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Business & Project Manager, Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 86368 Gersthofen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener, vielseitiger Business & Project Manager und Berater
(Prozess „Lead to Cash“) im Linien- & Projektmanagement insbesondere von Organisation-, Strategieprojekte & IT-Projekte mit dem Ziel des Change von Unternehmen & Prozessen.

Auszug Referenzen (1)

"Seminare & Webinare sind bestätigt
Plattform edudip"
Interim / Projekt Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Seminare & Webinare zu Themen
"Erfolgreiche Führung" "Effiziente Meetings",
"Mitarbeiter & Erfolgs-Motivation",
"Strukturiertes Vorgehen und Projektmanagment",
"Digitale Transformation", ...

Projektleiter, Produktdesigner,
Moderator, Trainer, Präsentator, Content Manager,

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kompetenzmanagement, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen
  • Change Management8 J.
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement4 J.
  • Prozesscoaching
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Manager & Berater
Kundenname anonymisiert, Bayern
4/2017 – 7/2017 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zur Digitalen Transformation –
Schwerpunkte: Verständnis, Führung & Kooperation,
Konzept & Roadmap, Change Management & Anforderung
zur Entscheidungsfindung im Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Konfliktlösung

Interim / Projekt Manager
, Gersthofen
10/2016 – 3/2017 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Seminare & Webinare zu Themen
"Erfolgreiche Führung" "Effiziente Meetings",
"Mitarbeiter & Erfolgs-Motivation",
"Strukturiertes Vorgehen und Projektmanagment",
"Digitale Transformation", ...

Projektleiter, Produktdesigner,
Moderator, Trainer, Präsentator, Content Manager,

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kompetenzmanagement, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching

Consulter & Trainer
Kundenname anonymisiert, München
4/2016 – 5/2016 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting & Trainer zur Einführung / Optimierung von Projektmanagement Methoden
Schwerpunkt - Vorbereiten und Initiieren eins Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Change Management, PRINCE2, IPMA Competence Baseline, Moderationstraining

Trainer & Coach
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
2/2016 – 3/2016 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching & Training Akademie

- Konzept
- Preparation
- Initialization

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Wissensmanagement, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Dokumentenmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Projekt & Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Gersthofen
10/2015 – 11/2015 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Infoprodukt / Seminarreihe zum Thema " Anforderungsmanagement"

Vorbereitung zur Produktion bzw. Anwendung -

Teilauslastung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Wissensmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, IPMA Competence Baseline, Unternehmensberatung, Personalentwicklung

Interim / Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, München
1/2015 – 2/2015 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept zum Aufbau eines Projekt Management Office & Einsatz von Management Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit

Projektleiter & Berater - Konzepterstellung
Kundenname anonymisiert, Bayern
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Konzepterstellung zur Erstellung und Vermarktung eines Infoproduktes

- Marktanalyse
- Konzept für Erstellung
- Konzept für Vermarktung
- Konzept für Kosten & Aufwand
- Erfolgsfaktoren - Darstellung & Risiken

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Marktforschung / -analyse

Projektleiter + Management Vertretung Bereich
Avaya GmbH & Co. KG, bundesweit & Homeoffice
6/2010 – 3/2011 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher Projektleiter und Management-Vertreter des Bereichs "Operation"
Koordination des Kernteams aus Vertretern von Sales/Marketing, Operation, Logistik, und IT.

Es wird ein elektronischer Informationsfluss zum Kunden etabliert, der diesem Schritt für Schritt über die Entwicklung des von Ihm erteilten Auftrags bzw. Angebots informiert und Ihm auch entsprechende Daten zu Terminen, Status und Ansprechpartnern übermittelt.

Die Analyse der Kundenzufriedenheitsbefragung in FY09 hat für das Attribut Delivery Prozess –
Verbesserungsbedarf im Sub-Attribut “Communication of Order Status” ergeben.

Ziel dieses Projekts ist es die Kundenzufriedenheit, die Auftragsinformation und die Transparenz der Auftragsnachverfolgung des Kunden zu steigern und in der nächsten Befragung einen besseren Wert zu erzielen. Bestandteil eines Programms zur Steigerung der CSAT

Systeme: CRM Tool + SAP Enterprise + Archiv
Anpassungen der IT-Systeme zur automatisierten Informationsverteilung an den Kunden
Intensives Änderungsmanagement der Fachbereichsbearbeitung sowie
Nachverfolgung, Training und Coaching der Hauptbeteiligen in der operativen Umsetzung
um den Erfolg zu gewährleisten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Logistik (Allg.)

Sales Operation Manager / Projekt Manager - Business Architect
Avaya GmbH & Co. KG, München, Frankfurt, Homeoffice
10/2009 – 4/2013 (3 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen/Aufgaben - Vertretung des Bereichs "Operation" in allen Unternehmesprojekten mit und ohne IT technische Änderungen

Mitglied des Business Architekten Gremiums,
Projekt & Programm Management
Business Analyse & Anforderung, Lastenheft/Funktionale Spezifikation, - - auch bereichsübergreifend
Ressourcen Management (Matrix Orga) - nat../ international
Projekt Kommunikation & Marketing
Test- und Abnahmeverantwortung,
Change Management - Einführung und Erfolgskontrolle, Training, Veränderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Controlling

Projektmanager bei der rechtlichen & operativen Ausgliederung eines Enterprise-B
Kundenname anonymisiert, München
8/2009 – 7/2011 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher Projektmanager des Bereiches Operation (kpl. Prozesskette - Order to Cash)
bei der Abtrennung des Enterprise Geschäfts in eine andere Legal Entitiy. (25% Umsatzanteil)

Das Projekt wurde in einer Kooperation der verschiedenen Unternehmensbereichen und deren Vertreter als unternehmensweites Projekt ausgeführt.

Meine Aufgabe war die Defintion, Koordination der Anforderung und Interessen des Bereiches
und die stikte Trennung der Abwicklungen des Enterprrise Business in einem ERP-SAP System und
angeschlossenen Applikationen (z. B: CRM).

Die Abwicklung wurde als "Shared Service" für verschiedene Legal Entities unter strikter Einhaltung von SOX - & Compliance Regeln entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Change Management, Controlling, Krisenmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Risikomanagement, Compliance management

Teilprojektleiter / Projekt-Koordinator
Avaya GmbH & Co. KG, München,Frankfurt,Leipzig
6/2007 – 9/2011 (4 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei der Erstellung der Business Anforderung zur Einführung und Definition neuer vertraglicher Sonderkonditionen und den notwendigen Prozessen in den Sales und Operationsprozessen.

Freigabe mit Management- & Legal-, Controlling-Verantwortlichen (Koordination)

Umsetzung, Test und Freigabe des IT - Sonderkonditionsprozess im Umfeld Sales / Operation - (Teilprojektleitung)

Koordination / Teilprojektleiter für die Einführung, Training und Kommunikation des neuen Sonderkonditionsprozesses.

Nachbetreuung Operation / Sales

Teil der Approval-Matrix/ Genehmigungskette als Themenverantwortlicher Senior-Manager

Koordinator des Change Management Prozess für das Thema der Sonderkondition-Änderungen
im Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Change Management, Prozessmanagement, Compliance management, Finanzen (allg.)

Finance Operation Manager - Bereichs- & Standortleitung
Kundenname anonymisiert, München
5/2007 – 9/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung "Finance Operation" des Standortes München
- ca 28 Mitarbeiter, 2 GL
- vier Abteilungen - Backoffice(Oder Entry), Billing, Customer Life Circle, Collection
- zuständig für komplette operative Abteilung einer Region mit ca 180 € Umsatz
- zuständig für drei weitere Rechtgesellschaften in DACH mit internationaler Abwicklung
- Senior Management des Bereichs - Direktor EMEA, 3 Senior Manager an 3 Standorten

Hauptaufgaben
Schaffung einer verantwortungsvollen und effektiven Mitarbeitergruppe
Flexibilisierung der Einsatzmöglichkeiten und variable Steuerung der Ressourcen
Mitentwicklung und Umsetzen der Strategie Quality Excellence
Definition und Umsetzung von neuen Richtlinien, neuen Genehmigungsverfahren, Prozessverbesserungen und einer intensiven Tracking Kultur
Erhöhung des Cash Flow in Abstimmung der gesamten Bereichsstrategie
Verbesserung der Reklamation und Außenstände um 85% in diesem Zeitraum
Verschiedene Themenverantwortung - Großkundenprojekte, Financial Services mit externen Partner,
Compliance & Audits,

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Personalwesen (allg.), Prozessberatung

Backoffice Manager - Veränderung & Restrukturierung
Kundenname anonymisiert, München
7/2006 – 4/2007 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung des Bereichs "Operation" - Backoffice, München & Leipzig in Abstimmung und Koordination des gesamten Unternehmensbereichs.
(Aufteilung der Mitarbeiter in Front- und Backoffice, Zuordnung neuer Aufgaben, Teilstandortschließung und Personalreduzierung)

Entwicklung des Restrukturierungskonzepts und Planung der Umsetzung - gesamt & in der verantworteten Region Süd.

Durchführung der Personalmaßnahmen
- Neuzuordnung der Mitarbeiter (Qualität, Eignung und Akzeptanz)
- Neudefinition der Aufgaben und Berechtigungen
- Teilstandortschließung
- Mitarbeitergespräche, Aufhebungsverträge und Kündigung

Bildung des neuen Bereichs Finance Operation

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Risikomanagement, Compliance management

Backoffice Manager / Abteilungsleiter - Post Merger Integration
Kundenname anonymisiert, München
3/2005 – 10/2005 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Post-Merger Integration der Operativen Aufgaben eines deutschen Unternehmens nach der Übernahme durch einen amerikanischen Konzern. Die Aufgabe wurde als Teil des Senior Managements und in Abstimmung des gesamten Bereichs "Operation" entwickelt und ausgeführt.

Entwicklung, Einführung und Einhaltung von neuen Richtlinien, Genehmigungsverfahren, Compliance & Internen Kontrollsystem, SOX-Kontrollen, KPI´s, Reporting, Kommunikationsstrukturen.
...

Abteilungsleitung von ca. 32 MA, 2 Standorten, ~180M € Umsatz p.A., B2B, B2P,
Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Management (allg.), Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.)

Zertifikate

Agiles Projektmanagement / SCRUM - Training
2018
MS Project - Training
2017
Re-Zertifizierung - IPMA Projektleiter Level C - Prüfung durch die IPMA/GPM Nürnberg
2017
Projektleiter Level C - IPMA, GPM
2013
Praktitioner PRINCE2
2013

Ausbildung

Industriekaufmann
Ausbildung
1984
München

Über mich

Ich biete Ihnen eine vielseitige Einsatzfähigkeit, die Anpassung und Einbindung bestehender Strukturen und den Einsatz "Gesunden Menschenverstandes" zur Entwicklung und Erreichung ihrer Ziele und Weiterentwicklung ihrer Organisation
Geschäftsprozesse und Teams.
Eine nachhaltige Veränderung und Weiterentwicklung ist das Ziel!


Ich habe ca. 30 Jahre Berufserfahrung auf sehr dynamischen Märkten
(i. d. R. Informations- und Telekommunikation Branche).

Davon ca. 10 Jahre in Management Verantwortung und mehr als 15 Jahre in- und externer Projektverantwortung in verschiedensten Rollen.

Aufgaben Schwerpunkte waren

Operativer Vertrieb & 360 Grad Abwicklung- vorwiegend Inside, B2B, B2P, (Solutions)
Opportunity und Angebote, Auftragseingang, Planung & Ressourcen Management,
Ausführung, Beschaffung, Abrechnung, Reklamations- & Forderungsmanagement,
Kundenprojekte

Controlling - Entwicklung und Einführung von Performance Messungen, KPI, Scorecards,
SOX-Definition - Einführung & Kontrolle, Umsatzanerkennung - Rev. REC. nach GAP,
Credit Management, Genehmigungsprozesse, Compliance,

Steuerung der Unternehmen mittels Projekten zur Veränderung von Organisationen & Strategien,
Restrukturierungen & Change Management, Post Merger & Outsourcing,
Einführung neuer Produkte und Vertriebs- und Abwicklungsstrukturen
Qualitätsprojekte und Verbesserungen von Prozessen, Richtlinien, Genehmigungsverfahren unter Einbindung aller Interessensgruppen.

Veränderung / Anpassung (CM) von IT-Systemen nachhaltig implementieren
z. B. ERP ( vorw. SAP), CRM, CMS, DMS, Archiv, Standard Software - Schnittstelle zur IT /Spezialisten

Erstellen der Business Anforderung, des Business Cases & Freigabe,
Ausführen des Anforderungsmanagement und der Funktionale Spezifikation/Lastenheft,
Abstimmung mit IT (int./ext.), Abnahme Technische Spezifikation/Pflichtenheft,
Erstellen und Ausführen der Testszenarios & Testmanagement, Kommunikation, Abnahme,
Roll -out und User Trainings, Bug Controlling
Nachverfolgung zur Absicherung der Zielerreichung in operativen Bereichen

Projekt-Methoden/Techniken - vorwiegend hybrid
(Mischung aus agilen & klassischen Ansätzen, wie Scrum/Kanban/Lean + waterfall))

Weitere Kenntnisse

Zertifizierung Projekleiter IPMA, PRINCE2,
Training AGILE PM, SCRUM
MS-Project, Office kpl.,
SAP - Schwerpunkt SD, MM,
CRM ecockpit , D3 Archiv, Wordpress,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2979
Alter
59
Berufserfahrung
42 Jahre und 1 Monat (seit 10/1982)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

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