Junger Interim Manager mit Breitband Erfahrung in Financial Services
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10405 Berlin
- Weltweit
- de | en | fr
- 22.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungExterner Mitarbeiter in einem Beratungsteam aus Consultants und IT Dienstleistern; Koordination eines 3-köpfigen PMO Teams bei der Vorbereitung von Statusmeetings, Leistungsrückmeldung, Faktura, Stakeholder Management und Ergebnisdokumentation
Eingesetzte QualifikationenControlling, Agile Methodologie, Jira, Change Management, PMO, Projektfinanzierung, Kanban
7/2017 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungInterimistische Vakanzüberbrückung als Leiter eines 3-köpfigen Controlling Teams, Koordination und Unterstützung des Monatsabschlusses, Konsolidierung und Aufbereitung der KPIs als Basis für die Erstellung der Funktionskosten Budgets in der Region DACH, Einführung von agilen Methoden zur Optimierung der Prozessgeschwindigkeit und Bearbeitung von Adhoc Anfragen
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Liquidität, Agile Methodologie, Vbscript, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung
10/2016 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Leitung des PMO, Einführung von Methoden und Standards für ein großes IT Infrastruktur Program mit 5 Teilprojekten
Eingesetzte QualifikationenControlling, PMO (IT), Risikomanagement, Projektfinanzierung, Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse
4/2015 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungKonzeption eine Business Support Centers und Festlegung der Umsetzungsstrategie (Zuteilung der Ergebnistypen auf Projektteams oder „Ausgründung“ von neuen Projekten mit dedizierten Projekt Managern), Dokumentation der Interdependenzen und Schnittstellenmanagement, Konsolidierung der Ressourcen- und Zeitplanung zur Projekt Steuerung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Prozessberatung, Shared Services
10/2014 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines organisatorisches Zielmodells zur Zusammenfassung von IT Kosten Controlling Ressourcen in einem Kompetenzzentrum (CoE), verantwortlich sowohl für die Entwicklung von Standards und Prozessen zur Konzernweiten funktionalen IT Kosten Steuerung (mit zentralem Process Ownership), als auch für die Aufsicht einer Report Factory (integriert in das BAG Global SSC) zur Abwicklung der operativen Functional IT Cost Steuerung
Eingesetzte QualifikationenControlling, Projektmanagement (IT), Projekt - Start-Up-Workshop, Prozessberatung, Corporate Services
8/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
-Projektteam Leiter “Lasten- und Pflichtenheft” für eine integrierte Projekt-, Portfolio-, und Investitionsmanagement Software
-Scope Definition des ersten Release und Präsentation des Funktionsumfangs vor Geschäftsführung und Bereichsleitung
-Analyse der Schnittstellen zu SAP Fi/Co, PS und HR Modulen
Finale Abstimmung des Anforderungsdokuments mit internen Stakeholdern und Vorbereitung der Ausschreibung
Projektleitung / Teamleitung (IT), PRINCE2, Projekt - Start-Up-Workshop, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen
11/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Pflege von MS Project Plänen für mehrere AGCS Portfolio Projekte, Allokation der Projektressourcen sowie Demand and Capacity Management für über 300 interne und externe Mitarbeiter aus Deutschland, GB, den USA, Frankreich und Indien
- Reporting/ Eskalation der Risiken und Herausforderungen an das Senior Projekt/ Programm Management
- Koordination/ Kontrolle des Zeitplans zur Fertigstellung der Projekt Produkte mit den fachlichen Teamleitern
- Budgeterstellung, Budget Controlling und Vendor Management
- Erstellung und Vorbereitung diverser Projekt Dokumente (monatliche Senior Management Reports, Kosten-Nutzen Analysen, Finanz Reporting und Projektionen, Projektgründungs Dokumentation)
Budgetierung, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Change Management
7/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleitung beim Aufbau eines Shared Service Centers in Polen. Transfer (Prozessanpassung, Dokumentation und Training der Ressourcen) von mehreren Controlling Prozessen in das SSC.
- Management eines vierköpfigen polnischen Teams um die korrekte und zeitnahe Durchführung der transferierten Prozesse zu gewährleisten (Month End Projection, Soft Forecasts, diverse Prozesse zur internen Kostenverrechnung, Aufbau von Rechnungsabgrenzungsposten, Expat Reporting und Hierarchy Management).
- Projektleitung Analyse und Optimierung des Prozesses zur Bestimmung von Kundenprofitabilität für die Regionen Deutschland, Österreich, Luxemburg und Skandinavien (Optimierung des Prozesszyklus von 5 Werktagen auf 2,5 Werktage).
- Koordination der Budgeterstellung für alle Supporting Functions Kostenstellen (Finance, HR, Sales, Marketing, etc.) der D-A-CH Region für 2012 und 2013.
- Präsentation der Budgets bei den Business Unit Heads.
4/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Interim Treasury nach Carve Out der Gesellschaft aus dem Siemens Konzern und vor der Übergabe an den neuen Eigentümer.
- Analyse der ausstehenden Fremdwährungsgeschäfte beim Change of Control und Koordination der benötigten Gegengeschäfte mit den Händlern von Siemens Financial Services und E&Y.
- Übernahme diverser Ad-hoc Analysen und Aufgaben aus dem Treasury Tagesgeschäft.
7/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilnahme an einem Blue Print Projekt zur Neustrukturierung der weltweiten Siemens Financial Services in den Workpackages „konzernweite Liquiditätsplanung“ und „Risiko/ Limit Strukturen in Kooperation mit Deloitte.
- Entwicklung von End-to-End Prozessen angepasst an die neue Treasury Zielstruktur.
- Entwicklung einer konkreten Implementierungs-Roadmap inkl. Spezifikation von Systemunterstützung.
- Präsentation der Ergebnisse vor einem Gremium bestehend aus Senior Consultants von Deloitte und der Führung von Siemens Financial Services.
- Bedarfsanalyse, Konzeption, Testen und Implementierung von Zusatzfunktionen für das weltweite Siemens interne Cash Management System.
- Übernahme von diversen Verantwortlichkeiten im Tagesgeschäft der Abteilung Cash Management (Controlling der Einhaltung der Siemensinternen Compliance Regeln zum weltweiten Zahlungsverkehr, User Management for Cash Management Tool).
- Monatliches KPI Controlling der Abteilung Cash Management (Entwicklung eines Excel Makros, das den Arbeitsaufwand von einem Arbeitstag auf wenige Minuten reduziert).
Zertifikate
Ausbildung
Oestrich Winkel
Über mich
Ich begrüße Herausforderungen und ambitionierte Zeitpläne und genieße das Arbeiten in und Führen von Teams. Dabei sind Transparenz, Zuverlässigkeit und Professionalität die Prämissen nach denen ich meine Projektarbeit verrichte.
Sicheres Auftreten, Verhandlungskompetenz und Einfühlungsvermögen sowie die Fähigkeit bei mir und meinen Mitarbeitern beste Leistungen abzurufen.
An Sonsten kein Freund großer Worte, sollte ich Ihr Interesse geweckt haben würde ich mich freuen, wenn ich Ihre Fragen im Gespräch vertiefend beantworten kann.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden