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Interimsmanagement, Programm- und Projektmanagement

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 120‐150€/Stunde
  • 14532 Stahnsdorf
  • Weltweit
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  • 03.12.2024

Kurzvorstellung

▪ Umsetzungsstarker Interims Manager, Projekt- und Programmmanager mit 25-jähriger internationaler Erfahrung, insbesondere in den Branchen High-Tech, Retail und Produktion
▪ Verantwortung: Projektvolumen > 10 Mio. Führung von bis zu 140 Mitarbeitern

Qualifikationen

  • Fusionen und Übernahmen
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interner Gesamtprojektleiter für die SAP S/4HANA Einführung (Greenfield Implementation)
LEMKEN GmbH & Co. KG, Alpen (NRW)
2/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
▪ Erstellung einer projektübergreifenden Meilenstein- und Projektplanung inkl. Ressourcen
▪ Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Status- und Entscheidungsmeetings
▪ Überwachung und Steuerung der externen Dienstleister
▪ Moderation von bereichsübergreifenden Workshops zur Entscheidungsherbeiführung
▪ Konzeptionelle Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Datenmigrationen aus diversen Fremdsystemen nach SAP S/4HANA
▪ Planung Cut-Over und Go-Live Aktivitäten
▪ Bedarfsorientierte Unterstützung bei der Lösung individueller Probleme
Resultate:
▪ Neuterminierung und Planung des Go-Live
▪ Vorbereitung und Durchführung der SAP-Systemabnahme
▪ Erarbeitung bereichsübergreifender Prozesse
▪ Anpassung der bisherigen Organisationsstruktur an die neuen Prozessabläufe nach dem SAP Go-Live

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Kommunikation (allg.), Change Management, Prozessmanagement

Transition Manager für die Neuausrichtung des Bereiches Consulting und Services
q.beyond AG - Unternehmensberatung, Hamburg
9/2022 – 11/2022 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Durchführung von Workshops und Mitarbeitergesprächen zur Definierung der neuen Organisation
▪ Erarbeitung einer neuen Betriebsvereinbarung und Abstimmung dieser mit dem Vorstand
▪ Klärung von organisatorischen und fachlichen Mitarbeiterthemen mit dem Betriebsrat
▪ Ausarbeitung von neuen Service Offerings mit den Bereichen Consulting, Sales und Marketing
Resultate:
▪ Erarbeitung einer neuen Organisationsstruktur
▪ Ausarbeitung von neuen Tätigkeitsfeldern im SAP-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Portfolio-Optimierung, Transition Management

Interims Manager Leiter IT (CIO) – Neuausrichtung der IT sowie managen der täglichen Anforderungen zur Aufrechterhaltung
Bessey Tool GmbH & Co. KG, Bietigheim-Bissingen
5/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Reorganisation der IT-Abteilung
▪ Ausarbeitung einer IT-Strategie für die Neuausrichtung der IT
▪ Führung von Mitarbeitern und externen Dienstleistern zur Erledigung täglich notwendiger Tätigkeiten sowie die Bearbeitung von Tickets und die Durchführung von Projekten
▪ Übernahme der Projektleitung für diverse Infrastruktur- und Softwareeinführungsprojekte
▪ Vorbereitung der Transition von SAP ECC 6.0 auf SAP S/4HANA
Resultate:
▪ Modernisierung der Infrastruktur zur Erhöhung der IT-Sicherheit
▪ Umsetzung zahlreicher Optimierungsprojekte in den Bereichen Finanzen, Logistik und Produktmanagement in Deutschland und Canada

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, It-Governance, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Transition Management

Angebotsmanager – Unterstützung bei der Erstellung einer Ausschreibung für eine S/4HANA Brownfield- Migration
Open Grid Europe GmbH, Berlin
9/2020 – 11/2020 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Unterstützung bei der Festlegung des Auswahlprozesses für Anbieter
▪ Erstellung der Ausschreibungsunterlage inklusive einer Preismatrix / Angebotskalkulation
▪ Unterstützung bei der Bewertung der Angebote (Anbieterauswahl)
Resultate:
▪ Definiertes Ausschreibungsvorgehen (Termine, Meilensteine, involvierte Personen)
▪ Bewertungsmatrix zur Bewertung eingegangener Angebote

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, SAP ECC, SAP S/4HANA

Product Owner - Erstellung zahlreicher Konzepte in den Bereichen Applikationsmanagement und Migration
BWI GmbH, Bonn
8/2020 – 4/2021 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Führung eines Teams für die Erstellung eines Migrationskonzeptes für die Übernahme verschiedener Application Services von der Bundeswehr zur BWI
▪ Erarbeitung von Migrationsstrategien für die Application Service-Übernahme
▪ Mitwirkung bei der Erstellung eines Zusammenarbeitskonzeptes im Bereich Anwendungs-management als Solution Designer
Resultate:
▪ Verfügbarkeit eines neuen Zusammenarbeitskonzeptes für die Bundeswehr und der BWI

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement (IT)

IT-Lead für die Einführung von SAP Modulen wie ERP, EWM, HCM, und QIM in D und Finnland
Meyer Werft GmbH & Co. KG, Papenburg, Turku (Finnland)
1/2018 – 5/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

▪ IT-seitiges Projektmanagement bei der Einführung von SAP im In- und Ausland
▪ Planung und Durchführung einer SAP-Migration von SAP ECC nach S/4
▪ Organisation des Go-Live Supports mit Aufbau und Einführung des Application Management Service (AMS)
▪ Vertretung des Global Head of SAP bei dessen Abwesenheit
▪ Erstellung einer projektübergreifenden Meilenstein- und Projektplanung inkl. Ressourcen
▪ Überarbeitung bestehender Verträge externer Dienstleister
▪ Planung und Durchführung von Cut-Over und Go-Live Aktivitäten
▪ Bedarfsorientierte Unterstützung bei der Lösung individueller Probleme
Verantwortung: Projektvolumen bis zu 8 Mio. € | Führung von 140 Projektmitarbeitern und managen von 6 Partnerfirmen
Resultate:
▪ Einführung von SAP bei zwei Tochterunternehmen der Meyer Werft in Deutschland und Finnland
▪ Realisierung einer SAP-Systemmigration von SAP ECC nach S/4HANA (Development System)
▪ Aufbau eines Application Management Services (AMS) für Deutschland und Finnland
▪ Umzug der SAP-Systemlandschaft zu einem neuen Service-Provider
▪ Einführung einer SAP QIM-Lösung auf der Meyer Werft in Turku (Finnland)

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, It-Governance, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), SAP ECC, SAP S/4HANA, Transition Management

Projekt Manager - Migration zweier SAP-Systeme in ein Template System
Bombardier Transportation GmbH, Berlin
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Analyse und Reorganisation der Projektorganisation und der Kommunikationsstrukturen
▪ Erstellung der Meilenstein- und Projektplanung, inkl. Ressourcenplanung
▪ Validierung der gewählten Migrationsstrategie
▪ Durchführung von Eskalationsmeetings
▪ Unterstützung bei Problembeschreibungen sowie der Lösungsausarbeitung
▪ Integration interner und externer Projektmitarbeiter
Verantwortung: Projektbudget 10,8 Mio. € | Führung von 50 Projektmitarbeitern und managen von 2 Partnerfirmen
Resultate:
▪ Harmonisierung von Stammdaten, Prozessen und Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), SAP ECC

SAP-Integration Manager - Erstellung von Business Blueprint Dokumenten für ein SAP S/4 Einführung
Rehau AG & Co, Rehau
5/2017 – 6/2017 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Durchsicht vorhandener Unterlagen wie Ist-Prozessbeschreibungen -standardisierungen
▪ Teilnahme und Moderation von Workshops zur Prozessklärung
▪ Analyse überarbeiteter und neu erstellter Business Blueprint Dokumente in Bezug auf die Integration der verschiedenen beschriebenen Prozesse untereinander unter Berücksichtigung der SAP S/4HANA Funktionalitäten
▪ Erstellung der wöchentlichen Statusreports
▪ Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen
Verantwortung: Führung von 8 Projektmitarbeitern und managen von 1 Partnerfirma
Resultate:
▪ Finalisierung zahlreicher Business Blueprint Dokumente in den Bereichen Purchase to Pay, Plan to Production, Order to Cash und Finance

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Prozessoptimierung, SAP ECC, SAP S/4HANA, Workshop - Kundenorientierung

Angebotsmanager, Solution Consultant – Erstellung eines Angebots für ITZB zur Einführung der eAkte
Fujitsu Technology Solution GmbH, Düsseldorf
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Analyse der Ausschreibungsunterlage hinsichtlich deren Anforderungen
▪ Aufbau der geplanten Projektorganisation
▪ Erstellung der Meilenstein- und Projektplanung
▪ Durchführung der Ressourcenplanung
▪ Aufbau von zukünftigen Projektreporting- und Berichtsstrukturen
▪ Gespräche und Preisverhandlungen mit Subunternehmern
▪ Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen
Verantwortung: Angebotsvolumen 6,0 Mio. € | Führung von 6 Projektmitarbeitern und managen von 4 Partnerfirmen
Resultate:
▪ Termingerechte Abgabe des Angebotes an den Bund
▪ Erreichung des zweiten Platzes bei der finalen Angebotspräsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Projekt Manager - Einführung eines auf Basis von SAP EWM & SAP Retail entwickelten Template in einem Lager von Amazon
Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg
6/2016 – 11/2016 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Neuplanung und Umstrukturierung des Projektes
▪ Aufbau einer neuen Kommunikationsstruktur
▪ Klärung offener Vertragspunkt mit dem Endkunden Amazon
▪ Validierung der Einsatzmöglichkeit des EWM Templates
▪ Durchführung regelmäßiger Teams-, Steuerkreis- und Abstimmungsmeetings mit dem Endkunden Amazon
▪ Durchführung von Projektmanagementaufgaben
▪ Koordination länderübergreifender Aktivitäten
▪ Coaching von internen Mitarbeitern
Verantwortung: Projektbudget 3,2 Mio. € | Führung von 25 Projektmitarbeitern und managen von 4 Partnerfirmen
Resultate:
▪ Neustrukturierung des Gesamtprojektes
▪ Klärung offener Vertragspunkte
▪ Erstellung einer neuen Gesamtplanung zur Sicherstellung des laufenden Betriebes nach Projektfertigstellung
▪ Erfolgreiche Einführung von SAP EWM

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP ECC, SAP Extended Warehouse Management, SAP Retail

Projekt Manager – Aufbau des SAP BI Reporting auf SAP HANA für die Bereiche Integrated Planning und Product Development
LEGO System A/S, Billund
9/2015 – 5/2016 (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Aufsetzen einer geeigneten Kommunikationsstruktur
▪ Statusanalyse aller 82 Teilprojekte
▪ Ausarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Sicherstellung des Gesamtprojektzieles
▪ Regelmäßiger Informationsaustausch mit allen 8 Teilprojektleitern
▪ Durchführung von Change Request Approval Meetings
▪ Vorbereitung und Durchführung von Steuerkreismeetings
▪ Durchführung von Projektmanagementaufgaben
▪ Koordination länderübergreifender Aktivitäten
Verantwortung: Projektbudget 10,5 Mio. € | Führung von 80 Projektmitarbeitern und managen von 3 Partnerfirmen aus Dänemark und Indien
Resultate:
▪ Stufenweise erfolgreiche Migrationen zahlreicher SAP-Applikationen inklusive der erforderlichen Reports auf SAP HANA
▪ Sicherstellung des laufenden Betriebes nach Projektfertigstellung
▪ Zufriedene SAP-Nutzer weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement (IT), Sap Bi, SAP ECC

Projekt Manager - Implementierung neuer gesetzlicher Anforderungen der mexikanischen Steuerbehörde (SAT) in bestehenden
Bombardier Transportation GmbH, Berlin
2/2015 – 8/2015 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Durchsicht der Anforderungen seitens der mexikanischen Steuerbehörde
▪ Ausarbeitung von Lösungsszenarios
▪ Durchführung von Projektmanagementaufgaben
▪ Koordination länderübergreifender Aktivitäten
▪ Coaching von internen Mitarbeitern
Verantwortung: Projektbudget 345.000 € | Führung von 6 Projektmitarbeitern und managen von 3 Partnerfirmen
Resultate:
▪ Erfolgreiche Implementierung der geforderten Systemänderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Projektmanagement (IT), SAP ECC, SAP FI, Steuerrecht

Projekt Manager - Restrukturierung der Einkaufsprozesse inclusive der Implementierung eines neuen Catalog & Request Mgmt
Bombardier Transportation GmbH, Berlin
8/2014 – 1/2015 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Redesign bestehender Projekte auf Basis eines globalen Templates
▪ Auswahl der geeigneten Softwareapplikationen
▪ Auswahl geeigneter Implementierungspartner
▪ Organisation und Durchführung von Workshops
▪ Durchführung von Projektmanagementaufgaben
▪ Koordination von 9 externen Dienstleistern
▪ Coaching von internen Mitarbeitern
Verantwortung: Projektbudget 1,35 Mio. € | Führung von 11 Projektmitarbeitern und managen von 9 Partnerfirmen
Resultate:
▪ Erfolgreiche Implementierung der Anwendungen Catalog & Request Management Tools, sowie der Vertragsverwaltung und dem Asset Management
▪ Bereitstellung der Projektdokumentation für den Support der Applikationen durch externe Service Dienstleister (AMS)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, SAP ECC

Projekt Manager - Umzug mehrerer SAP-Systeme von einem Outsourcing-Partner in das eigene Kundenrechenzentrum (Insourcing
Bombardier Transportation GmbH, Berlin
2/2014 – 7/2014 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Erstellung der Projektplanung nach Absprache mit externen Dienstleistern
▪ Ausarbeitung erforderlicher Service Level Agreements zur Sicherstellung des zukünftigen Applikationsbetriebes
▪ Ausarbeitung eines applikationsspezifischen 1st, 2nd und 3rd Level Supports
▪ Erstellung der Testplanung und Validierung der bereitgestellten Test Cases seitens des Service Providers
▪ Durchführung von Projektmanagementaufgaben
▪ Koordination von 5 externen Dienstleistern
Verantwortung: Projektbudget 660.000 € | Führung von 13 Projektmitarbeitern und managen von 5 Partnerfirmen
Resultate:
▪ Erfolgreich migrierte SAP-Systeme
▪ Auditkonforme Dokumentation aller Migrations- und Testergebnisse
▪ Vorhandensein von Operational Support Dokumenten (Runbooks)
▪ Sehr zufriedene Businessanwender

Eingesetzte Qualifikationen

Application Lifecycle Management, ITIL, Projektmanagement (IT), SAP ECC

Strategieberater
IAV GmbH, Berlin
11/2012 – 4/2013 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Durchführung der Strategieplanung 2020 für die Bereiche Sales und Procurement.
Firma: IAV GmbH
Rolle: Strategieberater
Ansprechpartner: Geschäftsführung
Projektvolumen: 60 Beratungstage
Auftragsvolumen: 80.000 Euro
Projektmitarbeiter: 4 Kundenmitarbeitern plus externe Berater
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Unternehmensanalyse Stärken & Schwächen
- Umfeldbetrachtung Chancen & Gefahren
- Kernkompetenzen und Schlüsselherausforderungen
- Handlungsoptionen und Herausforderungen
- Strategische Stoßrichtungen
- Entwicklung neuer Vertriebs- und Einkaufsprozesse
- Erstellung einer Meilensteinplanung
- Coaching von internen Mitarbeitern

Ergebnisse:
- Strategie für die Erreichung der Ziele 2020
- Maßnahmenkatalog
- Finanzbedarfsplanung
- Meilensteinplanung
- Change Management Programm

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

Programm Manager/ Change Manager
IAV GmbH, Berlin, München, Ludwigsburg, Gifhorn, Chemnitz
10/2011 – offen (13 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau und Implementierung eines CRM-Systems, inklusive des unternehmensweiten Change Managements und der Optimierung vorhandener Vertriebsprozesse und Entwicklung von Schnittstellen zu SAP SD, SAP BW, SAP FI, SAP CO, SAP PS.
Firma: IAV GmbH
Rolle: Programm Manager/ Change Manager
Ansprechpartner: Geschäftsführung
Projektvolumen: 2.600 Beratungstage
Auftragsvolumen: 4,45 Mio. Euro
Projektmitarbeiter: 13 Kundenmitarbeitern plus externe Berater
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Analyse vorhandener Unternehmensprozesse
- Erstellung eines Zielbildes
- Erstellung einer Meilenstein- und Projektplanung
- Entwicklung neuer Vertriebsprozesse
- Definierung der Softwareanforderungen
- Tracking der Offenen Punkte Liste
- Coaching von internen Mitarbeitern

Ergebnisse:
- Change Management Programm
- Meilenstein- und Projektplanung
- Neue Abläufe im Vertrieb
- Dokumentation neuer Prozesse

Business Process Engeneer
ABB Schweiz, Business Process Engeneer
9/2011 – 10/2011 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Prozessanalyse zur Ermittlung der Ursachen für den zeitlichen hohen Aufwand bei der Erstellung des Monats- bzw. Quartalabschlusses
Firma: ABB Schweiz, Zürich und Atlanta/USA
Rolle: Business Process Engeneer
Ansprechpartner: Finanzvorstand, Bereichsvorstand
Projektvolumen: 60 Beratungstage
Auftragsvolumen: 80.000 Euro
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Aufnahme der Ist-Prozesse und Analyse derer hinsichtlich möglicher Verbesserungspotentiale
- Gespräche mit Mitarbeiter bezüglich deren Tätigkeiten und Anforderungen im Rahmen der Abschlussarbeiten
- Durchführung von Workshops zur Prozessvalidierung
- Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für die Anpassung des SAP-Systems
- Koordination von bereichsübergreifenden Themen
- Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse:
- Beschreibung bestehender Prozesse
- Redesign von Prozessen
- Erstellung von Schnittstellenbeschreibungen und Customizing-Anforderungen
- Optimierte Prozesse

Projektleiter
Fujitsu Technology Solutions GmbH, München und Stuttgart
6/2011 – 12/2011 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau des Geschäftsfelde Monitoring und Batchjobverarbeitung im UC4-Umfeld, inklusive der Planung, Koordination und Durchführung der Migration von ca. 35.000 Batchjobs aus verschiedenen Schedulersystemen nach UC4.
Firma: Fujitsu Technology Solutions GmbH
Rolle: Projektleiter
Ansprechpartner: Geschäftsbereichsleiter, Projektmanager Endkunde
Projektvolumen: 620 Beratungstage
Auftragsvolumen: 1,0 Mio. Euro
Projektmitarbeiter: 5 Kundenmitarbeitern
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen mit dem Geschäftsbereichsleiter des Auftragsgebers hinsichtlich des Aufbaus eines neuen Geschäftfeldes
- Erstellung eines Business Cases zur Evaluierung der Projektkosten
- Erstellung einer Meilenstein- und Projektplanung
- Ermittlung möglicher Migrationsszenarien
- Tracking der Offenen Punkte Liste
- Coaching von internen Mitarbeitern

Ergebnisse:
- Neues Geschäftsfeld im Bereich IT-Dienstleistungen
- Meilenstein- und Projektplanung
- Mehrere Migrationsstrategien

Internationaler Transition Manager
Fujitsu Technology Solutions GmbH, München und Stuttgart
9/2010 – 5/2011 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: IT Outsourcing, inklusive Rechenzentrumkonsolidierung, sowie den Aufbau aller relevanten Services und Prozesse für einen Kunden im Bankumfeld.
Firma: Fujitsu Technology Solutions GmbH
Rolle: Internationaler Transition Manager
Ansprechpartner: Programm Management, Vorstand
Projektvolumen: 4.160 Beratungstage
Auftragsvolumen: 4,3 Mio. Euro
Projektmitarbeiter: 26 Kundenmitarbeitern
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen sowohl mit dem Auftraggeber, als auch mit dem Endkunden
- Analyse der Vertragsunterlagen hinsichtlich der zu erbringenden Leistungen
- Anpassung der bestehenden Meilenstein- und Projektplanung
- Durchführung von Workshops
- Tracking der Offenen Punkte Liste
- Reviews von erstellten Konzepten
- Koordination von übergreifenden Themen
- Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse:
- Schließung von Rechenzentren
- Migration von Applikationen
- Aufbau von ITIL orientierten Prozessen, Tools und Services

Projektmanager
T-Systems International GmbH, Düsseldorf, Bonn, London
2/2010 – 9/2010 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Migration (Transitionphase) des Handels-/Trading Systems SUMMIT inklusiver aller Sybase-Datenbanken und weiteren 17 benötigten Applikationen wie SBL/Kyros, SSL, AppShare, Connect:Direct, SAMBA, NIS, Citrix etc., einer großen Bank von London nach München
Firma: T-Systems International GmbH
Rolle: Projektmanager
Ansprechpartner: Programm Management, Vorstand
Projektvolumen: 3.000 Beratungstage
Auftragsvolumen: 3,2 Mio. Euro
Projektmitarbeiter: 17 Kundenmitarbeitern
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Analyse der Vertragsunterlagen hinsichtlich der zu erbringenden Leistungen
- Anpassung der bestehenden Meilenstein- und Projektplanung
- Durchführung von Workshops
- Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen sowohl mit dem Auftraggeber, als auch mit dem Endkunden
- Tracking der Offenen Punkte Liste
- Reviews von erstellten Konzepten
- Koordination von übergreifenden Themen
- Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse:
- Erfolgreich durchgeführte Migrationen
- Abgenommene Migrationskonzepte
- Finalisierte Meilen- und Projektplanung

Organisationsberater, Dolmetscher, Verhandlungsführer
Stadtverwaltung Potsdam, Potsdam, Chicago (IL)
11/2009 – 1/2010 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Unterstützung der Stadtverwaltung Potsdam bei den Vorbereitungen zur Weltmeisterschaft der Marching & Show Bands 2010 in Potsdam
Firma: Stadtverwaltung Potsdam
Rolle: Organisationsberater, Dolmetscher, Verhandlungsführer
Ansprechpartner: Oberbürgermeister der Stadt Potsdam
Projektvolumen: 50 Beratungstage
Auftragsvolumen: 450.000. Euro
Projektmitarbeiter: 5 Kundenmitarbeitern
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Vorbereitung und Durchführung der Vertragsgespräche mit dem Weltverband für Marching & Show Bands in Chicago / USA
- Übersetzen von Vertragsteilen und Werbematerialien
- Durchführungen und Leiten von Verhandlungen
- Planung und Organisation einer Messe in Chicago
- Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse:
- Erfolgreich durchgeführte Vertragsverhandlungen mit dem Weltverband
- Erfolgreich durchgeführte Messe in Chicago
- Sehr gute Beziehung zum Weltverband

Angebotsmanager
Fujitsu Technology Solution GmbH, Düsseldorf, Berlin, München
9/2009 – 10/2009 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Unterstützung bei der Erstellung eines Angebotes für die Einführung des elektronischen Personalausweises für die Bundesrepublik Deutschland
Firma: Fujitsu Technology Solution GmbH
Rolle: Angebotsmanager
Ansprechpartner: Vertriebscenterleitung, Vorstand
Projektvolumen: 42 Beratungstage
Auftragsvolumen: 15,3 Mio. Euro
Projektmitarbeiter: 7 Kundenmitarbeitern
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Analyse der Ausschreibungsunterlage hinsichtlich deren Anforderungen
- Strukturierung des Angebotes
- Aufbau der geplanten Projektorganisation
- Aufbau von zukünftigen Projektreporting- und Berichtsstrukturen
- Erstellung der Meilenstein- und Projektplanung
- Gespräche und Preisverhandlungen mit Subunternehmern
- Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse:
- Termingerechte Abgabe des Angebotes an das Bundesministerium des Inneren

Projektmanager
Fujitsu Technology Solution GmbH, Bonn, Düsseldorf, München
1/2009 – 8/2009 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung einer virtuellen Serverlandschaft für einen großen Mobilefunkanbieter
Firma: Fujitsu Technology Solution GmbH
Rolle: Projektmanager
Ansprechpartner: Steering Committee, Vorstand
Projektvolumen: 980 Beratungstage
Projektbudget: 1 Mio. Euro
Projektmitarbeiter: 8 Berater bzw. Techniker sowie 8-10 Kundenmitarbeiter
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Aufnahme der Ist-Situation sowie der bestehenden Prozesse
- Aufbau einer Projektreporting- und Berichtsstruktur
- Erstellung der Projektplanung
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Entwicklungs-Workshops und Statusmeetings
- Durchführung von Projektcontrolling und Projektqualitätsmaßnahmen
- Erstellung von Statusberichten
- Managen von Abweichungen
- Koordination von Partnerfirmen
- Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse:
- Technische Gesamtkonzeption
- Projekthandbuch, funktionale Spezifikation

Projekt Manager
Fujitsu Siemens Computers GmbH, Walldorf
10/2007 – 11/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme bestehender Prozesse
- Aufbau einer Reporting und Berichtsstruktur
- Erstellung der Projektplanung
- Durchführung von Projektcontrolling und Projektqualitätsmaßnahmen
-Erstellung von Statusberichten
- Managen von Abweichungen
- Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben


Qualifikationen:
- Projektmanagement Know how
- Prozessdesign Kenntnisse
- Erfahrungen in der Vorbereitung und Moderation von Workshops und Steering Committee Meetings
- Kommunikationsskills
- Mitarbeitermotivationskenntnisse
- Excel, Word und Power Point Kenntnisse

Assistent des Sales Directors
Capgemini Deutschland GmbH, Berlin
5/2005 – 9/2007 (2 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Verkaufsstrategien
- Coaching von Vertriebsmitarbeitern
- Erstellung von Vorstandsunterlagen
- Unterstützung bei der Angebotserstellung
-Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
- Design von konzernweiten Prozessabläufen
- Erstellung von Statusberichten
- Verantwortlich für die Sales Budgetplanung 2006 und 2007
- Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben


Qualifikationen:
- Vertriebliches Gespühr
- Kenntnisse im Bereich der Angebotserstellung
- Sicheres Auftreten gegenüber allen Management-Ebenen
- Projektmanagement Kenntnisse
- Vertriebliches Gespühr
- Kommunikations- und Motivationskenntnisse
- Erfahrungen in der Vorbereitung und Moderation von Workshops
- Excel, Word und Power Point Skills

Account- & Projektmanager
Tech Data Information Technology GmbH, München
1/2004 – 4/2005 (1 Jahr, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme bestehender Prozesse
- Redesign von Prozessen und Systeme
- Erstellung der Projektplanung
- Durchführung von Projektcontrolling und Projektqualitätsmaßnahmen
- Managen von Abweichungen
- Durchführung von Projektstatusmeetings
- Ausbau des Kundennetzwerkes
- Aufzeigen von Verbesserungspotentialen
- Verkauf von weiteren Beratungsprojekten
- Betreuung und Coaching von Kundenmitarbeitern

Qualifikationen:
- Vertriebliches Gespühr
- Projektmanagement Kenntnisse
- Prozessdesign Kenntnisse
- Kommunikations- und Motivationskenntnisse
- Sicheres Auftreten gegenüber allen Management-Ebenen
- Erfahrungen in der Vorbereitung und Moderation von Workshops und Meetings
- Excel, Word und Power Point Skills
- Englische Sprachkenntnisse

Ausbildung

Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Diplom
1994
Berlin
Staatlich geprüter Techniker Bereich Datenverarbeitung
Ausbildung
1990
Berlin

Über mich

Auf einen Blick:
- Umsetzungsstarker Interims Manager, Projekt- und Programmmanager mit 25-jähriger internationaler Erfahrung, insbesondere in den Branchen High-Tech, Retail und Produktion
- Ausgeprägte Kompetenzen in der Durchführung von SAP Projekten im In- und Ausland
- Fundierte Expertise: Mitarbeiterführung | Change-Management | Reorganisation | Prozessanalyse |Projekt Management
- Erfolge: Realisierung zahlreicher Vorhaben innerhalb der vorgegebenen Kosten und Zeit, insbesondere Einführung, Harmonisierung und Standardisierung von Prozessen und IT-Systemen
- Verantwortung: Projektvolumen > 10 Mio. € | Führung von bis zu 140 Mitarbeitern
- Prozessaffine Führungspersönlichkeit mit strategischer und ganzheitlicher Denkweise, hoher Kundenorientierung sowie umfangreicher Erfahrung im IT-Umfeld
- Erfahrungen im SAP HANA und SAP S/4HANA Umfeld
- ergebnisorientiert | teamfähig | belastbar | flexibel | zuverlässig | verantwortungsbewusst |Hands-on-Mentalität

Kernkompetenzen:
- Programm und Projektmanagement
- Interims Management
- Prozessanalyse, Prozessdesign und Prozess-organisation
- Change Management, Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
- Optimierung von Geschäftsprozessen
- Kernkompetenzen in den Branchen Banken, High-Tech, Handel, Automotive,
Telekommunikation und Dienstleistung
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Erarbeitung von Jahres- und Strategieplanungen
- Betreuung von Kunden im nationalen und internationalen Umfeld

Fachkompetenzen:
- Leiten von Projekten und Programmen
- Planen, Implementieren und Durchführen von Service- und Delivery Management
- Unterstützung & Beratung im Angebotsmanagement sowie im Sales Support
- Erstellen von RFIs, RFPs bis zur Vertragsvergabe
- Prozessanalyse, Prozessdesign und Prozessoptimierung
- Fachkompetenz in den Unternehmensbereichen Vertrieb, Controlling, EDV, Logistik und Personal
- Coaching & Motivation von Mitarbeitern

Weitere Kenntnisse

Studium / Ausbildung
- Diplom Betriebswirt Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
- Projektmanager – Capgemini Zertifiziert
- Staatlich geprüfter Techniker Bereich Datenverarbeitung
- Energieanlagenelektroniker
- Elektroanlageninstallateur

Autor bzw. Mitautor der folgenden zwei Bücher:
- Erfolge sind planbar
- Die Performer Methode

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
2660
Alter
59
Berufserfahrung
38 Jahre und 11 Monate (seit 01/1986)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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