigerung, Optimierung des Kundennutzen und Umsetzung von Digitalisierungsstrategieen
Aufgaben und Ergebnisse:
- Aufbau der Programmmanagement- und PMO-Prozesse
- Budgetplanung, Controlling und Reporting
- Gremienmanagement / Programm-Reporting an den Vorstand
- Planung und Durchführung strategischer Reviews und Vorstandsklausuren zur Entwicklung der strategischen Zielsetzungen
- Entwicklung und Einführung VBA-basierter Reporting-Tools für die Automatisierung des Berichtswesens

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Programm-Management

Leitung Programm Management Office
Versicherungskonzern, Wien
10/2015 – 10/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des PMOs eines Transformationsprogramm zur Neuorganisation des IT-Systemhauses und Umsetzung der Ziel-IT-Anwendungslandschaft
Aufgaben und Ergebnisse:
- Aufbau des PMO und Etablierung der Projektmanagement-Methodik
- Erstellung Programmhandbuch
- Etablierung Governance, Gremienmanagement und Programm-Reporting
- Vorbereitung und Durchführung von Gremien
- Etablierung von Personal- und Budget-Planungsprozessen im Unternehmen
- Aufbau einer Balanced Scorecard

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), IT-Controlling, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung

Koordination Anwendungsmigration, Anforderungsmanagement
Landesbank, Hannover
8/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Applikationsmigration und Technisches PMO im IT-Programm zur Erneuerung der IT-Infrastruktur und Transition des IT-Infrastruktur- und Anwendungsbetriebs zum neuen Provider
Aufgaben und Ergebnisse:
- Koordination Anbindung Handelsapplikationen
- Anforderungsmanagement für die zu migrierenden Anwendungen
- Erstellung Roadmap für die Migration und die Anbindung der Händlersoftware an die Börsen- und Händlerinformationsdienste
- Überwachung und Steuerung der Deployment-Prozesse
- Migrationsplanung und Koordination des Cut-Over
- Aufbau eines Nearshore Deployment- und Migrationsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Requirements Management

Programm Management Office und Unterstützung der Programmleitung
Versicherungskonzern, Hannover
3/2010 – 4/2014 (4 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung eines IT-Beratungsunternehmens im PMO des Post-Merger-Integrationsprogramms seines Kunden
Aufgaben und Ergebnisse:
- Projektplanung und -kalkulation
- Personaleinsatzplanung und Forecasts
- Budgetabstimmung und -monitoring
- Vertragsgestaltung, Angebotsstellung und Abrechnung der IT Leistungen
- Controlling des Programms
- Status- und Finance-Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Koordination und Testplanung im Bereich Qualitätssicherung von Billingsystemen
Informations- und Kommunikationstechnik, Darmstadt
7/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination und Testplanung im Bereich Qualitätssicherung von Billingsystemen für Telekommunikation
Aufgaben und Ergebnisse:
- Übergreifende Planung der Teststufen
- Aufbau und Durchführung des Fehlermanagements
- Koordination und Verfolgung der QS Maßnahmen bei den Lieferanten
- Erstellung des Konzepts zur Einzelabnahme
- Testvorbereitung und -durchführung
- Bewertung und -optimierung von Projektmanagementprozessen nach CMMI
- Fachkonzeptreview

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management

Projektassistenz, Business Analyst und Tester im CRM Projekt für Postpaid Karten
Mobilfunkprovider, Stuttgart
10/1999 – 9/2000 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz, Business Analyst und Tester im CRM Projekt für Postpaid Karten, Telekommunikationsprovider
Aufgaben und Ergebnisse:
- Projektkoordination und -administration
- Anforderungsanalyse
- Koordination zwischen Fachbereich und IT-Projekt
- Erstellung der Testspezifikation
- Testkoordination und -durchführung
- Bugtracking

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Requirements Management

Zertifikate

Diplom Digital Transformation Management
2021
Professional Scrum Master I (PSM I)
2019
ITIL V3 Foundation Level
2010
ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
2009

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom
2008
Clausthal-Zellerfeld

Über mich

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der strategische und konzeptionelle
Unterstützung der IT-Einheiten sowie die Leitung von Projekten und Projekt
Management Offices (PMOs) in IT-Transformationsprogrammen sowie der
Organisationsentwicklung.
Hierbei konnte ich Erfahrung in der Koordination größerer, mitunter
internationaler und agile Teams sammeln und maßgeblich dazu beitragen,
strategische Ziele Form konkreter Projekte zu implementieren und
erfolgreich abzuschließen.

Weitere Kenntnisse

Anwendungen:
Office:
- MS Word, Excel, Project, PowerPoint, Access, Visio
Projekt-, Portfolio-Management:
- SAP Portfolio and Project Management (PPM)
- Planview Enterprise
- Atlassian JIRA, Confluence

Programmiersprachen:
- Python, VBA, Java, C, C++

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1025
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
5 Jahre

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