Senior IT Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐125€/Stunde
- 52445 Titz
- National
- de | en
- 01.01.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung bei der Verwaltung und Priorisierung von eingehenden Anfragen.
• Zusammenarbeit mit Technologieführern und Interessengruppen, um Freigabeprozesse im Mitbestimmungsrecht von Betriebsräten sicher zu stellen und darüber hinaus zu optimieren.
• Beratung bei der Bereitstellung häufiger Status-Updates für den VP Information Technology und andere wichtige Stakeholder.
Product Information Management, Prozessberatung, Prozessoptimierung
8/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Beratung der technische zur Datenverarbeitung.
• Entwicklung eines Excel basierten Fonds Reporting’s.
• Beratung Datenmanagement
Asset-Management, Business Analysis, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)
8/2017 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Begleitung IT-Strategieumsetzung mit Schwerpunkt IT-Service Katalog
• Mitgestaltung des CMDM Schemas (CI-Klassen und Attribute)
• Implementierung eines IT-Management Cockpits mit KPI Bestimmung
• Unterstützung IT- Risikomanagement
• ITIL konforme Optimierung des Incident Management
Business Analysis, Incident-Management, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM)
2/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Business Analyse „Secondary-Reporting“
• Secondary Investment KPI Bestimmung und Reportspezifikationen
Business Analysis, Reporting, Transact-Sql
10/2014 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Coaching der Stakeholder im Umgang mit den PE Systemen
• Testmanager angepasster Systeme und Berichte
• Analyse der Produktklasse Secondary Investments
• Business Analyse und funktionale Spezifikation des Berichtswesens
Business Analysis, Prozesscoaching, Test Management
11/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse/Erweiterung Software Disposition
Einführung Kostenträger- / Kostenstellen
Aufbau Deckungsbeitragsrechnung
10/2010 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Entwicklung und Implementierung der Vision und Strategie der Kunden
• Globale Vertretung der Strategie, Pläne und Werte des Bereichs GTO gegenüber allen Ebenen
• Definition und Steuerung der IT Produkt- und Projektstrategien
• Ausschöpfung der Möglichkeiten zur Erreichung der Wachstums- und Kostensenkungsziele
• Überwachung der Kontroll- und Performance-Prozesse sowie Entwicklung von SLAs, KPIs und KRIs
• Identifizierung und Bereitstellung von IT Services
• Weiterentwicklung der Leistungskultur sowie der Steuerungs- und Entscheidungsprozesse
• Förderung der Implementierung innovativer Lösungen für die Optimierung von Geschäftsabläufen
• Beratung und Betreuung der Kunden zu Produkt-, Service- und Marktstrategien
Asset-Management, IT-Strategieberatung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Service Management
4/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausbau der IT Infrastruktur zur Optimierung der nationalen Geschäftsprozesse in Private Equity
• Integrationsmanagement und Systemmigration verteilter Standorte
Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2004 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau der IT Infrastruktur / Servicebereich im Private Equity
• Implementierung und Optimierung der Business Geschäftsprozesse
• Management der Cashflow Transaktionen und der Marktdatenanalysen
• Weiterentwicklung der internen Steuerungssoftware und Ausbau des internationalen Client-Reporting
Asset-Management, Business Intelligence (BI), Datenbankentwicklung, Infrastrukturarchitektur, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting
9/2002 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Business Analyse, Projektmanagement und Implementierung eines Datenbank gestützten Transaktionssystems für das Deal- und Cash-Management eines der deutschen Dachfondsmanager
• Entwicklung eines Workflow gestützten Berichtswesens - eines Excel-Template Builders zur sicheren Erzeugung kundenspezifischer Berichte
Business Analysis, Reporting, Transact-Sql, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2001 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenverantwortliche Führung der Profit & Lost Unit Berlin
• Budget-, Kosten- und Umsatzverantwortung der Unit
• Führung von bis zu 35 Mitarbeitern
• Erstellung von Businessplänen
• Pre- und Aftersales Aktivitäten
• Mitglied Operational Board
Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2000 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausbau und Durchführung eines Projektcontrollings
• Optimierung von Organisations- und Ablaufstrukturen
• Bereichsleitung und Koordinierung von Teamleiter
• Projektmanagement im Bereich Webportale und Inventarisierung
• Backup Funktion der Projektleitung
• Verantwortung des Ressourcenmanagements
Controlling, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/2000 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines Deal-Flow Management Systems zur Koordinierung und Abbildung der einzelnen Investmentphasen bei möglichen Beteiligungen
• Unterstützung der Investmentmanager bei der Due Diligence möglicher Beteiligungen
Microsoft Access, Microsoft Exchange, VBA (Visual Basic for Applications)
4/1997 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement und Consulting bei der Umstellung von IT-Systemen in den einzelnen Beteiligungsunternehmen
• Beratung der Geschäftsführung im Bereich Telekommunikation
• Konzeption und Umsetzung der unternehmensübergreifenden Kommunikationsplattform MS Exchange
• Coaching der Systemadministratoren sowie Softwareentwickler bei sechs Beteiligungsunternehmen
• Betreuung des internen Controlling und Berichtswesens der Holding
• IT-Budgetverantwortung der Holding
4/1996 – 3/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Neudefinition des gesamten IT-Netzwerkes
• Konzeption, Auswahl und Installation geeigneter Hard- und Software im Backend- und Frontendbereich für die Holding
• Einführung der unternehmensübergreifenden Kommunikation
8/1994 – 3/1996
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitarbeit in der kaufmännischen EDV und verantwortlich für die Betreuung der Bereiche Lohn, Gehalt und Personal
• Eigenverantwortliche Abrechnung eines Baulohnmandanten
• Prozessoptimierung Mittellohn – Entwicklung eines Berechnungssystems
• Schulung und Support von MS-Office Produkten
• Konzeption eines Personalinformationssystems und Coaching der Fachabteilung bei der Entwicklung, Implementierung und Erweiterungen
Lohnbuchhaltung, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
6/1986 – 12/1993
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung und Implementierung einer datenbankgestützten Entwicklungsumgebung
• Unterstützung der Fachabteilung Finanzen sowie der Fertigung im Produktionsbetrieb
• Eigenverantwortliche Konzeption und Entwicklung eines Management Informationssystems für die Geschäftsführung
• Optimierung der Geschäftsprozesse durch eigenverantwortliche Entwicklung eines Datenbank gestützten Tools zur Rechnungs- und Auftragsverwaltung in der Hauptverwaltung sowie in den Niederlassungen
• Schulung, Einweisung und Betreuung der Endanwender
• Entwicklung eines Betriebsdatenerfassungssystems zur Steuerung der Betriebsdaten bei den einzelnen Fertigungsprozessen
Datenbankentwicklung
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Berlin
Weitere Kenntnisse
Industrial sector and business environment
• Banking and insurance
• Financial services - Fund of Funds
• Investment - Private Equity / Venture Capital
• Producing industry in the textile sector
• Building and construction industry
• Recapitalization of companies
Tasks
• Domain / Client management
• Product / program management
• Change and risk management
• Project / portfolio management / controlling
• Team and stakeholder management
• Business analysis and process optimisation
• Development of applications and reporting platform
• Infrastructure migration / integration
• System administration
• Coaching and training
System / area of applications
• Microsoft Front Office (Excel, Word, Powerpoint, Access, Project, Visio, Sharepoint Services)
• Microsoft Back Office (SQL-Server, Exchange, Sharepoint Server)
• Programming language VBA and TSQL
• Individual financial bank applications for reporting and controlling purposes
• Private Equity Portal - Fund of Funds cash flow transaction system
• Market area analysis system and due diligence
• MIS - management information system
• Deal-flow system
• ERP system
Special achievements
• Design, development and implementation of a Private Equity Portal
• Development of an Excel based reporting system (Excel Template Builder)
• Integration and migration of the Private Equity application landscape into the infrastructure and environment of Deutsche Bank AG
• Project management of a trading platform
• Development and implementation of a management information system
• Buildup of several IT infrastructures
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden