Senior Beraterin Controlling, Finanzen, Corporate Finance, administrative Prozesse
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Berlin
- Weltweit
- de | en | fr
- 05.08.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Prozessanalyse (Know-How Verwertungsprozesse)
1. Durchführung strukturierter Einzelinterviews (25)
2. Erstellung einer Datenflussmatrix aus den durch die befragten Stellen gesendeten und empfangenen Informationen.
3. Vollständige Erfassung aller (Einzel-)Tätigkeiten
4. Graphische Darstellung dieser Prozessabläufe in Visio
5. Analyse der Prozesseffizienz auf Basis festgelegter Kriterien (Ziele, Prozessablauf, Häufigkeiten des Prozesses, Organisation/Zuständigkeiten/Schnittstellen, zeitlicher Ablauf, Fehleranfälligkeit, Prozesskosten, Medieneffizienz).
6. Präsentation der Analyseergebnisse und Handlungsempfehlungen
7. Schriftlicher Bericht
9/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Reportingtools auf Excel-Basis mit folgenden Funktionalitäten:
1. Vergangenheitsdaten
- Übernahme einer Summen-/Saldenliste aus dem Buchhaltungssystem
- Automatisierte Berechnung Bilanz und G+V
- Automatisierte Berechnung des Cash-Flow (indirekte Methode)
2. Monatliche Planung
- Eingabefelder für die Planung der G+V und der Investitionen
- Eingabefelder Bilanzplanung
- Auf Wunsch automatisierte Bilanzplanung auf Knopfdruck
- Eingabe von Zahlungszielen, Umsatzsteuerhöhen etc.
- Automatisierte Berechnung des Cash-Flow (indirekte Methode)
3. Wöchentliche Planung
- Eingabefelder für die Planung der Auszahlungen für Kosten
- Auf Wunsch automatisierte Übernahme der Werte aus der Monatsplanung
- Eingabefelder für die Planung der Investitionen
- Automatisierte Berechnung des Cash-Flow (direkte Methode)
- Auf Knopfdruck automatisierter Abgleich mit der Monatsplanung
4. Reporting an den Shareholder und an das Management
- Automatisierte Darstellung der Cash-Flow-Rechnung, der Bilanz und der G+V in verschiedenen vorgegebenen Formaten (Ist und Plan auf dem Zeitstrahl)
1/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung bei der Einführung eines integrierten Planungstools (SAP-Schnittstelle) auf Basis von MS Project 07
- Erstellung eines automatisierten finanzwirtschaftlichen Management- Informationssystems
6/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Prozessanalyse (sämtliche administrative Prozesse)
1. Durchführung strukturierter Einzelinterviews
2. Erstellung einer Datenflussmatrix aus den durch die befragten Stellen gesendeten und empfangenen Informationen.
3. Vollständige Erfassung aller (Einzel-)Tätigkeiten
4. Graphische Darstellung dieser Prozessabläufe in PowerPoint
5. Analyse der Prozesseffizienz auf Basis festgelegter Kriterien (Ziele, Prozessablauf, Häufigkeiten des Prozesses, Organisation/Zuständigkeiten/Schnittstellen, zeitlicher Ablauf, Fehleranfälligkeit, Prozesskosten, Medieneffizienz).
6. Präsentation der Analyseergebnisse und Handlungsempfehlungen
7. Schriftlicher Bericht
3/2004 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und -durchführung diverser Kundenprojekte bis heute:
• Interimsmanagement eines Medienunternehmens im Auftrag einer Beteiligungsgesellschaft
o Kaufmännische Leitung
o Vertrieb
o Stundungsverhandlungen
o Kostensenkung
o Reporting an die Gesellschafter
• Mehrfache Konzeption, Erstellung und schnittstellenübergreifende Einführung von unternehmensübergreifenden teilautomatisierten Planungs- und Controllingsystemen inklusive der finanzwirtschaftlichen Management- Informationssysteme
• Durchführung von Prozessanalysen
• Finanzwirtschaftliche Analysen und Unternehmensbewertungen
• Bewertung und Durchführung von Finanzreportings an die Gesellschafter von Beteiligungsgesellschaften
• Erarbeitung und Erstellung von Businessplänen in Zusammenarbeit mit Geschäftsführern und Leitern von Business Units
• Finanzplanung und Analyse von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen; Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für Geschäftsführer und Gesellschafter
• Bankenverhandlungen
• Managementberatung bei Kostensenkung Restrukturierung und Sozialplan (Einsparvolumen bis zu 15 Mio. Euro)
• Finanzwirtschaftliche Unternehmensanalysen anhand des internen Zahlenwerks und Erstellung von Sanierungsgutachten mit Handlungsempfehlungen
1/2003 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanagement:
o Kaufmännische Leitung
o Vertrieb
o Stundungsverhandlungen
o Kostensenkung
o Reporting an die Gesellschafter
7/2002 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung notleidender Unternehmensbeteiligungen:
- Beteiligungscontrolling
- Managementunterstützung
- Krisenmanagement
- Bankenverhandlungen
- Abwicklung
1/2001 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Management von nationalen und grenzüberschreitenden M & A -Projekten
1. Projektleitung:
1.1 Leitung des jeweiligen Projektteams
1.2 Durchführung wirtschaftlicher Due Diligences
1.3 Zusammenstellung und Beurteilung von Unterlagen für den Data Room
1.4 Plausibilisierung und wirtschaftliche Bewertung von Unternehmensplanungen (G+V, Liquiditätsplanung, Bilanzplanung)
2. Leitung und Koordination von Synergie-Workshops im Rahmen der Prüfung von Unternehmenszusammenschlüssen
3. Verhandlungsunterstützung bei Verkaufsverhandlungen
11/1996 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiterin Corporate Finance
•Mergers & Acquisitions
o Finanzwirtschaftliche Prüfung und Bewertung
o Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen
o Erstellung von Verkaufsmemoranden
o Identifizierung und Ansprache potentieller Käufer
o Verhandlungsunterstützung
•Beteiligungsgeschäft
o Prüfung und Bewertung von Businessplänen und Bilanzen
o Due Diligences (wirtschaftlich)
o Vorvertragsverhandlungen
•Konsortialgeschäft Aktien
o Beurteilung von Businessplänen unter dem Kriterium der potentiellen Kursentwicklung
o Projektleitung beim IPO eines Unternehmens der Telekommunikationsbranche
Ausbildung
Düsseldorf
Düsseldorf
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Direkte und indirekte Cash Flow Rechnungen
- Finanzwirtschaftliche Analysen
- Investitionsrechnungen und Unternehmensbewertungen
- Erstellung von Planungs- und Reportingtools auf Excel-Basis
- Erstellung von Fachkonzepten für IT-Projekte
- Projektmanagement
- Sanierungsgutachten
- Prozessanalysen (administrative Prozesse)
- Interimsmanagement
- Corporate Finance
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden