Senior IT Administrator / IT System Engineer / Service Desk Manager
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- 12.06.2024
Kurzvorstellung
Service Desk Manager, 1st, 2nd & 3rd Support, Client/ Software Management und Roll-out
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination von Techniker- und Supporteinsätzen
• Remote- und Vor-Ort-Support für die Fachbereiche der Kunden
• Unterstützung bei Kundenprojekten
• Durchführung von SOP’s (Standard Operation Procedure)
• Installation und Konfiguration von neuer Hardware
• Monitoring der Infrastruktur
• Überwachung der Datensicherung
• Unterstützung des Teams Infrastrukturservice
• Technischer 1st und 2nd Level Support
• Telefonsupport (SPoC)
• Pflege, Steuerung und Bearbeitung der Kundentickets
12/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Optimierung von IT Infrastrukturen
• Funktionstests von Webapplikationen
• Prüfung technischer Voraussetzungen
• Koordination der Installation der Softwarepakete ins Produktivsystem
• Administration und Weiterentwicklung der Datenbanken
• Dokumentation
• Aufbau einer FAQ / Wissensdatenbank
2/2009 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Administration des Active Directory
(Gruppenrichtlinien, Erweiterungen, Berechtigungen etc.)
• Störungsanalyse bei Hard- und Software + Fehlerbehebung
• Konfiguration und Verwaltung des Exchange Servers 2003,
sowie der eingesetzten Windows Server 2003/2008 R2
• Administration der VMware- und Terminal Server
• Allgemeine Betreuung des Netzwerks
• Pflege und Erweiterung der Firewall- und Virenschutzlösung
• Telefonischer Support und Ticketbearbeitung der ca. 100 Clients – remote und onsite (Office, Outlook 2010, Windows 7, CAD etc.)
• Systempflege und Patch Management der Software sowie der Desktop und Notebook-Systeme
• Datensicherung
• Konfiguration und Pflege des Intranets
• Erstellung und Pflege entsprechender Dokumentationen.
Zertifikate
Ausbildung
KSK Tübingen
Weitere Kenntnisse
Server Hardware Compaq, HP, IBM, Lenovo, Cisco, Fujitsu, Dell, Overland
Client OS Windows 3.x, 95, 98, ME, XP, DOS, Linux, Ubuntu, FreeBSD, Vista, Windows 7, Windows 8/ 8.1
Server OS Windows NT 3.51-4.0, Windows Server 2003-2012 R2, UNIX
Datenbanken Sharepoint 2010- 2013, Access 2000-2010, MS SQL
Applikationen Office Lotus Notes R4.7- R8.5.2, MS Office 2003- 2013, MS Projekt, MS VISIO, PC Anywhere, Star Office, Open Office, LibreOffice, Babylon Enterprise, Callas, Adobe Photoshop, Adobe Acrobat, Internet Explorer , Firefox, Chrome, Opera, GoogleMail, SAP R3
Applikationen Backup & Recovery / Network ArcServ , Veritas Backup Exec , Norton Ghost, True Image, DameWare, VMware View, Teamviewer, VNC, Citrix Metaframe
Applikationen Server Apache 2.x, MS Exchange Server, MS Internet Information Server, Hyena V5.5, Blackberry MDM, CTI
Netzwerke/Protokolle SAN, NAS, Netzwerksicherheit, DHCP, DNS, SMTP, TCP/IP,LAN, WLAN, Netscape, Router, Switches, ISDN, DSL, Ethernet, Firewall, Bluetooth, CISCO Router, VPN
Programmiersprachen Batch, HTML, Pascal, Delphi
Plattformen MS Terminal Server, Citrix
Tickettools Remedy , HelpLine, LANdesk
Softwareverteilung SMS, NetInstall, HP Radia, Matrix42, SCCM
Mobile Computing Apple, Blackberry, Palm, Microsoft, HTC, Samsung, Motorola
Security Firewalls, Router, Proxy, VPN
Monitoring Tools WhatsUp Gold, Nagios
Branchenerfahrung Banken, Industrie, Öffentlicher Dienst, Automobilbranche,
Behörden, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Finanzdienstleistung, Industrie, Informations-Technologie, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Telekommunikation, Werbeagentur
Sprachen/-level Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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