freiberufler Interim Management Finance (Buchhaltung, Controlling, Treasury) / Project Management auf freelance.de

Interim Management Finance (Buchhaltung, Controlling, Treasury) / Project Management

offline
  • auf Anfrage
  • Berlin
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 07.09.2014

Kurzvorstellung

Finance-Experte mit mehrjähriger Erfahrung in der Leitung und Organisation entsprechender Fachbereiche in internationalen börsennotierten Unternehmen verbunden mit ausgeprägtem analytischen und prozessualem Denken und Hands-on-Mentalität

Qualifikationen

  • Change Management
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Erstanwendung DRS 20 auf zusammengefassten Lagebericht
Beta Systems Software AG, Berlin
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
IT / Software
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Grundlegende Überarbeitung des zusammengefassten Lageberichts für Mutterunternehmen
und Konzern, Erstanwendung DRS 20
- Aufstellung des Zeit- und Aufgabenplans, Koordination der Zuarbeiten von anderen
Fachabteilungen,
- Untersuchung der Auswirkungen der neuen Regelungen des DRS 20, Abstimmung
der Ausübung von Wahlrechten mit dem Vorstand,
- Erstellung des Lageberichts und Abstimmung der Inhalte mit dem Wirtschaftsprüfer,
- Veröffentlichung

Projektleitung: Einführung einer IT-Lösung für die E-Bilanz
Beta Systems Software AG, Berlin
5/2013 – 2/2014 (10 Monate)
IT / Software
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufstellung eines Projektplanes für die Durchführung des IT-Projektes inklusive Definition
von Zeitplänen, Meilensteinen und Aufgabenpaketen,
- Erstellung eines Lasten- und Pflichtenhefts,
- Entwurf von Testszenarien,
- Projektmanagement, Betreuung der technischen und wirtschaftlichen Umsetzung
- Projektreporting an den Director Finance.

Due Diligence im Rahmen des Verkaufs einer Tochtergesellschaft
Beta Systems Software AG, Berlin / Rüsselsheim
4/2012 – 2/2013 (11 Monate)
IT / Software
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Due Diligence im Rahmen des Verkaufs einer Tochtergesellschaft sowie Durchführung
des Kaufvertrages
- Ansprechpartner für die Finanzen im Rahmen der dem Verkauf vorhergehenden Due
Diligence des Käufers,
- Erstellung der entsprechenden Teilabschlüsse für die finale Festlegung des Kaufpreises
auf der Basis der im Kaufvertrag vorgegebenen Maßgaben,
- Koordination und Abrechnung der Erbringung weiterer Buchhaltungs- und Controllingleistungen
nach Rechtübergang bis zur technischen Eingliederung der verkauften Gesellschaft
beim Erwerber, inklusive Jahresabschluss,
- Technische und organisatorische Übergabe des Finanzbereiches an den Erwerber in
Großbritannien (inklusive Datenaufbereitung für die elektronische Migration der Finanzdaten
in das Buchhaltungssystem des Erwerbers),
- Erstellung der Angaben nach IFRS 5 im Konzernanhang.

Erstellung Accounting Manual für ein SSC
Beta Systems Software AG, Berlin
2/2012 – 10/2012 (9 Monate)
IT / Software
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung und Optimierung eines konsistenten Kontenplans und damit einhergehender
Arbeitsanweisungen für das Shared Service Center eines Konzerns (Accounting
Manual)
- Zusammenstellung der Anforderungen an das Accounting Manual vor dem Hintergrund
der Einführung der E-Bilanz sowie eines neuen Planungstools im Controlling,
- Analyse des bestehenden Kontenplans und dessen Nutzung in den einzelnen Gesellschaften,
- Erarbeitung eines optimierten Accounting Manuals und eines entsprechenden Umsetzungsrichtlinie,
enge Abstimmung mit dem Controlling wegen neuer Reportinganforderungen,
- Betreuung der technischen und buchhalterischen Umsetzung.

Wechsel des Wirtschaftsjahres in SAP inkl. Ausweis eines Rumpfgeschäftsjahres
Beta Systems Software AG, Berlin
5/2011 – 12/2011 (8 Monate)
IT / Software
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Umsetzung des Wechsels der Geschäftsjahresperiode von Jan-Dez auf
Okt-Sep in SAP sowie externer Ausweis eines Rumpfgeschäftsjahres in der Finanzberichterstattung,
- Abwicklung der rechtlichen und steuerlichen Erklärungen und Erfordernisse für sämtliche
Einzelgesellschaften,
- Erarbeitung von inhaltlichen Anforderungen und Testszenarien im SAP,
- Koordination der Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung,
- Koordination und Dokumentation der Tests für die Wirtschaftsprüfer,
- Entsprechender Ausweis des Rumpfgeschäftsjahres in den Financial Statements
sowie den Finanzberichten.

Redesign der Konsolidierung eines Konzerns im SEM BCS
Beta Systems Software AG, Berlin
5/2010 – 2/2011 (10 Monate)
IT / Software
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Überarbeitung und Optimierung der Konsolidierung der Einzelgesellschaften im SEM
BCS, Einführung einer neuen Konsolidierungsversion,
- Prüfungssichere Dokumentation der inhaltlichen Konsolidierungsgrundlagen und der
Darstellung des Sonstigen Ergebnisses im Eigenkapital,
- Umsetzung der technischen Lösung in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung
und externen Beratern.

Ausgliederung eines Geschäftsbereiches
Beta Systems Software AG, Berlin / Augsburg
12/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
IT / Software
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgliederung eines Geschäftsbereiches in eine neue Gesellschaft, Due Diligence
im Rahmen des Verkaufs einer Tochtergesellschaft sowie Durchführung des Kaufvertrages
- Erarbeitung der buchhalterischen Anforderungen an eine technische Lösung der Ausgliederung
eines Geschäftsbereiches im SAP,
- Erstellung von Testplänen und Koordination und Dokumentation der Tests für die
Wirtschaftsprüfer,
- Aufstellung der Eröffnungsbilanz der neuen Gesellschaft,
- Zuarbeit zur Due Diligence des Käufers,
- Erstellung der entsprechenden Teilabschlüsse für die finale Festlegung des Kaufpreises
auf der Basis der im Kaufvertrag vorgegebenen Maßgaben,
- Koordination und Abrechnung der Erbringung weiterer Buchhaltungsleistungen nach
Rechtübergang bis zur technischen Eingliederung der verkauften Gesellschaft beim
Erwerber, inklusive Vorbereitung des Jahresabschlusses,
- Technische und organisatorische Übergabe des Finanzbereiches an den Erwerber in
Großbritannien/USA,
- Erstellung der Angaben nach IFRS 5 im Konzernanhang.

Leitung der Finanz- und Konzernbuchhaltung
Beta Systems Software AG, Berlin
7/2009 – 6/2014 (5 Jahre)
IT / Software
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung drei verschiedener Teams in Berlin sowie fachliche Führung von administrativen
Mitarbeitern in den Tochtergesellschaften,
- Verantwortlich für die Buchhaltung der Muttergesellschaft sowie von 12 Tochtergesellschaften
in verschiedenen Ländern nach IFRS und dem jeweiligen Landesrecht sowie
die Konsolidierung der Einzelabschlüsse auf Gruppenebene,
- Verantwortlich für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse des
Konzerns sowie die Einzelgesellschaften inklusive Finanzberichterstattung, Abschlussprüfung
und Veröffentlichung
- Steuern und Transfer Pricing, Betriebsprüfungen

Projektleitung: Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware (Diamant)
BAC Berlin Atlantic Grupe, Berlin / Atlanta, GA (USA)
9/2007 – 5/2008 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware (Diamant) inklusive Datenmigration
aus dem Altsystem
- Übernahme der Projektleitung nach erfolgter Auswahl der Lösung sowie Einrichtung
eines Testsystems,
- Überarbeitung des Zeitplans, der Meilensteine und der Aufgabenpakete,
- Projektreporting an die Vorstände,
- Abstimmung des Umfangs der Datenmigration mit den Vorständen,
- Aufsetzen, Einrichten und Testen des neuen Systems in enger Zusammenarbeit mit
externen Beratern,
- Unterjährige Datenmigration aus dem Altsystem, Tests und deren Dokumentation für
die Wirtschaftsprüfer,
- Redesign der Abläufe im Finanzbereich im Hinblick auf die technischen Features des
neuen Systems (z.B. Rechnungseingang, Reisekosten, elektronische Buchungsuploads).

Director Finance
BAC Berlin Atlantic Capital AG, Berlin
5/2007 – 2/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung und Unterstützung eines Start-ups im Finanzumfeld auf dem Weg in den Mittelstand (Headquarter: Berlin; Dependance: Atlanta, Georgia, US), Leitung aller wesentlichen Finance-Bereiche: Buchhaltung, Controlling, Treasury, Steuern

Wesentliche Schwerpunkte / Erfolge:
Aufbau einer einheitlichen Buchhaltung für alle Einzelgesellschaften der Gruppe (Accounting Manual, Kontenplan, neue Buchhaltungssoftware); Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung nach HGB und US GAAP; Aufstellung, Prüfung und Veröffentlichung der Jahresabschlüsse,
Aufbau eines Controlling and Management Information Systems; Erarbeitung von Budgetprozessen und -Tools; Erstellung eines Gesamtbudgets für alle operative Einheiten, Managementreporting
Intercompanyverrechnung
Cashpooling und -Planung, Hauptkontakt der Banken, Sicherstellung der Liquidität
BaFIN-Berichtswesen
Steuern
Aufbau des Finance-Bereiches in Atlanta

Accounting Supervisor
Enterprise Deutschland GmbH, Hamburg & Berlin
12/2004 – 4/2007 (2 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Buchhaltungsteams mit Verantwortung für den Teilbereich Ostdeutschland
Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung, Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für den Teilbereich, Zuarbeit zum Headquarter Deutschland
Durchführung interner Audits der Filialen

Freelance Project Consultant
Hausvertrieb Reinelt, Berlin & Brandenburg
12/2001 – 3/2004 (2 Jahre, 4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung verschiedener Bauträgerprojekte im Wohnungsbau in und um Berlin hinsichtlich Konzeption, Marketing und Vertrieb
Vertriebscontrolling
Endkundenberatung

Senior Beraterin
HypoVereinsbank AG, Berlin & Brandenburg
6/1996 – 12/2001 (5 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenberaterin mit dem Schwerpunkt Immobilienfinanzierung

Zertifikate

Certificate in International Accounting (CINA)
2009

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kauffrau
2004
Hagen
Bankfachwirtin
Ausbildung
1999
Berlin
Bankkauffrau
Ausbildung
1996
Berlin

Weitere Kenntnisse

Ich bin eine dynamische und erfahrene Führungskraft mit umfassendem und fundierten Wissen im Financebereich und den allgemeinen Managementdisziplinen und verfüge über stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Umsetzungs- und kommunikationsstark vermag ich strategische und organisatorische Änderungen im Unternehmen zu etablieren und die Mitarbeiter entsprechend einzubinden.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind:
- Interim Management: Managementverantwortung für den Financebereich (oder Teilbereich) eines Unternehmens, Sicherstellung und Weiterentwicklung der operativen Abläufe (Abschlüsse, Planung & Forecast, Reporting, Liquiditätsmanagement etc.)
- Management und Umsetzung besonderer Projekte im Finanzbereich: Konzeption bzw. Überarbeitung von Systemen und Prozessen (z.B. Kostenrechnungssytem, Aufbau Budgetierung, Managementreporting, Konsolidierung), Ein- und Ausgliederung von Gesellschaften, M&A, Purchase Price Allocation, Umsetzung neuer Bilanzierungsrichlinien, E-Bilanz, Transferpricing (Verrechnungspreise)
- Finanzberichterstattung für Konzerne und Einzelunternehmen nach HGB und IFRS: (Konzern-)Anhang, Lagebericht nach DRS 20, Zwischenberichterstattung
- Begleitung, Konzeption und Umsetzung strategischer und organisatorischer Veränderungen: Prozess(re)design, Einführung neuer Software, (IT-)Projektmanagement

Ich verfüge über folgende Kenntnisse:
- Expertenkenntnisse: IFRS / HGB / US GAAP - Grundkenntnisse lokales Recht in Italien, Frankreich, Spanien, Schweden, Belgien, Schweiz und Österreich
- Konzernkonsolidierung und Finanzberichterstattung für börsennotierte Unternehmen nach HGB / IFRS
- Tranferpricing (Analyse und Dokumentation)
- Controllingkonzepte / Budgetierung / Forecasting / Managementreporting (Präsentationen)
- SAP-FI/CO / SEM-BCS / SAP-BI / Business Warehouse / People Soft / Diamant / Datev
- MS Office / Access / Lotus Notes / Salesforce

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2053
Alter
49
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden