IT-Service
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- auf Anfrage
- 61239 Ober-Mörlen
- Umkreis (bis 200 km)
- de
- 02.08.2018
Kurzvorstellung
Organisation
Koordination
Administration
Support
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
IT- Beratung und Training
PC- Reparatur und Wartung
Um- und Aufrüstung von PC- Komponenten
Installation von Netzwerkdienste
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Anwendersupport (Software / Hardware) zur Sicherstellung eines unterbrechungsfreien IT-Betriebs (Incident-, Problem-, Change- und Releasemanagement)
• Betreuung der Nutzersysteme Vor-Ort-Unterstützung
• Remote und Telefonsupport für Österreich, Schweiz und Deutschland
• Systematische Erfassung und Bearbeitung von Service-Calls über Remedy Ticketsystem
• Erfassung und kontinuierliche Pflege der Wissensdatenbank
• Mitarbeit bei Changes von HW und SW, Testspezifikations- und Migrationskonzepterstellung sowie Installation, Konfiguration, Test und Rollout von IT-Systemen
• Ausarbeitung und Durchführung von Anwenderschulungen sowie Erstellung von Anwender- und Administrationsdokumentationen für die IT-Systeme
• AD Support, Einrichtungen und Freigaben
• Tägliche Bändersicherung Server (IBM)
• Apple Support (Einrichtung und Support von iPones und iPads)
• Aufsetzung von Neuen Clients mit Landesk / Ivanti
• Softwareanpassungen
• Hardwarekomponententausch an Servern (HDD, CPU, Speicher und Mainboard) DELL, IBM, Lenovo
• Patchen der Clients an Verteilern im Haus
• IT Umzugskoordinator für interne und Standortübergreifend Umzüge
Eingesetzte Technologien: SSD´s, Windows 7 32/64 Bit, (Windows 10 (64Bit Pro/Enterprise) Implementierung) Office 2010/2013/2016/365 32/64 Bit, Lync, Skype, webex, Remedy Anwendungssoftware, Outlook und Windows Profile neu einrichten. Softwarepatcheslösung und Treiberprobleme , Drucker Support, AD Support.
Hardwarehersteller: Lenovo, Kyocera, Lexmark
Tickettool: Remedy, MS AD Verwaltung, team viewer, msra, rdp, Landesk Management Suite
2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Application Lifecycle Management, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.)
6/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Anwendungssupport bei Windows Usern Remote oder vor Ort
• Ticketpflege in Global Service Now
• Windows 7/10 Softwareprofile prüfen/ zurücksetzen
• Anwendungsprofile (z.B. Outlook) in div. Konzerneigenen
Softwarevarianten prüfen/ zurücksetzen
Microsoft System Center (allg.), 2nd & 3rd Level Support
12/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
12.2015 - heute DHL IT Services
Projekt: Packstationsbetreuung
Projektbeschreibung: 2nd Level Service IT Services
Aufgaben:
• Verantwortlich für die Technikerrückmeldungen/ Betreuung
• Packstationssupport
• Ticketpflege
• Erstellung von Auswertungen/ Reportings und tracking
• Selbstständige Bearbeitung und Pflege von Systemen
2nd & 3rd Level Support, IT-Techniker (allg.), Techniker (allg.)
8/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
08.2014 - Heute DHL IT Services
Projekt GPWS/Mail Rollout Projektbeschreibung Rollout Koordinator/ Agent für den Standort Darmstadt
Firma / Kunde DHL IT Services
Aufgaben:
• Verantwortlich für die gesamte Kommunikation mit den Ansprechpartnern auf Deutsch und
Englisch
• Klärung von noch offenen Punkten und Absprache mit internationalen Ansprechpartnern
• Nachverfolgung und Kontrolle der Termine im Rollout/ Wellenbewegungen
• Erstellung von Auswertungen/ Reportings und tracking
• Selbstständige Bearbeitung und Pflege von Listen und Systemen
2nd & 3rd Level Support, Rollout, Kommunikation (allg.)
10/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
10/2013 – 08/2014 DHL IT Services
Projektbeschreibung Technischer IT Koordinator für den Standort Darmstadt Firma / Kunde DHL IT Services, Darmstadt/ Bonn
Aufgaben:
• Zusammenarbeit mit dem IT-Services und dem Order-Management
• Eigenständige Koordination und Planungen
• Abholen der alten Hardware bei Usern, sowie Auslieferung der von mir installierten neuen Hardware
mit Windows 7 für die User im Standort Darmstadt
• Migrationen bei User vor Ort
• Hardwareumstellung auf SSD´s
• Dokumentation, Erstellung von Übersichtslisten alt und neue Hardware
• Datenpflege
• Erstellung von Aufträgen für Hardwareausgaben sowie alt Hardwarerückgaben
• Eskalationsmanagement und Datenabgleich zwischen Bonn und Darmstadt
• Unterstützung VIP Support der DHL vor Ort in Bonn
Hardware-Design, Windows 7, IT-Support (allg.), Systemmigration, Management (allg.), Auftragsverwaltung, Datenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)
4/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
04/2013 - 08.2014 DHL IT Services
Projekt Brief/Mail Rollout Projektbeschreibung Rollout Koordinator/ Agent für den Standort Darmstadt
Firma / Kunde DHL IT Services, Darmstadt/ Bonn
Aufgaben:
• Verantwortlich für die gesamte Kommunikation mit den Ansprechpartnern auf Deutsch und Englisch
• Klärung von noch offenen Punkten mit Hilfe einer speziellen Software und Absprache mit
internationalen Ansprechpartnern
• Nachverfolgung und Kontrolle der Termine im Rollout/ Wellenbewegungen
• Erstellung von Auswertungen und Reportings
• Selbstständige Bearbeitung und Pflege von Listen und Systemen Projekt GPWS Rollout
Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Pflege, Dienstleistung (allg.)
12/2009 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlicher Leiter im Bereich Disposition
• IT- Incident- Management
• Lösung von HW/ SW Problemen bei PC/ Netzwerkkomponenten, Servern und
• Peripheriegeräten
• Sicherstellung der Leistungsdokumentation und der relevanten Calldaten
• Zuordnen von Servicetechnikern, unter Berücksichtigung von Produkt- und
Kundenwissen sowie prüfen der Verfügbarkeit
• Ersatzteil- Disposition
• Terminvereinbarung mit End-Usern
• Sicherstellung der SLA-Einhaltung
• Eskalation
• Bearbeitung von Reklamationen
• Prüfung der Installationsvorarbeiten
• Verantwortung für die Vollständigkeit der Call- Dokumentation
• Reporting/Übergabe der Asset Daten
Reporting, Incident-Management, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Management (allg.), Service-Level-Management (SLA), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.), Versandabwicklung, Distributionslogistik
10/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Vor Ort im Auftrag von Computacenter in O2 Shops im Rhein Main Gebiet
• Einrichtung der Erlebniswand mit Palm Pree Geräten
2nd & 3rd Level Support, IT-Techniker (allg.), Techniker (allg.)
8/2009 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung• Serveraustausch für die Techniker Krankenkasse in Erfurt.
Eingesetzte QualifikationenIT-Techniker (allg.), Techniker (allg.)
2/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Servicekoordinator
• Co Projektleiter im Bereich Außenlokationen der DZ Bank in Deutschland mit
• Aufgabenbereich Troubleshooting
• PC Systemumstellung und deren Einbindung
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)
10/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Für Computacenter tätig in der DZ Bank Frankfurt
• Planung und Umsetzung im Bereich
• Druckeraustausch
• Einrichtung und Troubleshooting
IT-Techniker (allg.), Techniker (allg.)
8/2005 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Bei UPS SCS Mörfelden als Servicetechniker für Installationen im Außendienst für die
• Regionen Saarland (bis 02.2007) IT- Dienstleistungen
• Region Frankfurt (bis 10. 2008) IT- Dienstleistungen
• IT- Dienstleistungen für größere Firmen (Bechtle, Computacenter, ADA, A&O und der
damit verbundenen Endkunden).
Ada, IT-Techniker (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.)
8/2003 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• IT- Servicetechniker im Innen/Außendienst
• Teamleiter für diverse PC- Rollouts und der damit verbundenen
Personalbelegung bei der Bechtle (PSB AG) in Ober-Mörlen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Rollout, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Dienstleistung (allg.)
Ausbildung
Ober-Mörlen
Weitere Kenntnisse
Projekt GPWS Rollout
Projektbeschreibung Technischer IT Koordinator für den Standort Darmstadt
Firma / Kunde DHL IT Services, Darmstadt/ Bonn
Zeitraum 10/2013 – 06/2014
Aufgaben
• Zusammenarbeit mit dem IT-Services und dem Order-Management
• Eigenständige Koordination und Planungen
• Abholen der alten Hardware bei Usern, sowie Auslieferung der von mir installierten neuen Hardware mit Windows 7 für die User im Standort Darmstadt
• Migrationen bei User vor Ort
• Hardwareumstellung auf SSD´s
• Dokumentation, Erstellung von Übersichtslisten alt und neue Hardware
• Datenpflege
• Erstellung von Aufträgen für Hardwareausgaben sowie alt Hardwarerückgaben
• Eskalationsmanagement und Datenabgleich zwischen Bonn und Darmstadt
• Unterstützung VIP Support der DHL vor Ort in Bonn
Projekt GPWS Rollout
Projektbeschreibung Rollout von ca. 5000 Arbeitsplätzen mit neues Hardware und Windows 7
Firma / Kunde DHL IT Services, Darmstadt
Zeitraum 04/2013 – 10/2013
Aufgaben
• Stellv. Teamleiter
• Installation der Hardware mit Windows 7
• Optionaler Software anpassen
• Troubleshooting bei der Installation
• Eskalationsmanagement
• Statustracking mit Atlassian JIRA
Projekt Work Order Management
Projektbeschreibung Dispatching/ One Site Support
Firma / Kunde Hewlett Packard / Allianz AG, Frankfurt
Zeitraum 12/2009 – 04/2013
Aufgaben
• Verantwortlicher Leiter im Bereich Disposition
• IT- Incident- Management
• Lösung von HW/ SW Problemen bei PC/ Netzwerkkomponenten, Servern und
• Peripheriegeräten
• Sicherstellung der Leistungsdokumentation und der relevanten Calldaten
• Zuordnen von Servicetechnikern, unter Berücksichtigung von Produkt- und Kundenwissen sowie prüfen der Verfügbarkeit
• Ersatzteil- Disposition
• Terminvereinbarung mit End-Usern
• Sicherstellung der SLA-Einhaltung
• Eskalation
• Bearbeitung von Reklamationen
• Prüfung der Installationsvorarbeiten
• Verantwortung für die Vollständigkeit der Call- Dokumentation
• Reporting/Übergabe der Asset Daten
Projekt O2 Erlebniswand
Projektbeschreibung IT-Techniker im Außendienst
Firma / Kunde Computacenter / O2
Zeitraum 10.2009- 10.2009
Aufgaben
• Vor Ort im Auftrag von Computacenter in O2 Shops im Rhein Main Gebiet
• Einrichtung der Erlebniswand mit Palm Pree Geräten
Projekt Serveraustausch bei der Techniker Krankenkasse
Projektbeschreibung IT-Server Techniker
Firma / Kunde Computer Center
Zeitraum 08.2009- 08.2009
Aufgaben
• Serveraustausch für die Techniker Krankenkasse in Erfurt.
Projekt PC- Rollout DZ Bank Frankfurt
Projektbeschreibung IT- Techniker
Firma / Kunde Computer Center
Zeitraum 02.2009- 06.2009
Aufgaben
• Servicekoordinator
• Co Projektleiter im Bereich Außenlokationen der DZ Bank in Deutschland mit
• Aufgabenbereich Troubleshooting
• PC Systemumstellung und deren Einbindung
Projekt PC- Rollout DZ Bank Frankfurt
Projektbeschreibung IT- Techniker
Firma / Kunde Computer Center
Zeitraum 10.2008- 02.2009
Aufgaben
• Für Computacenter tätig in der DZ Bank Frankfurt
• Planung und Umsetzung im Bereich
• Druckeraustausch
• Einrichtung und Troubleshooting
Projekt IT-Service UPS SCS Mörfelden
Projektbeschreibung IT- Techniker
Firma / Kunde UPS SCS
Zeitraum 08.2005- 10.2008
Aufgaben
• Bei UPS SCS Mörfelden als Servicetechniker für Installationen im Außendienst für die
• Regionen Saarland (bis 02.2007) IT- Dienstleistungen
• Region Frankfurt (bis 10. 2008) IT- Dienstleistungen
• IT- Dienstleistungen für größere Firmen (Bechtle, Computacenter, ADA, A&O und der damit verbundenen Endkunden).
Projekt IT-Service Bechtle (PSB AG) in Ober-Mörlen
Projektbeschreibung IT- Techniker
Firma / Kunde PSB AG/ Bechtle
Zeitraum 08.2003- 08.2005
Aufgaben
• IT- Servicetechniker im Innen/Außendienst
• Teamleiter für diverse PC- Rollouts und der damit verbundenen
Personalbelegung bei der Bechtle (PSB AG) in Ober-Mörlen.
EDV-Kenntnisse
Schwerpunkte
- Userhelpdesk 1st/2nd Level Support
- Rollout Planung, Leitung, Durchführung
- Personalmanagement
- Planung/Dokumentation
- IT- Beratung und Training
- Auf Sie zugeschnitten Leistungsstarke PC- Systeme
- PC- Reparatur und Wartung
- First/ second Level Support
- Um- und Aufrüstung von PC´s
- Installationen
- Netzwerkdienste
- DSL Einrichtung
- PC Schulungen
- Computer- Umzüge
Betriebssysteme
- Windows 95 / 98 / ME / XP / Vista/ Windows 7/ Windows 8
- Windows NT / 2000 / 2003
- Server 2003/ 2007
Software
- MS Office XP / 2003/ 2007/ 2010
- Outlook, MS Exchange
- Atlassian JIRA
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- Deutsch (Muttersprache)
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