Logistikberater
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungSchwachstellenanalyse der internen und externen Logistik für die deutschen Werke. Analyse der Vertragsunterlagen für Logistikunternehmen. Einkauf von Logistikdienstleistungen. Projektsteuerung
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen, Workflows, Prozessoptimierung
11/2020 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungREFA Aufnahme der Ver- und Entsorgungsprozesse im Werk, Schwachstellenanalyse HRL, WE/WA Prozesse
Eingesetzte QualifikationenLogistik Beratung
9/2019 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungProzessanalysen Fertigung und Logistik, Ausschreibung der Lagerlogistikleistungen und Transportleistungen für alle Verkehrsträger, Erstellung einer Outsourcing-Strategie, Umsetzungsbegleitung der Verlagerung an einen Dienstleister,
Eingesetzte QualifikationenLogistik Beratung
9/2019 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Logistikprozesse in der externen Logistik, Marktanfrage Inbound und Outbound Transporte sowie Werkverkehr, Prüfung des Vertragswesen und Tarifwesen
Eingesetzte QualifikationenLogistik Beratung
3/2019 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der Einkaufsabteilungen bei der Ausschreibung von Touren, Verhandlung mit Logistikdienstleistern
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen
3/2019 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der Einkaufsabteilungen bei der Ausschreibung von Touren, Verhandlung mit Logistikdienstleistern
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen
1/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungVerhandlung mit Logistikdienstleister
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen
1/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungVerhandlung mit Logistikdienstleister
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen
10/2018 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungProzessaufnahme, Ausschreibung Transport und Warehouse im Rahmen einer Outsourcing-Maßnahme, Umsetzungsbegleitung
Eingesetzte QualifikationenLogistik Beratung
6/2015 – 9/2016
TätigkeitsbeschreibungKonzepterstellung zur 24 Stundenbelieferung in Deutschland sowie der daran anschließenden Ausschreibung sowie Umsetzungsbegleitung an insgesamt 10 Standorten in Deutchland
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Access
10/2014 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungErstellung und Entwicklung eines Konzeptes zur Belieferung und Versand von 10 Produktionsstätten im Raum Donaueschingen (Distribution und Beschaffung). Ausschreibung und anschließende Implementierung.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Access
3/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Themenkomplexe: Schwachstellenbewertung innerhalb der Produktionsprozesse, Losgrößenanalyse, Dispositionsverfahren, Materialverfügbarkeit, Auftragssteuerung, Kanban-Steuerung, Analyse Walzmaschinenauslastung, Kapazitätssteuerung, Bestände
Funktion: Unternehmensberater
Ziel: Potenzialanalyse mit dem Ziel der Beschleunigung des Auftragsdurchlaufes, bessere Ressourcenauslastung und Maschinenauslastung sowie Reduktion des Materials
Maßnahmen: Prozessanalyse, Prozesskostenrechnung
Methoden: Prozessanalysen, REFA-Analyse, Bestandsanalyse, Wertstromanalyse, Stoffstromanalyse
Nutzeneffekte: Reduktion der internen und externen Bestände, Reduktion der Auftragsdurchlaufzeiten um 30 %, Verbesserung der Maschinenauslastung um 40 %
4/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Themenkomplexe: Erstellung eines nationalen Distributionskonzeptes für die Belieferung der nationalen Kunden für 8 nationale und 7 europäische Werke mit Ausschreibungsverfahren, Vergabeverfahren, Regelwerk und Umsetzungsbegleitung
Funktion: Unternehmensberater
Ziel: Frachtkostenreduktion durch neues Distributions-Konzept, Verbesserung der Zustellvorgaben, CO2 Reduktion, medienbruchfreie Kommunikation zw. Kunde und DL, Verlängerung der Cut-Off-Zeiten
Maßnahmen: Erstellung einer Leistungsausschreibung sowie mehrstufiges Auswahlverfahren,
Workshops, Vergabeverhandlung und Projektmanagement zur Umsetzung
Methoden: Prozessanalysen, Kostendarstellung, Nutzenanalyse
Nutzeneffekte: Einsparungsrealisierung von 15-18 % der Transportkosten, Verlängerung der
werksbezogenen Cut-Off-Zeiten, indirekter Paketversand ab allen Werken
1/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Themenkomplexe: Erstellung einer wirtschaftlichen und operativen Potenzialbewertung der aktuellen Transportlogistikstrategie für den Bereich Belieferung in Deutschland und Europa mit anschließender Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für Landverkehre
Ziel: Ermittlung von wirtschaftlichen Potenziale und anschließenden Ausschreibungsverfahren mit dem Ziel der Reduzierung der Komplexität und Bündelung auf wenige DL sowie langfristiger Preisstabilität
Maßnahmen: Erstellung der Gesamtkonzeption sowie Durchführung der Ausschreibungen für den Distributions- und Beschaffungsbereich, Durchführung der Workshops und aller Vergabeverhandlungen, Erstellung eines Regelwerkes
Methoden: Prozessanalysen, moderierte Interviews und Workshops
Nutzeneffekte: Einsparung 30-35 %, bei verbesserter Leistung und höherer Qualität (Laufzeiten Distribution u. Beschaffung), Leistungswerte (Zustellqualität 97,5 %, Abholqualität 96,5 %)
3/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Themenkomplexe: Neu-Konzept der gesamten nationalen Beschaffung für vier Werksstandorte mit Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für den Bereich Landverkehre sowie Umsetzungs- und Projektbegleitung in der Logistik, WE und Einkauf
Ziel: Erneuerung des Beschaffungskonzeptes und Umstellung auf eine vollständige Pull-Logistik
Maßnahmen: Analyse der Ist-Kosten, Konzept, Durchführung eines Ausschreibungsverfahren mit Briefing, Workshop und Vergabeverhandlung, Erstellung einer neuen Lieferantenrichtlinie, Einführung eines Lieferantenkalenders, Verhandlungsunterstützung Einkauf, Projektmanagement zur Umstellung von 440 Lieferanten, Vertragsentwurf DL-Vertrag, IT-Konzept zur Avisierung der Transporte und WE-Scannung, Transportavis, Konzept zur Milkrun-Abwicklung sowie der regionalen und überregionalen Beschaffungsstrategie, Transportlaufzeiten 12 Stunden/ 24 Stunden mit hoher Qualität
Methoden: Prozessanalysen, Ausschreibung, Projektmanagement
Projektsprache: Deutsch
1/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Themenkomplexe: Erstellung einer neuen Logistikstrategie zur Belieferung der Endkunden in Deutschland und Europa, Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für Landverkehre
Ziel: Erarbeitung und Umsetzung einer neuen Belieferungsstruktur (insbesondere Lieferservice und –Bündelung der Mengen und Reduzierung der Dienstleister sowie langfristige Preisstabilität; Ausbau des Paketversandes
Maßnahmen: Erstellung der Gesamtkonzeption sowie Durchführung der getrennten Ausschreibungen für die Versandarten Paket und Speditionsbereich, Durchführung der Workshops und aller Vergabeverhandlungen, Erstellung des Regelwerkes
Methoden: Prozessanalysen, moderierte Interviews und Workshops
1/2006 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Themenkomplexe: Optimierung der euronationalen Beschaffungslogistik mit Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für den Bereich euronationale Landverkehre
Ziel: Analyse und Erstellung einer neuen und modernen Beschaffungslogistikstrategie
Maßnahmen: Kostenanalyse im Bereich Beschaffung und Distribution
Aufzeigen von Potenzialen (wirtschaftlich, leistungstechnisch, strategisch), Neukonzeption der euronationalen Beschaffungslogistik (3 Werke DE/CZ) in Verbindung mit dem Ziel zur Reduktion der Durchlaufzeiten, Bestände sowie der Optimierung der Bestell- und Transportabwicklung inkl. integrierten T&T, Erstellung der euronationalen Beschaffungsausschreibung, Führung der mehrstufigen Vergabeverhandlungen, Erstellung des Vertragswesens, Führen der Lieferantenverhandlungen, Erstellung einer durchgängigen Logistikrichtlinie sowie eines Lieferantenkalenders
Methoden: Prozessanalysen, Pareto-Methoden
1/2004 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Themenkomplexe: Optimierung der nationalen und europäischen Beschaffungslogistik mit Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für den Bereich Landverkehre sowie Umsetzungs- und Projektbegleitung in der Logistik, WE und Einkauf
Funktion: Unternehmensberater
Ziel: Erweiterung und Erneuerung des Beschaffungskonzeptes mit der gesamten Projektbegleitung auf verschiedenen Ebenen
Maßnahmen: Durchführung eines Ausschreibungsverfahren mit Briefing, Workshop und Vergabeverhandlung, Erstellung einer neuen Lieferantenrichtlinie, Einführung eines Lieferantenkalenders, Verhandlungsunterstützung Einkauf, Projektmanagement zur Umstellung von 1.852 Lieferanten, CO2 Analyse zur Reduktion der Emissionen, Vertragsentwurf DL-Vertrag, IT-Konzept zur Avisierung der Transporte, WE-Scannung, Transportavis etc.
Methoden: Prozessanalysen, Ausschreibung, Projektmanagement
Kostenvolumen: >200 Mio. € Gesamt-EK-Wert; Transportkostenvolumen ca. 2,6 – 3,5 Mio. €
Nutzeneffekte: Realisierte Kosteneinsparung > EK 1,0 Mio. €;
Ablauforganisation, Unternehmensberatung
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Neuorganisation und Restrukturierung von Logistik- und Speditionsunternehmen
• Prozessoptimierung (REFA) entlang der internen und externen Abläufe in Unternehmen
• Initiierung und Umsetzung von Bereichs- und Projekt-Controlling in Logistikunternehmen
• Reorganisation der Versandabteilungen in mittelständischen und Konzern-Unternehmen
• Beratung, Anwendung und Einsatz verschiedener Methoden bei strategischer und taktischer Entscheidungssituationen im Bereich der gesamten Transportlogistik und Lagerlogistik
PRÄSENTATION - MODERATION
• Vorbereitung und Moderation von Workshops im Bereich Logistikstrategie und Projektmanagement
PROJEKTMANAGEMENT
• Durchführung von kleineren, mittleren und Großprojekten im Rahmen Unternehmensübergreifender Projektleitung
• Projektorganisation und Gesamtsteuerung bei div. Kundenprojekten
LOGISTIK - SUPPLY CHAIN MANAGEMENT
• Beratungsprojekte in den Bereichen Strategie, Entwicklung neuer Produkte, Beschaffung, Distribution und Transport sowie Standortentwicklung
• Projekt im Bereich Supply Chain, Warehouseplanung und Intralogistik sowie Outsourcing von logistischen Funktionen
• Gestaltung und Umsetzung von Transport-Netzwerken
• Strategischer und operativer Einkauf sowie Beschaffungslogistik-Konzepte (Push vs. Pull Logistik)
• Organisation, Formulierung und Durchführung von Ausschreibungen aller Verkehrsträger und für div. europäische Märkte (DE, FR, IT, AT)
• Erstellung von Belieferungskonzepte
• Materialflussoptimierung in Verbindung mit Wertstromanalysen, Stoffstromanalysen etc.
PERSONALENTWICKLUNG
• Analyse, Strategie, Training und Individuallcoaching von Mitarbeitern, Führungskräften und Inhabern
INFORMATIONSTECHNOLOGIEN
• Entwicklung von Softwarelösungen im Bereich Auftragsbearbeitung, T&T für den Einsatz in Call-Center und Telesales Abteilungen
• Einsatz von Projektmanagementtools wie MS-Office, MS-Projekt, Visio, i-Grafix, RegioGraph, taraRviewer (Fabrikplanung), GrafStat sowie Kenntnisse im SAP Umfeld u. a.
METHODEN
Folgende Methoden wurden im Rahmen der Projekte u. a. angewandt:
o Six Sigma
o REFA
o Kaizen Methoden (3-Mu, 5S, 6W, 4-M)
o Wertstromanalyse
o Pareto Analysen
o GAP Analysen
o Verschwendungsprozessmethode
o RACI-Methode
o Morphologischer Baukasten
o Center of Gravity Analysen
QUALITÄT
Ich arbeite nach unserem 2012 erstellten Qualitätsmanagementsystem unter Berücksichtigung der DIN ISO 9001:2008.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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