freiberufler Senior Beraterin Controlling, Finanzen, Corporate Finance, administrative Prozesse auf freelance.de

Senior Beraterin Controlling, Finanzen, Corporate Finance, administrative Prozesse

offline
  • auf Anfrage
  • Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 05.08.2014

Kurzvorstellung

Nach dem Studium der BWL tätig im Corporate Finance einer Privatbank. Danach Prokura im Bereich Mergers & Acquisitions einer WP Gesellschaft. Derzeit: Einführung von Planungstools, Prozessanalysen, Sanierungsgutachten, Reportings, CF-Rechnungen.

Qualifikationen

  • Business Analysis
  • Controlling
  • Fusionen und Übernahmen
  • Prozessberatung
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung und -durchführung
Dienstleister aus dem Bereich Forschung und Entwic, München, Freiburg, Dortmund
6/2013 – 7/2013 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Prozessanalyse (Know-How Verwertungsprozesse)

1. Durchführung strukturierter Einzelinterviews (25)
2. Erstellung einer Datenflussmatrix aus den durch die befragten Stellen gesendeten und empfangenen Informationen.
3. Vollständige Erfassung aller (Einzel-)Tätigkeiten
4. Graphische Darstellung dieser Prozessabläufe in Visio
5. Analyse der Prozesseffizienz auf Basis festgelegter Kriterien (Ziele, Prozessablauf, Häufigkeiten des Prozesses, Organisation/Zuständigkeiten/Schnittstellen, zeitlicher Ablauf, Fehleranfälligkeit, Prozesskosten, Medieneffizienz).
6. Präsentation der Analyseergebnisse und Handlungsempfehlungen
7. Schriftlicher Bericht

Erstellung eines Reportingtools auf Excel-Basis
Sun Capital Partners, Neuwied, Österreich, Berlin
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
Private Equity für mehrere Beteilingungsunternehmen der Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Reportingtools auf Excel-Basis mit folgenden Funktionalitäten:

1. Vergangenheitsdaten
- Übernahme einer Summen-/Saldenliste aus dem Buchhaltungssystem
- Automatisierte Berechnung Bilanz und G+V
- Automatisierte Berechnung des Cash-Flow (indirekte Methode)

2. Monatliche Planung
- Eingabefelder für die Planung der G+V und der Investitionen
- Eingabefelder Bilanzplanung
- Auf Wunsch automatisierte Bilanzplanung auf Knopfdruck
- Eingabe von Zahlungszielen, Umsatzsteuerhöhen etc.
- Automatisierte Berechnung des Cash-Flow (indirekte Methode)

3. Wöchentliche Planung
- Eingabefelder für die Planung der Auszahlungen für Kosten
- Auf Wunsch automatisierte Übernahme der Werte aus der Monatsplanung
- Eingabefelder für die Planung der Investitionen
- Automatisierte Berechnung des Cash-Flow (direkte Methode)
- Auf Knopfdruck automatisierter Abgleich mit der Monatsplanung

4. Reporting an den Shareholder und an das Management
- Automatisierte Darstellung der Cash-Flow-Rechnung, der Bilanz und der G+V in verschiedenen vorgegebenen Formaten (Ist und Plan auf dem Zeitstrahl)

Projektleitung
Großprojekt Forschungsinfrastruktur, Greifswald
1/2008 – 3/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung bei der Einführung eines integrierten Planungstools (SAP-Schnittstelle) auf Basis von MS Project 07
- Erstellung eines automatisierten finanzwirtschaftlichen Management- Informationssystems

Projektleitung und -durchführung
Wisutec GmbH, Chemnitz
6/2007 – 9/2007 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Prozessanalyse (sämtliche administrative Prozesse)

1. Durchführung strukturierter Einzelinterviews
2. Erstellung einer Datenflussmatrix aus den durch die befragten Stellen gesendeten und empfangenen Informationen.
3. Vollständige Erfassung aller (Einzel-)Tätigkeiten
4. Graphische Darstellung dieser Prozessabläufe in PowerPoint
5. Analyse der Prozesseffizienz auf Basis festgelegter Kriterien (Ziele, Prozessablauf, Häufigkeiten des Prozesses, Organisation/Zuständigkeiten/Schnittstellen, zeitlicher Ablauf, Fehleranfälligkeit, Prozesskosten, Medieneffizienz).
6. Präsentation der Analyseergebnisse und Handlungsempfehlungen
7. Schriftlicher Bericht

Beraterin
INTECH GmbH, Berlin und an diversen anderen Orten
3/2004 – 5/2014 (10 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und -durchführung diverser Kundenprojekte bis heute:

• Interimsmanagement eines Medienunternehmens im Auftrag einer Beteiligungsgesellschaft
o Kaufmännische Leitung
o Vertrieb
o Stundungsverhandlungen
o Kostensenkung
o Reporting an die Gesellschafter
• Mehrfache Konzeption, Erstellung und schnittstellenübergreifende Einführung von unternehmensübergreifenden teilautomatisierten Planungs- und Controllingsystemen inklusive der finanzwirtschaftlichen Management- Informationssysteme
• Durchführung von Prozessanalysen
• Finanzwirtschaftliche Analysen und Unternehmensbewertungen
• Bewertung und Durchführung von Finanzreportings an die Gesellschafter von Beteiligungsgesellschaften
• Erarbeitung und Erstellung von Businessplänen in Zusammenarbeit mit Geschäftsführern und Leitern von Business Units
• Finanzplanung und Analyse von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen; Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für Geschäftsführer und Gesellschafter
• Bankenverhandlungen
• Managementberatung bei Kostensenkung Restrukturierung und Sozialplan (Einsparvolumen bis zu 15 Mio. Euro)
• Finanzwirtschaftliche Unternehmensanalysen anhand des internen Zahlenwerks und Erstellung von Sanierungsgutachten mit Handlungsempfehlungen

Interimsmanagement
United Screens AG, München
1/2003 – 8/2004 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanagement:

o Kaufmännische Leitung
o Vertrieb
o Stundungsverhandlungen
o Kostensenkung
o Reporting an die Gesellschafter

Beteiligungsmanagerin
Vattenfall Europe Venture, Berlin
7/2002 – 12/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
Beteiligungsgesellschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung notleidender Unternehmensbeteiligungen:

- Beteiligungscontrolling
- Managementunterstützung
- Krisenmanagement
- Bankenverhandlungen
- Abwicklung

Projektleitung international
KPMG, Berlin
1/2001 – 6/2002 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Management von nationalen und grenzüberschreitenden M & A -Projekten

1. Projektleitung:

1.1 Leitung des jeweiligen Projektteams
1.2 Durchführung wirtschaftlicher Due Diligences
1.3 Zusammenstellung und Beurteilung von Unterlagen für den Data Room
1.4 Plausibilisierung und wirtschaftliche Bewertung von Unternehmensplanungen (G+V, Liquiditätsplanung, Bilanzplanung)

2. Leitung und Koordination von Synergie-Workshops im Rahmen der Prüfung von Unternehmenszusammenschlüssen

3. Verhandlungsunterstützung bei Verkaufsverhandlungen

Projektleitung
Bankhaus Lampe, Düsseldorf
11/1996 – 12/2000 (4 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1996 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiterin Corporate Finance

•Mergers & Acquisitions
o Finanzwirtschaftliche Prüfung und Bewertung
o Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen
o Erstellung von Verkaufsmemoranden
o Identifizierung und Ansprache potentieller Käufer
o Verhandlungsunterstützung

•Beteiligungsgeschäft
o Prüfung und Bewertung von Businessplänen und Bilanzen
o Due Diligences (wirtschaftlich)
o Vorvertragsverhandlungen

•Konsortialgeschäft Aktien
o Beurteilung von Businessplänen unter dem Kriterium der potentiellen Kursentwicklung
o Projektleitung beim IPO eines Unternehmens der Telekommunikationsbranche

Ausbildung

Bankkauffrau
Ausbildung
1989
Düsseldorf
Betriebswirtschaft
Diplom-Kauffrau

Düsseldorf

Über mich

analytisch, pragmatisch, team- und umsetzungsorientiert, offen

Weitere Kenntnisse

- Controlling
- Direkte und indirekte Cash Flow Rechnungen
- Finanzwirtschaftliche Analysen
- Investitionsrechnungen und Unternehmensbewertungen
- Erstellung von Planungs- und Reportingtools auf Excel-Basis
- Erstellung von Fachkonzepten für IT-Projekte
- Projektmanagement
- Sanierungsgutachten
- Prozessanalysen (administrative Prozesse)
- Interimsmanagement
- Corporate Finance

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1513
Alter
58
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 11/1996)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden