freiberufler Berater, Senior Business Analyst auf freelance.de

Berater, Senior Business Analyst

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 25436 Uetersen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Senior Business Analyst, Business Architect, Requirements Engineer, Prozessberater, Erfahrung fachlich (Kundenprozesse end-to-end) und als Entwickler, IT-Sachverständiger, IT Forensic Expert

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)3 J.
  • Business Analysis10 J.
  • Business Process Model and Notation3 J.
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Cloud Computing3 J.
  • Confluence3 J.
  • Datenanalyse1 J.
  • Datenmigration
  • Git3 J.
  • Jira6 J.
  • Leasing
  • Postgresql5 J.
  • Prozessoptimierung
  • Requirement Analyse11 J.
  • Requirements Management1 J.
  • Scrum12 J.
  • UML12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Anforderungsanalyst, fachlicher und technischer Designer
Software Systemhaus für Autokonzern, Friedrichshafen
2/2021 – offen (3 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Modellierung des technischen und fachlichen Designs und der technischen Konzepte gemäß den in den Interviews aufgenommen Kundenanforderungen sowie der Ist-Analyse der aktuellen Ist-Prozesse mittels BPMN und UML mit dem Ziel, die vorbenannten Schnittstellenprozesse mittels UML und BPMN so definiert zu haben, dass diese von den Entwicklern und Architekten des Kunden anschließend umgesetzt werden können.

- Analyse der aktuellen Ist-Prozesse für mehrere Services eines Sub-Produktes hinsichtlich der Schnittstellen verbundener Services und Systeme
- Aufnahme von Informationen und Anforderungen an die Designs und Konzepte der Prozesse bei den Entwicklern und Testern des IT-Systems anhand von eigenständig organisierten Interviews
- Erstellung des technischen Designs und der technischen Konzeption in Form von IT-Konzepten, Epics und User Stories auf Basis der erstellten Analyse und aufgenommenen Informationen und Anforderungen
- Modellierung des Prozessdesigns mittels BPMN
- Modellierung des technischen Designs mittels UML
- Erstellung einer ausführlichen, technischen Dokumentation zum IT-System
- Erstellung und Anpassung des Schnittstellendesigns gemäß openAPI V3
- Unterstützung beim Testmanagement und Fehlersuche durch Analysen von Datenständen (Postgres DBs) und Log-Einträgen (Kibana) in AWS

Kenntnisse:
Scrum, UML 2.0, BPMN, Swagger, OpenAPI, Atlassian JIRA Agile, Atlassian Confluence, PostgreSQL, dbeaver, Atlassian Bitbucket, Git, Kibana, Visual Studio Code

Produkte:
Atlassian Confluence, Atlassian JIRA Agie, Atlassian Bitbucket, dbeaver, Kibana, OpenAPI3, PostgreSQL, Visual Studio Code

Plattform:
App, Web Frontend, Backend, AWS Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Business Process Model and Notation, Cloud Computing, Confluence, Git, Jira, Postgresql, Scrum, UML

Anforderungsmanager, Business Analyst, Prozessmanager
Behörde der Freien und Hansestadt Hamburg, Hamburg
6/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der nächsten Ausbaustufe einer zentralen behördlichen Verwaltungsanwendung für die Freie und Hansestadt Hamburg. Die Lösung wird im agilen Vorgehen als Web-Anwendung realisiert
- Analyse der Anforderungen auf Basis eines Alt-Systems und über Abstimmungsworkshops mit den fachlichen Stakeholdern
- Aufbau des fachliches Datenmodells
- Ableitung des fachlichen Datenmodells der Alt-Anwendung
- Analyse und Erstellung der fachlichen Spezifikation der Importschnittstelle für die Altdatenmigration
- Erstellung der erforderlichen Anwendungsfallbeschreibungen, Epics und User-Stories
- Unterstützung beim Aufbau der Testdaten
- Erstellung und Durchführung der Testfälle

Kenntnisse:
Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Business Analyse, Geschäftsprozessanalyse, Datenmigration, Schnittstellen Analyse und Design, Datenanalyse
Produkte:
ATLASSIAN Jira, Swagger, Microsoft Office, Squirrel, Jailer, MS SQL Server Management Studio
Plattform:
Win 7 und WIN 10 Clients

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Postgresql, Jira, Schnittstellenentwicklung, Requirement Analyse, Business Analysis, Requirements Management

Produktmanager
Hersteller Systeme und Roboter zur berührungslosen, Leipzig
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Sonstige Forschung und Entwicklung im Bereich Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung folgt …
Erstellung einer Anforderungsanalyse als Grundlage für den hiernach zu erstellenden Anforderungskatalog für den An- und Verkaufsprozess von Gebrauchtwagen sowie Erstellung einer semantischen Schlagwortliste für KFZMerkmale mit dem Ziel der schnellen und effizienten Verbreitung von PKWs in sämtlichen Gebrauchtwagenbörsen und -shops
- Erstellung eines Anforderungskatalogs zu dem An- und Verkaufsprozess von Gebrauchtwagen
- Erstellung einer semantischen Schlagwortliste für KFZ-Merkmale für die Softwareentwicklung
- Erstellung einer Gesamtdokumentation auf Basis des Anforderungskataloges und der semantischen Schlagwortliste

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, UML, Jira, Workflows, Prozessoptimierung, Business Process Reengineering (BPR), Business Analysis

Business Analyst, Qualitätsmanager und Mediator
Weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen für, Stuttgart
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Technische, physikalische und chemische Untersuchung
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsorientierte Unterstützung des Fachbereiches bei ChangeRequests und neuen Releases einer produktiven Client-Server-Anwendung (Fat Java Client) durch:
- Qualitätssicherung der Anforderungsdokumente wie Fachspezifikationen und andere konzeptionelle Dokumente
- konzeptionelle Unterstützung des Fachbereiches bei komplexen Themen als Business Analyst
- fallweise Beratung und Unterstützung beim Softwaredesign
- Unterstützung bei der Testmethodik und dem Aufbau automatisierbarer Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Testcenter
- Definition von und Unterstützung in den einzelnen QS-Stufen bis zur Abnahme und Produktivsetzung
- diplomatisches Wirken in angespannten bis verkrusteten Situation und Positionen

Skill:
Geschäftsprozessanalyse und –modellierung
Business Analyse
Scrum
Qualitätssicherung
Fahrerlaubniswesen Verordnung
UML, BPMN 2.0

Tools:
Jira
Alfresco
Balsamiq Mockups
SQuirrL SQL Client
Microsoft Office, Lotus Notes, Mind Manager

Plattform:
WIN 7 Clients

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Windows 7, Scrum, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Software Design, UML, It-Beratung, Management (allg.), Business Analysis, Prozessberatung, Balsamiq

Business Analyst
Weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen für, Stuttgart
3/2015 – 12/2015 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde:

Weltweit agierendes Dienstleistungsunternehmen für Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen, Stuttgart

Branche:

Technische, physikalische und chemische Untersuchung

Position:

Business Analyst

Aufgaben:

Business Analyse für eine automotive Webanwendung zur Unterstützung der Prozesse des Gebrauchtwagenmarktes mit Schwerpunkt Prüfung und Begutachtung.

- Anforderungsanalyse in Zusammenarbeit mit den fachlichen Stakeholdern

- Unterstützung bei der Überführung vorhandener Funktionalitäten bestehender Anwendungen in fachliche Anforderungen für eine moderne Web-Anwendung und Erweiterung um neue und ergänzende Anforderungen.

- Erstellung der Fachfeinspezifikationen, durchführen der Reviews und QS-Stufen bis zur Abnahme durch die fachlichen Stakeholder

- Abstimmung und fachliche Begleitung der Umsetzung bis zum Test

Skill:

Geschäftsprozessanalyse und –modellierung

Business Analyse

Scrum

Requirement Engineering

Großkundenleasing und Flottenleasing

Prozesse Gebrauchtwagenmarkt, speziell Fahrzeugankauf und Leasingrückgabe

BPMN 2.0

Tools:

Enterprise Architect

Jira

Alfresco

Microsoft Office, Lotus Notes, Mind Manager

Plattform:

WIN 7 Clients

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Enterprise Architect (EA), UML, Requirement Analyse, Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Business Analysis, Prozessberatung, Leasing

Business Analyst, Business Architect, Product Owner, Beratung und Projektunterst
einer der größten Finanzdienstleister für Einzelfa, Braunschweig
3/2008 – 6/2014 (6 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister; Banken, Leasing und Finanzierung
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
- Business Analyse, Soll-Konzeption
- Aufnahme von Ist-Prozessen im Bereich Einzel- und Großkundenleasing und Flottenmanagement
- Aufbereitung, Zusammenführung und Analyse von fachlichem Input für die Geschäftsprozessmodellierung
- Beratung und Mitarbeit bei der Erstellung von Fachkonzepten
- Beratung und Gestaltung komplexer Soll-Prozesse im Bereich Großkundenleasing und Flottenmanagement
- Modellierung von Geschäftsprozessen in Aris und weitere Tools
- Validierung komplexer Soll-Prozesse auf Basis von Rückflüssen aus der UML-Modellierung
- Unterstützung bei der Überführung der fachlichen Prozessbeschreibung in die UML-Modellierung als Grundlage für die IT-Entwicklung
- Unterstützung bei der Ableitung und Definition von Testfällen
- Mitarbeit bei der Durchführung von Funktionstests
- Business Architect einer vertrieblichen SAP Web-Dynpro Anwendung
- Pilot- und Einführungsunterstützung im operativen Fachbereich
- Durchführung der Einführungsseminare und begleitenden Workshops
- Konzeption der Berechtigungen (Business Functions, Constrains), Unterstützung bei Umsetzung, Einführung und Test
- Schwerpunktthema: Rahmenvereinbarungen und Konditionen

Skills:
- Geschäftsprozessanalyse und –modellierung
- Requirement Engineering
- Großkundenleasung und Flottenleasing; insbesondere Rahmen- und Sondervereinbarungen, Konditionierung

Technologien, Tools:
- Aris Prozess-Designer
- objectIF
- Mindjet MindManager Pro 7
- MS Office (inkl. MS Project, MS PowerPoint, MS Visio)
- HP Service Manager
- HP Qualitiy Manager
- HP ALM

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Scrum, IT Service Management (ITSM), Testen, Web Dynpro, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, UML, Requirement Analyse, It-Beratung, Aris Software, Business Analysis, Prozessberatung, Fuhrpark-Management

IT-Koordination und Organisation
Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe AG, Hamburg
8/2005 – 3/2008 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
- Erarbeitung von Fachkonzepten und Studien, insb. mit IT-Bezug
- Durchführung von Projekten (Leitung oder Mitarbeit), insb. mit IT-Bezug
- Durchführung von Prozessanalysen, Dokumentation der Prozesse und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen gemeinsam mit dem Bereichsverantwortlichen
- Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen in IT-Fragen inkl. Anforderungsanalyse, Methodische Unterstützung der Fachkonzeption und Umsetzung.
- Unterstützung der Leitung IT/ORG in Fragen der Budgetplanung
- Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
- Unterstützung im IT-Auslagerungsmonitoring

Skill:
Bankfachliches Wissen: MaK, Basel-II, OP-Risk,
BCP- Business Continuity Plan
Kreditentscheidungsprozess
Einkaufsfinanzierung
Scoring

Tools:
IBO Prometheus (Prozess-Designer, Prozess-Manager, Prozess-Analyser), Mindjet MindManager Pro 7, MS Project, MS Visio

Plattform:
WIN 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Oracle

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Workflows, Konzeption (IT), It-Beratung, Anforderungsspezifikationen, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Basel II / Basel III

Geschäftsprozessanalyse und Modellierung
bedeutendes international tätiges Finanzierungs- u, Hamburg
2/2004 – 6/2005 (1 Jahr, 5 Monate)
Leasing und Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Unterstützung und Beratung bei der Geschäftsprozessdokumentation und Analyse mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Modellierung und Beschreibung von Ist- oder Soll-Geschäftsprozessen
- Erfassung der Ergebnisse im ibo-Prozessdesigner
- Abgleich von Prozessen mit den beteiligten DV-Systemen und Schnittstellen
- Einleitung und Moderation von Workshops mit den Fachbereichen
- Einleitung und Durchführung von Reviews
- Ableitung von Anforderungen an die Aufbauorganisation
- Erstellung notwendiger Dokumentationen (z.B. auch Fachkonzepte)

Skill:
Geschäftsprozessmodellierung, Prozessanalyse
Bankfachliches Wissen: MaK, Basel-II, OP-Risk
Flotten- und Fullservice Leasing

Tools:
IBO Prometheus (Prozess-Designer, Prozess-Manager, Prozess-Analyser), Mindjet MindManager Pro6, MS Project, MS Visio

Plattform:
WIN 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Oracle

Projektleitung Migrations- und Konsolidierungsprojekt Serverfarm
Mittelständisches Unternehmen der Pharmaindustrie, Hameln
4/2003 – 12/2003 (9 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Projektleitung eines Migrations u. Konsolidierungsprojektes mit nachfolgenden Teilprojekten und Aufgabenpaketen:
- Servermigration von NT4.0 auf eine hochverfügbare W2K-Umgebung inkl. Cluster-Systeme, Citrix-Farm, SAN-Storage, Tapelibrary
- Exchangemigration von Exch5.5 auf Exch2k Cluster-System
- Clientmigration auf Win2k inkl. Citrix-Clients, Desktops und Notebooks mit anschließendem Rollout der Systeme (4 Standorte)
- SAP-Portierung und Migration auf aktuellen Releasestand unter Verwendung von SAP-DB

Skill:
Projektleitung

Tools:
MS Project, MS Visio

Plattform:
Win 2K Serverfarm, WIN 2K Clients, Thin-Clients, Citrix-XP, Cluster-Systeme, SAN-Storage, SAN Tapelibrary, SAN-Backbone, Backup-Backbone, Brocade-Switche, SAP-Cluster, SQL-Cluster, Exchange-Cluster

Qualitätssicherung Software Paketierung
international bedeutendes deutsches Chemieunterneh, Ludwigshafen
1/2003 – 4/2003 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Qualitätssicherung Softwareverteilung Novadigm Radia
- Qualitätskontrolle einzelner Softwarepakete nach der Migration von SDO (CA) nach Radia (Novadigm)
- Problemanalyse und Unterstützung bei der Lösungsfindung
- Dokumentation
- kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsabläufe

Skill:
QS

Tools:
Lotus Notes, CA SDO (Unicenter TNG Software Delivery Option), Novadigm Radia

Plattform:
NT-Server Netzwerk, Novell-Server, W2K-Clients

Change Manager, Beratung
bedeutender national und intern. tätiger Herteller, Bremen
10/2001 – 6/2002 (9 Monate)
Nahrungs- und Genußmittel
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Change-Management; CM-Manager des nationalen CM
- Bewertung und Kategorisierung der Change-Request
- Vorbereitung und Durchführung der wöchentlichen CM-Meetings
- Erstellung und Aufbereitung Auswertungen, Informationen und Terminübersichten
- Vorbereitung und Durchführung von Koordinationsbesprechungen
- Unterstützung bei der Einführung der Service-Prozesse (ITIL-konform) im Change-Management
- Dokumentation und Verwaltung der Changes nach ITIL mit HP Service Desk 4
- Permanante Verbesserung des Change-Verfahrens und der verwendeten Medien, Auswertungen und Dokumente

Skill:
Changemanagement, ITIL

Tools:
HP Openview ServiceDesk 4

Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients

Beratung und Konzeption; Projektunterstützung
bedeutender international tätiger deutscher Finanz, Hamburg
7/2001 – 12/2001 (6 Monate)
Leasing und Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Asset-Management, Inventarverwaltung, Beschaffungsprozesse, Tool-Auswahl
- Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer Inventarverwaltung
- Analyse und Dokumentation der Beschaffungsprozesse
- Beratung bei der Erstellung eines Anforderungsprofiles für eine Inventar-Verwaltung / Asset-management
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Anbietergespräche und-Präsentationen
- Vorbereitung und Bereinigung der vorhandenen Asset-Daten für eine Übernahme in ein Asset-Management-Tool

Skill:
Prozessanalyse, Software Inventarisierung, Requirement Engineering, Ausschreibung

Tools:
MindManager 6, Asset Scan-Tool, Asset-Branchen-Lösungen

Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients

Teilprojektleitung, Prozessberatung
bedeutender international tätiger deutscher Finanz, Hamburg
3/2001 – 7/2001 (5 Monate)
Leasing und Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
TeleOffice: Pilotierung und übergang in den Regelbetrieb einer Home-Office-Lösung
- Definition der Prozesse und Abläufe für den Regelbetrieb der HO-Lösung
- Erstellung Verfahrensanweisung, Ablaufdiagramme, Checklisten in Anlehnung an ISO-9000 Standards
- Projektbegleitende QS der anderen Teilprojekte (Roll-Out-Konzepte, Service-Level Vereinbarungen)
- Vorbereitung und Durchführung der Übergabe an den Regelbetrieb

Skill:
Prozessmodellierung, ISO-9000 Standards, QS

Tools:
MS Project, MS Visio, MindManager

Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients, IBM Thinkpad

Projektleitung, Unterstützung, Coaching
IT Service-Center eines der größten Krankenhausbet, Hamburg
1/2001 – 3/2001 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Konzeption und Implementierung eines UHD bis zur Aufnahme des Regelbetriebes Einführung eins Übergangs-UHDs Mitarbeiter-Coaching und Motivation (interne und externe)

Skill:
Projektleitung, User Helpdesk, Call-Center

Tools:
MS Access, MindManager

Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients, SAP R/3 (BC, MM)

Projektoffice, Teilprojektleitung, Unterstützung
bedeutender international tätiger deutscher Finanz, Hamburg
10/2000 – 12/2000 (3 Monate)
Leasing und Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Projektunterstützung in der Projektleitung eines Konzernprojektes: ""it emergency handbooks"" der ausländischen Tochterunternehmen. Durch Motivation, Tracking und Coaching sollte das Bewußtsein und die Sensibilität für das Thema ""it emergancy"" bei den jeweiligen it-Verantwortlichen geschaffen werden.
- Tracking der Teilprojekte (TP)
- Bewertung der gelieferten Informationsstände und Erstellung Projektsummaries der TPs.
- Erstellung Gesamtreport und Statuspräsentationen für Auftraggeber.

Skill:
PMO

Tools:
MS Projekt, MS VISIO, MindManager 4

Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients

Erstellung SAP-Schulungsunterlagen
IT Systemhaus Bereich SAP-Schulung, Osnabrück
7/2000 – 9/2000 (3 Monate)
IT Schulungen, Seminare
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Erstellung von unternehmensspezifischen, prozeßorientierten SAP R/3 Schulungsunterlagen.
- Dokumentation der relevanten Prozeßabläufe.
- Interviews des SAP Projektteams und der Berater bezüglich des speziellen Customizings und individueller Funktionen
- Erstellung der Trainingsdokumente und Übungsaufgaben

Skill:
Geschäftsprozessmodellierung, Prozessoptimierung, SAP Logistik

Tools:
MS Projekt, MS VISIO, MindManager 4

Plattform:
SAP R/3, GUI 4.6C; Module: LO, SD, PP, MM, FI , PC-Netzwerk MS Win 9x Clients, Win NT Clients, NetWare Serverfarm

fachl. Pre-Sales Unterstützung
IT Dienstleister, Hamburg
4/2000 – 5/2000 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Erstellung Grobkonzeption für den Betrieb eines Testrechenzentrums für die qualitätsgesicherte Softwareerstellung

Skill:
Prozessberatung, QS, Softwareentwicklung

Tools:
allCLEAR 4.5, allCLEAR 5.0,

Plattform:
Windows NT

Due-diligence
bedeutender international tätiger deutscher Finanz, Hamburg, Prag (Tschechien)
11/1999 – 2/2000 (4 Monate)
Leasing und Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Due diligence für die Integration vorhandener IT-Komponenten eines im europäischen Ausland akquierierten Unternehmens in eigene IT-Systeme und der Migration des Datenbestandes in vorhandene Anwendungen
- Analyse und Bewertung der informationstechnologischen Gegebenheiten
- Erstellung und Tracking eines Maßnahmenkatalogs
- Dokumentation der Problemfelder und offener Punkte

Skill:
Due-diligence IT-Landschaft und Datenbestand

Tools:
MS Projekt, MindManager 4

Plattform:
Windows NT

Projektleitung Y2K
bedeutender international tätiger deutscher Finanz, Hamburg
8/1998 – 3/2000 (1 Jahr, 8 Monate)
Leasing und Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Year-2000 IT-Projekt; Projektleitung und-Management
- Mitglied eines 2-köpfigen PL-Teams des Y2K IT-Projektes im Rahmen des weltweiten Konzernprojektes einer großen deutschen Bank
- zuständig für die betriebswirtschaftliche Y2K-Sicht der IT-Abläufe
- Koordination mit den Projekten Business-Risk-Management und Business-Contingency-Planing
- Konzeption, Planung und Einleitung von Testverfahren und Methoden für IT-Systeme (HW und SW) und betriebswirtschaftliche Anwendung
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Erkennung und Dokumentation von Testszenarien und Notfallabläufen
- Projektmanagement (Ressourcen und Kosten) nach Konzernrichtlinien und Durchführung des Reportings
- Erstellung, Einführung und Überwachung von Change Management Verfahren für IT Hard- und Software
- Unterstützung und Qualitätssicherung bei Y2K-bedingten Hardware- und Software-Rollouts
- Kontrolle der Teilprojektpläne der zeitweise mehr als 10 Teilprojekte, Erstellung und Pflege des Masterprojektplans

Skill:
Projektleitung, Projektoffice, Testmethodik, QS

Tools:
MS Projekt, MS Access, Lotus Notes, Cobol Code inspector , Konzern Issue Tracking System

Plattform:
NT-Server Netzwerk, NT-Clients

Softwaredesign und -entwicklung
bedeutender international tätiger deutscher Finanz, Hamburg
4/1998 – 7/1998 (4 Monate)
Leasing und Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Erweiterung eines Gebrauchtfahrzeug-Informations-Systems um Host-Import-Funktionen (Ascii/FTP) in MS Access und Visual Basic

Skill:
Softwaredesign, Softrwareentwicklung, Host

Tools:
MS Access, MS Visual Basic / VBA

Plattform:
Host TCP/IP, FTP, PC-Netzwerk unter OS/2 / Win3.1 / NT OS/2 LAN-Server / MS NT-Server

Beratung ISO 9000ff, TQM
Groß- und Einzelhändler Bürobedarf, -Austattung, Hannover
1/1997 – 6/1997 (6 Monate)
Groß- und Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Business-Engineering
- Aufnahme und Dokumentation der Ist-Abläufe mit einem Prozeß-Modellierungs-Tool
- Aufnahme und Dokumentation der Ziele, Potentiale und Medien
- Analyse der Schwachstellen (Schnittstellen, Medienbrüche)
- Beratung bei der Planung der Soll-Abläufe, Modellierung und Dokumentation
- Erstellung der EDV-gestützten TQM-Handbücher, Muster-Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
- Aufbau Revisions- / Versionsverwaltung und des Change-Prozesses für Änderungen der Verfahrens- und Arbeitsanweisungen

Skill:
DIN ISO 9000ff, Geschäftsprozessmodellierung, Geschäftsprozessanalyse, Change Mangement, TQM Verfahrensanweisung

Tools:
MS Access, Nautilus - objektorientierte Prozeßmodellierung

Plattform:
Novell NetWare PC-Netzwerk unter MS Win 9x

fachliche Beratung Software-Entwicklung
Software Systemhaus, Bielefeld
5/1996 – 2/1997 (10 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 2/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung eines Softwaretools und der Methodologie zur objektorientierten Darstellung betriebswirtschaftlicher Prozesse und zur dynamischen Unternehmensmodellierung Konzeptionelle Ergänzungen zur methodischen Erweiterung eines objektorientierten Prozeß-Modellierungs-Tools Erstellung diverser Referenz- und Verfahrens-Modelle zu Demonstrations- und Schulungszwecken; insbesondere eines betriebswirtschaftlichen Referenzmodels der Warenwirtschaft
- Durchführung von Kundenpilotprojekten: Business-Process-(Re)engineering und Workflow-Dokumentation für TotalQualityManagement

Skill:
Geschäftsprozessmodellierung, Business Analyse, Business Architect, betriebswirtschafliche Kernprozesse

Tools:
MS Access, MS Visual Basic, Nautilus - objektorientierte Prozeßmodellierung

Plattform:
IBM-PC unter MS Win9x

EDV-Beratung und Betreuung
Hersteller medizinischer Produkte, Tornesch
2/1996 – 11/1998 (2 Jahre, 10 Monate)
Herstellung medizinische Produkte
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 11/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Betreuung und Support des EDV-Gesamtsystems Konzeption und Projektleitung der Umsetzung eines neuen PC-Netzwerks, Kommunikation und Standard-Anwendungen
- Ist-Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse des bestehenden PC-Systems
- Beratung, Konzeption und Umsetzung der Anbindung eines verbundenen Unternehmens
- Remote-Access-Lösung Home-Office
- Fernwartung Beratung und Betreuung Branchenlösung Chargenproduktion und Handel
- Anpassung und Erweiterung bestehende Vertriebs-SW
- Analyse der Geschäftsprozesse und Erstellung des Software-Anforderungsprofils
- Softwareausschreibung, Submission und Erstellung von Entscheidungskriterien für ein Standard-Branchen-Programm Auftragsbearbeitung, Fakturierung und Stücklisten-Fertigung mit Chargen-Verwaltung

Skill:
IT-Management, Qualitätsanforderung im Umfeld medizinischer Produkte, Softwareentwicklung, Geschäftsprozessanalyse, Kommunikation, RemoteAccess

Tools:
Corel WordPerfect, DataEase DBS, ITK ISDN RemoteAccessRouter RAR4000

Plattform:
PC-Netzwerk unter MS Win 9x Novell NetWare

EDV-Beratung und Gesamt-Betreuung
Speditions-Unternehmen, Uetersen
5/1994 – 11/1998 (4 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/1994 – 11/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
1. Bestandsaufnahme, Bewertung und Verbesserung EDV-System:
- Ist-Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse des bestehenden PC-Systems
- Tuning bestehendes PC-Netzwerk, Fehlerbeseitigung und Administration
2. Projektleitung und Konzeption eines neuen PC-Netzwerks, Kommunikation-Komponenten und Standard-Anwendungen
- Optimierung der Standard- und Branchen-Anwendungen
- Konzeption und Umsetzung der Anbindung eines verbundenen Unternehmen
- Fernwartung
3. Fachplanung und Projektleitung IT Infrastruktur im Rahmen eines Neubauvorhabens:
- Integriertes CAT-5 Verkabelungssystem mit Siemens ICCS
- EDV-Elektrik und Absicherung
- Erstellung Anforderungsprofile / Leistungsverzeichnisse
- Ausschreibung, Bewertung und Erstellung der Entscheidungskriterien
- Beratung bei der Beauftragung
- Steuerung und Überwachung der Umsetzung
4. Beratung bei der Auswahl und Implementierung einer Branchenlösung ""Export-Versandabwicklung""
- Ermittlung und Erstellung des Anforderungsprofils
- Ausschreibung, Beurteilung der Softwarepräsentationen und Erstellung der Entscheidungskriterien
- Erstellung Pflichtenheft für die Individual-Anpassungen und Kontrolle der Umsetzung
5. Gesamt-Betreuung und Support des EDV-Systems und Anwendungen:
- Novell-Netzwerk, Win Clients, Remote Access Komponenten,
- Speditions- und Lagerverwaltung,
- Rechnungswesen, Personalwesen, Finanzbuchhaltung
- Office-Anwendungen, Kommunikation

Skill:
Projektleitung, Leistungsverzeichnis, Ausschreibung und Vergabe, Remote Access, CAT-5, integriertes Verkabelungssystem, Export-Versandabwicklung, Speditions- und Lagerverwaltung, Tourenplanung

Tools:
AVM Netware Connect ISDN, MultiProtokollRouter

Plattform:
PC-Netzwerk, Novell netware Server, MS Win 3x / Win 9x PC Clients

Projektleitung Migration und Einführung ERP-Lösung
Möbelhersteller, Beverungen
7/1993 – 9/1994 (1 Jahr, 3 Monate)
Möbelfertigung und Vertrieb
Tätigkeitszeitraum

7/1993 – 9/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
1. PreSales- / Akquisitions-Phase:
- Ist-Bestands- und Anforderungsaufnahme
2. Projekt- / Implementierungs-Phase:
- Erstellung Grob- und Feinkonzept
- Pflichtenheft und Entwicklungsvorgaben der Individualanpassungen
- Erstellung Beleg- und Datenflußplan
- Implementation, Customizing und Tuning
- Kontrolle der Individual-Entwicklung, Abnahme- und Integrationstests
3. Betreuung / Beratung
- Beratung bei der Optimierung ereignisgesteuerter Geschäftsprozesse
- Abbildung im WWS-System in 2. Customizing-Stufe
- Netzwerkberatung
- Konzeption PPS-Anbindung
- Konzeption KoRe-Anbindung
- Konzeption Tourenplanung und Fuhrparksteuerung

Skill:
Projektleitung, Requirement Management, Business Analyst, Fachfeinkonzeption, Geschäftsprozesse EPK, Warenwirtschaftssystem ERP, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Kostenrechnung, Tourenplanung, PPS-Anbindung, Customizing

Tools:
RAID-System, Tape-Autoloader, Fernwartung / Remote Access

Plattform:
Novell NetWare 3.x PC-Netzwerk, MS Win 3x Clients

fachliche Beratung Software-Entwicklung
Software Systemhaus, Bielefeld
2/1993 – 2/1995 (2 Jahre, 1 Monat)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/1993 – 2/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Unterstützung eines Software Systemhauses bei Kundenprojekten und der Weiterentwicklung deren Standard Warenwirtschaftssystems und Kundenindividueller Komponenten. Hierbei wurden im wesentlichen folgende Positionen und Aufgaben übernommen:
- Projektleitung, Teilprojektleitung
- Fachfeinkonzeption
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung
- Business Analyse, Business Architect
- DV-Konzeption
- Software Design
- Testfallerstellung, Modul- und Integrationstest
- Software Qualitätskontrolle (Cobol)
- Fehlersuche, Debugging, Codeanalyse (Cobol)

Skill:
Projektleitung, Teilprojektleitung, Fachfeinkonzeption, Prozessanalyse und Prozessoptimierung, Business Analyse, Business Architect, DV-Konzeption, Software Design, Testfallerstellung, Modul- und Integrationstest, Software Qualitätskontrolle (Cobol), Fehlersuche, Debugging, Codeanalyse (Cobol)

Tools:
Micro Focus COBOL Workbench

Plattform:
PC-Netzwerke, Novell NetWare Server( -Farmen), Win Server( -Farmen), Win3.x bis Win95 Clients

Softwaredesign und -entwicklung
Kirchliches Rechenzentrum, Bielefeld
5/1991 – 2/1994 (2 Jahre, 10 Monate)
Kirche und Diakonie
Tätigkeitszeitraum

5/1991 – 2/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Im Auftrag eines kirchlichen Rechenzentrums für ein Bistum in NRW ist ein Frontend Dialogprogramm zur anschliessenden Hostverarbeitung mit Im- / Export und Filetransfer zu erstellen:
- Konzeption, Software Design und Entwicklung des Dialogprogramms zur kameralistischen Finanzplanung mit umfangreichen Auswertungen
- Folgeauftrag: Erweiterung um Multiuserfähigkeit, nachträgliche Implementierung von Recordsperren unter verwendung von speziellen Librarys von Drittherstellern für Novell-Netzwerke
- Programmpflege und kleinere funktionale Erweiterungen

Skill:
Konzeption, Softwaredesign, Softwareentwicklung, Host Filetransfer, kameralistische Buchhaltung

Tools:
dBASE III (plus), Clipper, xBase, Librarys Dritthersteller

Plattform:
PC-Netzwerke, Novell NetWare Server, Win Clients

EDV Gesamtleitung
Lebensmittelgroßhändler Tee- und Feinkost, Hamburg
1/1991 – 6/1994 (3 Jahre, 6 Monate)
Lebensmittel Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
1. Migration bestehendes EDV-System der mittleren Datentechnik auf ein Server-basiertes PC-Netzwerk-System:
- Gesamtkonzept, Ausschreibung und Entscheidungsvorbereitung
- Projektleitung der Umsetzung durch externe Dientleister
2. Implementation und Einführung eines PC-Netzwerk basierten Warenwirtschafts-Systems:
- Anforderungskatalog, Ausschreibung, Präsentationsbewertung, Entscheidungsvorbereitung
- Projektleitung der Umsetzung durch Softwaresystemhaus
- Migration der Altdaten (Konzept und Umsetzung)
- Konzeptionen für Erweiterungen am Standard und für Individual-Module
- Konzeption einer Barcode-gesteuerten Versand-Kommissionierung

Skill:
Projektleitung, Mittlere Datentechnik, Warenwirtschaftssystem, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Fachfeinkonzeption, Datenmigration, Testkonzeption, Vertrieb, Versand, Lager, Bestand, Kommission, Faktura, Delkredere / Zentralregulierung

Tools:
RAID-5 System HSM Backaup-System Palindrom Fax-Server Barcode Lese- und Etikettiersysteme

Plattform:
ICL System 25, OS DMF-III mit JCL, ICL MacroAssembler Novell NetWare PC-Netzwerk, PC-DOS Clients

Softwaredesign und -entwicklung
Chemische Fabrik für Farbengrundstoffe, Hamburg
7/1990 – 12/1990 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1990 – 12/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Konzeption und Entwicklung eines PC-basierten Prozeßsteuerungssystems (Gutachten vorhanden)
- Rezepturengesteuerte Echtzeit-Kesselsteuerung mehrerer Reaktionskessel
- Steuerung der Zuläufe von Sattdampf und Thermalöl, Notkühlung und Temperaturüberwachung
- Dialogpflege der Rezepturen

Skill:
Prozesssteuerung, Realtime-Systeme, MS-C, Softwaredesign, Softrwareentwicklung

Tools:
MS C; MS Quick-C; Analog-/Digital In-/Out-Interface; Temp-Meß-Interface

Plattform:
IBM-PC unter Realtime-OS RTX-DOS und PC-DOS

EDV-Beratung, Softwaredesign und -entwicklung
Leasinggesellschaft, Hamburg
5/1987 – 11/1989 (2 Jahre, 7 Monate)
Leasing und Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

5/1987 – 11/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Individual-Software
- Konzeption und Entwicklung einer Leasing-Vertragsverwaltung und Finanzierungsabrechnung nach Kundenvorgaben in mehreren Ausbaustufen; auf Kundenwunsch zunächst in dBASE
- Umstellung auf Mehrplatzfähigkeit unter dBASEIII Plus
- Umstellung auf Clipper und wesentliche Erweiterung des Funktionsumfanges
- Konzept zur Neuentwicklung in MF-Cobol oder Progress 4GL, prototypische Erstellung der Pilotanwendungen

Skill:
Leasing, Finanzierung, Mietkauf, Softwaredesign, Softrwareentwicklung, Netzwerktechnologie, IT Leitung

Tools:
dBASE III (plus) Clipper xBase Progress DB / 4GL

Plattform:
PC-Netzwerk unter PC-DOS (IBM / MS) Novell NetWare

Softwaredesign und -entwicklung
Kirchliches Rechenzentrum, Bielefeld
2/1986 – 11/1987 (1 Jahr, 10 Monate)
Kirche und Diakonie
Tätigkeitszeitraum

2/1986 – 11/1987

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
mehrfache funktionale Erweiterung (jeweils separate Aufträge) eines Frontend Dialogsystem zur Vorort-Erfassung von Personalbewegungsdaten, Im- und Export-Verarbeitung der Personalstamm- und Bewegungsdaten mit Datenaustausch / Filetransferin in Cobol

Skill:
MF Cobol ansi 85, Host Filetransfer, FTP, Batch, Personalwesen

Tools:
Micro Focus Cobol Workbench

Plattform:
IBM-PC, IBM Host

Softwaredesign und -entwicklung, Schulung
Hersteller Büromaschinen, Wilhelmshafen
1/1986 – 11/1986 (11 Monate)
Herstellung Büromaschinen
Tätigkeitszeitraum

1/1986 – 11/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Hardwareberatung, Installation und Betreuung PC 3270 (IBM 3270 Interface Karte für IBM-PC), Inhouse-Schulung des Cobol Entwicklungssystems MicroFocus Professional Cobol, Softwareentwicklung eines Kommunikationsprogramm zum Auslesen eines BDE Gerätes über RS232-Schnittstelle (ACK, NAK Protokoll) in Cobol mit automatischer Baudratenanpassung

Skill:
MF Cobol ansi 85, IBM 3270, BDE, serielle RS232-Schnittstelle, Inhouse Schulung / Training

Tools:
Micro Focus Professional Cobol

Plattform:
IBM-PC, BDE

Softwaredesign und -entwicklung
Lebensmittelgroßhändler Tee- und Feinkost, Hamburg
11/1985 – 4/1987 (1 Jahr, 6 Monate)
Lebensmittel Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/1985 – 4/1987

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Für die Umstellung der MDT Systemhardware von ICL System Ten auf S25 ist die umfangreiche individuale Anwendungssoftware auf das neue Betriebs- und Dateisystem umzustellen.
- Analyse der Bestands-Software bestehend aus RPG II und Assembler Anwendungen hinsichtlich Änderungsumfang, Aufwand Neuentwicklung, je Komponente
- Planung und Konzeption der Software-Änderungen und Neuentwicklungen
- Durchführen der Programmanpassungen in RGP II oder Macro-Assembler (Massenänderung) bzw. Neuentwicklung
- Datenmigration der Bestands- und Statistikdaten
- Umfangreiche Anpassungen Job Control / Batch-Steuerung
- Aufbau Testdaten, Erstellen Testszenarien, Testdurchläufe
- QS durch vergleichende Verarbeitung Alt- und Neusystem
- After Go live Betreuung
Laufende beratende Unterstützung noch Abschluß der Umstellung für alle IT-Themen

Skill:
betriebswirtschaftliche Anwendungen des Rechnungswesens, Software Analyse, RPG II, Macro Assembler, Overlay Linker, ICL System ten, ICL S25, JCL, Batch, Daten MIgration, Testdaten, Testfälle, Qualitätssicherung

Tools:
0

Plattform:
ICL System ten, ICL S25

Abteilungsleitung, Softwaredesign und -entwicklung
HOSS GmbH, Hamburg
2/1985 – 12/1985 (11 Monate)
PC Systemhaus
Tätigkeitszeitraum

2/1985 – 12/1985

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Leitung der Softwareabteilung mit 3 Software Entwicklern, Steuerung der Servicetechniker für PC-Technik und IT-Equipment
Aufgaben aus vorherigem Eintrag

Skill:
Abteilungsleitung Softwareentwicklung, Micro Focus Cobol, Host Filetransfer, FTP, Batch, kirchliches Meldewesen, Friedhofsverwaltung, Patientenwesen, Personalwesen, Faktura

Tools:
Micro Focus Personal Cobol, Micro Focus Professional Cobol

Plattform:
IBM-PC, IBM Host

Softwaredesign und -entwicklung
HOSS GmbH, Hamburg
11/1983 – 2/1985 (1 Jahr, 4 Monate)
PC Systemhaus
Tätigkeitszeitraum

11/1983 – 2/1985

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Entwicklung von PC-basierten Frontend Dialogsystemen zur Vorort-Erfassung von Bewegungsdaten mit umfangreicher Plausibilsierung, Vorbereitung der Host-Verarbeitung durch Datenexport und Filetransfer, Übernahme der Hostergebnisse und veränderten Stammdaten nach Rücktransfer und Datenimport. Entwicklung von Zusatzfunktionen und diversen Druckausgaben.
Die Programmentwicklung findet in COBOL statt (MS-Cobol, dann MF Cobol) und erfolgt mit den Entwicklungssystemen Personal Cobol und Professional Cobol von MicroFocus.
Nachfolgend die Frontend-Systeme zu mit Anwendungsbereichen für kirchliche Rechenzentren in Hamburg und Bielefeld:
- Personalwesen Kirche und Diakonie
- Patientenaufnahme und Abrechnung Kirche und Diakonie
- kirchliches Meldewesen
- Friedhofsverwaltung und Abrechnung
Frontend-System zur Rechnungserfassung und -prüfung für eine ausländischen Reederei im Auftrag der Hamburger Repräsentation.
Kleinere Cobol Entwicklungen im Kundenauftrag

Skill:
Micro Focus Cobol, Host Filetransfer, FTP, Batch, kirchliches Meldewesen, Friedhofsverwaltung, Patientenwesen, Personalwesen, Faktura

Tools:
Micro Focus Personal Cobol, Micro Focus Professional Cobol

Plattform:
IBM-PC, IBM Host

Softwareentwicklung
Sigma URW, Hamburg
2/1983 – 11/1983 (10 Monate)
Software Systemhaus
Tätigkeitszeitraum

2/1983 – 11/1983

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Wartung und Weiterentwicklung der in Cobol entwickleten URW Finanzbuchhaltung für Siemens MDT-Rechner unter dem Datenbank Betriebssystem AMBOSS.

Skill:
Cobol, Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung), Datenbank

Tools:
Entwicklungssystem

Plattform:
Siemens Amboss

Softwareentwicklung
Software Partner, Hamburg
4/1981 – 3/1983 (2 Jahre)
Software Systemhaus
Tätigkeitszeitraum

4/1981 – 3/1983

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe(n):
Anwendungsentwicklung, Wartung und Pflege betriebswirtschaftlicher Anwendungen in Macro Assembler auf den Systemen ICL System ten unter DMF II und ICL S25 unter DMF III. Unter Einsatz des Overlay-Linkers wurden funktional umfangreiche Anwendungen für minimale Hauptspeichergrüßen estellt. Neben der Pflege der hausinternen Standardanwendungen wurden im Kundenauftrag Individuallösungen erstellt wie z.B. innerhalb eines Programmpaketes für den Ölhandel eine Teilfakturierung für Tankkartenabrechnung.
Entwicklung einer Anwendung zur grafischen Ausgabe von Plott-Daten und statistischen Werten auf dem Grafikmonitor oder HP-Plotter unter HP Business Basic auf dem Desktop-System HP 9845B und C

Skill:
Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Faktura, Auftrag, Lieferung), Softwareentwicklung, Macro Assembler, Overlay Linker, JCL, HP Business Basic, Plotter-Steuerung HP-GL

Tools:
Macro Editor

Plattform:
ICL System ten unter DMF II, ICL S25 unter DMF III, HP 9845B/C

Zertifikate

IT-Sachverständiger für Systeme & Anwendungen mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation - ID-Nr. 52051
2017
IT Forensic Mobil Expert (PersCert TÜV 52314)
2017
IT Forensic Windows Expert (PersCert TÜV 52315)
2017
UML-basierte objektorientierte Geschäftsprozessmodellierung (OOSE Hamburg, OOGPM)
2007
ITIL Foundation Seminar (Exin Foundation Certificate)
2002

Über mich

Zusammenfassung meiner Erfahrungen im Kontext fachlicher Anforderungen:
• Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Business Analyst, Business Architect, Prozessmanager und Requirements Engineer, bzw. in der Analyse und Definition von fachlichen Anforderungen, Geschäftsprozessen und der Erstellung der hierfür erforderlichen, meist fachlichen, Konzepte, Spezifikationen, Modelle, Testfälle und Abnahmekriterien.
• Regelmäßig begleitende Erfahrung in der Testfallbeschreibung, Testplanung, Testdurchführung und Unterstützung bei der Defectanalyse.
• Vielfältige Erfahrung in der Verwendung zahlreicher Tools zur Dokumentation, Modellierung, Analyse, Nachverfolgung, Präsentation usw. Für die objektorientierte Modellierung werden UML, BPMN 2 und auch eEPK mit entsprechender Notation verwendet.
• Meine ausgeprägte Denkweise in Geschäftsobjekten unterstützt wesentlich bei der Modellierung und funktionalen Analyse und damit bei der Übergabe an und Abstimmung mit der SW-Entwicklung nicht nur in objektorientierten Kontexten.
• In der Analysephase sind meine Stärken mein breites betriebswirtschaftliches Know-how aus vielen Branchen und systemisches ganzheitliches Denken. Bei der Übergabe an die IT und während der Umsetzung sind meine Stärken auf Grund meiner Erfahrung als Entwickler auf der Schnittstelle vom Fachbereich zur IT als Mittler zwischen den 'Welten' zu nennen.
• Große Affinität für IT (Technik und Softwareentwicklung). In meiner Zeit als Software-Entwickler habe ich im Team und eigenverantwortlich Anwendungssoftware erstellt oder erweitert. Als Infrastrukturberater wurden von mir diverse Firmennetzwerke designed und aufgebaut. Hierdurch verfüge ich über stabile und breite IT-Kenntnisse.
• Aus mehr als 10 Jahren Projekterfahrung im Finanzdienstleistungsbereich verfüge ich über tiefe Kenntnisse zu Fahrzeugfinanzierung, Flotten-/Fullservice-Leasing für Groß- und Einzelkunden und den zugehörenden Dienstleistungsprodukten und Vermarktungsprozessen sowie der Einkaufsfinanzierung. Parallel wurden bankfachliche Kenntnisse wie z.B. MaRisk, OpRisk, Basel, Meldewesen, Kreditnehmereinheiten aufgebaut.
• Durch langjährige und intensive Projekterfahrung im Handel (Großhandel Lebensmittel und Konsumgüter) verfüge ich über umfangreiche Prozess- und Fachkenntnisse zu Vertrieb, Konditionierung, Einkauf, Lager/Bestand/Wareneingang, Versand/Transport, Faktura/Forderung/Zahlung/Regulierung/Factoring, Finanz-/Anlagenbuchhaltung usw.
• Projekte seit 2008 (Kurzfassung): fachlicher Berater (Business Analyst, Product owner) mit den Schwerpunkten Anforderungsaufnahme und -Analyse, Prozessanalyse und Fachspezifikation für die Erstellung, Anpassung bzw. Einführung betriebswirtschaftlicher Web-/Anwendungen in Java oder ABAP-OO.

Weitere Kenntnisse

Historie:

1985 - heute freiberufliche Tätigkeit als EDV-Berater und Softwareentwickler
2005 - 2007 IT-Koordinator einer Spezialbank für das KFZ-Gewerbe (Festanstellung)
1984 - 1985 Abteilungsleiter Softwareentwicklung, Hamburger PC-Systemhaus
1979 - 1983 Studium der techn. Informatik, FHS Hamburg
1978 Elektronikpässe II und III (Heinz-Piest-Institut)
1975 - 1979 Fachausbilder während der BW, u.a. für Radartechnik
1974 Fachhochschulreife Elektrotechnik Fachrichtung Fernmeldetechnik

Seminare:
2017 IT-Sachverständiger für Systeme & Anwendungen (PersCert TÜV 52051)
2017 IT Forensic Mobil Expert (PersCert TÜV 52314)
2017 IT Forensic Windows Expert (PersCert TÜV 52315)
2007 OOGPM - UML-basierte objektorientierte Geschäftsprozessmodellierung
2002 HP ServiceDesk 4 Service Prozesse; ITIL-Grundlagen
2002 ITIL Foundation Seminar (Exin Foundation Certificate) (Jul. 2002)
2002 ITIL Service Manager - Service Support (Aug. 2002)
2002 ITIL Service Manager - Service Delivery (Sept. 2002)
2000 SAP Intensivkursus Logistik-Leitfaden; BOG, Osnabrück
1992 Banyan Vines, combined Vines administration; Wang
1987 Novell Netware Grundlagen und Administration; Bernecker&Partner, München

seit 1985 u.a. Kurzseminare zu folgenden Themen:
• Bankfachliches Wissen, OP-Risk, BCP
• Basel III
• Prozeßmodellierung
• TQM / ISO 9000
• HP ServiceDesk 4 und 4.5 Administration
• Ethernet und Fast-Ethernet
• TCP/IP-Netze
• Layer-x Switching
• FDDI
• PC-MOS/386

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
8849
Berufserfahrung
43 Jahre und 7 Monate (seit 04/1981)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden