Berater und Interim Manager Procurement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- DACH-Region
- de | en
- 01.01.2022
Kurzvorstellung
Lieferantenentwicklung; EK-Projektcontrolling
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2018 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungGesamtverantwortung des Projekteinkaufes für das Investitionsvorhaben
Eingesetzte QualifikationenStrategischer Einkauf
7/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vereinbarung von Beschaffungszielen mit dem Anforderer
Entwicklung von Beschaffungsstrategien
Aufsetzen und Durchführen von Ausschreibungen
Kommerzielle Bewertung der Angebote und Verhandlung
Vertragserstellung und Vergabe
Kosten- und Preisverhandlung, Vertragsvergabe nach VOB HOAI, BGB inkl. Nachträge
Beschaffungsvorgänge >50 T€ bis 5 m€
Freigabe von Bedarfsanforderungen / Bestellungen
Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM)
7/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vereinbarung von Beschaffungszielen mit dem Anforderer
Entwicklung von Beschaffungsstrategien
Aufsetzen und Durchführen von Ausschreibungen
Kommerzielle Bewertung der Angebote und Verhandlung
Vertragserstellung und Vergabe
Kosten- und Preisverhandlung, Vertragsvergabe nach VOB HOAI, BGB inkl. Nachträge
Beschaffungsvorgänge >50 T€ bis 5 m€
Freigabe von Bedarfsanforderungen / Bestellungen
Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM)
3/2017 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungBeschaffung von pharmazeutischem Equipment
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsmanagement
5/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungStrategisch / operativer Einkauf
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
8/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Strategischer und operativer Einkauf von Zeichnungskaufteilen
Beschaffungsmanagement (Benchmarking)
Lieferantenrecherche und –auswahl
Lieferantenmanagement
Kostenanalyse mittels Linear Performance Pricing (LPP) und
Target Costing
Warengruppenmanagement
Prozess- und Systemberatung
Verhandlungsstrategie
Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen und
Preisverhandlungen
• für die Warengruppen
Dreh- und Frästeile
Schweißbaugruppen
Blechteile
Zahnräder
Spannmittel
Gußteile,
Maschinenbetten und -ständer
SAP R/3
10/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffungsmanagement (Benchmarking)
Unterstützung im strategischen Einkauf
Lieferantenrecherche und –suche
Durchführung von Ausschreibungen und
Preisverhandlungen
Strategischer Einkauf
9/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffung von Investitionsgütern, CAPEX, Projekteinkauf,
Vertragsverhandlungen, Lieferantensuche, Kosteneinsparungen, Serviceverbesserungen
1/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufsverhandlungen vorbereiten und durchführen,
Suche, Auswahl und Entwicklung neuer Lieferanten unter Berücksichtigung der branchenspezifischen Qualitätsanforderungen und in enger Abstimmung mit den nachfragenden Fachabteilungen (internen Kunden des Einkaufs, insbesondere Bereich SIS / Technik) mit dem Ziel, termingerechter Beschaffung und Kosteneinsparungen.
Verhandeln von Rahmenverträgen, Serviceverträgen und –konditionen hinsichtlich Qualität, Preis und Terminen
3/2009 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsgebiete Deutschland und Niederlande.
Konzeption und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien.
Akquise von Projekten
Erschließung neuer Absatzwege.
Kosten- und Umsatzverantwortung
Repräsentation des Unternehmens.
10/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Umsetzung aller strategischen Einkaufsvorgänge für HAB der Wumag Gruppe
Zuständig für die Werke Krefeld, Ebersbach sowie die Servicestützpunkte
Definieren von Beschaffungsstrategien um eine kostengünstige Versorgung des UN sicherzustellen.
Ermittlung des Einkaufsvolumens auf Grundlage einer rollierenden Absatzplanung
Analyse der weltweiten Lieferanten- und Beschaffungsmärkte
Ermittlung und Erschließen von neuen Beschaffungsquellen
Entwicklung geeigneter Lieferanten
Verhandeln von Rahmenverträgen und –konditionen hinsichtlich Qualität, Preis und Terminen
Ermittlung der Kostenstruktur und –treibern in den Beschaffungsgruppen
Erkennen und Aufzeigen von Ratiopotentialen
Einleiten und Umsetzen von Preissenkungsprogrammen
Kostenanalysen
Target Costing
Benchmarking = Angebots- und Mustereinholung
Technische Durchsprache der Einzelteile und Baugruppen hinsichtlich Fertigung, Material und Qualität
Angebotsauswertung und Vergabeentscheidung
Übernahme der Kostenführerschaft in der Schnittstelle zu Entwicklung, Fertigung und Vertrieb
Konstruktionsbegleitende Kalkulation
Komplexitätsreduzierung
EK-Controlling in den bestehenden Möglichkeiten
Fortlaufendes Lieferantenmanagement und Weiterentwicklung von zuverlässigen Lieferantenbeziehungen
Qualifikation der eigenen Mitarbeiter durch Schulung
Erstellen von Abteilungsbezogenen VA und AA sowie deren Pflege
Pflege der EDV-Daten im Verantwortungsbereich
Einhaltung der Vorgaben zur Ordnung, Sicherheit und Arbeitsschutz
Einhaltung der Vorgaben zum Umweltschutz
3/2005 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Beschaffungsmanagement (Benchmarking)
Projektleiter bei Neuentwicklungen
Fertigungstechnische Beratung der Entwicklung
Leiten von Wertanalyseprojekten,
Einkaufs-Kostenanalyse von Baugruppen und Komponenten
Prozesskostenrechnung (Target Costing)
Verhandeln von Rahmenverträgen und –konditionen hinsichtlich Qualität, Preis und Terminen
Fortlaufendes Lieferantenmanagement und Weiterentwicklung von zuverlässigen Lieferantenbeziehungen
1/2000 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Produktionsentwicklung und Kostenanalyse
Benchmarking und Outsourcing von technischen Einzelteilen und Baugruppen inkl.Montagebaugruppen
Outsourcing - Ausgliederung von Einzelteilen, Baugruppen und Werkzeugen / Vorrichtungen auf externe Spezialisten
Prüfung möglicher Joint-Ventures
Marktanalysen (Benchmark) -
Lieferantensuche und –auswahl (Teile-/Systemlieferanten)
Technische Durchsprache – Fertigung, Material, Qualität
Kostenvereinbarungen
Target Costing - Vorgabe und Umsetzung aller Zielkosten im Einkauf
Festlegung des Zielpreises und der Zielkosten (Arbeitsplan)
Produktzielkostenanalyse nach Baugruppen- und Komponentenkosten
Nutzwertanalysen
Wertanalyse - Abstimmung der geforderten Ziele und Funktionen in anforderungsgerechter Qualität
ABC - Analysen
Kostensenkung und Arbeitsvereinfachung
Genaue Funktionsanalysen
Definition von Qualitätsverbesserungen
Reorganisation des Mitarbeiter-Einsatzes
Produktivitätssteigerung
Einkauf von Transportmitteln und Verpackungen
Erkennen und Durchführen von Rationalisierungsmaßnahmen
Verantwortliche Mitarbeit an make or buy Entscheidungen
Verantwortliche Mitarbeit bei der Konzeption von effizienten Ablaufstrukturen und Organisation im Produktions- und Montagebereich
1/1994 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Simultaneous Engineering
Entwurf, Planung und Entwicklung von neuen Fertigungsverfahren und –methoden, Montageabläufen und –methoden, Prüfverfahren und –methoden
Zielkostenmanagement und konstruktionsbegleitende Kalkulation
Wertgestaltung der Bauteile und Baugruppen
Wirtschaftlichkeitsanalysen
Kostenanalysen
Qualitätsplanung
Komplexitätsreduzierung
Steuerung und Koordination der Projektabwicklung
Produktionsvorbereitung für die Serieneinführung neuer Projekte
9/1987 – 12/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Serienbetreuung
Trouble Shooting (Lieferanten, Montage, Konstruktion, Einkauf)
Produktweiterentwicklung und Produktpflege
Fertigungstechnischer Berater in Rationalisierungsteams
Weitere Kenntnisse
CICS - IBM, SAP R/3, BAAN, Ariba, Navision
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden