Internationale Marketing- und Lizenzexpertin; Interimmanagement & Marketingberatung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 45481 Mülheim an der Ruhr
- Weltweit
- de | en | fr
- 26.07.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2010 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau des Marketingteams für Duft
- Lizenzführung inkl. Lizenzpflege und -entwicklung sowie Vertrags- und Businessplanverhandlung
- Innovative Produktentwickung mit allen Marketingmixfaktoren (inkl. Positionierung, Produkt, Verpackung, Preis, Distribution und Kommunikation)
- Vermarktungskonzepte insbesondere für Deutschland, Schweiz, Österreich (inkl. Online, Print, POS und PR)
1/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisationsentwicklung einer internationalen Marketing- und Vertriebsorganisation für die Standorte Berlin, Paris und London
- Führung des zentralen Marketings
- Entwicklung der neuen Marke Equiduct Trading inkl. Logo, CI, Marketingmaterialien
- Entwicklung und Implementierung der europäischen Marketingmassnahmen (Internet, Konferenzen / Messen, PR, Print, Promotions und Kooperationen)
11/2006 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung und Etablierung des Markenentwicklungsprozesses
- Produktentwicklung (Konzept, Name, CI, Masterkommunikation, Internetseite)
- Vermarktungsstrategien und -pläne (Kooperationen, Online, Direkt Marketing)
- Akquisition von Großkunden
- Investorenkontakt
- Aufbau eines Marketingteams
Ausbildung
Bremen / Marseille
Über mich
PERFORMANCE MANAGEMENT
Neue Marken sollen entwickelt, das Lizenzgeschäft soll ausgebaut werden ? Oder eine Marketingabteilung aufgebaut oder neuausgerichtet werden? Dazu wird eine vertrauenswürdige Marketingpersönlichkeit mit nachweisbaren Erfolgen und besten Referenzen benötigt.
PROJEKTMANAGEMENT
Ein Marketing- oder Strategieprojekt, das außerhalb des normalen Tagesgeschäftes liegt, wird geplant. Dazu wird als Projektleiter ein Spezialist mit besonderem Know-how gesucht.
VAKANZ-ÜBERBRÜCKUNG & SPITZENABDECKUNG
Eine unbesetzte Stelle soll solange „ad interim“ überbrückt werden, bis ein Nachfolger in Festanstellung anfangen kann. Oder Arbeitsspitzen sollen kompetent abgedeckt werden. Dazu wird eine erfahrene und flexible Marketingpersönlichkeit gesucht, die kurzfristig operativ tätig wird.
BERUFSPRAXIS:
2007 - heute INTERIM-MARKETINGMANAGER, MARKETINGBERATUNG, Berlin | Mülheim Ruhr
2014 - heute DOZENTIN "GLOBAL BRAND MANGEMENT", ISM Dortmund | Frankfurt
1998 - 2006 PROCTER & GAMBLE |Cosmopolitan Cosmetics GmbH (Duftdivision der WELLA AG), Köln
Marketing Director, International Marketing fragrances
Marketingmanager, International Marketing fragrances
Senior - Produktmanager, International Marketing fragrances
1996 - 1998 FERRERO International S.A., Luxemburg
Produktmanager, Unità di Consolidamento e Sviluppo Mercati, Ferrero International
Junior - Produktmanager, Ferrero West Europe
1994 - 1996 SANDOZ Nutrition GmbH | WASA GmbH , Celle
Produktmanager, internationale Brotspezialitäten
Junior- Produktmanager, Backwaren
Weitere Kenntnisse
- Lizenzmarketing und -akquisition inkl. Recherche, Akquise und Vertragsverhandlung
- Effiziente Markenentwicklungsprozesse
- Entwicklung innovativer Produktlinien mit allen Marketing-Mix Faktoren (Konzept; Name; Design; Sortiment; Kommunikation inkl. TV, Print, Online; Preis; Distribution)
- Trendbasierte Markenpositionierungen
- Fundierte Marktanalysen
- Endverbraucher- und handelsorientierte Vermarktungskonzepte
- Marken- und Bereichsinternationalisierung, Länderroll-outs
- Teamführung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden