IT-Consulting mit Schwerpunkt Security, Mobile Device Management und Collaboration / Messaging
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- 02.11.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung und Auswertung von Schwachstellenscans
Festlegen und Koordinieren von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen in Abstimmung mit den Organisationseinheiten
Erstellen und Optimieren von Prozessen und Richtlinien für das Vulnerability Management
Aktualisieren der Arbeitsanweisung
Fachliche Vorbereitung einer EU- Ausschreibung für die Beschaffung einer neuen Vulnerability Management Lösung mit folgenden Tätigkeiten:
o Durchführen und Auswerten der Markterkundung
o Erstellen und Abstimmen der Leistungsbeschreibung
o Erstellen und Abstimmen des Vergabevermerks
o Erstellen und Abstimmen der Leistungskriterien (Muss und Kann)
o Erstellen und Abstimmen der Zuschlagskriterien / Wertungsmatrix
Stärken- / Schwächenanalyse
3/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur (LAN, WAN, DMZ, Management LAN)
Installation, Einrichtung und Konfiguration einer Sophos Firewall
Installation und Konfiguration einer Active Directory Infrastruktur mit Domänencontroller, DNS und DHCP Server
Implementierung einer zweistufigen AD PKI (Standalone Offline Root CA mit Enterprise Subordinate CA)
Installation und Konfiguration von Microsoft Exchange 2019 (On-Premise)
Übergabe und Schulung der Mitarbeiter
Active Directory, Microsoft Exchange
10/2017 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau, Inbetriebnahme und Administration der Infrastruktur des Service Vulnerability Management mit Tenable.sc (SecurityCenter) und Tenable Nessus Scannern
- Durchführung, Auswertung, Eskalation und Management von Vulnerability und Compliance Scans, sowie Incidents
- Erstellung und Präsentation von Vulnerability Reports
- Festlegen und Koordination von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen in Abstimmung mit dem Kunden
- Erstellung und Optimierung von Prozessen und Richtlinien für das Vulnerability Management
- Bearbeitung von Tickets mit Security-relevantem Bezug
- Transition zum Nearshore Dienstleister
Tenable SecurityCenter, Tenable.sc, Nessus Scanner, Nessus Manager, Red Hat Enterprise Linux 7.5/7.6, Windows Server 2008 bis 2016, Microsoft Office, PowerShell
Incident-Management, Cyber Security, Demilitarized Zone (DMZ), Firewalls, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Windows 10, Windows Server (allg.), Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016
1/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration der Unified Communication Infrastruktur
- 2nd / 3rd Level Support BlackBerry Enterprise Service (BES10/12)
- Benutzermigration von BES10 nach BES12
- Umstellung von BES12 nach Citrix XenMobile 10
- 2nd / 3rd Level Support Exchange 2007 / 2013
- Benutzermigration von Exchange 2007 nach Exchange 2013
- Umstellung von Microsoft Forefront nach Trend Micro ScanMail for Exchange
- Administration der FAX2Mail Lösung (Unify OpenScape Xpressions 8.0)
- Transition zum neuen Service Provider
BlackBerry Enterprise Server 10 / 12, XenMobile 10, Microsoft Exchange 2007 und 2013, Trend Micro ScanMail for Exchange, SQL Server 2012, Windows Server 2008 R2/2012, MS Office 2010, MS OneNote, Skype for Business 2105, Unify OpenScape Xpressions 8.0
SQL, Blackberry, Windows Server (allg.), Blackberry Enterprise Server, Microsoft Exchange, Server Administration, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Kommunikation (allg.), Dienstleistung (allg.)
6/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration mehrerer BlackBerry Enterprise Infrastrukturen mit BlackBerry Version 5 / 10 / 12 und Secure Workspace (iOS / Android), 2nd und 3rd Level Support
- Administration der AirWatch Enterprise Umgebung, 2nd Level Support
- Installation einer neuen BlackBerry V5 Infrastruktur mit Anbindung an Exchange Server 2007 und 2013
- Projektleitung bei der Migration der BlackBerry V5 Benutzer zum neuen Rechenzentrum
- Planung und Aufbau einer Pilotumgebung BES 12 mit anschließender Migration
- Reporting, Dokumentation, Monitoring
- Anwenderschulungen, Rollout von MDM Apps
Windows Server 2012, Windows Server 2008, Windows 7, Blackberry, Blackberry Enterprise Server
4/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen von Transformationskonzepten für den Kunden Norddeutsche Landesbank im Bereich BlackBerry und BYOD / MDM
- Projektplanung
- Administration und Support einer internationalen BlackBerry Infrastruktur, sowie der Mobile Device Management Lösung beim Kunden
- Migration der Benutzer in neues Rechenzentrum
- Reporting und Dokumentation
- Know-How Transfer zum Betriebsteam
Blackberry Enterprise Server
6/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration und Support einer internationalen BlackBerry Infrastruktur
- Mobile Device Management mit Good for Enterprise und Good Dynamics
- SLR / Change Management
- Unterstützung des Mobile Asset Management (Geräte, SIM Karten, Vertrags- und Tarifthemen)
Blackberry, Android, iOS, IT-Support (allg.), Change Management, Management (allg.), Asset-Management
1/2009 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur
- Automatisieren von Administrations- und Supportprozessen
- Regelkommunikation mit dem Hersteller Research in Motion (RIM)
- Installation und Wartung der Server
- Migration von BES 4 nach BES 5
- Migration von BES Domino nach BES Exchange
- Unterstützung beim Outsourcing
- 3rd Level Support
- Migration der SIM-Karten von T-Mobile nach O2 für alle deutschen Standorte inkl. Rufnummernportierung
Blackberry, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration, Installation / Montage / Wartung (allg.), Outsourcing
7/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Konzeption, Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur
- Evaluieren, Anpassen und Implementieren von IT-Policies
- Regelkommunikation mit dem Carrier
- Reporting von Kennzahlen und Dokumentation
- Installation neuer Server
- Konzeption und Testen einer Hochverfügbarkeitslösung für den BES
- 3rd Level Support für OneBridge und PDA Handhelds
Reporting, Blackberry, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Betriebsdatenerfassung (BDE)
8/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleitung bei der Implementierung neuer SMTP Server mit Ausfallsicherheit und Migration der der Kommunikationsserver
- Aufwandsabschätzung für neue Projekte erstellen (Presales)
- Dokumentation und Reporting
- Rollout von McAfee Groupshield für Lotus Domino Server
- Installation und Migration von Lotus Domino Server 6.5 und 7
- Implementierung sicheres Mailing auf Notes-to-Notes Basis und TLS Verschlüsselung
- Evaluierung bei der Einführung von BlackBerry Enterprise Server
- 7x24h Rufbereitschaft
Reporting, McAfee (allg.), Transport Layer Security, Blackberry, Projektleitung / Teamleitung (IT), Blackberry Enterprise Server, Lotus Notes Domino Server, Lotus Notes Domino, Systemmigration, SMTP, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vorverkauf, Kommunikation (allg.)
2/2006 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- BlackBerry Enterprise Server Performance Analyse
- Performance Tests und Messungen
- Einfluss des BES auf die Performance der Lotus Domino Mailserver
- Analyse der BES Konfiguration
- Aufzeigen von Schwachstellen und Lösungsansätzen
Blackberry, Blackberry Enterprise Server, Lotus Notes Domino, Konfiguration, It-Beratung, Qualitätsmanagement (allg.)
10/2005 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung der externen Servicetechniker im Rahmen einer Active Directory Migration (Providersteuerung)
- Kommunikation mit dem Kunden, Team und Account-Management
- Qualitätskontrolle und SLA Überwachung
- Reporting der KPI‘s
- Ansprechpartner bei Eskalationen
Reporting, Active Directory, IT-Techniker (allg.), Systemmigration, Techniker (allg.), Management (allg.), Qualitätslenkung, Service-Level-Management (SLA), Außendienst-Steuerung, Account Management, Kommunikation (allg.), Dienstleistung (allg.)
6/2005 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- BlackBerry 3rd Level Support für die Professional und Enterprise Lösung der Vodafone
- gleiches Aufgabengebiet wie vorher bei T-Mobile International
Blackberry, Blackberry Enterprise Server, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
9/2004 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Technical Account Manager für BlackBerry Enterprise Server (Solution und Prosumer Lösung)
- 3rd Level Support für IT-Administratoren auf Kundenseite
- Installation und Konfiguration der Systemlösungen
- Training der internen Mitarbeiter auf Lotus Domino und Lotus Notes
- Dokumentation und Auswertung von Ergebnissen zur weiteren Optimierung organisatorischer und produktspezifischer Art
Blackberry, Blackberry Enterprise Server, Lotus Notes Domino, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Account Management
7/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- 1st Level SAP Support (BW) im CREST Servicedesk
- Anlegen und Ändern von Usern, Profilen und Rollen
- Annahme, Lösen und Weiterleiten von Tickets
SAP Beratung (allg.), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Dienstleistung (allg.)
Zertifikate
Weitere Kenntnisse
IT Service Management (ITIL), Vulnerability bzw. Schwachstellenmanagement, Mobile Device Management, Engineering, Serveradministration, Rollouts, 2nd und 3rd Level Support, Monitoring, Umzüge, Schwachstellenanalyse, Trainings, Migrationen
Branchenerfahrung:
Informationstechnologie, Banken, Energie, Telekommunikation, Logistik, Handel, Chemie, Luftfahrt, Mobilfunk, Automobilindustrie, Behörden, Pharma, Versicherungen, Unternehmensberatung, öffentliche Verwaltung
Zertifizierungen:
- Managers Certificate in IT Service Management (ITIL)
- Principal CLP Domino System Administrator
- CLP Domino Application Developer
- Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
- LANCOM Certified Specialist (LCS)
Mobile Device Management:
iOS (iPhone, iPad), BlackBerry Enterprise Server und BlackBerry OS, Android, Windows Phone, Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share, AirWatch, Smartphones, Tablets, PDA, OneBridge
Groupware:
IBM Lotus Domino/Notes bis Version 9.x, Lotus Quickr, Sametime, Microsoft Exchange/Outlook bis Version 2016, Microsoft Lync Server / OCS
Betriebssysteme und Office Produkte:
Windows Server 2003 – 2012 R2, Windows XP, Windows 7/8/10, Mac OS, UNIX, Linux, SUSE
Microsoft Office bis Version 2016 (WIN und Apple), Open Office bis Version 3.x
Datenbanken:
Microsoft SQL Server, Lotus Domino/Notes, Microsoft Access, Filemaker, MySQL
Datenkommunikation:
TCP/IP, DHCP, DNS, WINS, LAN/WAN (Bridging, Routing, Switching), NAT, VPN, Firewall, Ethernet, Token Ring, IPX/SPX, Internetprotokolle ( HTTP, HTTPS, POP3, IMAP, SMTP, FTP)
Tools:
BMC Remedy Tools, HP Open View, VMWare ESX, Microsoft Hyper-V, Microsoft Project, Visio, Novadigm RADIA, Tivoli, REMCON, pcAnywhere, Micromuse Netcool, Firehunter, NEXUS, Metrica, Viewpoint, RomA, Netinfo, WinA, TrendMicro ScanMail, Cerberus, PowerShell, GSX Monitor, u.v.a.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Gut)
- Europäische Union
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