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Start-UP / Interim Management, nutzenorientierte Geschäftskonzept- / Produktentwicklung, [Re]Strukturierungs- & Sanierungsberater,
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- 23.04.2015
Kurzvorstellung
Ich mache Menschen zu Unternehmern und sorge dafür, das Sie Unternehmer bleiben.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Portal Alignement Strategie 2015 bis 2020 für digitale Vertriebskanäle
Definition der erforderlichen Maßnahmen für den Plattform-Relaunch inkl. Berücksichtigung der
Firmenziele und -anforderungen im B2B Markt.
Interviews mit den Bereichs- und Abteilungsleitern inkl. Präsentation der Ergebnisse im
Projektsteuerungsgremium auf Bereichs- und C-Level Ebene
Defizit- und Überschneidungsanlayse, Nutzungsoptionen zwischen unterschiedlichen Geschäftseinheiten im Retail – und Corporate Banking Geschäft
Definition der “Value Discipline”, der messbaren Geschäftskriterien (MBRs), Kostenschätzungen, Business Case und Finanzierungsoptionen / Budgetansätzen
Betriebssysteme, IT-Strategieberatung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Risikomanagement, Transition Management, Vertrieb (allg.), Konfliktlösung, Kommerzielles Bankgeschäft, Finanzierung, Einkaufsstrategie
9/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beantwortung der Ausschreibung für das IT-Outsourcing, Vertragsmodel: TPI-Vertrag
Zusammenstellung der Angebots- und Vertragsdokumentation in englischer Sprache
Führen des Bid-Projektteams und der Verhandlungen in BAFO-Prozess
It-Beratung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Management (allg.), Outsourcing
7/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Identifizieren der IT-Systemlandschaft / Definieren der Soll-Architektur vor Ort
Ist-Prozessaufnahme, Erstellung der Prozesslandkarte der Ebenen 1 + 2 für die Einführung eines weltweiten softwarebasierten Planungs- & Forecast-Systems
Benchmark-/ GAP-Analyse der Ist-Prozesse gegenüber den definierten Soll-Prozessen
Beschreiben der Soll-Prozesse in Form von ‚Use Cases‘‚ entsprechend der Methodik & Standards der ‚VWFS AG‘ für internationale Standorte
SAP Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Management (allg.), Controlling
1/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung und Implementierungscoaching
Design des Produktes „Workplace-as-a-Service“
Analysieren der rechtlichen Rahmenbedingungen / Entwickeln der Dokumentation
Erstellen der Soll-Konzeption mit Anpassungsbedarf in der Ablauforganisation
Design der produktspezifischen neuen Aufbauorganisation, Stellenprofile und Soll-Prozesse inkl. IT-
Anforderungen und Kapazitätsbemessung
Implementieren und Umsetzen von Aufgaben und Prozessen in der Beschaffung, den
Herstellerbeziehungen, im Reporting und Service- & Vertragsmanagement
Paas, Betriebsorganisation, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Business Development, Outsourcing, Vertragsmanagement, Leasing
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Konzipieren und Umsetzen der Restrukturierung des Unternehmens
Einführen des ERP-/ CRM-Systems zur IT-unterstützten Auftragsbearbeitung
Entwickeln von Produkt- & Preisstrategien / Erstellen der Angebote inkl. der Vertragsdokumentation für Vorstände und Bereichsleiter
Führen der Vertriebsorganisation und des kaufmännisch-operativen Bereich
Aufbau des Vertriebs- & Unternehmenscontrollings zur Visualisierung der Ergebnisse
Verkauf des Outsourcing-Produktportfolios im mehrstufigen Vertrieb an Erstversicherer, (u.a. AXA,
Cosmos Direkt, Postbank Versicherung), Makler und Vertriebsorganisationen
Krisenmanagement, Management (allg.), Compliance management, Interim Management, Business Development, Outsourcing, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Risikomanagement (Finan.), Versicherungen (allg.)
1/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Analysieren, Strukturieren und Implementieren der Restrukturierung des Geschäftsbereiches
„Finance-Solutions“
Design der neuen Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Prozesse und Soll-Aufbauorganisation
Aufbau der Refinanzierungs-Partnerschaften mit europäischen Banken und Leasinggesellschaften
Initiieren/ Steuern der Marktanalysen mit Handlungsempfehlungen für Konfiguration und
Weiterentwicklung der Produkte – auch unter der US- Revenue-Recognition-Anforderung
Entwickeln und Umsetzen der End-of-Term-Prozesse in 10 EMEA- und 6 APAC-Staaten
Teilprojekt-Management der weltweiten Einführung des ERP-Systems in Europa
Überprüfen und Verhandeln laufender Projektverträge / Bearbeiten der Ausschreibungen von
Global Accounts
Schnittstelle zwischen Produkt- & Finanzvertrieb, Auftragssachbearbeitung, Controlling,
Projektmanagement, Kunden und externen Dienstleistern
Durchführen und Dokumentieren der Finanzierungs- & On-Demand-Engagements bei Global- &
Key Accounts, z.B. BMW, Daimler, T-Systems, Novartis, Wacker Chemie
Projektmanagement (IT), Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Interim Management, Projektmanagement, Business Development, Vertragsmanagement, Marktforschung / -analyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Leasing, Controlling
5/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Geschäftsbereiche ‚IT-Leasing-Business‘, Mechanical Engineering und ‚Erneuerbare
Energien‘ / Einführen in die Märkte Deutschland und Westeuropa
Koordinieren des Marktauftritts mit bestehenden Strukturen in Zentral- & Osteuropa
Planen der Absatz- & Euro-Budgets, Forecasting & Monitoring für den Gesamtbereich
Entwickeln des ‚Modells‘ in neue Geschäftsfelder, z.B. für Film- & Software-Lizenznehmer
Steuern/ Umsetzen der Finanzierungsprodukte Forfaitierung, Vertragsübernahme, ABS-Struktur,
Outsourcing- & Geschäftsbesorgung, Asset-based-Lending, Restwertgarantie
Akquirieren von Direktkunden und Herstellerpartnerschaften
Rekrutieren, Ausbilden und Führen des Vertriebsteams
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Krisenmanagement, Management (allg.), Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Outsourcing, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.), Finanzierung, Leasing
8/2001 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verkauf der Finanzierungsprodukte an die Vorstandsebene globaler Kunden & Hersteller
Entwickeln und Erstellen des Reportings der Geschäftseinheit an das Mgmt. D & Board UK
Schaffen neuer Geschäftsfelder / Gestalten ressortübergreifender Geschäftsprozesse
Integrativer Teil des M&A-Teams zur Umsetzung des BAF 2015-Projektes / Due Diligence potentieller
Investoren in die Geschäftseinheiten der Barclays Asset Finance in Europa
Steuern der vertrieblichen und operativen Aktivitäten im Hardware-, Software- und Refinanzierungs-
Portfolio / Kontinuierlicher Ausbau der Marktanteile
Integration des Unternehmensbereiches in die Strukturen des neuen Gesellschafters
Übernahme der disziplinarischen Führungsverantwortung für die Mitarbeiter
Aufbauen und Etablieren des Unternehmens im deutschen und österreichischen Markt
Durchführen eigener Direktakquisitionen / Entwickeln des Key Account Managements
Umsetzen der vertrieblichen und operativen Aktivitäten im Hardware-Portfolio
Projektmanagement (IT), It-Beratung, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Vertrieb (allg.), Account Management, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Finanzierung, Investition / Desinvestition, Leasing
4/1998 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Initiieren und Etablieren des Unternehmens, ‚Spearhead‘ im deutschen Mark
Aufbau der drei Niederlassungen in Deutschland
Start des Vendor-Finance Programms für Compaq Computer in Deutschland, Integrieren der
Finanzierungslösungen in den Key- / Global Account Vertriebsprozess und den Multi Level
Händlervertrieb
Training der Vertriebsmitarbeiter und des Senior-Vertriebsmanagements über die Vorteile der
Nutzung von Finanzierungsprodukten im strategischen Verkaufsprozess
Sicherstellen eines professionellen Set-Ups und der Integration der CFS in den Kontext der
Konzerngesellschaften der Compaq Corp.
Aufbau und Entwicklung der langfristigen Geschäftsverbindungen zu Refinanzierungs-partnern
Ausbau der Leasingpenetration im Direkt- und Händlergeschäft
Schulung / Training (IT), Krisenmanagement, Business Development, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.), Finanzierung, Leasing, Dienstleistung (allg.), Handel
Zertifikate
Ausbildung
Rosenheim & München
Bad Aibling
Über mich
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement zertifiziert nach IHK und APMG PRINCE 2
Strategieberatung nach der Engpass-Konzentrierte Strategie (EKS)
finanz- und leistungswirtschaftliche Restrukturierung und außergerichtliche Sanierung
25 Jahre Vertriebserfahrung in der IT- und Finanzierungsbranche
Trainer & Referent zu Vertriebs- und Finanzierungsthemen
Change Management und Mitarbeiterführung / -Motivation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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