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Externes Personalmanagement, HR Interim Management, HR Management, Recruiting

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  • 20.02.2017

Kurzvorstellung

Wir übernehmen Ihre Aufgaben und unterstützen Sie im operativen und strategischen Personalmanagement in den Bereichen Personalauswahl, Personalbetreuung, Personal- und Führungskräfteentwicklung, Organisationsentwicklung, Personalcontrolling.

Qualifikationen

  • Management (allg.)19 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit18 J.
  • Organisationsentwicklung11 J.
  • Personalberatung - Personalentwicklung26 J.
  • Personalcontrolling11 J.
  • Personalentwicklung26 J.
  • Personalentwicklungskonzept18 J.
  • Personalführung18 J.
  • Personalsuche / -auswahl12 J.
  • Personalwesen (allg.)26 J.
  • Recruiting26 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)23 J.
  • Schulung / Training (IT)13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Recruiting HR EMEA
Weber-Stephen Products (EMEA) GmbH, Berlin
3/2015 – offen (9 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalgewinnung (internationales EMEA weites Recruiting für alle Ebenen und Bereiche)
- Projekte im Bereich Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Recruiting, Öffentlichkeitsarbeit

Berater und Coach für den Aufbau von Expertise im Personalmanagement
Mittelständisches Beschichtungsunternehmen in Südb, Brandenburg
12/2013 – offen (11 Jahre, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aus Gründen des Kundenschutzes können wir nicht alle Kunden offen legen. Auf Wunsch kann Kontakt zu Ansprechpartnern hergestellt werden.

Übernahme der kompletten Personalarbeit und Coaching einer Nachwuchskraft zur späteren Übernahme:

- Personalsuche und -auswahl
- Personalentwicklung
- Definition von Personalprozessen und Standards
- Personalcontrolling
- Organisationsentwicklung
- operatives Personalmanagement
- Ansprechpartner für die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Management (allg.), Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalführung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalberatung - Personalentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Schulung / Coaching (allg.)

Recruiter
Dienstleister im Bereich Dokumentenmanagement, Berlin
5/2012 – offen (12 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aus Gründen des Kundenschutzes können wir nicht alle Kunden offen legen. Auf Wunsch kann Kontakt zu Ansprechpartnern hergestellt werden:


Übernahme der Personalsuche und- Auswahl von Fach- und Führungskräften:

- Erstellung der Stellenausschreibungen
- Schaltung von Stellenanzeigen in geeigneten Medien
- Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen
- Durchführung der Erstinterviews
- Empfehlung von geeigneten Kandidaten
- Beratung der Geschäftsleitung im Entscheidungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Berater, Trainer, Coach
4 Diakonische Einrichtungen, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
9/2010 – 6/2013 (2 Jahre, 10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aus Gründen des Kundenschutzes können wir nicht alle Kunden offen legen. Auf Wunsch kann Kontakt zu Ansprechpartnern hergestellt werden:

Konzeption und Durchführung eines modularen Führungskräfte- und Nachwuchskräfteentwicklungsprogrammes für über 300 Führungskräfte aus vier verschiedenen diakonischen Komplexeinrichtungen. Koordination und Planung von 10 Trainern, die für dieses Projekt im Einsatz waren.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektkalkulation, Schulung / Coaching (allg.)

Recruiter, Berater
Diverse KMU, Berlin
6/2006 – offen (18 Jahre, 7 Monate)
branchenübergreifend
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aus Gründen des Kundenschutzes können wir nicht alle Kunden offen legen. Auf Wunsch kann Kontakt zu Ansprechpartnern hergestellt werden.

- Auswahl von Fach- und Führungskräften
- Analyse und Beschreibung von Personalprozessen
- Einführung von Führungsinstrumenten wie Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarung
- Entwicklung eines strategischen Personalentwicklungskonzepts
- Durchführung von Potentialanalysen
- Entwicklung und Einführung von Laufbahn- und Rollenmodellen
- Professionalisierung des Personalmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalführung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalberatung - Personalentwicklung, Recruiting

Trainer, Coach
Mineraölkonzern, Hamburg
5/2006 – 5/2008 (2 Jahre, 1 Monat)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aus Gründen des Kundenschutzes möchten wir nicht alle Kunden offen legen. Auf Wunsch kann Kontakt zu Ansprechpartnern hergestellt werden.

• Potentialanalyse von Führungskräften und Reflexion über Stärken und Entwicklungsfelder mit
Hilfe verschiedener schriftlicher und mündlicher Analysemethoden
• Durchführung von Bewerbungstrainings im Rahmen einer Outsourcingmaßnahme
• Begleitung eines Teamentwicklungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Team Building

Leiterin Personalentwicklung
Sanofi-Aventis, Berlin
6/1998 – 5/2006 (8 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Diese Beschreibung trifft nur auf die Geschäftsführerin [...] zu.

Aufbau der Personalentwicklung nach der Fusion von Sanofi und Synthelabo, später dann nach der Übernahme von Aventis:

- Definition aller personalentwicklungsrelevanten Prozesse
- Klärung der Schnittstellen zur Personalbetreuung und dem Recruiting
- Konzeption, Planung und Organisation der Führungskräfte und Nachwuchskräfteentwicklung
- Talent Management
- Moderation des Prozesses zur Entwicklung von Führungsgrundsätzen
- Konzeption, Einführung und Begleitung von Führungsinstrumenten wie Mitarbeitergespräche
- Konzeption und Einführung von Azubi- und Traineeprogrammen
- Suche- und Auswahl von Auszubildenden und Trainees
- Konzeption, Planung und Organisation von Potentialanalysen
- Planung und Organisation aller externen und internen PE-Maßnahmen
- Suche und Auswahl von Trainern und Beratern
- Begleitung zahlreicher Change Prozesse nach Fusion, Übernahme, Integrationen von
Unternehmensteilen

- Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte
- Moderation von Workshops
- Durchführung von Seminaren

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Trainee-Programm, Talentmanagement, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Recruiting, Öffentlichkeitsarbeit, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Beraterqualifizierung zum FÜMO (Hamburger Führungsmotivationsinventar)
2013
Beraterqualifizierung zum LMI (Leistungsmotivationsinventar)
2013
Beraterqualifizierung zum BIP (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung
2013
Trainerzertifizierung
2008
Systemischer Berater
2008
Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
2008
Coachausbildung
2006
NLP Master-Practitioner
2005

Ausbildung

Ökonomie
Diplom Ökonomin
1998
Augsburg

Über mich

Mein Team und ich unterstützen Sie gerne im operativen und strategischen Personalmanagement und übernehmen alle oder einzelne Personalthemen wie z.B. Personalgewinnung.

Weitere Kenntnisse

Über 10 Jahre Berufserfahrung als Berater und Dienstleister im Bereich Personalmanagement
14 Jahre Berufserfahrungen als Angestellte:
- Sanofi-Aventis: Leiterin Personalentwicklung & Training und davor Personalreferentin
- Münchener Verein: Mitarbeiterin Personalentwicklung
- Holz Her US: Assistentin der Geschäftsleitung

14 Jahre Führungserfahrung

Erfahrungen mit verschiedenen Personalinformationssystemen wie z.B. personio, Loga und Perbit

Gründerin des Personal-Erfakreises für Unternehmen im Cluster Life Sciences in Berlin und Brandenburg;
Gründerin des Erfakreises der Personalentwickler der Pharmaindustrie

Vorstandsmitglied der Familienunternehmer-ASU im Regionalkreis Berlin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2469
Alter
51
Berufserfahrung
32 Jahre und 4 Monate (seit 08/1992)
Projektleitung
17 Jahre

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