Business & Project Manager, Consultant
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- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 86368 Gersthofen
- Umkreis (bis 200 km)
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
(Prozess „Lead to Cash“) im Linien- & Projektmanagement insbesondere von Organisation-, Strategieprojekte & IT-Projekte mit dem Ziel des Change von Unternehmen & Prozessen.
Auszug Referenzen (1)
"Seminare & Webinare sind bestätigt
Plattform edudip"
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Seminare & Webinare zu Themen
"Erfolgreiche Führung" "Effiziente Meetings",
"Mitarbeiter & Erfolgs-Motivation",
"Strukturiertes Vorgehen und Projektmanagment",
"Digitale Transformation", ...
Projektleiter, Produktdesigner,
Moderator, Trainer, Präsentator, Content Manager,
Change Management, Kompetenzmanagement, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zur Digitalen Transformation –
Schwerpunkte: Verständnis, Führung & Kooperation,
Konzept & Roadmap, Change Management & Anforderung
zur Entscheidungsfindung im Unternehmen.
Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Konfliktlösung
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Seminare & Webinare zu Themen
"Erfolgreiche Führung" "Effiziente Meetings",
"Mitarbeiter & Erfolgs-Motivation",
"Strukturiertes Vorgehen und Projektmanagment",
"Digitale Transformation", ...
Projektleiter, Produktdesigner,
Moderator, Trainer, Präsentator, Content Manager,
Change Management, Kompetenzmanagement, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching
4/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Consulting & Trainer zur Einführung / Optimierung von Projektmanagement Methoden
Schwerpunkt - Vorbereiten und Initiieren eins Projekts
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Change Management, PRINCE2, IPMA Competence Baseline, Moderationstraining
2/2016 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching & Training Akademie
- Konzept
- Preparation
- Initialization
Change Management, Wissensmanagement, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Dokumentenmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
10/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Infoprodukt / Seminarreihe zum Thema " Anforderungsmanagement"
Vorbereitung zur Produktion bzw. Anwendung -
Teilauslastung
Management (allg.), Wissensmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, IPMA Competence Baseline, Unternehmensberatung, Personalentwicklung
1/2015 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungKonzept zum Aufbau eines Projekt Management Office & Einsatz von Management Methoden
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
10/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Konzepterstellung zur Erstellung und Vermarktung eines Infoproduktes
- Marktanalyse
- Konzept für Erstellung
- Konzept für Vermarktung
- Konzept für Kosten & Aufwand
- Erfolgsfaktoren - Darstellung & Risiken
Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Marktforschung / -analyse
6/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Projektleiter und Management-Vertreter des Bereichs "Operation"
Koordination des Kernteams aus Vertretern von Sales/Marketing, Operation, Logistik, und IT.
Es wird ein elektronischer Informationsfluss zum Kunden etabliert, der diesem Schritt für Schritt über die Entwicklung des von Ihm erteilten Auftrags bzw. Angebots informiert und Ihm auch entsprechende Daten zu Terminen, Status und Ansprechpartnern übermittelt.
Die Analyse der Kundenzufriedenheitsbefragung in FY09 hat für das Attribut Delivery Prozess –
Verbesserungsbedarf im Sub-Attribut “Communication of Order Status” ergeben.
Ziel dieses Projekts ist es die Kundenzufriedenheit, die Auftragsinformation und die Transparenz der Auftragsnachverfolgung des Kunden zu steigern und in der nächsten Befragung einen besseren Wert zu erzielen. Bestandteil eines Programms zur Steigerung der CSAT
Systeme: CRM Tool + SAP Enterprise + Archiv
Anpassungen der IT-Systeme zur automatisierten Informationsverteilung an den Kunden
Intensives Änderungsmanagement der Fachbereichsbearbeitung sowie
Nachverfolgung, Training und Coaching der Hauptbeteiligen in der operativen Umsetzung
um den Erfolg zu gewährleisten
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Logistik (Allg.)
10/2009 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Rollen/Aufgaben - Vertretung des Bereichs "Operation" in allen Unternehmesprojekten mit und ohne IT technische Änderungen
Mitglied des Business Architekten Gremiums,
Projekt & Programm Management
Business Analyse & Anforderung, Lastenheft/Funktionale Spezifikation, - - auch bereichsübergreifend
Ressourcen Management (Matrix Orga) - nat../ international
Projekt Kommunikation & Marketing
Test- und Abnahmeverantwortung,
Change Management - Einführung und Erfolgskontrolle, Training, Veränderungsmanagement
Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Controlling
8/2009 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Projektmanager des Bereiches Operation (kpl. Prozesskette - Order to Cash)
bei der Abtrennung des Enterprise Geschäfts in eine andere Legal Entitiy. (25% Umsatzanteil)
Das Projekt wurde in einer Kooperation der verschiedenen Unternehmensbereichen und deren Vertreter als unternehmensweites Projekt ausgeführt.
Meine Aufgabe war die Defintion, Koordination der Anforderung und Interessen des Bereiches
und die stikte Trennung der Abwicklungen des Enterprrise Business in einem ERP-SAP System und
angeschlossenen Applikationen (z. B: CRM).
Die Abwicklung wurde als "Shared Service" für verschiedene Legal Entities unter strikter Einhaltung von SOX - & Compliance Regeln entwickelt.
CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Change Management, Controlling, Krisenmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Risikomanagement, Compliance management
6/2007 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit bei der Erstellung der Business Anforderung zur Einführung und Definition neuer vertraglicher Sonderkonditionen und den notwendigen Prozessen in den Sales und Operationsprozessen.
Freigabe mit Management- & Legal-, Controlling-Verantwortlichen (Koordination)
Umsetzung, Test und Freigabe des IT - Sonderkonditionsprozess im Umfeld Sales / Operation - (Teilprojektleitung)
Koordination / Teilprojektleiter für die Einführung, Training und Kommunikation des neuen Sonderkonditionsprozesses.
Nachbetreuung Operation / Sales
Teil der Approval-Matrix/ Genehmigungskette als Themenverantwortlicher Senior-Manager
Koordinator des Change Management Prozess für das Thema der Sonderkondition-Änderungen
im Unternehmen
SAP R/3, Change Management, Prozessmanagement, Compliance management, Finanzen (allg.)
5/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleitung "Finance Operation" des Standortes München
- ca 28 Mitarbeiter, 2 GL
- vier Abteilungen - Backoffice(Oder Entry), Billing, Customer Life Circle, Collection
- zuständig für komplette operative Abteilung einer Region mit ca 180 € Umsatz
- zuständig für drei weitere Rechtgesellschaften in DACH mit internationaler Abwicklung
- Senior Management des Bereichs - Direktor EMEA, 3 Senior Manager an 3 Standorten
Hauptaufgaben
Schaffung einer verantwortungsvollen und effektiven Mitarbeitergruppe
Flexibilisierung der Einsatzmöglichkeiten und variable Steuerung der Ressourcen
Mitentwicklung und Umsetzen der Strategie Quality Excellence
Definition und Umsetzung von neuen Richtlinien, neuen Genehmigungsverfahren, Prozessverbesserungen und einer intensiven Tracking Kultur
Erhöhung des Cash Flow in Abstimmung der gesamten Bereichsstrategie
Verbesserung der Reklamation und Außenstände um 85% in diesem Zeitraum
Verschiedene Themenverantwortung - Großkundenprojekte, Financial Services mit externen Partner,
Compliance & Audits,
Business Development, Change Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Personalwesen (allg.), Prozessberatung
7/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung des Bereichs "Operation" - Backoffice, München & Leipzig in Abstimmung und Koordination des gesamten Unternehmensbereichs.
(Aufteilung der Mitarbeiter in Front- und Backoffice, Zuordnung neuer Aufgaben, Teilstandortschließung und Personalreduzierung)
Entwicklung des Restrukturierungskonzepts und Planung der Umsetzung - gesamt & in der verantworteten Region Süd.
Durchführung der Personalmaßnahmen
- Neuzuordnung der Mitarbeiter (Qualität, Eignung und Akzeptanz)
- Neudefinition der Aufgaben und Berechtigungen
- Teilstandortschließung
- Mitarbeitergespräche, Aufhebungsverträge und Kündigung
Bildung des neuen Bereichs Finance Operation
Unternehmensberatung, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Risikomanagement, Compliance management
3/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Post-Merger Integration der Operativen Aufgaben eines deutschen Unternehmens nach der Übernahme durch einen amerikanischen Konzern. Die Aufgabe wurde als Teil des Senior Managements und in Abstimmung des gesamten Bereichs "Operation" entwickelt und ausgeführt.
Entwicklung, Einführung und Einhaltung von neuen Richtlinien, Genehmigungsverfahren, Compliance & Internen Kontrollsystem, SOX-Kontrollen, KPI´s, Reporting, Kommunikationsstrukturen.
...
Abteilungsleitung von ca. 32 MA, 2 Standorten, ~180M € Umsatz p.A., B2B, B2P,
Festanstellung
Change Management, Controlling, Management (allg.), Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Geschäftsprozesse und Teams.
Eine nachhaltige Veränderung und Weiterentwicklung ist das Ziel!
Ich habe ca. 30 Jahre Berufserfahrung auf sehr dynamischen Märkten
(i. d. R. Informations- und Telekommunikation Branche).
Davon ca. 10 Jahre in Management Verantwortung und mehr als 15 Jahre in- und externer Projektverantwortung in verschiedensten Rollen.
Aufgaben Schwerpunkte waren
Operativer Vertrieb & 360 Grad Abwicklung- vorwiegend Inside, B2B, B2P, (Solutions)
Opportunity und Angebote, Auftragseingang, Planung & Ressourcen Management,
Ausführung, Beschaffung, Abrechnung, Reklamations- & Forderungsmanagement,
Kundenprojekte
Controlling - Entwicklung und Einführung von Performance Messungen, KPI, Scorecards,
SOX-Definition - Einführung & Kontrolle, Umsatzanerkennung - Rev. REC. nach GAP,
Credit Management, Genehmigungsprozesse, Compliance,
Steuerung der Unternehmen mittels Projekten zur Veränderung von Organisationen & Strategien,
Restrukturierungen & Change Management, Post Merger & Outsourcing,
Einführung neuer Produkte und Vertriebs- und Abwicklungsstrukturen
Qualitätsprojekte und Verbesserungen von Prozessen, Richtlinien, Genehmigungsverfahren unter Einbindung aller Interessensgruppen.
Veränderung / Anpassung (CM) von IT-Systemen nachhaltig implementieren
z. B. ERP ( vorw. SAP), CRM, CMS, DMS, Archiv, Standard Software - Schnittstelle zur IT /Spezialisten
Erstellen der Business Anforderung, des Business Cases & Freigabe,
Ausführen des Anforderungsmanagement und der Funktionale Spezifikation/Lastenheft,
Abstimmung mit IT (int./ext.), Abnahme Technische Spezifikation/Pflichtenheft,
Erstellen und Ausführen der Testszenarios & Testmanagement, Kommunikation, Abnahme,
Roll -out und User Trainings, Bug Controlling
Nachverfolgung zur Absicherung der Zielerreichung in operativen Bereichen
Projekt-Methoden/Techniken - vorwiegend hybrid
(Mischung aus agilen & klassischen Ansätzen, wie Scrum/Kanban/Lean + waterfall))
Weitere Kenntnisse
Training AGILE PM, SCRUM
MS-Project, Office kpl.,
SAP - Schwerpunkt SD, MM,
CRM ecockpit , D3 Archiv, Wordpress,
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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