Marketingberater, Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Berlin
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 18.10.2024
Kurzvorstellung
Analytisches Denken, Hand-On-Mentalität, selbstständiges, schnelles und korrektes Arbeiten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Marketingabteilung, Budgetierung, Projektcontrolling
Dienstleistermanagement (Agenturen, Grafiker, Programmierer etc.)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation
Offline-Marketing (Print, Below-the-line, Give-Aways, Postmailings)
Online-Marketing (Social Media, Analytics, SEO, Webdesign)
Organisation der boneandtissuedays 2014 mit 1.000 Teilnehmern
Change Management, Unternehmensberatung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Klassisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Print Marketing, Mediaplanung, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Webdesign, Medien (allg.)
3/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde sitzt in Büsum
o Online-Marketing (Google Analytics, Socia Media, SEM)
o Homepageerstellung, Social Media Marketing, SEM, SEO
o Beratung zur Werbemittelerstellung und Messeauftritten
Unternehmensberatung, Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing, Unternehmenskommunikation, Medien (allg.)
3/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- KfW Existenzgründerberatung
- Marketingberatung und Kampagnenerstellung
- Werbemittelerstellung und Beratung
- Online-Marketing (Google Analytics, Social Media, SEO)
It-Beratung, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing, Medien (allg.)
3/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Kundensitz in Köln
o Marketingberatung der Kanzlei, Pressearbeit
o Homepageerstellung, Google Analytics, Social Media, SEM, SEO
Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Medien (allg.)
1/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
o Projekt: “Umzugsgeschichten – Willkommen in Moabit”
o Projektmanagement, Kalkulation, Budgetplanung, Abrechnung
o Durchführung von Interviews und Erstellung einer Projektbroschüre
o Durchführung und Planung von Veranstaltungen
Projektmanagement, Unternehmensberatung, Markenbildung, Werbung, Print Marketing, Mediaplanung, Unternehmenskommunikation, Berechnungen
1/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
o Entwurf der benötigten Datenstruktur, Adressmanagement
o Recherche und Ausbau der bestehenden Datensätze
Datenbankentwicklung, Marketing, Marktforschung / -analyse
6/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
o Face-to-Face Coaching, Profilerstellung, Positionierung,
o Marketingkampagnenerstellung und Vermarktung des Maklerbüros
Schulung / Training (IT), Unternehmensberatung, Marketing, Strategisches Marketing, Strategische Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)
3/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
o Initiiert vom social mobility network „flinc“ und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
o Fragebogendesign, Durchführung der Umfrage
o Formulierung, Auswertung und wissenschaftliche Aufbereitung der Ergebnisse der erhobenen Daten für die Veröffentlichung durch flinc
Unternehmensberatung, Business Analysis, Marktforschung / -analyse, Unternehmenskommunikation
9/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
KfW Turn Around Beratung für das AB greif Hostel, Berlin
o Strategische Marketingberatung: Roadmap 2012, Corporate Identity, Strukturanalyse, Konkurrenz-, Markt- und Zielgruppenanalyse,
o Wirtschaftsprüfende Tätigkeiten für die KfW Bank
Change Management, Krisenmanagement, Marketing, Strategisches Marketing, Kommunikationsberatung, Audits
4/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Personal Coaching für die Anwaltskanzlei Blum, Hamburg
o Face-to-Face Coaching, Profilerstellung, Positionierung, Vermarktung der Kanzlei Blum, Hamburg
Management (allg.), Unternehmensberatung, Marketing, Strategisches Marketing, Recht (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
3/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
o Aufbau von Marketingstrukturen im Unternehmen
o Online-Auftritt, Homepage-Konzeption, Produktpolitik
o Marketingmaterialerstellung, Koordination der Marketingmaßnahmen
o Aufbau von strategischen Kooperationen, Pressearbeit
Unternehmensberatung, Marketing, Digital Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation
3/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessmanagement für die merconic GmbH
o temporäre Abteilungsleitung Kundenmanagement
o Umstrukturierung, Prozessmanagement, Changemanagement
o Erstellung eines Anforderungskataloges für ein neues CRM System
o Einarbeitung der neuen Abteilungsleitung
Pressearbeit, Affiliate-Marketing und Key Accounting für die merconic GmbH
o Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
o Affiliate-Marketing Advertiser, Social Media Marketing
o Online-Marketing (Google Analytics, Adwords, Ad campaigns)
o Kundenbetreuung, Durchführung und Planung der Jahreskampagnen für Hewlett Packard und die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (online und offline)
Change Management, Prozessmanagement, Kundendienst, Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Medien (allg.)
3/2010 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Verleger, Inhaber und Autor des Smiling Berlin Verlags
Vertrieb, Marketing, Produktpolitik, Pressearbeit und Homepageerstellung sowie Online-Marketing für den Smiling Berlin Verlag und dessen Sortiment
Autor der 1. und 2. Auflage von „Smiling Berlin“ (2010), „Hundeshauptstadt Berlin “ (2013), Mirror Dogs (2014), Veröffentlichung weiterer belletristischer Titel
Durchführung von Ausstellungen zu den diversen Titeln z.B. im Forum Steglitz
Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Kundendienst, Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Autor / Schriftsteller, Medien (allg.), Rechnungswesen (allg.)
1/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung und Organisation des B2B (Online-) Salesbereiches
- Personalverantwortung der Sales- und Projektmanager
- Strategische Ausrichtung der Aktivitäten in Absprache mit der Geschäftsführung und dem Leitungsteam
- Agenturleistungen (u.a. Medienauswahl, Kampagnenerstellung)
- Kapazitätsallokation der einzelnen Sales Manager
- Entwicklung eines Provisionsmodells auf Basis von
unternehmensinternen Kennzahlen
- Pflege von bestehenden Key Accounts (u.a. Hewlett Packard)
Management (allg.), Partner Relationship Management, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Kundendienst, Strategisches Marketing, Account Management, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Medien (allg.)
10/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau verkaufsstrategischer Kooperationen (online und offline)
- Kundenakquise, -betreuung, und -pflege
- Konzeption von Kampagnen, Projekten und Eventkonzepten
inklusive Präsentation beim Kunden
- Verhandlung und Budgetierung der Maßnahmenpakete
- Vertriebsarbeit auf Kongressen und Fachmessen
- Kalkulation und Aufbau unternehmensinterner Projekte
Management (allg.), Affiliate Marketing, Mediaplanung, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Berechnungen
10/2005 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Marketingabteilung im Unternehmen
- Strategische Ausrichtung des expandierenden Unternehmens
- Weiterentwicklung, Kontrolle und Relaunch des Corporate Design
- Erfolgreiche Etablierung eines Hostels Hotels am Berliner Markt
- Koordination und Kontrolle der Unternehmenskommunikation
- Ausbau des Salesbereiches, des Direktmarketing und der Pressearbeit
- Marktforschung, Controlling und Budgetplanung
- Personalverantwortung des Online- und Eventbereiches
Personalwesen (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Klassisches Marketing, Guerilla Marketing, Werbung, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Corporate Design, Design (allg.), Controlling
9/2004 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung und strategische Weiterentwicklung des Vereins mit 16 Geschäftsstellen, 800 Alumni und 20 Förderunternehmen wie Coca Cola, Deutsche Post, Boston Consulting Group, Evonic etc.
- Key Account Management und Akquise der Förderunternehmen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Controlling und Budgetplanung des Vereins
- Formulierung der Corporate Identity, Kontrolle des Corporate Designs
- Einführung eines neuen Claims
- Koordination aller nationalen Projekte und Aktivitäten
It-Beratung, Management (allg.), Account Management, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Design (allg.), Controlling
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
Dabei möchte ich das weitverbreitete Vorurteil, dass Freiberufler weniger Loyalität gegenüber dem beauftragenden Unternehmen aufbringen als Festangestellte, widerlegen.
Weitere Kenntnisse
10 Jahre Berufserfahrung in allen Unternehmensebenen,
Erfahrung als Verleger und Autor im Verlagswesen,
Professionalität, Organisationsstärke, Teamplayer,
ergebnisorientiertes Arbeiten, Analytisches Denken,
Verkaufs- und Verhandlungsstärke, Hands-on Mentalität,
Kommunikationsgeschick, Serviceorientierung,
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Online-Marketing, SEO, SEM, Affiliate-Marketing,
Below-the-line-Marketing, strategische Marketingplanung,
Projektmanagement, Key Account Management,
Eventmanagement, Budgetierung, Projektcontrolling
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden