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Kurzvorstellung
Branchenkenntnisse in: Banken & Finanzdienstleistung, Telekommunikation und Transport & Logistik
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2016 – 9/2016
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines Konzepts für den Aufbau von Wissensmanagement in Sharepoint 2013, Unterstützung in der Schnittstellenprogrammierung sowie Erstellung von Testfällen im Sagent v6.8, Erstellung und Aufbau von Schulungsunterlagen für Endanwender mit Aufgabe und Lösungen im Sagent Informationsstudio.
Eingesetzte QualifikationenETL, IBM DB2, Computer Engineering, Microsoft SharePoint Server
1/2016 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Analyse der bestehenden Systeme, Interfaces und Abstimmung der neuen Anforderungen mit dem Business, Durchführung und Koordination von Meetings zur Anforderungsaufnahme mit dem Business/ Stakeholder, Lead für den Stream Documents and Reporting, Lead für das Thema Vehicaldata, Visualisierung der ermittelten Anforderungen, Erstellung von Präsentationen, -Templates, Aufnahme der Anforderungen in das Dokumentationstool sowie Erstellung der daraus resultierenden Testfälle, Abstimmung der Projektplanung mit Projektmanagement, Beauftragung der geforderten Anforderungen, Besprechung der Anforderungen mit dem Softwarelieferanten. Begleitung der Jour Fix-, Backlock-, Airlog Meetings
Eingesetzte QualifikationenUML
5/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungWindows Server Administration, Analyse und Anpassung bestehender IT-Lösungen, System Monitoring zur Überwachung der Systemverfügbarkeit und –Performance, Administration und Monitoring von eigenentwickelten JAVA-Anwendungen, Prozesse im Finanzdienstleistungssektor und Customized Systems, Sicherung und Wiederherstellung zentraler u. dezentraler Server, Betrieb, Monitoring und Betreuung eines zentralen Verzeichnisdienstes und der beteiligten Systeme (Active Directory), Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen, Installation und Betrieb von Hochverfügbarkeitsumgebungen (Clustering), Virtualisierung von Serversystemen (VMWare, vSphere), IT Security Maßnahmen & Methoden, Administration und Konfiguration von Application Server (Tomcat), Administration Citrix Farm, Administration Oracle 11g, Administration MS SQL Cluster, Administration MS Exchange. Konzeption Symantec Enterprise VAULT v11 (Einführung weiterer Funktionen)
Eingesetzte QualifikationenSQL, Symantec Endpoint Protection, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Exchange, Apache Tomcat, EMC Networker, VMware vCenter, Xen-Server, Aufbau User-Help-Desks
3/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, ITIL, Service Management
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Controlling, Risikomanagement, Projekt-Management Konzeption und Implementierung, Beratung
Erstellung eines Angebots unter der Nutzung der Unternehmensvorgaben und Richtlinien
Risk & Issue Management und deren Aufbereitung
Administrative Aufgaben wie Vor-und Nachbereitung von Meetings
SharePoint Wartung
Implementierung und Kontrolle der administrativen Prozesse
Erstellung und Anpassung der Governance, Dokument
Kosten- / Projektcontrolling durch Abstimmung mit allen verantwortlichen Kontrollinstanzen und Reporting an die Geschäftsleitung
Unterstützung des Projekt-Manager
Erstellung der Projektplanung
Projektkoordination
Controlling Programm
Berichte
1/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
*Im Rahmen einer Unternehmensfusion von Logica mit CGI wurden die internen Systeme zusammengeführt insbesondere der Sharepoint-Plattform. Dabei waren die Corporate Identity anzupassen, Sharepoint Themen und Workspace zu übertragen und diese zusammenzuführen
*Anforderungsmanagement, Konzeption und Implementierung, Auf-bereitung von Daten und Datenmigration, Umzug von Themenbezo-genen Teamsites, Umsetzung der neuen Anforderungen (Inhalt und Design), Neustrukturierung des Workspace, Erstellung komplexer Workflows
2/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
* Anforderungs-, Release-, Service-, Testmanagement
* Projekt Manager-Assistenz
* Projekt-Management-Office
* Geschäftsprozessoptimierung
* Geschäftsprozesskonzeption
* Geschäftsprozessanalyse
* Fachkonzeption
* Anforderungsspezifikation
* Dokumentation
* Servicemanager
* Releasemanager
* Verfahrensbetreuer
* Konzeption von Geschäftsprozessen (Bestellprozess der Zertifikatsbestel-lung) in EPK
* Erstellung von Bestellanträgen
* Schnittstellenvereinbarungen und Schutzbedarfsfeststellungen
* Anforderungsermittlung und Erhebung, Ausarbeitung von Problemlösungen und Durchführung von Workshops mit internen Stakeholder
* Administration der alten Fehlerdatenbank, Aufbau einer neuen Fehlerdaten-bank
* Anhand der durchgeführten Workshops: Migration der Bestandsfehlerda-tenbank
* Erstellung von Ansätzen zur Auswertung von Monatsberichten
* Analyse und Koordination der auftretenden Produktionsfehler durch die Verwendung der Analyse Datenbank
* Aufbau eines speziellen Fachbetriebs-Handbuch der neuen Fehlerdatenbank
* Betreuung, Pflege und Anpassung von Verfahrensdokumenten und Web-basierten Fachbereichsauftritten
* Erstellung von tabellarischen und grafischen Monatsberichten für das Ma-nagement
11/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
* Ermittlung von Schwachstellen im bestehenden Prozess
* Durchführung von Testanalysen und Auswertung von Projekten und deren Paketen unter Berücksichtigung der IT infrastrukturellen Bedingungen
* Anwendungsverantwortlicher für drei Anwendungen im Testcenter
* Vorbereitung und Aufbau von Produktionsnahen Testumgebungen in virtuel-len Umgebungen
* Administration der Benutzerverwaltung Active Directory und der DB2 und MSSQL Datenbank
* Prüfung, Korrektur von Batchjobs und Skripten
* Konfiguration und Bereitstellung von automatisierten Softwareverteilungs-paketen
* Aufbau u. Konfiguration von Schulungsumgebungen
* Durchführung von Softwareverteilungsaufgaben
7/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
* Migration eines Dokument Assistent System nach Paragon Workflow PSME
* Analyse- und Entwurfsmuster
* Reporting, MS Excel, Oracle 8i, Oracle PL/SQL, Oracle SQL Developer, Testdurchführung
* Qualitätssicherung innerhalb des Projektes
* Ausführen von Korrekturmaßnahmen im Front- und Backend Bereich
6/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
* Durchführung einer Vorstudie im Projekt Fahrzeugortung (FzO) mit Fahrzeugpositions-server (FzP)
* UML, Analyse, Entwurf und Erstellung verschiedener UML Diagramme für die Fahrzeugortung
* Kundenpräsentation und Absprache der Diagramme
5/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
* Erstellung eines Schulungskonzeptes für Multiplikatoren im Bereich ESP
* Konzeption, Dokumentation, Prozess Management, ARIS
* Beschreibung des IST- und SOLL-Zustand
*Erstellung und Beschreibung eines Delta-Schulungs-prozesses zur termin-gerechten Schulung aller Mitarbeiter bis zum Rollout-Termin
*Ermittlung und Modellierung der Schnittstellen von Multiplikatoren zu weite-ren Ansprechpersonen und Organisationseinheiten
* Quantifizierung und Qualifizierung von Multiplikatoren / Schlüsselkompeten-zen
* Bedarfsermittlung durch Telefonkonferenzen und Workshops
* Gestaltung der Nachschulung von neuen Mitarbeitern
3/2011 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
* Die Aufgabe im Restrukturierungsprojekt bestand darin, für einen bekannten IT Dienstleister innerhalb seiner Altsysteme des SharePoint Portal Server 2007 Anpassungen sowie verschiedener Bereiche zusammenzuführen
* Migration, Konzeption, Projektleitung, Restrukturierungsprojekt in der Unternehmensberatung
* Erstellen der Themenbezogenen Teamsite für das Projekt-Management
* Zusammenfassung und Darstellung der Ergebnisse Ad- hoc techni-scher und kaufmännischer Präsentation
* Kommunikation und Absprache mit den Stakeholdern
* Erstellung und Anpassung von Workflows zur Terminverfolgung
* Dokumenten-Reviewprozessen Aufbereitung von Daten und Da-tenmigration nach SPPS
* Durchführung des Qualitycheck
9/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
*Analyse, Anforderungsmanagement, Datenmodellierung, Testkon-zeption, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Workshops
* Entwicklung des Fachfeinkonzeptes im Bereich Stammdaten nach ProcLib
* Analysierung der bestehenden Architekturen und Prozesse
*Änderung und Modellierung der neuen Anforderungen in UML Dia-gramm im dem Enterprise Architekt und Präsentation der Prototy-pen mit Axure
* Vorbereitung und Durchführung von acht Workshops
* Erweiterung der bestehenden Datenmodelle
* Durchführung von Stakeholder Befragungen im Rahmen der Erstellung von Schnittstellen- und Service-Dokumenten
* Erstellung von Testfällen im HP TestDirector
7/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
* Analyse- und Entwurfsmuster
* Durch eine fehlerbehaftete Datenmigration fanden Korrekturmaß-nahmen, Analysen und Datenabgleiche auf den Systemen (Front- und Backendsystemen) und der Oracle 8i Datenbank statt
* Diese Korrekturarbeiten wurden teils automatisch und teils manuell durchgeführt
* Beseitigung der fehlerbehaften Datenbankstrukturen und deren Da-tensätze
* Erstellung von neuen Berichten und Anpassung vorliegenden Be-richte (Crystal Reports XI)
* Entwicklung von Extraktionsdefinitionen und Analyse der Daten-struktur
* Erstellung und Anpassung von Batchjobs zur automatisierten Befül-lung von Daten in SCD
* Erweiterung und Parametrisierung von SCD Modulen
1/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
* Entwicklung des Moduls KFM – Mahnwesen
* Qualitätsmanagement
* Testdurchführung
* Erstellung und Aktualisierung von Benutzerhandbüchern für das Modul Mahnwesen
* Unterstützung bei der Qualitätskontrolle und Durchführung von Funktions-tests
* Präsentation der Prüfergebnisse
8/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
* Datenbankdesign
* Datenmodellierung
* Oracle Designer
* Testdurchführung
* Unterstützung des Projektteams in der Konzeptionsphase in der Aufnahme von Anforderungen
* Erstellung vom Konzept zur Performanceoptimierung und Re-Design der bestehenden Datenbankmodelle
* Unterstützung bei der Durchführung und Auswertung von Perfor-mancetests in Cascade (Wertpapiergeschäft)
3/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
* Weiterentwicklung der bestehenden Systemlandschaft im Input Management
* Umsetzung der neuen Change Request / Anforderungen in das Backbone-System
* Entwicklung der Anforderungen im Professional OCR-KOFAX Ascent Capture und den Transformation Modulen in VBA
* Erstellung und Überprüfung von Testsets innerhalb der Datenban-ken- und dem Dokumentmanagementsystem
* Durchführung von Integrationstests in der Testumgebung
* Überwachung und Bereinigung von Integrations-fehler
* Prüfung von Testsets und der Ergebnisse in Oracle DB mit Hilfe von TOAD über komplexe SQL Statements
10/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
* Projektleitung im internen Projekt Test-Quality-Center
* Abstimmung von Anforderungen in Teilprojekten
* Durchführung von Code-Reviews und Inspektionen (Bewertung der Code und Datenqualität)
* Analyse der statischen Qualitätskennziffern und Ermittlung von si-cherheitsrelevanten Schwachstellen unter Verwendung von SQS spezifischen Werkzeugen
* Auswertung und Präsentation der ermittelte Ergebnisse
* Anpassen vorhandener- und Erstellen neuer Testskripte in Python
1/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
* Analyse- und Modellierung UML, Fachkonzeption, Geschäftsprozessanaly-se, Projektassistenz, Qualitätsmanagement, Workshops
* Durchführung von Codeanalysen von (C, C++, Java, SQL) sowie Modellie-rung der Systemstruktur der Betriebszentrale und Dispositionssysteme
* Erarbeitung von Konzepten und Lösungen zur Fragestellungen der Be-triebszentrale und der IT-System Eisenbahnbetrieb (Analyse der Kritikalität von Systemen), Schutzbedarf, Schnittstellen, Geschäftsprozesse (EPM)
* Mitwirkung bei der Abnahme von Leistungen (Beratung, Erstellung, Report-ing, toolgestützt Verwaltung des Problemmanagement) im Projekt PRISMA und AIDA
* Mitwirkung beim ITIL-konformen Anforderungs- und Anwendungsmanage-ments für die Informationssysteme Eisenbahnbetrieb
* Übernahme der Funktion als Teilprojektleiter für die konzernweite Standardi-sierung des Informations- und Benutzermanagements
* Durchführung und Unterstützung und Mitwirkung bei der Aufnahme
*Prüfung und Bewertung aller Anfragen und Anforderungen der Anwender, DV-Betreiber und DV-Betriebsführer bei der Einführung eines CRM-System im Beschwerdemanagement
2/2007 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
* Aufbau einer Testumgebung
* Aufbau und Einführung eines SAP R/3 System für die Lehrveran-staltung Entwicklung Kommerzieller * Anwendungen mit dem Schwerpunkt Anwendungs- und Oberflächenprogrammierung
* Abstimmung der Anforderungen mit dem Fachbereich
* Erarbeitung eines Lösungsvorschlag zur Umsetzung des Testcenter
* Aufbau und Einführung vom (SAP R/3 System, Oracle Datenbank und diversen Modulen)
* Installation und Konfiguration der Systeme
* Erstellung von ABAP und DynPro Übungsaufgaben und Program-mierung in den Modulen FI und CO
9/2006 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
* Anforderungsmanagement, Datenmodellierung, Fachkonzeption, Geschäftsprozessoptimierung, Analyse der bestehenden Ge-schäftsprozesse und Abstimmung der neuen Anforderungen
* Einführung einer Softwarelösung (MS SharepointPortal Server) für die Darstellung von Unternehmensprozessen und Anpassung der Anforderungen an den Fachbereich Compliance (IMC)
* Migration der Bestandsdaten / Stammdaten in die MSSQL-Datenbank durch die Entwicklung einer Synchronisationsschnittelle für die Bereitstellung der Stammdaten (MSSQL) in der Softwarelösung
* Zusammenführung der Stammdaten aus mehreren- Datenbanken (SIMS, MIG21 und SCD)
4/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
* Unterstützung der Fachabteilung Compliance im Tagesgeschäft
* Programmierung eines Tools in VBA zur optimierten Darstellung von fondsspezifischen Eigenschaften
* Unterstützung der Fachabteilung in der Erstellung von Präsentationen
* Aktualisierung von Intranet-Publishing sowie Anpassungen der sta-tischen Inhalte in HTML
5/2004 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
* Unterstützung bei der Administration der bestehenden IT-Systeme
* Administration der IT-Infrastruktur im Bereich Windows NT/2000 Cli-ent/Server Umfeld
* Überwachung und Betreuung der Systemumgebung, Exchange Server 2003 und MS Active Directory sowie des IT-Netzwerkes
* Definition von Sicherheitsrechtlinien zum Schutz der Unternehmens-daten
* Durchführung von Installationen und Wartungsarbeiten an Software - und Hardware
* Migration von Windows NT Server 4.0 nach Windows 2003 Server
Zertifikate
Ausbildung
Gießen Friedberg
Über mich
Projektmanagementoffice (PMO), Change Release Management, IT Service Management, Storage Management, Patch Management, Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement, Kundenbetreuung (Unterstützung und Koordination von Kundenterminen), First, Second und Third Level Support, MS SQL Server / Oracle, Weiterentwicklung der SAP R3/ Workbench / ABAP Objects / Dynpro, MS SharePoint Server
Weitere Kenntnisse
Wirtschaftsinformatik, Business Analyse, Microsoft Windows Server, Microsoft Infrastruktur Dienste, Anforderungsanalyse, Konzeption, Implementierung, Test und Schulung, Planung und Durchführung von Migrationen, MS SharePoint 2010/2013, Datenbanksysteme (SQL/Oracle)
Persönliche Daten
- Polnisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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