Projektleiter, Procurement, Provider-/Vendor-/ Lizenzmanagement, IT Asset Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐125€/Stunde
- 48496 Hopsten
- Weltweit
- de | en | fr
- 25.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Interimistische Übernahme Lizenzmanagement
- Erstellung Lizenzbilanzen
- Beratung zu Verträgen und Vertragsgestaltung
- Verhandlung Software-Verträge
ITIL, Software Asset Management, Oracle-Anwendungen, SAP ECC, Vertragsmanagement
8/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategisches Lizenzmanagement / Software Compliance
- Einkauf / Procurement / Vendormanagement
- Neu-Aufbau strategisches Lizenzmanagement, Prozessdesign
Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Software Asset Management, Prozessberatung
3/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Interimistische Leitung strategischer Einkauf während M&A Phase.
Durchführung der Vertragsabspaltungen inkl. Verhandlung der Neuverträge - u.a. Microsoft, SAP, Oracle, VMWare, uvm.
Durchführung von Ausschreibungen / RfP.
- Software Asset Management
- Hardwarebeschaffung
- Unterstützung Neu-Aufbau Rechenzentrum
- Vorbereitung öffentliche Einkaufsstrukturen (RfP)
Einkaufsorganisation, Indirekter Einkauf, Lizenzhandel, Software Asset Management, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf
6/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungStrategischer Einkauf, Durchführung RfP/Ausschreibungen, Provider-/Vendormanagement, Vertragsausarbeitungen und -verhandlungen; Unterstüzung Neu-Aufbau Software Asset Management / Lizenzmanagement
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen
8/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Architekt FMO (Future Mode of Operation) des Provider- und Lizenzmanagements und Projektleitung Software M&A Prozess zur Integration der Erneuerbaren-Energien Sparten (Carve-Out EON/RWE/Innogy)
- Interims-Leitung Lizenzmanagement (Teil des Provider-Managements)
- Team Setup und Arbeitsorganisation
- Leitung M&A Aktivitäten erneuerbare Energien
- Change & Transition Management
- Prozessdesign Software Asset Management
- Procurement Prozesse
- Intercompany billing
- Self-service ordering portal (Service Now)
- Workers council & IT-Security Prozesse
- Interims-Leitung Microsoft und Oracle Licensing
Operatives Lizenzmanagement SAP, Adobe, VMWare, uvm.
- Unterstützung Providermanagement
- Verhandlung Rahmenverträge (u.a. Software-Hersteller Microsoft, SAP, Adobe, Oracle; IT-Dienstleister u.a. Accenture, Avenade)
- Unterstützung Aufbau Hybrid-Managed Service Strategie für Teilbereiche der neu entstehenden IT
- Verwendete Tools: JIRA, ,SAP, ServiceNow ITSM und
Servicekatalog
- Partner / Kooperationen: Avenade; Accenture; HP / DXC
Interim Management, Mehrprojektmanagement
3/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Position im Projekt
Procurement; Strategischer Berater des globalen Einkaufs als ‚Interims-IT-Compliance-Manager‘
- Interimsleitung Provider-/ Vendor- und Lizenzmanagement
- Verhandlung und Abschluß Software Rahmenverträge
- Wartungskonsolidierung Software & Hardware
- Erstellung Compliance Vorschriften, SOPs und Einführung neuer Prozesse
- Sourcing (Risikoanalse MaRisk, BAIT)
- Outsourcing Lizenzmanagement / Managed SAM
- Outsourcing „Managed Inventory“ / CMDB nach BAIT / BAFIN Anforderung
- Aufbau SAM Prozesse und Einführung Software (SNOW License Manager)
- Tools: SNOW License Manager, Confluence, Ivanti ITSM und Paketierung, RayNet Packaging Studio
- Partner / Kooperationen: SNOW; Atlassian; IBM; Oracle
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Outsourcing, Vertragsmanagement
12/2014 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Geschäftsführung (SAM Now)
- Entwicklung von Managed Service- / Shared Service Produkten für Großkunden und Mittelstand
- Director Sales (SAM Now, ab 05/2018))
- Leitung Consulting (SAM Now, bis 04/2018)
- Produkt- und Servicedesign (Netgo Gruppe, ab 01/2018))
- Gutachter R+V Versicherung – IT-Vermögensschäden
- Tools:
- Matrix42 (Platinum Partnerstatus & zertifiziert)
- SNOW Licensemanager (Partnerstatus & zertifiziert)
- Aspera SmartTrack (Partnerstatus & zertifiziert)
- Partner / Kooperationen: Bechtle; NetGo; mod IT; U.S.U., +o.g.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Partner Relationship Management, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensverkauf, Sales Management
7/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Zur Vorbereitung eines Hersteller-Audits, wurde eine Vorerfassung des Zustandes als Bilanz und eine Bewertung der das Lizenzmanagement umgebenden Prozesse durchgeführt.
Die vom Hersteller eingesandten Dokumente wurde fachlich qualifiziert beantwortet (Deployment Summary, Erstellung ELP).
Microsoft Windows (allg.), Terminalserver, Software Asset Management
6/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung einer vollständigen Bilanz (technische und kaufmännische Aufnahme der Lizenzrelevanten Daten)
- Begleitung und Empfehlung, basierend auf den Daten der Bilanzierung
- Erstellung Compliance Vorschriften, SOPs und Einführung neuer Prozesse
- Projektplanung und Budgetierung "Re-Design Citrix/Terminalserver Farm und Office Einsatz"
- Projektplanung und Budgetierung "Re-Design SQL Server Struktur"
- Planung neuer Microsoft Server Infrastruktur
- Planung neuer Oracle Infrastruktur für Krankenhausinformationssystem (KIS)
- Verhandlung Microsoft Rahmenvertrag (EA)
- Fortwährende Betreuung per BPO zur Validierung zukünftiger Lizenzkäufe und Vertragsmanagement
Oracle-Anwendungen, SQL, Terminalserver, It-Beratung, Software Asset Management, Schulung / Coaching (allg.)
2/2014 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Lizenzmanagement-Projekt für einen Hoster.
Tätigkeiten umfassten Analyse, Projektleiteitung und generelle technische Beratung sowie Lizenzberatung auf Microsoft Produkten.
2/2014 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau IT Asset Management
Planung und Aufbau OS-Deployment
Unterstützung und Beratung
1/2014 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Lizenzmanagement Strukturen
Installation Lizenzmanagement Lösung "DeskCenter Management Suite"
Beratung Lizenzthemen
Einpflege von Lizenzdaten in DMS
12/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung DeskCenter Solutions AG Messestand
Akquise/Sales
11/2013 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungSchulungsvorbereitung und -durchführung: Lizenzmanagement
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Schulungsvorbereitung und -durchführung Lizenzmanagement
Vorbereitung Microsoft Audit
Erstellen von Deployment Summary und ELP
9/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau IT Service Management (ITSM) Strukturen
Analyse Ist Zustand, Erarbeitung Soll
Umsetzung und Einrichtung "DeskCenter ServiceDesk"
Schulung HelpDesk Strukturen
7/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau Service Management Strukturen und Prozesse
Umsetzung mit der Software DeskCenter Management Studio, Ablösung OTRS und SCCM/SCOM
7/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung Microsoft True-Up
Tätigkeiten: Erstellung eines ELP für das jährliche True-Up des Enterprise Agreements, Erstellung von Prozessen zur zukünftigen
7/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Schulungen ITAM/OS Deployment
Tätigkeiten: Installation der ITAM-Lösung „DeskCenter Management Studio“
Produkte: DeskCenter Management Studio, Microsoft SCCM
7/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Konzeptionierung der ITSM und ITAM Strukturen
Tätigkeiten: Analyse ITAM- und Service Desk Strukturen nach Umstrukturierung des Unternehmens. Beratende Tätigkeit, Planung neuer ITSM Prozesse.
5/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Lizenzmanagement-Projekt
Tätigkeiten umfassten Projektleiteitung und -koordination, sowie Prozessaufnahme und Beratung, Leitung der technischen Durchführung und Erstellung von Auswertungen / Reporting (ELP) zu allen eingesetzten Software Produkten.
3/2013 – 4/2013
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Aufbau SharePoint Server und SharePoint Search
9/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Verhandlung internationales MPLS Netzwerk
Planung und Umsetzung neuer Netzwerk Backbone
Planung und Umsetzung WAN-Optimierung (Riverbed)
4/2012 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Umsetzung zentrales Backup Konzept auf Basis CommVault, Symantec BackupExec und Robocopy
4/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Aufbau VMWare Cluster Konzept
Beschaffung Hardware
Verhandlung der Verträge
Erstellung Notfallkonzept / Notfallhandbuch
Cluster Failover Test
11/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Umsetzung einer zentralen Stromversorgung inkl. USV für ein redundantes Rechenzentrum.
Aufbau eines Umweltmonitoring
Ausfalltests
Erstellung Notfall Handbuch und Dokumentation
6/2011 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungVerhandlungen über Microsoft Rahmenverträge (Enterprise Agreement, Open, Select)
10/2010 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Implementierung einer Invetarisierungslösung / IT Asset Management Lösung
Auswertung und Reporting
6/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Migration Exchange 2003 auf Exchange 2007 und 2010
Migration Active Directory 2000 auf 2003
6/2008 – 10/2008
TätigkeitsbeschreibungMigration Citrix Presentation Server 4 zu XenApp 5.0
6/2007 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte und Schulungen in unterschiedlichen Branchen. Oft von der Dauer weniger Tage bis zu 4 Wochen.
Als Consultant eines Software Herstellers.
Fachrichtung: IT Senior Consultant, SAM Consultant, Pre-Sales, ITAM, SAM, ITSM
Als Außendienstmitarbeiter eines Systemhauses.
Fachrichtung: Windows Server, Citrix, HP Server und Storage Hardware.
Zertifikate
Ausbildung
Hagen
Osnabrück
Leipzig
Über mich
14-jähriger Werdegang in der IT mit kaufmännischen Schwerpunkten in Procurement, Provider-, Vendor- und License Management, sowie technischen Schwerpunkten als Leiter Datacenter. Mehrjährige Team-, und Unternehmensführungsverantwortung. Kommunikations- und Verhandlungsstark. Hands-On Mentalität. Große Projekterfahrung in der Zusammenarbeit mit und Leitung von internationalen Teams. Praktische Erfahrung in IT-Architektur und Datacenter-Umgebungen.
Ehem. Geschäftsführer in der IT-Systemhausgruppe Netgo (~1.200 Mitarbeiter).
Verantwortungsbereiche: (Managed-)Services, Software Sales, Contracting.
Weltweite Einsatzerfahrung u.a. in Deutschland, England, Ungarn, Rumänien, Polen und der Schweiz.
Kundenreferenzen u.a. EON, Vattenfall, Stromnetz Berlin, RWE, Rheinmetall, ERGO/Munich Re, Polizei NRW, Berenberg Bank, IT.Niedersachsen, Land Baden-Württemberg, Commerzbank, Pro7Sat1, SCHUFA, VW Financial Services, EFDIS AG, tpc (Schweizer Fernsehen), Sky
Weitere Kenntnisse
- Erfahrung mit Management-Aufgaben wie Teamleitung, Ausarbeitung SLAs, SOPs, Einführung ServiceDesk, Einhaltung Compliance
- Erfahrungen in Personalführung, Ressourcen- und Einsatzplanung
- Internationale Erfahrung in Projektkoordination und -durchführung
- Ausarbeitung Strategischer Planungen und Umsetzungskonzepten
- Regelmäßige Reisetätigkeiten im inner- und außereuropäischen Raum
- Erfahrung mit Verhandlungen im Einkauf Hardware und Software Beschaffung, ITK Leitungen, ...), sowie mit der Ermittlung des Selbstkostenanteils für Hosting-Angebote
- Erfahrung mit der Administration von Microsoft Servern und Server Applikationen (MSSQL, Exchange, SharePoint, ISA, Lync, etc.)
- Erfahrung mit Planung, Aufbau und Migration aktueller Citrix und VMWare Umgebungen, sowie Storage Anlagen (SANs) verschiedener Hersteller und entsprechender Hardware
- Konzeption und Aufbau von Backup-, Archiv- und WAN-Optimierungslösungen
- Planung und Aufbau mittelständiger Rechenzentren, inkl. Klimatisierung, Stromversorgung und Umweltüberwachung
- Planung und Umsetzung von Standort-Umzügen und Firmen-/Gebäudeakquisitionen
- Planung und Umsetzung von Netzwerk und Backbone Konzepten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden