Senior IT Projektleiter (PMP, DASM)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐100€/Stunde
- Österreich
- DACH-Region
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
„Digitaler Arbeitsplatz mit M365“
− Implementierung der notwendigen Basis für “Digitaler Arbeitsplatz mit M365 bei eww Gruppe” mit Fokus auf Microsoft Technologien/ Produkte
− SharePoint M365 inkl. Komplettablöse SharePoint 2013
− Implementierung der DSGVO Konformität der mobilen Geräte inkl. Verschlüsselung
− Implementierung eines digitalen Genehmigungsprozesses und einer digitalen Signatur
− Implementierung Cloud-Security, Compliance und Governance
− Erstellung einer ganzheitlichen Cloud-Strategie
− App-Konzept & Governance
− Etablierung Anforderungsmanagement
− Budget- und Termincontrolling, Planung GoLive
− Steuerung externer und interner Lieferanten inkl. Microsoft
− Statusreporting, Projektkommunikation und Koordination
Cloud (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Projektmanagement (IT)
12/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau „Kompetenzzentrum Projektmanagement“
− Aufbau eines zentralen Kompetenzzentrums für interne Projekte
− Erarbeitung eines neuen Projektmanagementprozesses
− Erarbeitung neuer Projektmanagementtemplates
− Erarbeitung zentraler PM-Services
Portfolio-Optimierung, Programm-Management, Projektmanagement (IT)
12/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung „Infrastrukturmanagementsystem“ für die Graz Linien
− Einführung eines Infrastrukturmanagementsystems mit integriertem Anlagenmanagement und Instandhaltung
− Aufbau der notwendigen IT-Infrastruktur
− Anbindung an das bestehende GIS-System
− Budget- und Termincontrolling, Planung GoLive
− Steuerung externer und interner Lieferanten
− Statusreporting, Projektkommunikation und Koordination
Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Systemeinführungsunterstützung
8/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt für das Upgrade der Software SDK.PS von der bestehenden Version 1.31 auf die neue Version 2.32.
Im Rahmen des Projektes wird eine neue Produktversion (basierend auf neuer Technologie) implementiert. Es sind sämtliche kundenspezifischen Programmteile auf die neue Plattform zu migrieren. Zusätzlich wird eine neue IT-Infrastruktur (neue HW, Oracle Virtualisierung, Upgrade auf Oracle 19c Datenbank) implementiert. Weiters werden bestehende Prozesse standardisiert, Sicherheitsrichtlinien und Berechtigungskonzepte aktualisiert und entsprechend in der neuen SDK.PS Produktversion umgesetzt.
Das Testing wird mit Hilfe von Jira / XRay strukturiert und standardisiert durchgeführt und gleichzeitig die Möglichkeit von risikobasiertem Testing eingeführt.
- Steuerung der externen und internen Lieferanten
- Statusreporting
- - Aufbau des Projektreportings und Risikomanagements
- Aufbau eines strukturierten Testmanagements (Jira)
- Terminkoordination mit den Fachbereichen und Lieferanten, Durchführung der Kommunikation mit den Endusern
- Planung eine stufenweisen GoLive
- Implementierung einer neuen IT Infrastruktur
- Budget und Termincontrolling
Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT)
2/2017 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Einführung der Smart Meter (intelligente Stromzähler) im Netzgebiet der Stromnetz Graz GmbH & Co KG.
Im Rahmen des Teilprojekts „IT-Systeme“ erfolgt die Systemintegration von Siemens EnergyIP, notwendige Upgrades der Bestandssysteme zur Unterstützung der Smart Meter bzw. verbundenen regulatorischen Vorgaben, Upgrade der IT-Infrastruktur zur Unterstützung der Smart Meter. Unter anderem werden 120 neue Server inkl. IT-Infrastruktur, IPv6 Infrastruktur, verschiedenste Applikationen und Appliances (PKI, Fieldproxy, HSM,..) für den Betrieb von 200.000 Smart Meter implementiert.
- Steuerung der externen und internen Lieferanten
- Statusreporting
- Etablierung eines Anforderungs- und Changemanagements
- Aufbau des Projektreportings und Risikomanagements
- Aufbau des Smart Meter IT Servicemanagement
- Interimistischer Smart Meter Servicemanager
- Testmanagement
- Terminkoordination mit den Fachbereichen und Lieferanten, Durchführung der Kommunikation mit den Endusern
- Review und Abnahme von Pflichtenheften
- Erstellung und Pflege der Projektdokumentation
- Übergabe der einzelnen Projektmodule an die operative Betriebsführung
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Test Management
12/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Planung eines neuen Client-Workplacemanagements und Übernahme der Clientinfrastruktur als neuer Outsourcingpartner.
- Analyse und Identifizierung der Ist-Situation
- Planung des neuen Workplacemanagements
- Erstellung einer Migrationsplanes zur Übernahme der bestehenden Clientinfrastruktur des alten Outsourcers.
Technische Projektleitung / Teamleitung
11/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Überwachung und Sicherstellung der Compliance zu regulatorischen Vorgaben, sowie bankinternen Standards und Policies
- Implementierung interner Standards
- Remediation von existierenden Compliance Gaps
- Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung des Governance Boards
- Regelmäßiges Reporting für die „Technical Expert Group“ und das „Active Directory Governance Board“
- Review der relevanten Standards & Policies, Ausarbeitung und Präsentation von Verbesserungsvorschlägen
- Review und Update der relevanten KPI’s und KCI‘s
- Terminkoordinierung zur Einhaltung der Meilensteine
- Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern und Group Audit
- Change Management
IT Sicherheit (allg.), IT-Strategieberatung, Compliance management, Transition Management
3/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer globalen „Active Directory Governance“ und Aufbau eines Governance Boards mit dem Ziel der Verbesserung der Active Directory Dienste.
- Analyse und Identifizierung der Stakeholder innerhalb der Bank
- Analyse und Scopedefinition der Active Directory Domänen (12 Domänen)
- Erstellung des „Active Directory Governance Frameworks“, Definition notwendiger KPI’s & KCI‘s, Management-Reports und Compliance Regeln
- Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung des Governance Boards
- Erstellung eines Reportingtools, sowie die Festlegung der dazugehörigen Regeln und Reports
- Überwachung der Implementierung des Governance Frameworks
- Sicherstellung der termingerechten Implementierung der globalen Active Directory Tools & Standards in den einzelnen Domänen
- Entwickeln eines Domänen Harmonisierungskonzepts um die Anzahl der Domänen und die Komplexität der globalen Active Directory Landschaft zu reduzieren
- Terminkoordinierung zur Einhaltung der Meilensteine
- Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern und Group Audit
- Change Management
- Statusreporting an das Management und Programm-Management
IT Sicherheit (allg.), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, Change Management, Projektleitung / Teamleitung
9/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Active Directory Server Migration
Migration von Servern aus einer bestehenden Domäne in eine neue globale Domäne. Migration der Server erfolgt mittel Quest Ressource Update Manager.
Planung der Servermigrationen, Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichen, Projektcontrolling, Reporting.
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, Systemmigration
5/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
“Windows 7 Image und Client Rollout“
22 Standorte (Europa, Südafrika, 6 Standorte USA,CAN & MEX)
Planung, Implementierung und Rollout eines Windows 7 Images als neuer Client Standard.
Core Client Installation (Windows 7, Office 2010) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung.
Kompletter Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle. Redesign der AD und Group Policies für Windows 7/Office 2010 entsprechend Microsoft Best Practise.
Upgrade der bestehenden Softwareverteilungsinfrastruktur auf SCCM2012, Paketierung von ca. 130 Softwarepaketen.
Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Kostencontrolling
Windows 7, Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Rollout, Change Management, Controlling
5/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
“Windows 8 Image“
Europa und USA/CAN
Planung, Implementierung und Rollout eines Windows 8 Images als neuer Client Standard für mobile Devices (Microsoft Surface und Lenovo Helix)
Core Client Installation (Windows 8, Office 2010) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung.
Kompletter Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle (Microsoft Surface und Lenovo Helix). Aktualisierung der AD und Group Policies für Windows 8/Office 2010 nach Microsoft Best Practise.
Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting, Kostencontrolling
Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Application Packaging, Change Management, Projektleitung / Teamleitung
6/2012 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
“Windows 7 Image und Client Rollout“
Deutschland, Ungarn
Planung, Implementierung und Rollout eines Windows 7 Images als neuer Client Standard.
Clientrollout 10 Standorte
Core Client Installation (Windows 7, Office 2010) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung.
Kompletter Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle. Redesign der AD und Group Policies für Windows 7/Office 2010 entsprechend Microsoft Best Practise.
Upgrade der Citrix Infrastruktur inkl. ErstellungInstallation der notwendigen Citrix Softwarepakete über Softwareverteilung. Upgrade der bestehenden Softwareverteilungsinfrastruktur auf Windows 7 fähige Version, Paketierung von ca. 300 Softwarepaketen.
Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Management, Eskalationsmanagement, Kostencontrolling
9/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
„Windows 7 Migration“
Deutschland
Planung, Implementierung und Rollout eines Windows 7 Images als neuer Client Standard. Installation über Netinstall.
Clientrollout an einem Standort.
Core Client Installation (Windows 7, Office 2010) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung. Teilweise Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle. Redesign der AD und Group Policies für Windows 7/Office 2010 entsprechend Microsoft Best Practise. Aufbau einer Rolloutdatenbank.
Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Koordination Package Factory & Software packaging, Patchmanagement, AD & GPO, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Management, Eskalationsmanagement
3/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
“HW Exchange 2011”
Europa, Südafrika, USA, CAN, Mexico
Austausch der Client Hardware und Rollout des neuen Client Standards „Core Client 1.1“ in 8 Ländern (Europa, Südafrika, USA, Mexico, Canada).
Einführung eines neuen Asset Management Systems
Core Client Installation (Microsoft XP SP3, Office 2003, Outlook 2007) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung
Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner, Koordination Package Factory & Software packaging, Leitung Software Deployment, Patchmanagement, AD & GPO, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting
12/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
“Core Client 1.1”
Deutschland
Planung und Implementierung eines neuen globalen Client Standards, Installation mittels automatisierter Softwareverteilung
“Planung und Aufbau des globalen Client Patch Managements”
Erstellung eines „Transition Client Patch Management Konzeptes“ für den Übergang Projektbetrieb in den operativen Betrieb.
Verantwortung für das globale Client Patch Management in der Transition Phase und der Startphase des operativen Betriebes.
Erstellung eines globalen Client Patch Management Konzeptes für den operativen Betrieb
9/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
“Active Directory Redesign”
22 Standorte in Europa, USA, CAN, Mexico, Südafrika
RedesingVereinfachung der Active Directory Struktur, Vereinheitlichung der GPO’s und Gruppenstruktur, Performancetunning der GPO Abarbeitung in einer Umgebung mit 22 Standorten.
6/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
“Microsoft Dynamics CRM Rollout”
Deutschland
Deutschlandweiter Rollout für ca. 130 Außendienstmitarbeiter. Bereitstellung der CRM Applikation über Softwareverteilung, Neuinstallation der Clients in Clientfactory, Auslieferung und Usereinweisung im Rahmen einer Sales - Veranstaltung an 3 Tagungsstandorten.
Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner, Koordination Package Factory & Software Packaging,
Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Management,
Koordination des Rollouts vor Ort.
12/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Clientrollout / Migrationsprojekt (Transitionprojekt)
22 Standorte in Europa, USA, CAN, Mexico, Südafrika
Clientrollout von 2500 Clients an 20 Standorten und Übernahme der IT als Outsourcing Partner.
Core Client Installation (Microsoft XP SP3, Office 2003, Outlook 2007) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung mittels ACK und ACMP. Teilweise Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle.
Design von Group Policies, Einführung von GPOAdmin,
Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner, Koordination Package Factory & Software packaging, Leitung Software Deployment, Patchmanagement, AD & GPO, Change Management, Test- & Releasemanagement, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Management, Aufbau und Standardisierung Software Deployment im operativen Betrieb.
7/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
„New COE 2010“
Österreich
Evaluierung der Ist-Situation betreffend verwendeter Hardware, eingesetzter Software und Lizenzen. Abgleich und Update des Inventarisierungssystems mit den Daten des Evaluierungs-Ergebnisses.
Erstellung eines Migrations- und Updatekonzepts für den Umstieg auf ein neues Client-Betriebssystem (Microsoft Windows 7), sowie gleichzeitige Bereinigung der Applikationslandschaft (Einsparung von Lizenzen) und Release – Upgrade einer firmeninternen „Core - Applikation“.
Erstellung eines Szenarios für den Wechsel auf einen neuen Hardwarestandard (anderer Hersteller) inkl. Darstellung der damit verbundenen Auswirkungen auf SLA’s, Support, Leasing, Inventarisierung, etc.
Statusreporting und Präsentation vor dem Management
4/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Kleinprojekte
Österreich
Evaluierung der bestehenden Service-Prozesse, Verbesserung und Adaptierung der Serviceprozesse an ITIL.
Implementierung einer neuen Hardware und Softwarelösung für das Webhosting eines Kunden.
Evaluierung und Spezifikation einer Festplattenverschlüsselung für den Einsatz bei Notebooks eines Kunden.
Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling
8/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
„Clientrollout 2008-2009“
Österreich
Clientrollout von 950 Clients an 2 Standorten.
Basisinstallation (Microsoft XP SP3, Microsoft Vista SP1) und Installation der Applikationen über Softwareverteilung mittels CA Unicenter Software Delivery. Tausch der bestehenden Hardware gegen neue Hardware Modelle, Lizenzmanagement
Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee.
2/2008 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
„Clientmigration AVL France - LMM“
Frankreich / Paris
Vorbereitung des Clientrollouts inkl. Migration in die Domäne, Umstellung des kompletten Standortes LMM auf Active Directory, Microsoft XP SP2 Professional, Office 2003, Outlook 2003, McAfee ePo. Clientrefresh von ca. 120 Clients, Lizenzmanagement
Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Erstellung des Migrations - Leitfadens, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Controlling, Statusreporting.
1/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
„Refresh 2008“
Österreich
Planung, Entwicklung und Rollout eines globalen Microsoft XP SP3 Basisimages, sowie eines globalen Microsoft Vista SP1 Basisimages, zentrale Konfiguration über Group Policies. Erstellung eines Migrations-Leitfadens, sowie eines Userguides für den Umstieg auf Windows Vista, Lizenzmanagement
Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Vendormanagement, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.
9/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
„CA Unicenter R11.2 Upgrade“
Österreich, Frankreich, Nordamerika, Deutschland
Planung und Umsetzung des Upgrades des bestehenden CA Software Delivery Systems von Version 4 auf Version 11.2 am Standort Graz, sowie bei den Standorten Frankreich, Nordamerika und Deutschland.
Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.
8/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
„Clientmigration Nord Amerika“
Nordamerika / Detroit
Vorbereitung des Clientrollouts inkl. Migration in die Domäne, Umstellung des kompletten Standortes Detroit auf Active Directory, Microsoft XP SP2, Office 2003, Outlook 2003, McAfee ePo. Clientrefresh von ca. 500 Clients, Lizenzmanagement
Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Erstellung eines Migrations – Leitfadens sowie diverser Userguides, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Controlling, Statusreporting.
6/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
“Globales Patchmanagementsystem”
83 Standorte weltweit
Strategieentwicklung, Planung, und Aufbau eines einheitlichen, globalen Patchmanagements auf Basis Windows Server Update Service (WSUS) für die Zentrale inkl. 83 globale Standorten.
Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Durchführung der Ausschreibungen, Vendormanagement, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.
9/2006 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Model Office
Österreich
Verantwortung für den Clientstandard inkl. Clientinfrastruktur -- ca. 3000 Clients.
Definition neuer Software- und Hardwarestandards, Evaluierung neuer Hardware, Planung und Einführung neuer Betriebssystem – Basisimages, Patchmanagement mittels WSUS, Softwaredelivery über CA Unicenter, Konfiguration der Clients über Group Policies, Active Directory, Erstellung diverser Userguides und Trainingsunterlagen, Lizenzmanagement
Update auf IE7, Update auf SAP GUI 7.1, Update Project 2003 auf Project 2007, XP SP3 Upgrade, Office 2003 SP3 Upgrade, Adobe Reader 8.1.2 Upgrade, McAfee Update 8.5, Diverse BIOS Updates bei Standard Notebooks, Rollout Mozilla Firefox, Rollout Windows Desktop Search,
Erstellen der „Requirements Specification“, Abstimmung mit den Stakeholdern, Durchführung der Ausschreibungen, Vendor - Management, Management externer Partner (Outsourcer), Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Change Management, Status Reporting, Erstellen der Testdokumente und Testplanung, Durchführung der Abnahmetests, Überführung in den Produktivbetrieb.
8/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
„New Infrastructure Rollout Seoul“
Südkorea / Soul
Umstellung des kompletten Standortes Seoul auf Active Directory, Microsoft XP SP2, Office 2003, Outlook 2003, McAfee ePo, Clientrefresh von ca. 150 Clients in Seoul, Lizenzmanagement
Erstellen der Projektcharter und des Projekt Management Plans, Migrations – Leitfadens sowie diverser Userguides, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Controlling, Statusreporting.
7/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
„Aufbau Model Office“
Österreich
Planung und Aufbau eines zentralen Model Office zur Vereinheitlichung der Clientinfrastruktur für ca. 3000 Clients.
6/2005 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
„New Infrastructure“
Österreich
Umstellung der kompletten IT-Infrastruktur, clientseitig auf Microsoft XP SP2, Office 2003, Outlook 2003. Einführung einer Softwareverteilung mittel CA Unicenter Software Delivery. Clientrefresh von ca. 3000 Clients an den Standorten Graz und Steyr, Lizenzmanagement
Spezifikation der Deliverables und Constraints, Erstellung eines Migrations – Leitfadens sowie diverser Userguides, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Management externer Partner (Outsourcer), Change Management, Ressourcenplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Erstellen der Testdokumente und Testplanung, Durchführung der Abnahmetests, Integration in die Produktivumgebung.
6/2005 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
„PB.Net Kalkulationsmodul“
Österreich, Deutschland, Belgien, England
Internationales Projekt, Entwicklungsteam Belgien und Österreich, Integration in Deutschland und England.
Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer zentralen Webapplikation für die Kalkulation von Zeitarbeitnehmer-Einsätzen. Integration in die neue, globale Weblandschaft des internationalen Kunden.
Erstellen des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee.
6/2005 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
MS SQL Server – Performancetuning
Österreich
Performancetuning einer bestehenden MS SQL Server Datenbank
1/2005 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
„Nettolohnrechner“
Österreich, Deutschland
Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer zentralen Client – Server Applikation für die Berechnung des Monateentgelts von Bewerbern.
MS Studio 2003 und SQL Server.
Erstellen des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.
2/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
„iPV – Salesdocuments, iPV – Bilddatenbank“
Österreich
Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer Webapplikation zur Verwaltung von Dokumenten verschiedenster Anwendungen.
Erstellen des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.
2/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
„Reliability DB“
Österreich
Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer Webapplikation zur Verwaltung der Qualitätsdaten des Zuverlässigkeitslabors
Erstellen des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.
8/2003 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
„Kalkulationsmodul“
Österreich, Deutschland
Entwicklung einer zentralen Client- Server Applikation für die Kalkulation von Zeitarbeitnehmer-Einsätzen. Integration in die bestehende Systemlandschaft.
MS Studio 2003 und MS SQL Server.
Erstellen des Projekt Management Plans, Spezifikation der Deliverables und Constraints, Definition und Auswahl des Projektteams, Detailplanung und Abstimmung/Freigabe mit den Stakeholdern, Change Management, Ressourcenplanung, Budgetplanung, Controlling, Statusreporting und Präsentation vor dem Steering Committee, Integration in die Produktivumgebung.
1/2001 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Softwareprojekte
Österreich
Programmierung (Access, VB6, SQL Server, Oracle, Web), Projektleitung, sowie Consulting
Erstellung von Spezifikationen, Machbarkeitsstudien, Userguides, Trainingsunterlagen, Test-Cases
Durchführung von Usertrainings, Abnahmetests
Koordination und Durchführung von Datenbankupgrades (Microsoft SQL Server), Applikations - Rollouts, Softwareupgrades
Koordination mehrerer externer Dienstleister und magistratsinterner Fachabteilungen, 2nd Level Applikationssupport
9/2000 – 11/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Softwareprojekte
Österreich
Programmierung (Access, VB6, SQL Server, Oracle, Web)
Zertifikate
Ausbildung
Graz
Graz
Über mich
Viele meiner Projekte habe ich in schwierigem Umfeld übernommen, mit meiner hartnäckigen, strukturierten, selbständigen und zielorientieren Arbeitsweise konnte ich gemeinsam mit meinen Teams alle Aufgaben erfolgreich abschließen.
Neben meiner Funktion als Projektmanager habe ich auch immer wieder Verantwortung für operative Services übernommen und war sowohl auf der Provider- als auch auf der Kundenseite tätig. Dadurch konnte ich wichtige Erfahrungen sammeln, die ich immer wieder bei neuen Aufgaben einbringen kann.
Ich finde es wichtig getroffene Entscheidungen und den eingeschlagenen Weg von Zeit zu Zeit erneut zu evaluieren, um den Lösungsweg anzupassen oder eine solide Bestätigung zu erhalten, dass wir immer noch die richtige Lösung implementieren.
Weitere Kenntnisse
Office 20013- Office 365, MS Project 2013-2019, MS Access, MS Visio, Mind Manager, Microsoft Teams, Skype, GoToMeeting, Webex, Microsoft SharePoint, CA Clarity
Citrix XenApp, Citrix XenDesktop, Citrix XenServer, VMWare Server/Workstation, Confluence/Jira/XRay, Jama, Tosca, EnergyIP
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden