SCM/ Logistik Senior Consultant/ Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22941 Bargteheide
- Weltweit
- de | en
- 11.03.2024
Kurzvorstellung
Analytisch, Erfolgs- und Teamorientiert;
Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Telekommunikation;
Führungserfahrung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme, nachhaltige Optimierung und Kontrolle der Maßnahmen bei einem 1-Tier Lieferanten zum Endkunden BMW. Analyse Ist Situation, mit dem Scope Ausbringungserhöhung, Reduzierung Scrap, Erhöhung Buchungs- und Bestandsgenauigkeit. Definition und Erfassung von relevanten KPI´s auf 2h- Basis. Root Cause Analyse (5W, Fishbone,etc) mit Fachabteilungen und Qualität zur Ursachenfindung, LOP (List of open Points) und KPI´s zur Kontrolle und Wirksamkeit der Maßnahmen. Definition der Prozesse mit Buchungspunkten und Ablauf, Training der Operatoren und nachhaltige Kontrolle der Ergebnisse. Regelkommunikation mit TOP Management.
Erfolgreiche Umsetzung: Ausbringung auf Target Niveau erreicht, Scrap von > 15% auf 5% reduziert, Implementierung Buchungsprozesse eingeführt, trainiert und stabil.
Produktionsplan, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.)
8/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
SCM Situationsanalyse und Dokumentation der Lieferanten Situationen vor Ort (OEM Mercedes); Definition und Aufnahme relevanter und zielorientierter KPI´s; Überwachung der Planungs- und Belieferungsqualität; Einführung und Coaching der Regelkommunikation zwischen OEM und Lieferanten; Aufzeigen von Optimierungs- und Einsparpotentialen zur Glättung der Belieferungssituation;
Vorort Reviews der Prozesse und Kennzahlen. Reporterstellung, Präsentation der Ergebnisse auf Management Ebene. Regelmäßige (täglich) Kommunikation mit dem OEM und JIT Werken zu Belieferungs- und Bestands Situation. Nachhaltige Kontrolle der vereinbarten Maßnahmen.
Lieferantenmanagement (allg.), Logistik Beratung
9/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungVersorgungssicherstellung der Lieferbeziehung in einer Krisensituation zwischen 1. Tier und 2. Tier Lieferant im Automotive Sektor für den Kunden BMW (Line Stopps). Management der Lieferanten durch Kennzahlen, regelmäßige Meetings zur Lieferantensteuerung mit Kunde und Lieferant sowie regelmäßige Vorort Reviews der Prozesse und Kennzahlen. Reporterstellung, Präsentation der Ergebnisse auf Management Ebene. Ergebnis: Erfolgreiche Wiederherstellung der vereinbarten Bestände auf Kunden- und Lieferantenseite.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
1/2017 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungLogistik Prozesse: Werksanlauf – LEAN Fertigung, Paint, Logistik – Versand Lagerung, Transport. Operative Unterstützung: Disposition, Kunden Reklamationen, FMEA zur Senkung Fehlerkosten, Kundenkontakte; Ausschreibung Transporte und externe Lagerstandorte; Strategische Unterstützung: Erweiterung Fertigung und Lagerstrukturen durch Erstellung Rolling Demand für die nächsten 12 Monate; Umstrukturierung Lackierbereich zur Erhöhung der Kapazität; Einführung Cycle Count Magmt – zur Erhöhung der Bestandssicherheit und Auslieferqualität.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
6/2014 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
verschiedene Auftraggeber aus dem Bereich Automotive and Logistics in Europa:
Projekte aus dem SCM/ Logistik Aufgabenbereichen: Lieferantenmanagement, Krisenmanagement, Konsolidierung Produktion, Restrukturierung, Tendermanagement, Ersatzteillogistik, Spare Parts Management, After Sales
Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement
8/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
After Sales/ Ersatzteillogistik:
• Aufnahme der Prozesse Einlagerung und Nachschub
• Erarbeitung, Vorstellung und Freigabe einer neuen Nachschublogik zur effizienten Flächennutzung
• Definition und Durchführung von Verdichtungsmaßnahmen.
• Definition von leistungssteigernden Maßnahmen – Glättung der Leistungsparameter
• Erhöhung der Flächenausnutzung im laufenden Betrieb
• Reduzierung der Transportkosten, durch Sortimentsbereinigung
• Kennzahlen definiert, abgestimmt und regelmäßig im Jour Fix berichtet.
• Vorbereitung und Abstimmung von Präsentationen für das TOP Management.
• Coaching von Führungsnachwuchskräften auf zukünftige Aufgaben.
• Entwicklung eines Flächen Forecast Tools, inklusive Zu- und Abgängen von Neuteilen.
• Unterstützung der Fachabteilung bei Neuteile Entwicklung 2013 und Flächenbedarf.
• Workshops zur Organisations-Anpassung Lagerraum Disposition
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Distributionslogistik, Transport (allg.)
2/2007 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung Strategie und Forecast bis 2015:
Aufbau KPI Controlling, Kapazitätserweiterung angepasst an Bedarf und Wachstum entsprechend Budget-Planung, Eingliederung der Organisation in den Bereich Supply Chain, Teilprojektleiter PartsXchange – konzernweite Neuorganisation der Bestellprozesse Service-Techniker/ Kunde; Definition Materials Management Spares; Definition Bestellmengen-Optimierung unter Berücksichtigung von Losgrößen-, Bestands- und Logistikzielen; Einführung von Service Level Agreements; Umbau der Logistik auf Kernfokus: Regelbelieferungen und „Fast Track“, Reduzierung der Logistik Kreditoren auf zwei global Player, Vorbereitung zur Nachtbelieferung der Service-Techniker
Weltweite operative Verantwortung zur termingerechten Nachversorgung von Ersatzteilen; Strategieentwicklung und Forecast bis 2015
Ramp-Up der Organisation und Abteilung: SCM Spare Parts Management, Disposition, Logistik, Lager (Warenein- und Ausgang, Qualitätskontrolle), Sperrlager, Mitarbeiterauswahl, Definition der Schnittstellen, Einführung von Kennzahlen zur systematischen Verbesserung
Definition Spare/Wear Parts, Projektleiter „Availabilty UP“: Steigerung der Verfügbarkeit von Kundenanlagen, Performance Steigerung
Technische Projektleitung / Teamleitung, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Controlling, Supply-Chain-Management (SCM)
1/2005 – 4/2007
TätigkeitsbeschreibungProjektarbeiten zum Ausbau der UMTS Netztechnik für verschiedene Netzbetreiber
6/2004 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung „Rolling Demand“
Reduzierung Lieferzeiten A-Komponenten um 50%
Einführung eines C-Teilemanagements
Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik
7/2002 – 1/2003
TätigkeitsbeschreibungStellvertretender Segmentleiter / Produktlinien Manager
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Projektmanagement, Produktionstechnik (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Produktionsplan
1/2000 – 1/2004
TätigkeitsbeschreibungProjektierung und Ausbau der Telekommunikations-Netzwerkstruktur der Deutschen Telekom und anderen Netzwerkbetreibern.
Eingesetzte QualifikationenMobilfunknetze, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
Ausbildung
FH-Offenburg
Über mich
Als weltoffene, kreative und teamorientierte Person freue ich mich darauf, Ihnen als Berater oder Interim Manager bei der Lösung Ihrer Herausforderungen zu helfen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden