Senior Business Development Manager
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- 01.12.2022
Kurzvorstellung
Aufbau neuer Geschäftsbereiche (Planung, Konzeption, Strategie, Umsetzung), Sales Consulting/Controlling, KAM, Customer Service, Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2006 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufsetzen und Implementierung von Vertriebsprogrammen zur Akquise von neuen Technologiepartnern für Microsoft Business Solutions
• Identifikation von geeigneten Softwareherstellern
• Schnittstelle zwischen allen europäischen Niederlassungen und dem Headquarter/ USA
• Pipeline Management & Performance Controlling (KPI basierend)
• Abstimmung mit weltweiten internen Abteilungen und Stakeholdern (Rechtsabteilung/ Technik/ Auftragsmanagement/ Sales)
• EMEA weite Organisation und Durchführung interner Trainings der neu aufgesetzten Vertriebs- und Partner Akquise Programme
• Vertriebscontrolling und –Reporting
• Management aller Sonder-Anträge
• Erstellung und Präsentation von Top Management Vorlagen
• Zusätzlich:
- Erarbeitung einer ISV Partner Akquisitions-Strategie für Microsoft Business Solutions
- Bewertung und Unterstützung des Partner Portfolios der Top 10 Länder (Nord-Amerika & Europa)
- Prüfung und Einleitung erforderlicher Maßnahmen bei Sonder-Anträgen
- Einführung eines CRM Systems zur detaillierten Darstellung der Vertriebsaktivitäten und Optimierung des Partner Akquise-Prozesses
- Entwicklung eines internen weltweiten prozessbegleitenden ISV Community Portals
Akquise & Management von strategischen Lösungs- und Vertriebs-Partnern für Business Intelligence-/ SQL Datenbank Applikationen sowie Cloud Solutions (Windows Azure, Office365)
• Darüber hinaus: Key Account Manager von 9 strategischen ISV Partnern mit Fokus auf SQL Datenbanken & Cloud Business Solutions (SaaS/PaaS)
• Team-Projektleitung Partner Incentive Programm für SQL Server / Application Platform
Ausbildung
Stuttgart
Konstanz
Über mich
• Aufbau neuer Geschäftsbereiche
• Strategisches Business Development (Planung, Konzeption & Strategie)
• Operatives Business Development (Umsetzung; Partner & Kunden Akquise)
• Sales Consulting
• Customer Service Strategien & Umsetzung
• Key Account Management
• Business Management (u.a. Performance- und Vertriebscontrolling)
• Internationales Projektmanagement & -Leitung
• Auslandserfahrung (1,5 Jahre) und umfangreiche Kenntnisse internationaler Konzernstrukturen (> 6 Jahre Erfahrung in internationalen Projekten)
• Seniorität und Erfahrung in der Zusammenarbeit auf Top-Management Level
Branchenerfahrung:
• Informationstechnologie (Cloud Business Solutions (SaaS/PaaS), Distribution, B2B, OEM, Mittelstand)
• Dienstleistungssektor
• Finanzdienstleistung (Banken)
• Telekommunikation
Weitere Kenntnisse
• Englisch: verhandlungssicher (in Wort und Schrift)
• Spanisch: Grundkenntnisse
Fortbildungen
• Microsoft Solution Selling Process (MSPP)
• Diverse Vertriebstrainings
• Kundenzufriedenheit und -Service
• Dale Carnegie Kompakt – Personal Leadership
• Personalführung
Tools:
Microsoft Office (2013), Dynamics CRM, Salesforce, Outlook
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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