Wirtschaftsprüfer/Finanz- und Rechnungswesen
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- 65€/Stunde
- 66119 Saarbrücken
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Wirtschaftsprüfer und examinierter Steuerberater mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungslegung, Reporting, Revision und Steuern
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
Abschlussprüfung, Finanz- und Rechnungslegung
Diverse, Diverse
11/2011
–
4/2014
(2 Jahre, 6 Monate)
Tätigkeitszeitraum
11/2011 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungTätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberatung mit Schwerpunkt Abschlussprüfung, Erstellung von Jahres-, Quartals- und Monatsabschlüssen nach HGB (BilMoG) sowie zugehöriger Steuererklärungen
M&A Consultant
Vertraulich, Kaiserslautern
5/2011
–
8/2011
(4 Monate)
Tätigkeitszeitraum
5/2011 – 8/2011
TätigkeitsbeschreibungBegleitung des Erwerbs eines Softwareunternehmens (Bewertung und Gestaltung)
Interimsmanager (CFO) / (Teilzeit)
Vertraulich, Berlin
6/2008
–
5/2011
(3 Jahre)
Tätigkeitszeitraum
6/2008 – 5/2011
TätigkeitsbeschreibungAufbau Rechnungswesen und Reporting, Vorbereitung der Sitzungen der Geschäftsführung und Gesellschafter; Beteiligungscontrolling u. a.
Projektleiter
Vertraulich, Vertraulich
3/2006
–
5/2008
(2 Jahre, 3 Monate)
Tätigkeitszeitraum
3/2006 – 5/2008
TätigkeitsbeschreibungUnternehmenstransaktionen (An-und Verkauf von Unternehmen) in Zusammenarbeit mit dem CFO (sämtliche Prozesse von der Evaluierung bis zum Vertrag)
Zertifikate
Wirtschaftsprüfer
1991
Steuerberater
1989
Ausbildung
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1985
Saarbrücken
Saarbrücken
Über mich
Während meiner langjährigen Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Berater/Interimsmanager sowie Mitglied des Aufsichtsrats in unterschiedlicheren Kapitalgesellschaften habe ich umfangreiche Berufserfahrungen sammeln können.
Zu meinen Aufgaben gehörten die umfassende Betreuung mittelständischer privatwirtschaftlicher und öffentlich-rechtlicher Unternehmen mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung (einschließlich eines kleinen börsennotieren Unternehmens), prüfungsnahe Dienstleistungen und steuerliche Beratung, Beratung beim Aufbau und der Entwicklung des internen und externen Rechnungswesens, Controllings und Reportings, Corporate Finance – Aufgaben (insbesondere Unternehmenskonzepte, -planung und –bewertung, Venture Capital und Private Equity, M&A, meist als Projektleiter; Erfahrung in sämtlichen Prozessbereichen, von der Konzeption über Due Diligence und Verhandlungen bis zum Vertragswerk), steuerrechtliche und bilanzrechtliche Stellungnahmen (HGB/IFRS) und Gutachten zur Unternehmensbewertung und die Begleitung von Sanierungen und Insolvenzen (insbesondere Insolvenzplanverfahren).
Ein zwischenzeitlicher „Ausflug“ als Interimsmanager /“CFO“) einer kleinen privaten Beteiligungsgesellschaft mit überwiegend mittelständischen produzierenden Beteiligungsunternehmen ergänzte meine Erfahrungen, insbesondere aufgrund der Tätigkeiten in der kaufmännischen Gesamtleitung.
Zu den Unternehmen bei denen ich für die umfassende Prüfung und Beratung zuständig war, gehörten u. a. Unternehmen aus dem Anlagen- und Maschinenbau, der Konsumgüterindustrie, der Metallverarbeitung, große Immobilienunternehmen, IT-Unternehmen sowie Unternehmen aus dem Energie-, Entsorgungs- und Bergbausektor. Daneben bestehen Erfahrungen mit öffentlich-rechtlichen Unternehmen und Einrichtungen, auch im Gesundheitswesen.
Referenzen können, bekanntermaßen, aus Vertraulichkeitsgründen hier nicht genannt werden, gerne aber benenne ich entsprechende Ansprechpartner in einem persönlichen Gespräch.
Zu meinen persönlichen Fähigkeiten gehören, neben dem vor dem Ausbildungshintergrund selbstverständlichen Verständnis für die Abschlussprüfung und des Steuerrechts (mit Schwerpunkt Unternehmenssteuerrecht), insbesondere die analytischen, prozessorientierten und konzeptionellen Fähigkeiten der Organisation und Leitung der Kanzlei und der berufsständischen Tätigkeiten, in der Prüfung meist mit audicon und AP-Comfort, die verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte und ihre entscheidungsrelevante Aufbereitung und Präsentation bei Mandanten sowie die Umsetzung abgeleiteter Maßnahmen.
Zu meinen Aufgaben gehörten die umfassende Betreuung mittelständischer privatwirtschaftlicher und öffentlich-rechtlicher Unternehmen mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung (einschließlich eines kleinen börsennotieren Unternehmens), prüfungsnahe Dienstleistungen und steuerliche Beratung, Beratung beim Aufbau und der Entwicklung des internen und externen Rechnungswesens, Controllings und Reportings, Corporate Finance – Aufgaben (insbesondere Unternehmenskonzepte, -planung und –bewertung, Venture Capital und Private Equity, M&A, meist als Projektleiter; Erfahrung in sämtlichen Prozessbereichen, von der Konzeption über Due Diligence und Verhandlungen bis zum Vertragswerk), steuerrechtliche und bilanzrechtliche Stellungnahmen (HGB/IFRS) und Gutachten zur Unternehmensbewertung und die Begleitung von Sanierungen und Insolvenzen (insbesondere Insolvenzplanverfahren).
Ein zwischenzeitlicher „Ausflug“ als Interimsmanager /“CFO“) einer kleinen privaten Beteiligungsgesellschaft mit überwiegend mittelständischen produzierenden Beteiligungsunternehmen ergänzte meine Erfahrungen, insbesondere aufgrund der Tätigkeiten in der kaufmännischen Gesamtleitung.
Zu den Unternehmen bei denen ich für die umfassende Prüfung und Beratung zuständig war, gehörten u. a. Unternehmen aus dem Anlagen- und Maschinenbau, der Konsumgüterindustrie, der Metallverarbeitung, große Immobilienunternehmen, IT-Unternehmen sowie Unternehmen aus dem Energie-, Entsorgungs- und Bergbausektor. Daneben bestehen Erfahrungen mit öffentlich-rechtlichen Unternehmen und Einrichtungen, auch im Gesundheitswesen.
Referenzen können, bekanntermaßen, aus Vertraulichkeitsgründen hier nicht genannt werden, gerne aber benenne ich entsprechende Ansprechpartner in einem persönlichen Gespräch.
Zu meinen persönlichen Fähigkeiten gehören, neben dem vor dem Ausbildungshintergrund selbstverständlichen Verständnis für die Abschlussprüfung und des Steuerrechts (mit Schwerpunkt Unternehmenssteuerrecht), insbesondere die analytischen, prozessorientierten und konzeptionellen Fähigkeiten der Organisation und Leitung der Kanzlei und der berufsständischen Tätigkeiten, in der Prüfung meist mit audicon und AP-Comfort, die verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte und ihre entscheidungsrelevante Aufbereitung und Präsentation bei Mandanten sowie die Umsetzung abgeleiteter Maßnahmen.
Weitere Kenntnisse
Erfahrungen mit den Rechnungslegungssystemen der DATEV, SAP, Navision, Sage und ProAlpha (jeweils mit Schwerpunkt der Finanzmodule); MS-Office
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
1363
Alter
64
Berufserfahrung
39 Jahre und 10 Monate
(seit 01/1985)
Projektleitung
15 Jahre
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