Projekt- und Prozessmanagement, Agile Coach, Change Management, Teamentwicklung
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- 5 Referenzen
- 90‐115€/Stunde
- 21079 Hamburg
- Weltweit
- de | en | nl
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Konzern- und Mittelstandserfahrung (international) Motivationsstarker Programm-/Projektleiter, Agiler Coach, DWH, Big Data, Data Management, Prozessmanagement
Auszug Referenzen (5)
"Durch sein proaktives Mitdenken, der Hands-on-Mentalität und seiner kommunikativen Art hat die Zusammenarbeit zum Erfolg geführt und Spaß gemacht ."
1/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim Aufbau eines übergreifenden fachlichen Anforderungs-managements der Nutzfahrzeuggruppe für das IT-Servicemanagement
- Prozesse- und Rollenerarbeitung mit Dokumentation
- Training ITIL® und IREB®
- Definition von neuen Rollen im agilen Anforderungsmanagement
- Projekt Prototyp für „New“ inkl. der gesamten Planung
- Anforderungen und Schnittstellendefinition zum neuen ITSM Tool
- Bedeutung des neuen IT-Service Management Systems im
Anforderungsmanagement
Methoden:
ITIL®, Elemente aus Agile Requirements Engineering (IREB®, PMI®)
Systeme:
Confluence, ITSM-Tools: USU Valuemation
ITIL, Agile Methodologie
"mit guten Blick auf das, wo es hakt, konnte vieles identifiziert und durch effektive Methodik vom Team bis in Richtung Management verbessert werden"
2/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
„KONAP“ – Programm zur Standardisierung der IT-Systeme und Abläufe für ein konzernübergreifendes Konfigurationsmanagement sowie für einen konzern-übergreifenden Auftragsabwicklungsprozess
(1 Programm, 2 Projekte, 8 Teams, 54-60 Personen)
- Beratung & Coaching des Managements
- Training des Anforderungsmanagements inkl. Dokumentation insbesondere
agiles Requirements Engineering nach IREB®
- Training & Einführung von agilen Vorgehensweisen
(KANBAN/ SCRUM), Rollen-Coaching, Arbeiten im Team
- Steuerung/Unterstützung STDM-Tool Auswahl
- Teamcoaching, Einzelcoaching, Management-Coaching
- SCRUM-Schulung sowie Scalable SCRUM, zudem Ausbildung von 6 SCRUM
Mastern, 8 Product Ownern
- Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT
- Überarbeitung des gesamten Berichtswesens, der Gremien und der
Freigabeprozesse
Methoden:
SCRUM, Scalable SCRUM (SPS), SAFe® , K-i-E® „Best Practice Methoden“ nach PMI®, Prince2®, IREB® und ITIL® , Liberating Structures
ITIL, Scrum, PRINCE2
"Empathischer, überzeugender & durchsetzungsstarker Berater, der sich für nichts zu schade ist.
Breites Verständnis für Buchhaltung- und Steuerthemen"
3/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
IT-Legal Projekte – Projekt-Initiierung und Planung für Spanien, Türkei
und Russland
Handel von Elektrotechnik (online/stationär)
Rolle:
Projektmanager & Business Analyst
Tätigkeit:
- Projektinitiierung und Planung für Legal-Anforderungen aus
Spanien, Türkei und Russland für die Umsatzsteuerverbuchungen
und die Speicherung von Kundendaten und Kaufinformationen für
die Finanzbehörden.
- Aufwandsschätzungen mit möglichen Projektteams sowie die
Kalkulationen in Abstimmung mit den Fachbereichen
- Vorbereitung und Vorstellung der Projekte für das Steering Committee
Schaffung von neuen Projektmanagement-Standards für die
Initiierungs- und Planungsphase
Methoden:
SCRUM, Elemente aus (Agiles) Projektmanagement nach PRINCE2®/PMI®, Requirements Engineering (IREB®)
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM, MS-Visio, MS-Project
Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira, Change-Request-Management, PRINCE2, Projektplanung / -vorbereitung
"Lösungsorientierter und sympathischer Berater mit hoher Sozialkompetenz und Zielfokussierung. Auf der Arbeits- und Managementebene sehr bereichernd."
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Internationales CRM- Entwicklungsprojekt mit 9 Feature Teams
(SaturnCard, MediaMarkt ClubCard)
Branche: Handel von Elektrotechnik (online/stationär)
Rolle: Product Owner und Berater
Tätigkeit:
- Managementunterstützung bei der Einführung von Scaled Agile
Framework (SAFe) und Scrum of Scrums
- Leitung eines Feature Teams „Back-End-Team“ als PO
(Alle Systeme und Schnittstellen) mit allen Aufgaben des Product Owners.
- Unterstützung bei der Einführung XP/UX-Programming (andere Teams)
- Unterstützung bei der übergreifenden Product Increment Planung
(PIP) mit allen wesentlichen Stakeholdern und allen Teams
Methoden:
SCRUM, SAFe, Requirements Engineering (IREB®)
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM
Product Owner
"Sehr kreative Zusammenarbeit. Kann sich sehr gut auf die unterschiedlichsten Menschen einstellen, diese motivieren und nachhaltig überzeugen."
10/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
SATURN CARD Deutschland IT-Entwicklungsprojekt sowie
X-Channel & Couponing für den Check-Out Bereich
- Teilprojektleiter/Solution Product Owner
(Leitung von 2 SCRUM-Teams mit 18 Entwicklern und 2 Analysten)
- Erstellung von IT-Konzepten auf Basis agiler Entwicklungsmethoden (SCRUM)
in Abstimmung mit den Fachbereichen
- User Stories, Backlog Pflege & Priorisierung, Sprint Reviews,…
- Stakeholder Management
- Abstimmungen und Vorgehen mit dem Gesamt-Projektleiter und
Abteilungsleitern
Methoden:
SCRUM, Scaling SCRUM, Elemente aus (Agiles) Projektmanagement nach PRINCE2®/PMI®, Requirements Engineering (IREB®); ITIL®, PMO/P30®
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM, MS-Visio, MS-Project
ITIL, Confluence, Scrum, Jira, Product Owner
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines (agilen) Simultaneous Engineering Teams (14+3 Personen)
(Produktion, Einkauf, Logistik, Entwicklung, Qualität, Controlling, Modellpfle-ge, inkl. des Produktentstehungsprozesses (PEP)
- Schulung der Grundsätze des Simultaneous Engineerings
- Training & Einführung von agilen Vorgehensweisen
(KANBAN/ SCRUM), Rollen-Coaching, Arbeiten im Team)
- Erarbeitung von generischen Aufgaben der einzelnen Organisationseinheiten
im Rahmen des PEP’s im Team
- Training eines analogen SCRUM Boards für die Projekte
- SCRUM-Schulungen
- Aufbau und Einführung der übergreifenden Aufgabenliste (Backlog)
- Schrittweiser Schwenk zur agilen Arbeitsweise im SE-Team
- Teamcoaching, Einzelcoaching, Management-Coaching
- Ausbildung der PO-Rolle im SE-Team (3 Personen)
- Operative Begleitung & Stakeholder Management
Methoden:
Scaling SCRUM, Elemente aus (Agiles) Projektmanagement PRINCE2® & PMI®, Liberating Structures
Systeme:
Confluence, Backlog in Excel
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Simultaneous Engineering (SE) / Concurrent Engineering
1/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim Aufbau eines übergreifenden fachlichen Anforderungs-managements der Nutzfahrzeuggruppe für das IT-Servicemanagement
- Prozesse- und Rollenerarbeitung mit Dokumentation
- Training ITIL® und IREB®
- Definition von neuen Rollen im agilen Anforderungsmanagement
- Projekt Prototyp für „New“ inkl. der gesamten Planung
- Anforderungen und Schnittstellendefinition zum neuen ITSM Tool
- Bedeutung des neuen IT-Service Management Systems im
Anforderungsmanagement
Methoden:
ITIL®, Elemente aus Agile Requirements Engineering (IREB®, PMI®)
Systeme:
Confluence, ITSM-Tools: USU Valuemation
ITIL, Agile Methodologie
2/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
„KONAP“ – Programm zur Standardisierung der IT-Systeme und Abläufe für ein konzernübergreifendes Konfigurationsmanagement sowie für einen konzern-übergreifenden Auftragsabwicklungsprozess
(1 Programm, 2 Projekte, 8 Teams, 54-60 Personen)
- Beratung & Coaching des Managements
- Training des Anforderungsmanagements inkl. Dokumentation insbesondere
agiles Requirements Engineering nach IREB®
- Training & Einführung von agilen Vorgehensweisen
(KANBAN/ SCRUM), Rollen-Coaching, Arbeiten im Team
- Steuerung/Unterstützung STDM-Tool Auswahl
- Teamcoaching, Einzelcoaching, Management-Coaching
- SCRUM-Schulung sowie Scalable SCRUM, zudem Ausbildung von 6 SCRUM
Mastern, 8 Product Ownern
- Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT
- Überarbeitung des gesamten Berichtswesens, der Gremien und der
Freigabeprozesse
Methoden:
SCRUM, Scalable SCRUM (SPS), SAFe® , K-i-E® „Best Practice Methoden“ nach PMI®, Prince2®, IREB® und ITIL® , Liberating Structures
ITIL, Scrum, PRINCE2
8/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Zukunftsfähigkeit - Business Intelligence, Analytics und DataWarehouse, Data Management (gruppenübergreifend, international)
- Teil-Projektleiter für das fachliche Anforderungsmanagement
- Business Analyse mit allen Fachbereichen
- Aufbau und Pflege des Stakeholder-Registers sowie -Analyse
- Stakeholder Kommunikation mit dem Gesamt- Projektleiter
- Anforderungsaufnahme mit Delphi-Methode
- Organisation und Durchführung von Workshops & Interviews
- Erstellung und Abstimmung einer Bewertungsmatrix
- Erarbeitung, Definition und Abstimmung der Prio1- Business
Capabilities
Methoden:
KANBAN, K-i-E®, Elemente aus PRINCE2®/PMI®, Requirements Engineering (IREB®)
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Data Warehousing
3/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
IT-Legal Projekte – Projekt-Initiierung und Planung für Spanien, Türkei
und Russland
Handel von Elektrotechnik (online/stationär)
Rolle:
Projektmanager & Business Analyst
Tätigkeit:
- Projektinitiierung und Planung für Legal-Anforderungen aus
Spanien, Türkei und Russland für die Umsatzsteuerverbuchungen
und die Speicherung von Kundendaten und Kaufinformationen für
die Finanzbehörden.
- Aufwandsschätzungen mit möglichen Projektteams sowie die
Kalkulationen in Abstimmung mit den Fachbereichen
- Vorbereitung und Vorstellung der Projekte für das Steering Committee
Schaffung von neuen Projektmanagement-Standards für die
Initiierungs- und Planungsphase
Methoden:
SCRUM, Elemente aus (Agiles) Projektmanagement nach PRINCE2®/PMI®, Requirements Engineering (IREB®)
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM, MS-Visio, MS-Project
Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira, Change-Request-Management, PRINCE2, Projektplanung / -vorbereitung
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Internationales CRM- Entwicklungsprojekt mit 9 Feature Teams
(SaturnCard, MediaMarkt ClubCard)
Branche: Handel von Elektrotechnik (online/stationär)
Rolle: Product Owner und Berater
Tätigkeit:
- Managementunterstützung bei der Einführung von Scaled Agile
Framework (SAFe) und Scrum of Scrums
- Leitung eines Feature Teams „Back-End-Team“ als PO
(Alle Systeme und Schnittstellen) mit allen Aufgaben des Product Owners.
- Unterstützung bei der Einführung XP/UX-Programming (andere Teams)
- Unterstützung bei der übergreifenden Product Increment Planung
(PIP) mit allen wesentlichen Stakeholdern und allen Teams
Methoden:
SCRUM, SAFe, Requirements Engineering (IREB®)
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM
Product Owner
10/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
SATURN CARD Deutschland IT-Entwicklungsprojekt sowie
X-Channel & Couponing für den Check-Out Bereich
- Teilprojektleiter/Solution Product Owner
(Leitung von 2 SCRUM-Teams mit 18 Entwicklern und 2 Analysten)
- Erstellung von IT-Konzepten auf Basis agiler Entwicklungsmethoden (SCRUM)
in Abstimmung mit den Fachbereichen
- User Stories, Backlog Pflege & Priorisierung, Sprint Reviews,…
- Stakeholder Management
- Abstimmungen und Vorgehen mit dem Gesamt-Projektleiter und
Abteilungsleitern
Methoden:
SCRUM, Scaling SCRUM, Elemente aus (Agiles) Projektmanagement nach PRINCE2®/PMI®, Requirements Engineering (IREB®); ITIL®, PMO/P30®
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM, MS-Visio, MS-Project
ITIL, Confluence, Scrum, Jira, Product Owner
2/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Interim Manager, Geschäftsführer, Projektleiter
Branche: Werbeagentur (branchenübergreifend)
Methoden: Coaching, Agilität
02/12 bis 12/13 Volksbank LH, PSD Banken, Zajadacz, Lenk Seafood, Abi4life,
Sperli, Landkreis Harburg
Tätigkeit: Diverse Werbe‐, Kampagnenprojekte (Online und Offline),
Brandmanagement, sowie SEO‐, SEM‐, SEA‐, Customer
Loyalty‐/CRM‐Projekte
02/12 bis 12/13 BAHNHOF CREATIV Intern
Tätigkeit:
- Steigerung der Profitabilität
- Einführung besserer Teamarbeit und agiles Arbeiten
- Sanierung des Unternehmens unterstützt durch diverse Marketing-
Maßnahmen
- Ausbau der Kundenorientierung und Betreuung Bestandskunden
- Konzeption/Implementierung Leistungs-/Produktprofil
- Aufbau Controlling und Liquiditätssteuerung
- Einführung einer sicheren IT-Infrastruktur und nachhaltige Back-Up
Services
Agile Methodologie, Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung
1/2001 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Gestaltung/Aufbau/Implementierung von Standards für den Gesamtvertrieb (5 Monate)
- Erstellung von Standardprojektabläufen (2 Monate)
- Ausarbeitung von Studien zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Risikomanagement Scoringsystemen (2 Monate)
- Konzeption/Ausarbeitung/Koordination des Internetauftritts (2 Monate)
1/1999 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination und Integration der ausländischen Tochtergesellschaften in eine international Gesamtvertriebsstruktur (6 Monate)
- Re-Organisation der Vertriebsabwicklung und Implementierung eines zentralen Vertriebsinnendienstes mit technischer Beratung und standardisierten Arbeitsprozessen (6 Monate)
- Einführung SAP/R3 SD für den Vertrieb (12 Monate)
- Idee und Implementierung eines Direct Order Managements für Europa mit nur einem Zentrallager (8 Monate)
-Re-Organisation der Lager- und Versandabteilung insbesondere die Optimierung der Arbeitsprozesse und Einführung WinShip und SAP/R3 (4 Monate)
Zertifikate
Ausbildung
Lüneburg
Hamburg
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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