Interim Einkauf, Logistik, Fuhrpark, Facility sowie Öffentliches Vergaberecht
- Verfügbarkeit einsehen
- 9 Referenzen
- auf Anfrage
- 12107 Berlin
- National
- de | en
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (9)
"Her P. hat fachlich wie auch menschlich die Aufgabe in hervorragender Weise sehr gut und zu unserer höchsten Zufriedenheit gelöst. Großer Dank"
2/2024 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungFachliche Leitung des Einkaufs Non-Bau. Dieser beinhaltet die Führung der Teams Einkauf der Zentrale, Strategischer Einkauf, IT Einkauf, Fuhrpark und Versicherungen, Grundsatz Einkauf sowie die Vergabestelle der Zentrale. Darüber hinaus trägt der Leiter Einkauf die Verantwortung für die Einkaufsabteilungen der 10 Niederlassungen in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist der weitere Aufbau einer modernen Einkaufsorganisation unter Berücksichtigung des öffentlichen Vergaberechts. Ihm untersteht ein Team von ca. 60 Einkaufenden unterschiedlicher Hierarchiestufen.
Eingesetzte QualifikationenAVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf, Materialwirtschaft
"- sehr gute Zusammenarbeit
- fachliche Kompetenz im Bereich öffentliches Vergaberecht, HGB, BGB etc.
- Flexibel
- sehr gute Erreichbarkeit"
11/2023 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung einer Warengruppenstrategie für Maschinen und Anlagen sowie für den PKW Fuhrpark, Datenanalyse, Auswertung und Erstellung einer Entscheidungsvorlage
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Marktforschung, Strategischer Einkauf
"Herr P. arbeitet professionell und strukturiert und führt das Team so zügig zum Erfolg. Sympathisches und kompetentes Auftreten.Große Empfehlung!"
1/2022 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Verbesserung der Zusammenarbeit im Beschaffungsprozess zwischen Fachbereich, Einkauf und Vergabestelle, Einführung einer Vergabesoftware, Durchführung von EU-weiten Vergaben im Bereich Indirekte Materialien und Dienstleistungen
Eingesetzte QualifikationenAVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsstrategie, Projektleitung / Teamleitung (IT)
"Herr P.: extrem zuverlässiger Partner über Jahre hinweg, perfekt bei Ausschreibungen, schwierigen Vertragsverhandlungen, gerne wieder..."
3/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung im Bereich Logistikeinkauf, Abschluss von Verträgen mit Logistikdienstleistern, Lieferantenentwicklung im Bereich Transportlogistik, Projektmanagement; Optimierung der Prozesse in den Bereichen Fuhrparkmanagement und ANÜ (Zeitarbeit an den Produktionsstandorten)
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
"Der Freelancer hat für uns als Auftraggeber unschätzbar wertvolle Aufbauarbeit geleistet. Er ist im Bereich Vergabe und Einkauf sehr gut aufgestellt."
11/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Vergabestelle
Unterstützung Öffentliche Vergaben
Aufbau Einkauf Indirekte Materialien und Dienstleistungen
Einkaufsorganisation
"found in reference confirmation 7
found in reference confirmation 7
found in reference confirmation 7
Sehr angenehme, zielorientierte Unterstützung bei verschiedenen Facility Management-Vergabeprojekten im Zeitraum 01.08.2018 - 31.03.2020 (temporär)"
8/2018 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung Warengruppenstrategien, Optimierung Ausschreibungsprozess mit einer elektronischen Ausschreibungssoftware, Coaching der Mitarbeiter im Strategischen Einkauf, Projektoptimierung FM Dienstleistungen
Eingesetzte QualifikationenIndirekter Einkauf
"L. P., ist für Intersnack immer eine sichere Bank. Wir haben immer wieder auf Ihn zurückgegriffen, Savings, Verbindlich, Kommunikativ, Manager"
4/2017 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungChange Management im Einkauf, Optimierung Indirekte Materialien und Dienstleistungen, Einführung Software zur Steuerung Zeitarbeitsprozesse
Eingesetzte QualifikationenIndirekter Einkauf
"Herr [...] konnte den Changeprozess in unserem Einkauf mit positiven Ergebnissen unterstützen. Neben deutlichen Einsparungen in den übernommenen Warengruppen waren auch Weiterentwicklung der Mitarbeiter und einige Prozessoptimierungen Ergebnisse seiner Tätigkeit."
7/2014 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungChange Management im Einkauf, Transfer der Einkaufs-verantwortung aus den Fachbereichen in den Einkauf, Standardisierung Bestell- und Rechnungsprüfungsprozess, Vorbereitung und Durchführung von elektronischen Ausschreibungen im zweistelligen Mio. € Bereich: Transportdienstleister, Paketdienste, Leiharbeit, Flurförderzeuge, Energie etc. sowie Interim Leiter Einkauf Nicht-Produktionsmaterial (NPM), Führung von 5 Mitarbeitern, Budgetverantwortung im 3-stelligen Mio. € Bereich
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Transport (allg.), Kurier, Express und Paketdienst (KEP)
"L. P., ist für Intersnack immer eine sichere Bank. Wir haben immer wieder auf Ihn zurückgegriffen, Savings, Verbindlich, Kommunikativ, Manager"
10/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Strategischer Einkauf für indirekte Materialien; Potenzialanalyse des gesamten Einkaufsvolumens; Erarbeitung einer Warengruppenstruktur;
Einführung eines elektronischen Ausschreibungsprozesses; Durchführung von elektronischen Ausschreibungen (RFI, RFX) im 2-stelligen Mio. € Bereich;
Erarbeitung einer Car Policy;
Warengruppen: Logistik, Leiharbeit, Industrie- und Unterhaltsreinigung, Fuhrpark, IT Hard- u. Software, Technik, Marketing, Energie, etc.;
Optimierung der Beschaffungsprozesse; Unterstützung bei der Einführung eines Einkaufscontrollings;
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungFachliche Leitung des Einkaufs Non-Bau. Dieser beinhaltet die Führung der Teams Einkauf der Zentrale, Strategischer Einkauf, IT Einkauf, Fuhrpark und Versicherungen, Grundsatz Einkauf sowie die Vergabestelle der Zentrale. Darüber hinaus trägt der Leiter Einkauf die Verantwortung für die Einkaufsabteilungen der 10 Niederlassungen in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist der weitere Aufbau einer modernen Einkaufsorganisation unter Berücksichtigung des öffentlichen Vergaberechts. Ihm untersteht ein Team von ca. 60 Einkaufenden unterschiedlicher Hierarchiestufen.
Eingesetzte QualifikationenAVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf, Materialwirtschaft
11/2023 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung einer Warengruppenstrategie für Maschinen und Anlagen sowie für den PKW Fuhrpark, Datenanalyse, Auswertung und Erstellung einer Entscheidungsvorlage
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Marktforschung, Strategischer Einkauf
1/2022 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Verbesserung der Zusammenarbeit im Beschaffungsprozess zwischen Fachbereich, Einkauf und Vergabestelle, Einführung einer Vergabesoftware, Durchführung von EU-weiten Vergaben im Bereich Indirekte Materialien und Dienstleistungen
Eingesetzte QualifikationenAVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsstrategie, Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/2021 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung und Beratung in div. Ausschreibungen (EU-weit), insbesondere Fahrausweisprüfungen / Sicherheitsdienste
Eingesetzte QualifikationenÖffentliches Recht, Projektmanagementberatung
3/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung im Bereich Logistikeinkauf, Abschluss von Verträgen mit Logistikdienstleistern, Lieferantenentwicklung im Bereich Transportlogistik, Projektmanagement; Optimierung der Prozesse in den Bereichen Fuhrparkmanagement und ANÜ (Zeitarbeit an den Produktionsstandorten)
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
12/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungWeitere Implementierung der Vergabestelle, Analyse IST-Situation, Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise
Eingesetzte QualifikationenAVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Projektmanagementberatung
11/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Vergabestelle
Unterstützung Öffentliche Vergaben
Aufbau Einkauf Indirekte Materialien und Dienstleistungen
Einkaufsorganisation
8/2018 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung Warengruppenstrategien, Optimierung Ausschreibungsprozess mit einer elektronischen Ausschreibungssoftware, Coaching der Mitarbeiter im Strategischen Einkauf, Projektoptimierung FM Dienstleistungen
Eingesetzte QualifikationenIndirekter Einkauf
7/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungPotenzialanalyse im indirekten Einkauf, Untersuchungsumfang: deutlich zweistelliges Einkaufsvolumen, Priorisierung und Umsetzungsvorschläge zur Kostensenkung erstellt.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenanalyse
4/2017 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungChange Management im Einkauf, Optimierung Indirekte Materialien und Dienstleistungen, Einführung Software zur Steuerung Zeitarbeitsprozesse
Eingesetzte QualifikationenIndirekter Einkauf
7/2014 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungChange Management im Einkauf, Transfer der Einkaufs-verantwortung aus den Fachbereichen in den Einkauf, Standardisierung Bestell- und Rechnungsprüfungsprozess, Vorbereitung und Durchführung von elektronischen Ausschreibungen im zweistelligen Mio. € Bereich: Transportdienstleister, Paketdienste, Leiharbeit, Flurförderzeuge, Energie etc. sowie Interim Leiter Einkauf Nicht-Produktionsmaterial (NPM), Führung von 5 Mitarbeitern, Budgetverantwortung im 3-stelligen Mio. € Bereich
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Transport (allg.), Kurier, Express und Paketdienst (KEP)
10/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Strategischer Einkauf für indirekte Materialien; Potenzialanalyse des gesamten Einkaufsvolumens; Erarbeitung einer Warengruppenstruktur;
Einführung eines elektronischen Ausschreibungsprozesses; Durchführung von elektronischen Ausschreibungen (RFI, RFX) im 2-stelligen Mio. € Bereich;
Erarbeitung einer Car Policy;
Warengruppen: Logistik, Leiharbeit, Industrie- und Unterhaltsreinigung, Fuhrpark, IT Hard- u. Software, Technik, Marketing, Energie, etc.;
Optimierung der Beschaffungsprozesse; Unterstützung bei der Einführung eines Einkaufscontrollings;
5/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kostenoptimierungsprojekt für Indirekte Materialien (Dienstleistungen, Fuhrpark, Facility Management, Travel);
Datenanalyse und Erarbeitung einer Warengruppenstruktur;
Vorbereitung und Durchführung von Einzelverhandlungen und Lieferantentagen;
12/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Preis- und Konditionsoptimierung für direkte Materialien (Ersatzteile) zum Betrieb von Triebfahrzeugen;
Optimierung der Bestellabwicklung bis hin zum Wareneingang incl. Reklamationsabwicklung;
Ist Aufnahme der Beschaffungsprozesse für direkte und indirekte Materialien sowie Dienstleistungen über 4 Standorte;
Erstellung eines SCM Konzepts zur Konditions- und Prozessverbesserung im Bereich Werkstatt und Zentraler Einkauf;
Analyse Vertragsmanagement;
3/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung und Aktivierung eines vorhandenen elektr. Ausschreibungstools für den Bereich „Einkauf externe Beratungsleistungen“ (Freelancer und Beratungsunternehmen);
Verantwortliche Projektleitung für die Definition der Kundenanforderungen, Unterstützung bei der Prozessanpassung (intern und extern), Abstimmung und Begleitung der Softwareanpassung über den gesamten Prozess mit dem Softwarehersteller;
Durchführung von Tests, Schulung der Mitarbeiter und Erstellung der Dokumentation;
Unterstützung der Einkaufsabteilung im Ausschreibungsprozess (RFI, RFQ)
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Bereich der Öffentlichen Auftraggeber (Einkauf / Vergabestellen).
Wichtig ist mir dabei ein ganzheitlicher Ansatz, eine nachhaltige Umsetzung und der Wissenstransfer zum Kunden. Aufgrund meiner jahrelangen Führungsverantwortung in Konzernen wie auch mittelständisch geprägten Unternehmen bin ich versiert im Umgang mit Menschen auf allen Hierarchiestufen.
Mein Fokus bei Warengruppen: Logistik, Fuhrpark, Leiharbeit, Energie, Marketing, Facility Management, MRO, C-Teile, IT, Telekommunikation, Reinigungsdienstleistungen, öffentliches Vergaberecht.
Ich stehe für eine klare und offene Kommunikation, pflege einen offenen Führungsstil und bin aufgrund meiner Interim Tätigkeit sehr umsetzungsorientiert.
Weitere Kenntnisse
SAP MM
div. eSourcing Tools (auch Vergabeplattformen)
Vergaberecht (GWB, VgV, UVgO, SektVO)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden