
Program- Project Manager / Business & Personal Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65760 Eschborn
- Weltweit
- de | en | he | sv
- 01.10.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Management der IT Projekte der „Global Governance Function“
Konzeption/Implementierung Programm & Project Management
Führung multinationaler/virtueller Teams
Vendor Management & Requirements Engeneering
Release-Management, Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, Requirement Analyse, Programm-Management, Einführung Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement
7/2014 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Implementierung Governance Funktion und PMO Services für das IT-Outsourcing Programm einer führenden deutschen Großbank
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), Projektmanagement
8/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Mein Portfolio:
Consulting und Business Coaching für: Programm und Projekt Management (Health-Checks, Optimierung, Supervision, Aufbau effizienter Strukturen), Interim Management, Krisenmanagement und Projekt Recovery.
Business Coaching für Organisationen, Teams, Manger. Kernthemen: "Klarheit und Konsequenz am Arbeitsplatz", "100% Selbstverantwortlichkeit leben", "Authentisch Führen mit Innerer Sicherheit". "Struktur und Intuition verbinden.
Meine Passion: auf Basis von 20 Jahren Management-Erfahrung und persönlicher Entwicklung effiziente, freudige Arbeitsumgebungen zu bauen, in denen Prozesse und Methoden Hand in Hand gehen mit Vertrauen, Klarheit und der Freude bestmögliche Ergebnisse zu liefern!
Change Management, Transformation Management, Unternehmensberatung
10/2010 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Management/Steuerung; IT-Transformation/Post-Merger-Integration:
Einsatzdauer Bank Austria: mehr als 2 Jahre
Rollen/Aufgaben:
Lead Rollout Management / Day One Management
- Aufbau und Leitung Rollout und Day One Management
(übergreifender Workstream mit 12 Kern-Team-Mitarbeitern für bankweiten Rollout im Big-Bang Ansatz; Extended Team 30 Personen)
- Konzeption und Implementierung aller Prozesse und Tools für Rollout / Day One Management (Struktur Rollout-Wochenende, Entry Readiness, Defect Management, Drehbuch/Execution Plan, Tracking- und Reporting Tools, Emergency Management, etc.)
- Bankweite Abstimmung des Rollouts / Day One mit allen Stakeholdern in IT- und Fach-Workstreams, Bank-Divisionen, Kommunikation / Change Management, Test, etc.
Lead Workstream Credit
- Leitung des Workstreams Credit mit 15 Kern-Team-Mitarbeitern/Extended Team 50 Personen
Anforderungsmanagement für den Bereich Kredit (Definition benötigter Anpassungen der Systeme
für aufgrund der Bank Austria Spezifika) und Scope Management
- Analyse und Erstellung der Requirements in Abstimmung zwischen Fachbereichen
(Privatkunden/Geschäftskunden) und IT
Lead Systemdokumentation/Training
- Aufbau und Leitung Accenture Team zur Erstellung von Systemdokumentation für Nutzer/Training (Kredit-, Kontokorrentsysteme, etc.)
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Management/Steuerung; IT Post-Merger-Integration; Projektleitung im Rahmen der Fusion zweier deutscher Großbanken (30 int./ext. Mitarbeiter)
Budget: > 8 Mio. Euro):
Einsatzdauer: 1,5 Jahre
Rollen/Aufgaben:
- Lead Work Stream “Compliance, Legal, Audit”
Leitung des Workstreams Compliance, Legal, Audit mit 14 Kern-Team-Mitarbeitern/Extended Team 35 Personen
- Anforderungsmanagement, Definition der Requirements für die Integration (inkl. Datenmigration, Kundennummernintegration)
- Steuerung der Umsetzung, Scope Management
- Risk-/ Issue- / Change Management
- Aufbau/Leitung BearingPoint Team
(10 Mitarbeiter inkl. Test Management Team)
8/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Projektteam (15 interne und externe Mitarbeiter)
Budget > 2,5 Mio. EUR
- Einführung einer custom-made Software für durchgehend elektronischen
Immobilien-Kreditprozess für Markt und Marktfolge
(Neugeschäft, Bestandsgeschäft)
- Steuerung des externen Software-Vendors
- Konzeption und operative Einführung Continuous Improvement Process für Prozesse des Kreditgeschäfts sowie Produktionsmanagement (Analyse, Definition, Messung, Verbesserung, Prozessteuerungs-Tool, Management-Dash Boards/KPIs)
- Optimierung der Prozesseffizienz/KPIs und SLAs von > 25%
(z.B. Durchlaufzeiten/Anzahl bearbeiteter Vorgänge)
- Digitalisierung bestehender Akten/Daten --> elektronische Akte
- Change Management (Maßnahmendefinition zur Akzeptanzerhöhung im Veränderungsprozess)
1/2002 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement für Software-Projekte
- Support für Einführung Releases Kernbankensystem
- Testmanagement (u.a. Kernbankensysteme, Treasury-Systeme): Testkonzept, Testfälle, Testdurchführung, Auswertung, Steuerung der Behebung mit int. und ext. Dienstleistern
- eLearning „Banking und Finance“
- Change Management für Einführungs- und Stabilisierungsphase (Konzept, Durchführung, Beratung)
1/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Einführung globale Querschnittsfunktion
„Knowledge Management“
- Design, Test und Implementierung web-basierter Anwendungen
- Aufbau konzernweites Mitarbeiterportal (Teilprojektleitung)
- In-House-Consulting für Konzerngesellschaften zu den Themen Mitarbeiterportal und Knowledge Management
- Durchführung Projekt-Umfeldanalysen
Ausbildung
Hamburg
Über mich
- mit dem richtigen Handwerkszeug (Projektmanagement-Methodik), die benötigte, konsequente Richtung und Geschwindigkeit vorgibt und für Klarheit sorgt
- mit starken kommunikativen Fähigkeiten die Beteiligten integriert und den Blick auf das Wesentliche lenkt (Gesamterfolgs des Projekts)
- Widerstände identifiziert und auflöst (Hidden Agendas, fehlendes Management- oder Mitarbeiter-Committment, Ängste)
Der Fokus meiner Projekt-Management und Leitungstätigkeiten bis dato:
* Projektmanagement von Planung bis Rollout
* Software-Einführung
* Performance Optimierung / Continuous Improvement für das Kreditgeschäft
* Leitung von Workstreams in IT-Transformations-Projekten
* Aufbau und Leitung Rollout-Management
* Coaching
* Erstellen und Durchführen von Trainings
Ich lebe seit Ende 2021 in Stockholm/Schweden und stehe für Remote-Projekte bzw. Projekte mit einem Vor-Ort-Anteil von bis zu 20% zur Verfügung.
Gerne unterstütze ich Ihr Unternehmen/Projekt bei Ihren Change Vorhaben mit meinen Fähigkeiten.
Weitere Kenntnisse
* Planung bis Rollout
* Softwareeinführung (im Bankenbereich)
* Kommunikation/Change und Trainingsmaßnahmen für Rollout
* IT-Transformation/Einführung neue Kernbankensysteme nach Merger (PMI)
* Konzeption, Implementierung und operative Leitung Continuous Improvement Process
* Optimierung Performance und SLAs
* Steuerung virtueller Teams/externer Dienstleister
* Vendor Management
* Change Management
* Banking-Kenntnisse (inbes. Kreditgeschäft)
* Erstellen/Durchführen von Trainings
* Business Coaching
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Hebräisch (Grundkenntnisse)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden