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Key Account Management / Business Development

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  • 53797 Lohmar
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  • 09.02.2022

Kurzvorstellung

• Sales (direkt & indirekt)
• Vertriebsprozesse
• Kundenmanagement & -marketing
• Business Development
• Strategieentwicklung
• Verhandlung & Präsentation
• MultiChannel
• Umsatzsteigerung
• Kommunikation

Qualifikationen

  • Direktvertrieb18 J.
  • Indirekter Vertrieb18 J.
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Team Building7 J.
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Sales (Festanstellung)
Deutsche Fiskal GmbH, Köln
9/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Umbau des direkte Sales-Ansatzes in Partner-Business. Definition des Go-to-market, inkl. Entwicklung des Sales-Teams und der spezifischen Marketingstrategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Team Building

Head of Sales & Business Development - Digital Lösungen (Festanstellung)
Deutsche Post AG, Bonn
1/2017 – 8/2021 (4 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aktives Mitwirken im Produktmanagement verschiedener digitaler Cloud-Lösungen. Identifizierung neuer Vertriebsmöglichkeiten sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung. Entwicklung einer Salesstrategie unter Berücksichtigung von Wettbewerbsinformationen und lessons learned. Definition unterschiedlicher Integratoren für nachhaltige Partnerschaften. Aktive Teilnahme und Mitwirken in einem Due-Dilligence-Prozess zum Betreiberwechsel nach Entscheidung der DPAG, die erfolgreichen digitalen SaaS-Lösungen in Kooperation weiterzuführen. Spin-off der Brabbler AG. Fortführung des Geschäfts in der Brabbler AG als Manager auf Zeit (ANü) mit Verantwortung über die kontinuierliche Analyse und Förderung von Verkaufs- und Kundenbindungsmöglichkeiten. Nachhaltiges Kundenmanagement. Erfolgsorientiertes Personal-management inklusive Recruiting sowie die Definition geeigneter Personalentwicklungsmaßnahmen.
• Erhebliche Umsatzsteigerung & Zielerreichung im ersten Jahr von 130%
• Etablierung eines nachhaltigen Partnernetzwerkes für SaaS-Lösungen
• Deutliche Erhöhung der Produktsichtbarkeit durch Implementierung nachhaltiger Marketingaktivitäten
• Strategische Rahmenverträge mit den Kirchen in Deutschland, im öffentlichen Sektor und Enterprises

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Markteintrittsstrategien, Marktkommunikation, Team Building

Interim Manager
diverse, Köln
11/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Wesentliche Begleitung bei der Einführung eines CRM Systems hinsichtlich der Integration vertrieblicher und unternehmerischer Prozesse. Fundierte Entwicklung eines Vergütungsmodells. Konzeption eines Verhandlungscoachings für neue Kunden. Definition der Rahmenparameter im Projektmanagement. Aktivierung und Akquirierung von Kunden und Partnern sowie von Distributionskanälen. Knowhow-Transfer bezüglich innovativer Mobilkommunikationslösungen.
• Auszeichnung als „Premium Sales Partner für Business Solutions“
• Gewinnbringender Ausbau der Kundenstämme
• Anstieg der Umsätze bei den jeweiligen Unternehmen durch hervorragende Unterstützung und Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Kundendienst, Markteintrittsstrategien

Senior Key Account Manager (Festanstellung)
Alcatel-Lucent Deutschland AG, Bonn
6/2006 – 10/2013 (7 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Alleinige Vertriebsverantwortung für den Bereich ‚Customer Premises Equipment‘ für Vodafone / Arcor und die alternativen Carrier in Deutschland
• Entwicklung einer Channel-Lösung für den Vertrieb von Infrastruktur-Carrierprodukten (Broadband FTTx / IP / Optics / Richtfunk) und Aufbau des Channel-Partner-Programms
o Entwicklung des Partner-Vertragswerks
o Selektion der Partner
o Implementierung von Aus- und Weiterbildung beim Channel
o Umsatz- und Projektmanagement des Channels
• Lösungsorientierte Problemanalyse
• Strategisches Kunden- und Channelmanagement
• Analyse zukünftiger Produktanforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien

Gründer und geschäftsf. Gesellschafter / Sales Director
exorior GmbH, Hannover
4/2002 – 5/2006 (4 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Gründung und Entwicklung des Unternehmens
• Vertragsverhandlungen mit Versicherungsgesellschaften
• Strategische Unternehmensplanung und -controlling
• Planung interner und externer Aus- und Weiterbildungsprojekte
• Aufbau und Ausbildung von Vertriebsmitarbeitern (derzeit ca. 100 haupt- und nebenberufliche Vertriebsmitarbeiter)
• Vertragsgestaltung (Mitarbeiterverträge und Firmen-Kooperationen)
• Marketing
• Weiterentwicklung zum unabhängigen Allfinanzdienstleister mit 11.85 Millionen € Jahresumsatz (bilanzierte Provisionserlöse 2004)

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Sales Management

Ausbildung

Europa Betriebswirt
Dipl. Betriebswirt
1993
Bonn

Über mich

Ich möchte gerne Unternehmen in der Umsetzung und dem Aufbau von komplexen Vertriebs- und CRM-Aufgaben unterstützen und meine langjährige Berufserfahrung einfließen lassen.

Weitere Kenntnisse

Kenntnisse mit unterschiedlichen Vertriebs- und Kundenmanagement-Tools, MS Office, Vertragsverhandlungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1242
Alter
59
Berufserfahrung
31 Jahre (seit 11/1993)

Kontaktdaten

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