Projektmanagement, Facility Management, Betriebsleiter, Abteilungsleiter
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- 29.10.2018
Kurzvorstellung
Ca. 15 Jahre Personalverantwortung und das Führen von Planungs- und Erstellungsteams in den unterschiedlichsten Objekten und Projekten.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines Teams für einen Dreischichtbetrieb an 365 Tagen im Jahr, Personalrecruting, disziplinarischer Vorgesetzter von ca. 40 P
• Schwachstellenanalyse / Planung von Modernisierungsmaßnahmen
• Standort-, Objekt-, Facility Management, Berater, Planer, Bauüberwacher und Projektsteuerer für die komplette Infrastruktur im Rahmen der Wartung und Instandhaltung, auch bei Projekten und bei Optimierungs-maßnahmen in den Liegenschaften und deren Infrastruktur (KVP)
• Verfügbarkeitsanalysen, Notfallmanagement
• Aufbau einer Ersatzteilversorgung und der Lagerwirtschaft
• Aufbau eines Einkaufes, Schulung der Mitarbeiter, Verpflichtung von Nachunternehmern mittels Rahmenverträge
7/2011 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Objektleiter TGM bei der Bilfinger HSG FM Nord GmbH für die Implementierung des Neukunden Telefonica (O2) an allen Standorten bundesweit; Aufbau der erforderlichen FM Betreiberstrukturen
Objektleiter bei der Bilfinger HSG FM Nord GmbH für ein Rechenzentrum der Bank- und Finanzwirtschaft sowie den Liegenschaften einer Bausparkasse und einer Landesbank, Schwerpunkte:
• Verbesserung der Ausfallsicherheit von Rechenzentren, Erarbeitung innovativer Konzepte und Energiemanagement
• Einhaltung der Budgets und Minimierung der Instandhaltungskosten durch Koordination aller Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
• Schwachstellenanalysen, Gewährleistungsverfolgung, Mittelfrist- und Budgetplanung, Energiemanagement (Optimierung und Einsparung)
• Kalkulation, Ausschreibung, Verhandlung und Vergabe aller Projekte und Maßnahmen sowie Verhandlung mit Behörden und Interessenverbänden
• die übliche Personalführung und Optimierung der Produktivität
12/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibungfreiberufliche Tätigkeit: Beratung der RZD (russische Staatsbahn St. Petersburg) im Bereich Planung, Ausschreibung, Vertragsgestaltung, Terminplanung, zusätzlich Berater für Siemens und den TÜV Süd rail in infrastrukturellen Fragen desselben Projektes, Erstellung der Ausschreibung für das infrastrukturelle Facility Management für das Werk in St. Petersburg.
9/2007 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Standortmanager bei der DB Services Nord GmbH für die Fahrzeuginstand-haltungswerke Bremen / Neumünster, Schwerpunkte entsprechend Facility Manager / Objektleiter, zusätzlich eingebunden in:
• Produktions- und Logistikplanungen, Einführung technischer Innovationen, zukunftsgerichtete, infrastrukturelle Fabrikplanung im Hinblick auf die Umstellung für neue Produkte
• Projekt AIQS, ein Regelwerk zur Beurteilung und Abstimmung des Service Levels, der Qualität und des Umfangs sowie der Schnittstellen im Standortmanagement
• Weiterbildungsoffensive im Unternehmen
• Diverse Optimierungsmaßnahmen innerhalb des Unternehmens und beim Kunden
1/1996 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungs-, Gruppen-, Projektleiter, Planungs- und Projektingenieur bei der Telos GmbH, welche in die Contelos GmbH umbenannt werden musste,
Schwerpunkte:
• Führen der mir unterstellten Ingenieure sowie Planungsteams im Rahmen von Projekten mit Verantwortung für die Budgets, Termine und Qualität
• Akquisition von Neukunden und Bearbeitung von Ausschreibungen
• Vertragsverhandlungen und Erstellung von Ausschreibungen für die Kunden
• System-, Lager- und Logistikplanungen über alle Stufen der HOAI
• Entwicklung neuer Methoden in der Produktion zur Optimierung der technischen Abläufe und der Wirtschaftlichkeit
Zertifikate
Ausbildung
Wolfenbüttel
Lüneburg
Über mich
Später kaufte mich die Bahn für das dort neu entstandene Konzept Standortmanagement ein. Ab diesem Zeitpunkt wechselte ich in den Bereich Facility Management. Seit dem war ich in verschiedenen Branchen im Bereich FM tätig, hatte im Zuge dieser Tätigkeiten aber auch immer wieder Projekte abzuwickeln, sodass ich mich aus dem Projektmanagement nie verabschiedet habe. Zwischenzeitlich war ich auch immer wieder als Freelancer tätig, die Firmenanmeldung besteht weiterhin.
Einge Kenngrößen
Im Bereich Personal hatte ich bisher bis zu ca. 50 P zu führen. In meinem größten Projekt war ich für 22 Mio. € verantwortlich. Die Budgets der von mir betreuten Objekte lagen zwischen 2 und 6 Mio. €/anno, wobei hier unplanbare Instandhaltungen und Projekte noch hinzuzurechnen sind.
Meine Kenntnisse erstrecken sich auf nahezu alle Gewerke, bedingt durch die Tätigkeit als Projektleiter Planung und als Bauüberwacher. Sicher bin ich nicht überall Experte, weiß jedoch was machbar und sinnvoll ist.
Kleinere Tätigkeitsbereiche habe ich innerhalb der Projektbe hier nicht aufgeführt. Weitere Auskünfte bitte unter meiner E-Mail Adresse (siehe Kontaktdaten) anfordern.
Weitere Kenntnisse
• Interim Management
• Projekt- / Betriebsleitung
• Personalführung
• Großkaufmann
• industrial engineering
• HOAI / VOB; Bauprojekte über
• Logistik Planung / Projekte nahezu alle Gewerke
• Bauüberwachung
• CAD Autocad - gute Kenntnisse
• CAD Inventor - Grundkenntnisse
• MS Office (Excel, Word, Powerpoint) - sehr gute Kenntnisse
• MS Projekt - gute Kenntnisse
• MS Visio - gute Kenntnisse
• PPS allgemein - gute Kenntnisse
• HTML Programmierung - Grundkenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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