Interim Management Finance & Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 110€/Stunde
- 18119 Rostock
- Weltweit
- de | en | pt
- 01.01.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr T. hat uns ohne große Einarbeitungszeit ausgezeichnet unterstützt und so eine kapazitativ sehr enge Phase im Controllingteam überbrückt."
4/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Kurzfristige Einarbeitung in die Erstellung der Monatsabschlussunterlagen
für 7 Tageskliniken inkl. Umsatzverprobung der Abrechnung aus dem
Krankenhaus-Informations-System, Übergabe und Prüfung der Daten von
DATEV nach Lucanet, Prüfung und Kommentierung der allgemeinen
Ertragslage, sowie Erstellung gängiger KPI u.a. im Hinblick auf die Belegung
der einzelnen Häuser
- Unterstützung bei der Erstellung, Validierung und Kommentierung des
monatlichen Berichtswesens ggü. Plan nach HGB für GuV, Bilanz, Cashflow,
Personalkennzahlen, KPI und Covenantberechnung
- Wöchentliche Erstellung der Belegungsstatistik auf Klinik- und Gruppenbasis
für den Vorstand inkl. Plan-/Istabgleich und Forcast
- Prüfung und Vorbereitung der Freigabe/Ablehnung zur Einstellung neuer
Mitarbeiter im Vergleich zum Plan
- Einarbeitung und Übergabe der Aufgaben an drei neue Kollegen im
Controlling
- Übernahme der Support-Funktion des KIS als Ansprechpartner für die
Abbildung buchhalterischer Sachverhalte und Lösungsfindung bei
technischen Problemen
- Überarbeitung der Reporting- und HGB-Struktur in Lucanet inkl.
Implementierung fehlender Konten und Kostenstellen
Controlling
"Herr T. hat im Rahmen der 6-monatigen Interimsuntersützung "einen exzellenten Job gemacht" und konnte uns -aufgrund seiner Vorkenntnisse- ohne nennenswerte Einarbeitungszeit unmittelbar unterstützen. Neben der Übernahme von anspruichsvollen Projekt- und Regel(reporting)aufgabgen hat er sein Wissen auch in sehr angenehmer und engagierter Weise an drei neu eingestellte Mitarbeiter weitergegeben. Ich wünsche Herrn T. für die weitere beruflich wie private Zukunft alles Gute."
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beteiligungscontrolling (>100 Gesellschaften, Segmente Waste and Metals und Services, 2,9 Mrd€ Umsatz) - Berichtslinie an den Leiter Group Controlling/ M&A und CFO
- Erstellung und Kommentierung des monatlichen Berichtswesens ggü. Plan/FC nach HGB (GuV, Investitionen, Personalkennzahlen, Mengen und Treiber) für Gesellschafter, Aufsichtsrat, Vorstand und Banken
- Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen zur Strategiefindung u.a. bestehend aus Portfolioanalysen, M&A, Szenariorechnungen sowie Übersichten zur Finanzlage (GuV, Bilanz, Cashflow)
- Kommentierung des quartalsweisen Bond-Berichtswesens ggü. Vorjahr
- Erstellung des quartalsweisen Mengen- und Treiberberichtes der ALBA Group und Erweiterung um u.a. Darstellung der Entwicklung von ROCEs und Betriebsertragsquoten auf Geschäftsbereichsebene, Working Capital auf Segmentebene sowie Mengen- und Margeneffekte für den Geschäftsbereich Commodities (als Teil des Segmentes Waste and Metals)
- Vorbereitung der Mehrjahresplanung sowie Koordination und Durchführung der ersten Hochrechnung für das Jahr 2014
- Einarbeitung von drei neuen Mitarbeitern im Group Controlling/ M&A
Controlling
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Kurzfristige Einarbeitung in die Erstellung der Monatsabschlussunterlagen
für 7 Tageskliniken inkl. Umsatzverprobung der Abrechnung aus dem
Krankenhaus-Informations-System, Übergabe und Prüfung der Daten von
DATEV nach Lucanet, Prüfung und Kommentierung der allgemeinen
Ertragslage, sowie Erstellung gängiger KPI u.a. im Hinblick auf die Belegung
der einzelnen Häuser
- Unterstützung bei der Erstellung, Validierung und Kommentierung des
monatlichen Berichtswesens ggü. Plan nach HGB für GuV, Bilanz, Cashflow,
Personalkennzahlen, KPI und Covenantberechnung
- Wöchentliche Erstellung der Belegungsstatistik auf Klinik- und Gruppenbasis
für den Vorstand inkl. Plan-/Istabgleich und Forcast
- Prüfung und Vorbereitung der Freigabe/Ablehnung zur Einstellung neuer
Mitarbeiter im Vergleich zum Plan
- Einarbeitung und Übergabe der Aufgaben an drei neue Kollegen im
Controlling
- Übernahme der Support-Funktion des KIS als Ansprechpartner für die
Abbildung buchhalterischer Sachverhalte und Lösungsfindung bei
technischen Problemen
- Überarbeitung der Reporting- und HGB-Struktur in Lucanet inkl.
Implementierung fehlender Konten und Kostenstellen
Controlling
9/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Bereiche Strategie, Finanzen, Personal, Betrieb,
Prozesse und Marketing
- Aufbau eines Teams von drei Personen inkl. Einarbeitung und Befähigung
zur Führung des operativen Betriebs inkl. Kundenannahme,
Projektübergaben, Koordination des Betriebes, sowie der Koordination von
Subunternehmern
- Implementierung einer Kultur die auf Vertrauen, Wertschätzung, Förderung,
Gegenseitigkeit und Augenhöhe basiert mit dem Ziel ein teamgeführtes
Unternehmen zu werden
- Rebranding der Marke VAN360 inkl. neuem Webauftritt, sowie Auf- und
Ausbau eines eigenen YouTube-Kanals mit wöchentlich einem neuen Video
zur Steigerung der Bekanntheit, Stärkung der Marke und Erhöhung des
Auftragsvolumens – von 0 auf 4.300 Abonnenten innerhalb eines Jahres
- Entwicklung eines 3D-Konfigurators als neuen Vertriebsansatz – Wir
beschaffen einen Basisbus als Grundlage, um den individuell konfigurierten
VW Bus anschließend zu fertigen
- Auf- und fortwährender Ausbau eines Onlineshops für den Handel mit
Ersatzteilen mit Fokus auf Privatkunden – Parallel dazu Aufbau und Ausbau
von Handelsbeziehungen zu Großhändlern als weiteren Absatzkanal der
eigens entwickelten Ersatzteile
- Beschaffung liquider Mittel zur Projekt- und Wachstumsfinanzierung bei
Banken und Investoren
Management (allg.)
3/2016 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim Controller bei einem Startup der Versicherungsbranche zur
Implementierung, Weiterentwicklung und Betreuung des
Finanzplanungsprozess, sowie Erstellung und Aufbereitung der
quartalsweisen Berichterstattung für die Gesellschafter - Aufbereitung und
Präsentation der Finanzplanung vor Geldgebern und Investoren
- Erstellung und Koordination der Finanzplanung für eine mittelständische
Werbeagentur in Excel inkl. Konzeption der monatlichen Berichterstattung
- Unterstützung eines Versicherungsmaklers bei der Integration einer neuen
Tochtergesellschaft in den Planungsprozess durch Erarbeitung eines
entsprechenden Excel-Templates
Externes Controlling
1/2016 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung der organisatorisch neuen Gruppenplanung bestehend aus
zwei operativ tätigen Gruppen sowie den Finanzierungsgesellschaften für
Gesellschafter und Investoren
- Erstellung, Kommentierung und Weiterentwicklung des monatlichen
Berichtswesens ggü. Plan/FC nach IFRS (GuV, Bilanz, Cashflow,
Personalkennzahlen, KPI sowie Covenantberechnung) für Gesellschafter
und Vorstand
- Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen für eine
Wettbewerbsanalyse u.a. bestehend aus Analysen zu Kunden- und
Kundengruppen, FTE-Entwicklung, Sondereffekten sowie Übersichten zur
Finanzlage (GuV, Bilanz, Cashflow)
- Erstellung von ad-hoc Analysen
- Einarbeitung eines neuen Mitarbeiter
Controlling
8/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des
Wirtschaftsplanungsprozesses
- Unterstützung bei der Konsolidierung, Validierung und Plausibilisierung von
Plandaten, die aus den Geschäftsbereichen und von Fachabteilungen
zugeliefert werden
- Mitwirkung bei der Erarbeitung und Erstellung von detaillierten Unterlagen
zur Wirtschaftsplanung für Management und Aufsichtsrat
- Anfertigung von Auswertungen/ Analysen auf Basis von SAP FI/CO und SAP
BW
- Erstellung einer Prozessdokumentation zu dem Target-Setting-Prozess im
Rahmen der Wirtschaftsplanung
- Dokumentation eines Diskussionspapiers zur Erweiterung der Incentivierung
der Geschäftsfeldleitung im Hinblick auf die Erhöhung der Genauigkeit von
Planung und Forecast
Controlling
5/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungAuf- und Ausbau des kaufmännischen Bereiches.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.)
8/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Financial Controlling (>10 Gesellschaften in vier Geschäftsbereichen, 200 M€ Umsatz) - Berichtslinie an den Leiter Corporate Controlling & Pricing
- Erstellung, Kommentierung und Weiterentwicklung des monatlichen Berichtswesens ggü. Plan/FC nach IFRS (GuV, Bilanz, Cashflow, Personalkennzahlen, KPI sowie Covenantberechnung) für Gesellschafter und Vorstand
- Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen für eine Wettbewerbsanalyse u.a. bestehend aus Analysen zu Kunden- und Kundengruppen, FTE-Entwicklung, Sondereffekten sowie Übersichten zur Finanzlage (GuV, Bilanz, Cashflow)
- technische Verantwortung für die Adminstration, Pflege und Weiterentwicklung der Strukturen in der Outline von Hyperion Essbase, inkl. der Betreuung, Weiterentwicklung und Optimierung von Schnittstellen in Zusammenarbeit mit der IT
- Umstellung des Bankenreportings von Monat auf Quartal, sowie Erstellung des Berichtes inkl. Kommentierung von GuV, Bilanz und Cashflow
- Unterstützung bei der Mehrjahresplanung
- Erstellung von ad-hoc Analysen
- Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters
Controlling
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beteiligungscontrolling (>100 Gesellschaften, Segmente Waste and Metals und Services, 2,9 Mrd€ Umsatz) - Berichtslinie an den Leiter Group Controlling/ M&A und CFO
- Erstellung und Kommentierung des monatlichen Berichtswesens ggü. Plan/FC nach HGB (GuV, Investitionen, Personalkennzahlen, Mengen und Treiber) für Gesellschafter, Aufsichtsrat, Vorstand und Banken
- Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen zur Strategiefindung u.a. bestehend aus Portfolioanalysen, M&A, Szenariorechnungen sowie Übersichten zur Finanzlage (GuV, Bilanz, Cashflow)
- Kommentierung des quartalsweisen Bond-Berichtswesens ggü. Vorjahr
- Erstellung des quartalsweisen Mengen- und Treiberberichtes der ALBA Group und Erweiterung um u.a. Darstellung der Entwicklung von ROCEs und Betriebsertragsquoten auf Geschäftsbereichsebene, Working Capital auf Segmentebene sowie Mengen- und Margeneffekte für den Geschäftsbereich Commodities (als Teil des Segmentes Waste and Metals)
- Vorbereitung der Mehrjahresplanung sowie Koordination und Durchführung der ersten Hochrechnung für das Jahr 2014
- Einarbeitung von drei neuen Mitarbeitern im Group Controlling/ M&A
Controlling
Ausbildung
Wildau
Rostock
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden