IT-Administrator
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- 65933 Frankfurt am Main
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- 04.12.2024
Kurzvorstellung
- Service-Techniker / Wartung
- IT-Support (allg.)
- Mobile Services
- Hardware-Kenntnisse
- Rollout
Programmierung & Betriebssysteme
- Windows XP
- Windows 7
- Windows (allg.)
Auszug Referenzen (1)
"Herr M. leistete im o.g. Projekt zuverlässige und gewissenhafte Arbeit."
9/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsbeschreibung:
Serveraustausch
Windows 7 Migration
Windows 7 Migration
Ticketbearbeitung
Usersupport
Microsoft System Center 2012 (SCCM 2012 R2)
Störungsanalyse und -bearbeitung
Neuinstallationen Software
Netzwerktechnik
Windows XP, 7
Windows Server 2008/R2
Microsoft System Center 2012 (SCCM 2012 R2)
Microsoft Office 2010
Active Directory
Mobil Devices
Cisco Netzwerktechnik
VPN-Client
Sophos SafeGuard
2nd & 3rd Level Support
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2018 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• - Migration von Citrix Xen Mobile auf BlackBerry UEM (Nach abkündigung der Verschlüsselung seitens Citrix)
• - Aufbau der Richtlinen und Profile
• - Einrichten und Konfigurieren der Business Programme (DEP & Knox Mobile enrollment)
• - Mobile Device Management (MDM)
• - Citrix XenMobile (IOS und Android Device)
• - Einrichten und Verwalten von Secure Hub Apps
• - Securitymanagement
• - Netzwerkmanagement
• - Anforderungsmanagement
• - Service Management
• (Konfiguration und Anwenderschulung)
IT Sicherheit (allg.)
10/2015 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• - Mobile Device Management (MDM)
• - Citrix XenMobile 10.2.1 (IOS und Android Device)
• - Einrichten und Verwalten von Secure Hub Apps
• - Securitymanagement
• - Netzwerkmanagement
• - Anforderungsmanagement
• - Service Management
• - Steuerung der externen Dienstleister (Arvato)Desktops, iPhone, iPad, BlackBerry)
• (Konfiguration und Anwenderschulung
Service Management, IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit, iOS, IT Service Management (ITSM), Mobile Application Development, Citrix Systems, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.), Requirements Management
7/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsbeschreibung:
• Umstellung auf Office365
• Rollout auf IP-Telefonanlagen (VoIP Alcatel)
• Störungsannahmen mittels Ticketsystems Remedy:
• Durchführung von Fehleranalysen und Störungsbehebungen per Remote-Zugriff
• Dokumentation der Störungen im Trouble-Ticket-System
• gegebenenfalls Weiterleitung der Tickets an nachfolgende Supporteinheiten
• Steuerung und Überwachung der Tickets gemäß den Service-Level-Agreements
• Fehleranalyse und Störungsbeseitigung von Hardware, und Software-Fehlern vor Ort beim Kunden
• Aufbau neuer Hardware
• Installation von Anwendungen und Treiber
• Outlook Einrichtung (Einbindung öffentliche Ordner, PST - Dateien, Regeln und Signaturen)
• Übergabe, Einweisung und Abnahme mit dem Anwender (Notebooks, Desktops, iPhone, iPad, BlackBerry)
• (Konfiguration und Anwenderschulung)
Hardware-Design, Blackberry, IT-Support (allg.), Konfiguration, VoIP, Rollout, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Installation / Montage / Wartung (allg.), Dienstleistung (allg.)
9/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsbeschreibung:
Serveraustausch
Windows 7 Migration
Windows 7 Migration
Ticketbearbeitung
Usersupport
Microsoft System Center 2012 (SCCM 2012 R2)
Störungsanalyse und -bearbeitung
Neuinstallationen Software
Netzwerktechnik
Windows XP, 7
Windows Server 2008/R2
Microsoft System Center 2012 (SCCM 2012 R2)
Microsoft Office 2010
Active Directory
Mobil Devices
Cisco Netzwerktechnik
VPN-Client
Sophos SafeGuard
2nd & 3rd Level Support
5/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsbeschreibung:
Datenübernahme über Sharepoint
SW-Integration (VMware Unterstützung)
Umgang mit Office2013
Network drive mappen
Windows 8 sowie 8.1 Installation und Anpassung von kundenspezifischer Software.
Daten- und Profilsicherung der User sowie Datenrücksicherung über das Netzwerk
Fehleranalyse und Problembehebung beim Anwender Per Hotline
Netzwerkdrucker und lokalen Druker installation.
AD (Active Directory) - Verwaltung und Kundendaten prüfen (BCC-Admin Tool)
Dokumentation in einem Ticketsystem. HP SM7 und SM9
Grundkenntnisse im ITIL-Umfeld, insb. Incident und Change Management
Citrix Umgebung XenApp-XenDesktop
MLP VIP Kunde , Campus und Geschäftsstellen Betreuung
Nutzung von HP Remote Access Tool
Grundkenntnisse in den Bereichen SAP
Umgebung / Architektur: Windows XP, Windows 7, Microsoft Office 2010 ,SAP, Lotus Notes, Windows Server 2008/2012, active directory, Remote desktop, Sharepoint, Citrix, Ssl Aktivekey
Access, ITIL, Transport Layer Security, Windows XP, Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Windows 7, SAP IS-AD, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), Microsoft SharePoint Server, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
10/2013 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungTätigkeitsbeschreibung: Rollout für die LSG Sky Chefs Weltweit mehrere Standorte. Umbau der Hardware, Koordination & Staging von Maschinen. Dokumentation in der Kundeneigenen EDV-Datenbank. Profilübername von Altsystemen auf Neusysteme, Installation von neuem Lokalem Netzwerk, Netzwerkdruckern, Lokalen Druckern wie z.B. HP LaserJet 4 und 5, LaserJet 101x Serie, LaserJet 2200 Serie, sowie Installation sonstiger Anwenderspezifischer Hardware/Software. Reparatur von Zebra Barcode Druckern an den Abfertigungsterminals sowie ersetzen defekter Geräte
Eingesetzte QualifikationenRollout Techniker
5/2012 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungUmgebung / Architektur: Windows XP, Kodak Kiosk Software Version 5.1 auf 6.2 15100 Clients Tätigkeitsbeschreibung: Unterstützung bei einem EDV-Rollout, Datensicherung Windows XP und Kodak Kiosk Software vor Ort in den DM Filialen. Umbau der Hardware, Koordination & Staging von Maschinen. Umgang mit folgender Hardware: Lenovo Kodak Kiosk.
Eingesetzte QualifikationenRollout Techniker
9/2011 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungPosition: Rollouttechniker 1st, 2nd Level Umgebung / Architektur: Windows XP, Windows7, MS-Office 2003/10, Lotus Notes 6.5/8, 32000 Client Windows2003 Standard, Windows2008 R2, Cisco, 1000 Server. Tätigkeitsbeschreibung: Unterstützung bei einem EDV-Rollout des Kunden vor Ort, Auf- und Abbau von EDV-Anlagen und Peripherie, Verkabelung der Anlagen, Migrierung der Alt-Hardware, Labeling der System nach Kundenvorgabe, Testläufe der Anlage nach dem Wiederaufbau, Dokumentation in der Kundeneigenen EDV-Datenbank, Ausliefern und Annehmen von EDV-Anlagen, Betanken von EDV- Anlagen mit Software(GPSIII), Durchführung von kleinen Reparaturen, Komponententausch.
Eingesetzte QualifikationenRollout Techniker
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Arabisch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
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