freiberufler Internationale Marketing- und Lizenzexpertin; Interimmanagement & Marketingberatung auf freelance.de

Internationale Marketing- und Lizenzexpertin; Interimmanagement & Marketingberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 45481 Mülheim an der Ruhr
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 26.07.2014

Kurzvorstellung

Unternehmerisch denkende, teamorientierte Marketingpersönlichkeit mit fundierter, internationaler Erfahrung in Marketingmanagement und Lizenzmarketing in führenden FMCG-Konzernen wie Procter & Gamble / Wella, Ferrero und Sandoz Nutrition

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Management (allg.)
  • Markenbildung
  • Marketing
  • Marktforschung / -analyse
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Software Asset Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Marketingmanager
Beauty Brands International (BBI), Marbert, Baden-Baden, Düsseldorf
9/2010 – 9/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau des Marketingteams für Duft
- Lizenzführung inkl. Lizenzpflege und -entwicklung sowie Vertrags- und Businessplanverhandlung
- Innovative Produktentwickung mit allen Marketingmixfaktoren (inkl. Positionierung, Produkt, Verpackung, Preis, Distribution und Kommunikation)
- Vermarktungskonzepte insbesondere für Deutschland, Schweiz, Österreich (inkl. Online, Print, POS und PR)

Interim-Marketingmanager
Börse Berlin Equiduct Trading, Berlin, London
1/2008 – 2/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisationsentwicklung einer internationalen Marketing- und Vertriebsorganisation für die Standorte Berlin, Paris und London
- Führung des zentralen Marketings
- Entwicklung der neuen Marke Equiduct Trading inkl. Logo, CI, Marketingmaterialien
- Entwicklung und Implementierung der europäischen Marketingmassnahmen (Internet, Konferenzen / Messen, PR, Print, Promotions und Kooperationen)

Interim-Marketingmanager
Nolte & Lauth, Berlin, Stuttgard
11/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Internetdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung und Etablierung des Markenentwicklungsprozesses
- Produktentwicklung (Konzept, Name, CI, Masterkommunikation, Internetseite)
- Vermarktungsstrategien und -pläne (Kooperationen, Online, Direkt Marketing)
- Akquisition von Großkunden
- Investorenkontakt
- Aufbau eines Marketingteams

Ausbildung

Betriebswirtschaft / Internationales Management (BIM)
Diplom-Kauffrau (FH); Diplôme CESEM, ESC Marseille
Juni
Bremen / Marseille

Über mich

KUNDENBEDARF:

PERFORMANCE MANAGEMENT
Neue Marken sollen entwickelt, das Lizenzgeschäft soll ausgebaut werden ? Oder eine Marketingabteilung aufgebaut oder neuausgerichtet werden? Dazu wird eine vertrauenswürdige Marketingpersönlichkeit mit nachweisbaren Erfolgen und besten Referenzen benötigt.

PROJEKTMANAGEMENT
Ein Marketing- oder Strategieprojekt, das außerhalb des normalen Tagesgeschäftes liegt, wird geplant. Dazu wird als Projektleiter ein Spezialist mit besonderem Know-how gesucht.

VAKANZ-ÜBERBRÜCKUNG & SPITZENABDECKUNG
Eine unbesetzte Stelle soll solange „ad interim“ überbrückt werden, bis ein Nachfolger in Festanstellung anfangen kann. Oder Arbeitsspitzen sollen kompetent abgedeckt werden. Dazu wird eine erfahrene und flexible Marketingpersönlichkeit gesucht, die kurzfristig operativ tätig wird.

BERUFSPRAXIS:

2007 - heute INTERIM-MARKETINGMANAGER, MARKETINGBERATUNG, Berlin | Mülheim Ruhr
2014 - heute DOZENTIN "GLOBAL BRAND MANGEMENT", ISM Dortmund | Frankfurt

1998 - 2006 PROCTER & GAMBLE |Cosmopolitan Cosmetics GmbH (Duftdivision der WELLA AG), Köln
Marketing Director, International Marketing fragrances
Marketingmanager, International Marketing fragrances
Senior - Produktmanager, International Marketing fragrances

1996 - 1998 FERRERO International S.A., Luxemburg
Produktmanager, Unità di Consolidamento e Sviluppo Mercati, Ferrero International
Junior - Produktmanager, Ferrero West Europe

1994 - 1996 SANDOZ Nutrition GmbH | WASA GmbH , Celle
Produktmanager, internationale Brotspezialitäten
Junior- Produktmanager, Backwaren


Weitere Kenntnisse

KOMPETENZEFELDER

- Lizenzmarketing und -akquisition inkl. Recherche, Akquise und Vertragsverhandlung
- Effiziente Markenentwicklungsprozesse
- Entwicklung innovativer Produktlinien mit allen Marketing-Mix Faktoren (Konzept; Name; Design; Sortiment; Kommunikation inkl. TV, Print, Online; Preis; Distribution)
- Trendbasierte Markenpositionierungen
- Fundierte Marktanalysen
- Endverbraucher- und handelsorientierte Vermarktungskonzepte
- Marken- und Bereichsinternationalisierung, Länderroll-outs
- Teamführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1534
Alter
54
Berufserfahrung
30 Jahre und 10 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden