Projektkoordination, Projekteinkauf, Organisation, Facility Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 83257 Gstadt am Chiemsee
- auf Anfrage
- de | en
- 30.07.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, -koordination der Beschaffung der Investitiongüter,
Projektcontrolling (Überwachung Mittelbindung/Mittelabfluß)
Verfolgung der Liefertermine
Sicherstellen der benötigten Ressourcen vor Ort, Gewährleistung der Einbringung
Reporting an den Auftraggeber
Projektmanagement
8/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung und Planung Logistik & Support 28th/29th EUPVSEC Paris/Amsterdam
- Pflege von Projektwebseiten (Joomla 2.5.2)
- Erstellen der Hallenlayouts in AutoCad 2014
(Belegungsplan, Erstellen der Hallenlayouts für die Exhibition, Erstellen des Ausstellerkataloges für
die EUPVSEC)
- Erstellen von Werbeanzeigen für Print und Web in InDesign 6, Photoshop 6
- Leitung Logisik vor Ort
Joomla, Autodesk AutoCAD (allg.), Adobe Photoshop, Indesign, Logistik (Allg.)
4/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Inbetriebnahme einer neuen Fertigungsstrasse für BMW Regensburg; Programmierung der VISU für die Bedienpanels (16 BVS, 38 BVOs)
- Programmierung der Visualisierungsoberfläche für die Bedienpanels der Anwender in Zenon
- Inbetriebnahme und Anpassung vor Ort
- Erstellung der Anlagenhandbücher
1/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung und Planung Logistik & Support 27th EUPVSEC Frankfurt
- Pflege von Projektwebseiten (Joomla 2.5.2)
- Erstellen von Werbeanzeigen für Print und Web in InDesign 6, Photoshop 6
- Leitung Logisik vor Ort
- Hallenplanung mit AutoCAD 2014 (Belegungsplan, Erstellen der Hallenlayouts für die
Exhibition, Erstellen des Ausstellerkataloges für die EUPVSEC)
- Koordinierung und Logistik für das zum Einsatz kommende Equipment auf den jeweiligen
Messen (Aufstellung des Materials in Abstimmung mit der Projektleitung, Organisation des
Ablaufs, Verbringung zum Einsatzort, Verteilung am Einsatzort, Mitarbeit bei der
Einrichtung der Messeeinsatzleitung)
- Mithilfe bei der Standabnahme der Kunden, Organisation der Fehlerbehebung
1/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter der WIP GmbH & Co KG für die Beschaffungsmaßnahmen der Universitäten der Bundeswehr München/Neubiberg und Hamburg als selbständiger Unternehmer
Projektleitung für die Universitäten München und Hamburg
- eigenverantwortliche Abwicklung des Gesamtauftragsvolumens (ca. 14 Mio. €) und der
Teilgewerke in den Bereichen
- IT Hard- und Software
- Messtechnik, Laborgeräte
- Prüf- und Messstände
- Simulationsanlagen
- Teamführung ( 5 Mitarbeiter)
- Projektcontrolling (Überwachung der Mittelbindung und des Mittelabflusses für die einzelnen
Fakultäten und Institute)
- Reporting an die Kanzler der Universitäten und das Bundesamt für Wehrtechnik und
Beschaffung (BWB) in Koblenz
- die Liquiditätsplanung (Rechnungseingang Lieferant, Zahlungsziel Liefe-rant, Rechnungsstellung
WIP an das BWB, Rückfluss der Mittel)
Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Lieferantenbewertung
1/2001 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Einkauf der Ausstattung und Geräte für die Büros und Laboratorien der Universität der Bundeswehr München national und international für alle Fakultäten.
- Lieferantenauswahl
- Erstellen der Spezifikation
- Ausschreibung / Angebotseinholung
- Angebotsvergleich erstellen
- Auftragserteilung
- Verfolgung der Liefertermine
- Abnahme der Lieferung (Überprüfung auf Erfüllung der Spezifikation)
Im weiteren
Mitwirkung bei der Planung einer Gebäudeumwidmung,
- Bestandsaufnahme der für den Umzug geplanten Labors in Bezug auf Medienversorgung und Anschlusswerte, Ermittlung des Flächenbedarfs, Mithilfe bei der Entwurfsplanung durch die Hammer AG
Umzugs- und Messeorganisation
- Organisation des Umzuges der Firma WIP in neue Räumlichkeiten inner-halb eines Gebäudekomplexes bei laufendem Betrieb (Bestandsaufnahme Material, Umzugsplanung, Ablauf- und Einsatzkräftekoordination, Überprü-fung der Einsatzfähigkeit der neuen Büros, Abstellung von Mängeln, Umzug)
- Planung und Umzug des eigenen GU-Büros auf dem Campus der Universität
2/1992 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenverantwortliche Projektbegleitung und -bearbeitung von Sanierungs- und
Umbaumaßnahmen
• Umweltrelevante Beratung von Unternehmen
- Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten
- Erstellung von Lager- und Logistikkonzepten (insbesondere Gefahrstoff-lager)
- Durchführung von betrieblichen Risikoanalysen im Auftrag von Versicherungen
- Beratung und Hinführung von Betrieben bis zur Zertifizierungsreife gemäss
Entsorgungsfachbetriebe- und Altauto-Verordnung;
Erstellung der notwendigen Dokumentation (Betriebs- und Verfahrens-anweisungen,
Handbücher, Bestellschreiben, etc.)
- Begleitende Beratung und Erstellung der Dokumentation bei der Einfüh-rung von integrierten
Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen
- Entwicklung eines firmeneigenen Umweltinformationssystems mit CAD- und
GIS-Komponente; Erstellung des Pflichtenheftes
• EDV-Beauftragter
- Unterstützung der Mitarbeiter bei Hard- und Softwarefragen
- Konfiguration und Umbau von PC-Systemen
- Planung der erforderlichen Flächenerweiterung bzgl. Inventar, EDV, Kommunikation
- Ausschreibung und Implementierung der Netzwerkerweiterung, Koordination der Arbeiten;
Umzugsmanagement
- Organisation der betriebsinternen Kommunikation
- Vernetzung der Niederlassungen
- Internetanbindung, Web-Seitengestaltung
- Messeorganisation
Zertifikate
Ausbildung
Rosenheim
Über mich
Ich zeichne mich durch meine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise aus und habe bislang alle Projekte erfolgreich abgeschlossen. Ich bin engagiert, belastbar und besitze die Fähigkeit, mich schnell in ein Team einzugliedern.
Meine integrative und überzeugende Art befähigt mich, Projekte auch an kritischen Stellen konstruktiv weiter zu führen.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Organisationsgeschick und eine Hands-on Mentalität.
Weitere Kenntnisse
- Windows 7 (gut)
- MS Office Word, Excel, Powerpoint (sehr gut)
- Visio (gut)
- AutoCad v11, v12, v2014 LT (gut)
- Adobe InDesign v6, Illustrator v6, Photoshop, Acrobat X Pro (gut)
Internet:
- HTML (gut)
- Joomla (gut)
Netzwerk:
- LAN / WLAN Einrichtung (gut)
- ISDN Einrichtung (gut)
Hardware:
- PC-Assemblierung (gut)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden