Key Account Management / Business Development
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- 09.02.2022
Kurzvorstellung
• Vertriebsprozesse
• Kundenmanagement & -marketing
• Business Development
• Strategieentwicklung
• Verhandlung & Präsentation
• MultiChannel
• Umsatzsteigerung
• Kommunikation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungUmbau des direkte Sales-Ansatzes in Partner-Business. Definition des Go-to-market, inkl. Entwicklung des Sales-Teams und der spezifischen Marketingstrategie.
Eingesetzte QualifikationenDirektvertrieb, Indirekter Vertrieb, Team Building
1/2017 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aktives Mitwirken im Produktmanagement verschiedener digitaler Cloud-Lösungen. Identifizierung neuer Vertriebsmöglichkeiten sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung. Entwicklung einer Salesstrategie unter Berücksichtigung von Wettbewerbsinformationen und lessons learned. Definition unterschiedlicher Integratoren für nachhaltige Partnerschaften. Aktive Teilnahme und Mitwirken in einem Due-Dilligence-Prozess zum Betreiberwechsel nach Entscheidung der DPAG, die erfolgreichen digitalen SaaS-Lösungen in Kooperation weiterzuführen. Spin-off der Brabbler AG. Fortführung des Geschäfts in der Brabbler AG als Manager auf Zeit (ANü) mit Verantwortung über die kontinuierliche Analyse und Förderung von Verkaufs- und Kundenbindungsmöglichkeiten. Nachhaltiges Kundenmanagement. Erfolgsorientiertes Personal-management inklusive Recruiting sowie die Definition geeigneter Personalentwicklungsmaßnahmen.
• Erhebliche Umsatzsteigerung & Zielerreichung im ersten Jahr von 130%
• Etablierung eines nachhaltigen Partnernetzwerkes für SaaS-Lösungen
• Deutliche Erhöhung der Produktsichtbarkeit durch Implementierung nachhaltiger Marketingaktivitäten
• Strategische Rahmenverträge mit den Kirchen in Deutschland, im öffentlichen Sektor und Enterprises
Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Markteintrittsstrategien, Marktkommunikation, Team Building
11/2013 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Wesentliche Begleitung bei der Einführung eines CRM Systems hinsichtlich der Integration vertrieblicher und unternehmerischer Prozesse. Fundierte Entwicklung eines Vergütungsmodells. Konzeption eines Verhandlungscoachings für neue Kunden. Definition der Rahmenparameter im Projektmanagement. Aktivierung und Akquirierung von Kunden und Partnern sowie von Distributionskanälen. Knowhow-Transfer bezüglich innovativer Mobilkommunikationslösungen.
• Auszeichnung als „Premium Sales Partner für Business Solutions“
• Gewinnbringender Ausbau der Kundenstämme
• Anstieg der Umsätze bei den jeweiligen Unternehmen durch hervorragende Unterstützung und Beratung
Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Kundendienst, Markteintrittsstrategien
6/2006 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Alleinige Vertriebsverantwortung für den Bereich ‚Customer Premises Equipment‘ für Vodafone / Arcor und die alternativen Carrier in Deutschland
• Entwicklung einer Channel-Lösung für den Vertrieb von Infrastruktur-Carrierprodukten (Broadband FTTx / IP / Optics / Richtfunk) und Aufbau des Channel-Partner-Programms
o Entwicklung des Partner-Vertragswerks
o Selektion der Partner
o Implementierung von Aus- und Weiterbildung beim Channel
o Umsatz- und Projektmanagement des Channels
• Lösungsorientierte Problemanalyse
• Strategisches Kunden- und Channelmanagement
• Analyse zukünftiger Produktanforderungen
Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien
4/2002 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Gründung und Entwicklung des Unternehmens
• Vertragsverhandlungen mit Versicherungsgesellschaften
• Strategische Unternehmensplanung und -controlling
• Planung interner und externer Aus- und Weiterbildungsprojekte
• Aufbau und Ausbildung von Vertriebsmitarbeitern (derzeit ca. 100 haupt- und nebenberufliche Vertriebsmitarbeiter)
• Vertragsgestaltung (Mitarbeiterverträge und Firmen-Kooperationen)
• Marketing
• Weiterentwicklung zum unabhängigen Allfinanzdienstleister mit 11.85 Millionen € Jahresumsatz (bilanzierte Provisionserlöse 2004)
Strategisches Management, Sales Management
Ausbildung
Bonn
Über mich
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- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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