Controlling & Corporate Governance
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 70499 Stuttgart
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 03.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragliche und kaufmännische Prüfung und Bewertung Nachtragsangeboten
Claims stellen und abwehren
Prüfung Abrechnung
Reporting Nachtragsmanagement
Monitoring pönalisierte Vertragstermine
Vertragsrecht
2/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungAnalyse Vertragsbeziehungen und Abrechnungsdefizite mit Kunden und Parkeigentümer, Aufzeigen von Handlungsbedarf und Handlungsempfehlungen, Neuausrichtung Kundenabrechnung (Produktkalkulation, Neudefinition Kosten-schlüssel), Unterstützung bei vertragsrechtlichen Fragestellungen
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzielle Planung, Wirtschaftsrecht, Vertragsrecht
2/2019 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektkaufmann im Anlagenbau, dabei: Nachträge stellen, Fakturierung, Forderungsmanagement, laufende Projekthochrechnung und Ist-Analyse, Claim Management, Zuarbeit Zentralcontrolling und Rechnungswesen. 2 Projekte in Frankreich und China (Projektsprache Englisch, Budget 20-35 Mio. €)
Eingesetzte QualifikationenAuftragsabrechnung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzielle Planung, Berechnungen
2/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibungkaufmännische Leitung einer Niederlassung mit Schwerpunkt kaufmännische Betreuung von Bauprojekten der Elektro- und Automatisierungtechnik, dabei Kalkulation, Fakturierung, Forderungsmanagement, Nachtrags- und Claimmanagement, NDL mit ca. 90 Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenAuftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Berechnungen, Liquidität
5/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektkaufmann eines TGA-Bauprojektes (Budget 6,5 Mio.€) mit Schwerpunkt Fakturierung, Nachtrags- und Claim-Management, Projektcontrolling
Eingesetzte QualifikationenAuftragsabrechnung, Budgetierung, Controlling, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzielle Planung, Berechnungen
10/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibungkaufmännische Leitung und Leitung allgemeine Verwaltung, Schwerpunkt Projektcontrolling
Eingesetzte QualifikationenAuftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Berechnungen
9/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
kaufmännischer Aufbau einer neu organisierten Business Unit, Entwicklung einer Kostenstellen - und Berichtsstruktur, monatliches Berichtswesen für die BU, Kommentierung Monatsergebnis, kaufmännisches Projektcontrolling, Claim Management, Weiterentwicklung Prozesse für Vertrieb und Einkauf.
Branche: Gebäudeautomation / Energiemanagement
Controlling, Management (allg.)
4/2012 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt zur Erlangung einer wasserrechtlichen Konzession, Projektsteuerung, Festlegung Projektziele und -Vorgehensweise, Teilprojekte Umweltrecht, Investitionsrechnung, Öffentlichkeitsarbeit, Abstimmung mit den zuständigen Rechts- und Aufsichtsbehörden in Deutschlang und der Schweiz; Budgetverantwortung, Terminverantwortung.
Im Rahmen CFO/Management für 3 Jahre.
Projektleitung / Teamleitung, Investition / Desinvestition
4/2011 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
kaufmännische Leitung Projekt zur Instandhaltung/Großrevision aller Stromerzeugungsanlagen, (Volumen 37 Mio.€, Laufzeit mehrere Jahre) Einhaltung aller Vertragsbedingungen und Terminpläne, Aufbau und Leitung Claim Management, Implementierung Projektcontrolling und Finanzplanung, Verhandlungsleitung mit Lieferant, Berichtswesen an Aufsichtsrat, Bilanzierung Projektfortschritt und Finanzierung.
Im Rahmen CFO/Management für 3 Jahre.
Controlling, Recht (allg.)
4/2011 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verhandlungsführung Anlagenbau, Nachverhandlung Ersatzlieferung nach Schlechterfüllung
Festlegung Zielvorgaben und Verhandlungsstrategie, Abstimmung mit Rechtsberatung, Gestaltung der vertraglichen Lösung unter Berücksichtigung technischer und betriebswirtschaftlicher Randbedingungen.
Im Rahmen CFO/Management für 3 Jahre.
Investition / Desinvestition, Rechtsberatung
6/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung einer neu gegründeten Aktiengesellschaft auf den Marktstart, Einrichtung aller notwendigen kaufmännischen Prozesse, Erlangung notwendiger behördlicher Genehmigungen, Verhandlungen mit Lieferanten
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Recht (allg.)
7/2005 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungEinführung Risikomanagement im Teilkonzern Erzeugung (13 Gesellschaften), Festlegung Berichtswege und -Inhalte, Schwellwerte, Risikohandbuch, Risikoinventur, Durchführung laufendes Risikoreporting und Risikobewertung
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement, Controlling
4/2002 – 6/2004
TätigkeitsbeschreibungImplementierung eines Teilkonzerns (13 Gesellschaften, 4000 Mitarbeiter, 3 Mrd.€ Umsatz), Festlegung der Reportingstruktur und einzubeziehende Gesellschaften, Entwicklung eines Berichtswesens inkl. zugehöriger Kennzahlen, disziplinarische und fachliche Leitung der Mitarbeiter, Durchführung mehrjährige Unternehmensplanung und unterjährige Hochrechnung nach HGB und IFRS, laufendes Berichtswesen nach Teilkonzern, Sparten und Einzelgesellschaften, Begleitung und Kommentierung Jahresabschluss
Eingesetzte QualifikationenControlling, Rechnungswesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart- Hohenheim
Über mich
Ferner war ich Lehrbeauftragter für Controlling an der Hochschule für Technik, Stuttgart, und der FOM Hochschule für Oekonomie & Management sowie für Interne Revision an der Hochschule Heilbronn/Schwäbisch Hall.
Projekte / Erfahrung
• Vertrags-/Nachtragsmanager Infrastruktur-Großprojekt Energiewirtschaft
• Controller Technologiepark Energiewirtschaft: Analyse Vertragsbeziehungen und Neuausrichtung Kundenabrechnung
• kfm. Projektleiter im Anlagenbau (Projekte in Frankreich und China, Budget 20-35 Mio. €): Claim Management, Projektcontrolling
• Kaufmännischer Niederlassungs-Leiter: kaufmännische Betreuung von Projekten der Elektro- und Automatisierungstechnik, ca. 90 Mitarbeiter
• Projektkaufmann eines TGA-Bauprojektes (Budget 6,5 Mio.€): Angebotskalkulation, Abrechnung, Nachtrags- und Claim Management, Projektcontrolling
• Kaufmännischer Leiter Business Unit (Gebäudeautomation)
• Kaufmännischer Vorstand (CFO) in 2 deutschen Aktiengesellschaften (Erzeugung Wasserkraft)
• Kaufmännischer Geschäftsführer in Schweizer Aktiengesellschaft, Vorbereitung Marktstart (Fernwärmeerzeugung)
• Implementierung und Durchführung Claimmanagement (Erzeugung Wasserkraft)
• Definition und Leitung eines Projektes zur Neukonzessionierung (Erzeugung Wasserkraft)
• Einführung Teilkonzern mit Profitcenter-Struktur in Controlling und Risikomanagement (Energieerzeugung)
• verschiedene Internal Audit Projekte im Rahmen einer unternehmenseigenen Revision und als Dienstleister bei Mandanten, dabei unterschiedliche Branchen (u.a. Anlagenbau, IT/Mobilfunk, Haushaltsgeräte, Hoch- und Straßenbau), Funktionen (u.a. Einkauf, Vertrieb, F&E, Projektabwicklung) und Regionen (u.a. Deutschland, Spanien, Frankreich, Schweden, Venezuela).
• Bewertung eines Leasingportfolios in Frankreich (Automotive)
• Liquiditätsplanung und Fortführungsprognose (Fortbildungseinrichtung)
• Schließung/Abwicklung eines Geschäftsbereiches (Marketing Services)
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden