Interim Management Finance (Buchhaltung, Controlling, Treasury) / Project Management
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- 07.09.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Grundlegende Überarbeitung des zusammengefassten Lageberichts für Mutterunternehmen
und Konzern, Erstanwendung DRS 20
- Aufstellung des Zeit- und Aufgabenplans, Koordination der Zuarbeiten von anderen
Fachabteilungen,
- Untersuchung der Auswirkungen der neuen Regelungen des DRS 20, Abstimmung
der Ausübung von Wahlrechten mit dem Vorstand,
- Erstellung des Lageberichts und Abstimmung der Inhalte mit dem Wirtschaftsprüfer,
- Veröffentlichung
5/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufstellung eines Projektplanes für die Durchführung des IT-Projektes inklusive Definition
von Zeitplänen, Meilensteinen und Aufgabenpaketen,
- Erstellung eines Lasten- und Pflichtenhefts,
- Entwurf von Testszenarien,
- Projektmanagement, Betreuung der technischen und wirtschaftlichen Umsetzung
- Projektreporting an den Director Finance.
4/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Due Diligence im Rahmen des Verkaufs einer Tochtergesellschaft sowie Durchführung
des Kaufvertrages
- Ansprechpartner für die Finanzen im Rahmen der dem Verkauf vorhergehenden Due
Diligence des Käufers,
- Erstellung der entsprechenden Teilabschlüsse für die finale Festlegung des Kaufpreises
auf der Basis der im Kaufvertrag vorgegebenen Maßgaben,
- Koordination und Abrechnung der Erbringung weiterer Buchhaltungs- und Controllingleistungen
nach Rechtübergang bis zur technischen Eingliederung der verkauften Gesellschaft
beim Erwerber, inklusive Jahresabschluss,
- Technische und organisatorische Übergabe des Finanzbereiches an den Erwerber in
Großbritannien (inklusive Datenaufbereitung für die elektronische Migration der Finanzdaten
in das Buchhaltungssystem des Erwerbers),
- Erstellung der Angaben nach IFRS 5 im Konzernanhang.
2/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung und Optimierung eines konsistenten Kontenplans und damit einhergehender
Arbeitsanweisungen für das Shared Service Center eines Konzerns (Accounting
Manual)
- Zusammenstellung der Anforderungen an das Accounting Manual vor dem Hintergrund
der Einführung der E-Bilanz sowie eines neuen Planungstools im Controlling,
- Analyse des bestehenden Kontenplans und dessen Nutzung in den einzelnen Gesellschaften,
- Erarbeitung eines optimierten Accounting Manuals und eines entsprechenden Umsetzungsrichtlinie,
enge Abstimmung mit dem Controlling wegen neuer Reportinganforderungen,
- Betreuung der technischen und buchhalterischen Umsetzung.
5/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Technische Umsetzung des Wechsels der Geschäftsjahresperiode von Jan-Dez auf
Okt-Sep in SAP sowie externer Ausweis eines Rumpfgeschäftsjahres in der Finanzberichterstattung,
- Abwicklung der rechtlichen und steuerlichen Erklärungen und Erfordernisse für sämtliche
Einzelgesellschaften,
- Erarbeitung von inhaltlichen Anforderungen und Testszenarien im SAP,
- Koordination der Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung,
- Koordination und Dokumentation der Tests für die Wirtschaftsprüfer,
- Entsprechender Ausweis des Rumpfgeschäftsjahres in den Financial Statements
sowie den Finanzberichten.
5/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Überarbeitung und Optimierung der Konsolidierung der Einzelgesellschaften im SEM
BCS, Einführung einer neuen Konsolidierungsversion,
- Prüfungssichere Dokumentation der inhaltlichen Konsolidierungsgrundlagen und der
Darstellung des Sonstigen Ergebnisses im Eigenkapital,
- Umsetzung der technischen Lösung in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung
und externen Beratern.
12/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgliederung eines Geschäftsbereiches in eine neue Gesellschaft, Due Diligence
im Rahmen des Verkaufs einer Tochtergesellschaft sowie Durchführung des Kaufvertrages
- Erarbeitung der buchhalterischen Anforderungen an eine technische Lösung der Ausgliederung
eines Geschäftsbereiches im SAP,
- Erstellung von Testplänen und Koordination und Dokumentation der Tests für die
Wirtschaftsprüfer,
- Aufstellung der Eröffnungsbilanz der neuen Gesellschaft,
- Zuarbeit zur Due Diligence des Käufers,
- Erstellung der entsprechenden Teilabschlüsse für die finale Festlegung des Kaufpreises
auf der Basis der im Kaufvertrag vorgegebenen Maßgaben,
- Koordination und Abrechnung der Erbringung weiterer Buchhaltungsleistungen nach
Rechtübergang bis zur technischen Eingliederung der verkauften Gesellschaft beim
Erwerber, inklusive Vorbereitung des Jahresabschlusses,
- Technische und organisatorische Übergabe des Finanzbereiches an den Erwerber in
Großbritannien/USA,
- Erstellung der Angaben nach IFRS 5 im Konzernanhang.
7/2009 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung drei verschiedener Teams in Berlin sowie fachliche Führung von administrativen
Mitarbeitern in den Tochtergesellschaften,
- Verantwortlich für die Buchhaltung der Muttergesellschaft sowie von 12 Tochtergesellschaften
in verschiedenen Ländern nach IFRS und dem jeweiligen Landesrecht sowie
die Konsolidierung der Einzelabschlüsse auf Gruppenebene,
- Verantwortlich für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse des
Konzerns sowie die Einzelgesellschaften inklusive Finanzberichterstattung, Abschlussprüfung
und Veröffentlichung
- Steuern und Transfer Pricing, Betriebsprüfungen
9/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware (Diamant) inklusive Datenmigration
aus dem Altsystem
- Übernahme der Projektleitung nach erfolgter Auswahl der Lösung sowie Einrichtung
eines Testsystems,
- Überarbeitung des Zeitplans, der Meilensteine und der Aufgabenpakete,
- Projektreporting an die Vorstände,
- Abstimmung des Umfangs der Datenmigration mit den Vorständen,
- Aufsetzen, Einrichten und Testen des neuen Systems in enger Zusammenarbeit mit
externen Beratern,
- Unterjährige Datenmigration aus dem Altsystem, Tests und deren Dokumentation für
die Wirtschaftsprüfer,
- Redesign der Abläufe im Finanzbereich im Hinblick auf die technischen Features des
neuen Systems (z.B. Rechnungseingang, Reisekosten, elektronische Buchungsuploads).
5/2007 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung und Unterstützung eines Start-ups im Finanzumfeld auf dem Weg in den Mittelstand (Headquarter: Berlin; Dependance: Atlanta, Georgia, US), Leitung aller wesentlichen Finance-Bereiche: Buchhaltung, Controlling, Treasury, Steuern
Wesentliche Schwerpunkte / Erfolge:
Aufbau einer einheitlichen Buchhaltung für alle Einzelgesellschaften der Gruppe (Accounting Manual, Kontenplan, neue Buchhaltungssoftware); Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung nach HGB und US GAAP; Aufstellung, Prüfung und Veröffentlichung der Jahresabschlüsse,
Aufbau eines Controlling and Management Information Systems; Erarbeitung von Budgetprozessen und -Tools; Erstellung eines Gesamtbudgets für alle operative Einheiten, Managementreporting
Intercompanyverrechnung
Cashpooling und -Planung, Hauptkontakt der Banken, Sicherstellung der Liquidität
BaFIN-Berichtswesen
Steuern
Aufbau des Finance-Bereiches in Atlanta
12/2004 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Buchhaltungsteams mit Verantwortung für den Teilbereich Ostdeutschland
Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung, Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für den Teilbereich, Zuarbeit zum Headquarter Deutschland
Durchführung interner Audits der Filialen
12/2001 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung verschiedener Bauträgerprojekte im Wohnungsbau in und um Berlin hinsichtlich Konzeption, Marketing und Vertrieb
Vertriebscontrolling
Endkundenberatung
6/1996 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungKundenberaterin mit dem Schwerpunkt Immobilienfinanzierung
Zertifikate
Ausbildung
Hagen
Berlin
Berlin
Weitere Kenntnisse
Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind:
- Interim Management: Managementverantwortung für den Financebereich (oder Teilbereich) eines Unternehmens, Sicherstellung und Weiterentwicklung der operativen Abläufe (Abschlüsse, Planung & Forecast, Reporting, Liquiditätsmanagement etc.)
- Management und Umsetzung besonderer Projekte im Finanzbereich: Konzeption bzw. Überarbeitung von Systemen und Prozessen (z.B. Kostenrechnungssytem, Aufbau Budgetierung, Managementreporting, Konsolidierung), Ein- und Ausgliederung von Gesellschaften, M&A, Purchase Price Allocation, Umsetzung neuer Bilanzierungsrichlinien, E-Bilanz, Transferpricing (Verrechnungspreise)
- Finanzberichterstattung für Konzerne und Einzelunternehmen nach HGB und IFRS: (Konzern-)Anhang, Lagebericht nach DRS 20, Zwischenberichterstattung
- Begleitung, Konzeption und Umsetzung strategischer und organisatorischer Veränderungen: Prozess(re)design, Einführung neuer Software, (IT-)Projektmanagement
Ich verfüge über folgende Kenntnisse:
- Expertenkenntnisse: IFRS / HGB / US GAAP - Grundkenntnisse lokales Recht in Italien, Frankreich, Spanien, Schweden, Belgien, Schweiz und Österreich
- Konzernkonsolidierung und Finanzberichterstattung für börsennotierte Unternehmen nach HGB / IFRS
- Tranferpricing (Analyse und Dokumentation)
- Controllingkonzepte / Budgetierung / Forecasting / Managementreporting (Präsentationen)
- SAP-FI/CO / SEM-BCS / SAP-BI / Business Warehouse / People Soft / Diamant / Datev
- MS Office / Access / Lotus Notes / Salesforce
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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