IT-Management
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- 120‐150€/Stunde
- 53639 Königswinter
- National
- de | en
- 21.08.2024
Kurzvorstellung
Organisations- und Prozessmanagement, Management von Großprojekten und Programmen, Post Merger Integration, In- und Outsourcing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Prozesse, IT-Infrastruktur und IT-Systeme
Entwicklung einer kurz-, mittel- und langfristigen Integrationsplanung
Umsetzung der kurz- und mittelfristigen Maßnahmen
Projektmanagement (IT), Management (allg.)
5/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Führung des IT-Teams nach vollständiger Übernahme des Joint Ventures zwischen Valeo und Siemens durch Valeo
- Analyse der Ist-Prozesse, die durch das Team von rund 20 Personen im Joint Venture wahrgenommen wurden
- Definition der Zielorganisation und der Zielprozesse
- Schrittweise Überführung der Prozesse (IT-Servicemanagement, IT-Controlling, IT-Beschaffung etc.) und Systeme (Umstieg auf Google-Suite in Google-Cloud, SAP, Asset Management, Ticket-System, Monitoring-System)
- Änderung der Organisation (Verlagerung von Personal, Neueinstellungen)
Interim Management
9/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von SAP/4 HANA in insgesamt 27 weltweiten Tochterfirmen der Gruppe
- Analyse der kaufmännischen Prozesse im Tochterunternehmen topsystem
- Analyse der Logistikprozesse
- GoLive-Planung für topsystem und Synchronisierung mit der weltweiten Planung
- Koordination der SAP-Einrichtung in der Cloud von NTT DATA
Mangels Ressourcen im kaufmännischen Bereich wurde das Projekt bis auf Weiteres gestoppt
Projektmanagement (IT)
9/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Entwicklungs- und Support-Prozesse beim Einsatz des Tools Deci-dalo (Skill- und Ressourcenmanagement) übergreifend über 13 Mandanten
- Analyse der bisher eingesetzten agilen Prozesse und Tools (Jira, Confluence)
- Aufbau eines einheitlichen mandantenübergreifenden Backlogs
- Optimierung des Release-Planungsprozesses
- Identifikation von Maßnahmen zur optimierten Dienstleistersteuerung
Agile Methodologie, Programm-Management
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Strategie zur Bereitstellung von Portalen und Apps für Kunden und Mieter in 18 Auslandsgesellschaften weltweit
- Herausarbeiten der Anforderungen aus der EU-Energieeffizienzrichtlinie
- Analyse der spezifischen Marktgegebenheiten (Potenziale, Kunden- und Vertragsstrukturen, Regulatorik) je Land
- Bestandsaufnahme der bereits existierenden (Teil-)Lösungen
- Entscheidung Standardlösung vs. Individuallösung je Land
- Definition der Epics für eine agile Produkteinführung
Agile Methodologie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
10/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Interimistische Führung der Abteilung HR-Systeme (ca. 20 Mitarbeiter)
- Koordination des Mergers von Kaufhof und Karstadt
- Corona-bedingt: Steuerung Kurzarbeitergeld und Insolvenz
- Etablierung von Arbeitsstrukturen zur Zusammenarbeit der Standorte Köln und Essen
- Planung der Merger-Aktivitäten sowie teilweise Umsetzung (Providerwechsel von IBM zu ATOS inkl. Cloud-Anwendungen, Zusammenführung SAP bei HR COM)
- Aufgrund Corona-Lockdown: Etablierung von Strukturen zur Zahlung von Kurzarbeitergeld und Insolvenzgeld
- Nach Anmeldung der Insolvenz Koordination der erforderlichen Maßnahmen im Bereich HR-Administration und Payroll
Interim Management, Personalführung, Programm-Management
7/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ermöglichen einer weitgehend automatischen Disposition von Aufträgen
Meine Aufgaben:
- Auswahl und Beauftragung eines Dienstleisters für die neue Dispositionssoftware
- Aufbau agiler Strukturen (Scrum-Teams, Nutzung Jira/Confluence, Kanban-Boards)
- Anpassung der bestehenden manuellen Prozesse in Disposition und Kundenservice hin zu automatisierten Prozessen
- Anpassung der Kommunikationsprozesse zu Mietern und Kunden
- Anbindung der neuen Software sowie Anpassung der bestehenden Systemlandschaft
- Stufenweise Einführung bei 1.100 Disponenten sowie in allen Kundenserviceeinheiten
Agile Methodologie, Product Owner
7/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Realisierung eines Programms „Operations Excellence“
Meine Aufgaben:
- Etablierung einer übergreifenden Programmplanung und -steuerung
- Optimierung der Methodik im Projektvorgehen (Begleitung der Einführung agiler Methoden)
- Etablierung eines Prozesses zur übergreifenden Planung und Steuerung von IT-Ressourcen in Projekten
- Etablierung eines Prozesses für das Management des IT Projektportfolios
Programm-Management
9/2015 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung und Neuausrichtung einer IT-Organisation in der Immobilienwirtschaft
Meine Aufgaben:
- Umorganisation der Abteilung „Infrastructure & Operations“
- Coaching des Abteilungsleiters
- Migration neuer Standorte in die Ziel-Infrastruktur
Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.)
9/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Neuaufbau eines Contact Centers in Dresden für 300 Mitarbeiter. Konsolidierung mehrerer Contact Center in Duisburg (Zielgröße: ca. 600 Mitarbeiter)
- Auswahl geeigneter Standorte für die Contact Center
- Konzipierung der IT-Infrastruktur sowie Anpassung der Anwendungslandschaft
- Ausschreibung und Auswahl geeigneter Lieferanten
- Projektsteuerung
It-Beratung, Projektmanagement (IT), SAP FI-GL, SAP QM-QC
3/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung eines Programms zur weltweiten Vertriebsharmonisierung in einem Automobilkonzern
Meine Aufgaben:
- Erstellung einer Ursache-Wirkung-Analyse für die damals herrschende Situation
- Coach des Programm Managers
- Neuaufstellung der Programmstruktur und Berücksichtigung der Funktionen, Toch-terfirmen und Regionen
- Neuausrichtung der Kommunikationsmaßnahmen
It-Beratung, Projektmanagement (IT)
6/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Support- und Betriebsorganisation für vernetzte Fahrzeuge in einem Automobilkonzern
Projektziele: Einführung von vernetzten Diensten für Fahrzeuge ab Mitte 2014
mein Auftrag: Konzipierung und Einführung einer fachlichen Support- und Betriebsorganisation
Vorgehen:
- Anforderungserhebung für alle vorgesehenen Dienste
- Entwicklung der Zielprozesse für Support und Betrieb
- Entwurf einer Zielorganisation
- Abgrenzung zum IT-Betrieb und bestehenden Linienorganisationen
- Aufbau der Zielorganisation
IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement (IT), Service Management
10/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel: Erhöhung von Effizienz und Qualität der bestehenden Organisation und Prozesse
Vorgehen:
- Analyse der Anforderungen
- SWAT-Analyse
- Etablierung von Prozessen für IT-Portfolio-Management, Demand Management und Supply Management
- Anpassung der Organisation
- Gezielter Aufbau von Skills und Kapazität
Ergebnisse:
- Die neue Organisation wurde zum Jahreswechsel 2012/2013 eingerichtet.
- Die neuen Prozesse wurden schrittweise etabliert.
1/2012 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der IT-Organisation einer GmbH im Vorfeld der Integration in einen Konzern
Projektziel: Vorbereitung der IT-Integration einer Tochtergesellschaft in den Mutterkonzern
Vorgehen:
- Grobanalyse der unterstützten Fachprozesse
- Überführung des IT-Personals
- Überführung der IT-Assets
- Ausarbeitung eines Masterplans zur Überführung und Integration der IT-Systeme
- Ausarbeitung eines Vorschlags zur Überführung der IT-Prozesse in den Konzernkon-text
Ergebnisse:
- Personal und Assets sind überführt
- Umsetzungsplan liegt vor
11/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Software-gestützten Kompetenzmanagements in einem Automobilkonzern
Projektziel: Einführung eines Kompetenzmanagement-Prozesses und Durchführung eines Piloten
Vorgehen:
- Definition der Schwerpunkte (Definition von Soll-Kompetenzen, Beurteilung
der Ist-Kompetenzen, Ableiten der Qualifizierungsbedarfe)
- Erstellung einer Software zur Prozessunterstützung
- Durchführung eines Piloten
Ergebnisse:
- Seit 01/2012 steht das erste SW-Release produktiv zur Verfügung
- Pilotdurchführung und –auswertung konnten abgeschlossen werden
4/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung papierloser Sachbearbeitung bei einer Behörde
Projektziel: Vollständige elektronische Aktenbearbeitung bei der Bundesagentur für Arbeit
Vorgehen:
- Ausarbeitung eines Angebots für die Logistik von archivierten und neu hinzukommenden physischen Aktenbeständen
- Erstellung einer Prozessmanagementsoftware zur Verwaltung physischer und elektronischer Dokumente
- Pilotierung einer Digitalisierungseinheit für das Einscannen von Dokumenten
- Berücksichtigung von BSI-Konformität aufgrund der strengen Vertraulichkeit der Dokumente
Ergebnisse: Grundsätzliche Machbarkeit konnte nachgewiesen werden
Grundlage für einen bundesweiten Piloten
1/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Thin-Client-Architektur in Call-Center-Organisation
Projektziel: Austausch von ca. 2.000 Fat-Clients durch Thin-Clients
Vorgehen:
- Durchführung einer Machbarkeitsanalyse
- Ausarbeitung einer konzernkonformen Zielarchitektur
- Umstellung von ca. 150 Anwendungen auf die Zielarchitektur
- Stufenweiser Austausch der Arbeitsplatzsysteme in 14 Standorten
Ergebnisse:
- Erhebliche Einsparungen der Wartungs- und Betriebskosten
- Reduzierung der Störanfälligkeit der Arbeitsplatzsysteme
- Erhebliche Reduzierung des Stromverbrauchs
10/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Programms zur Steigerung der Kundenloyalität (Net Promoter Score)
Projektziel: Einführung des Net-Promoter-Score im Geschäftskundenservice der Deutsche Post AG
Vorgehen:
- Auswahl eines inhaltlichen Schwerpunktes (-> Beschwerdemanagement)
- Anpassung / Erstellung einer Software
- Schulung von Personal und Führungskräften vor Ort
- Iterative Optimierung des Prozesses
Ergebnisse:
- Transparentes Messverfahren für Kundenloyalität
- Identifizierte Schwachstellen im Beschwerdemanagementprozess
- Transparenz über individuelle Entwicklungsbedarfe der Call-Center-Agenten
9/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Strategieentwicklung und –umsetzung für Call-Center-Organisation
Projektziel: Realisierung der Finanz- und Qualitätsziele der GmbH
Vorgehen:
- Vollständige Entwicklung einer Strategie (Mission, Werte, Vision, Strategie)
- Etablierung einer Balanced Scorecard
- Ableitung und Durchführung von Projekten zur Strategieumsetzung in allen Bereichen
(z.B.: Aufbau einer Produktivitätssteuerung, Einführung eines neuen Qualitätsmana-gements, Einführung eines neuen Reportings auf Standortebene, Aufsetzen eines Programms zur Mitarbeiterentwicklung, Einführung eines IT-Systems zur Dokumen-tenverwaltung, Aufbau einer internen Kommunikation)
- Einführung eines Zieleprozesses bis hin zur Ebene der Call-Center-Agenten
Ergebnisse:
- Finanzziele wurden übertroffen (bis einschließlich 2009)
- Qualitätsziele wurden erreicht
- Transparenz über Produktivitätsentwicklung ist hergestellt
- Steuerungssysteme sind etabliert
7/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Qualitätssystems
Projektziel: Bewertung und Entwicklung der Arbeitsqualität von 2.000 Call-Center-Agenten
Vorgehen:
- Definition von Qualitätsaspekten (z.B. inhaltliche Kompetenz, rhetorische Kompetenz,
Erreichbarkeit)
- Harmonisierung eines Zielesystems für einzelne Mitarbeiter und komplette Dienste
- Etablierung eines Qualitätsmesssystems
- Definition von Entwicklungsmaßnahmen
- Einführung eines Bewertungssystems auf Agenten-Ebene (Agent Scorecard)
- Entwicklung einer Software für das Qualitätssystem
- Verhandlung mit Datenschutzbeauftragtem und Betriebsrat
Ergebnisse:
- Transparenz für die Beurteilung von Mitarbeiterleistungen
- Basis für Schwachstellenanlayse in den Prozessen
- Zyklen für Qualitätsverbesserung konnten deutlich verkürzt werden
7/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenführung von Call-Center-Organisationen
Projektziel: Zusammenführung von 14 Standorten mit 2.500 Mitarbeitern in einer GmbH
Vorgehen:
- Definition der Zielorganisation und –prozesse
- Betriebswirtschaftlicher Übergang aller Einheiten in die GmbH
- Personalübergang
- Vollständige Neuorganisation in der Zentrale und allen Standorten (Harmonisierung)
- Harmonisierung der IT-Landschaft (siehe gesonderte Projektbeschreibung)
- Neuverhandlung sämtlicher Rahmenbedingungen mit dem Betriebsrat
Ergebnisse:
- Erhebliche Kosteneinsparung durch Reduzierung mehrfach vorhandener Strukturen
- Einheitliche Prozesse über alle Standorte hinweg
- Erhebliche Einsparung im IT-Betrieb
7/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer einheitlichen IT-Plattform für Call-Center-Organisation
Projektziel: Bereitstellung einer einheitlichen virtuellen Plattform für 14 Standorte
Vorgehen:
- Analyse der heterogenen IT-Landschaft in den verschiedenen Standorten
- Konzipierung des Zielsystems als VoIP-Telefonanlage (auf AVAYA-Basis)
- Bereitstellung der IT-Infrastruktur in allen Standorten
- Einkauf von Netz-Dienstleistungen (QSC)
- Stufenweiser Rollout an allen Standorten
- Parallel: Einführung eines Workforce-Management-Systems (Aspect)
Ergebnisse:
- Zentrales Skill-basiertes Routing für alle Standorte
- Einheitliche IT-Infrastruktur für 2.000 Call-Center-Agenten (skalierbar)
- Einheitliche Personaleinsatzplanung an allen Standorten
- Erhebliche Einsparungen der Telekommunikationskosten aufgrund von VoIP
5/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für das IT-Portfolio Marketing & Vertrieb
Projektziel: Entwicklung und Realisierung des IT-Portfolios für Marketing & Vertrieb BRIEF
Vorgehen:
- Ableitung der benötigten IT-Prozessunterstützung aus der Business-Strategie
- Entwurf des Zielportfolios für einen Dreijaheszeitraum
- Aufstellen eines Masterplans zur Umsetzung des Zielportfolios in Einzelprojekten
- Kontinuierliche Durchführung bzw. Steuerung der Umsetzungsprojekte
- Jährliche Anpassung des IT-Portfolios
Ergebnisse:
- Verzahnung der IT-Projekte mit der Business-Strategie
- Transparenz über die Mittelverwendung in den IT-Projekten
- Grundlage für die mittelfristige Planung
7/2004 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Integration von drei IT-Organisationen (USA)
Projektziel: Einheitliche IT-Organisation nach Akquisition zweier Firmen
Vorgehen:
- Analyse der drei existierenden Einheiten (Organisation und Prozesse)
- Entwicklung der Zielorganisation
- Auswahl des neuen CIO
- Zusammenführung der Organisation in Atlanta (vorher: Washington, Atlanta, Chicago)
- Zentralisierung der drei Rechenzentren in Atlanta
Ergebnisse:
- Einheitliche, zentrale Steuerung der IT-Organisation
- Kosteneinsparung durch Zusammenführung der Rechenzentren
7/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer internationalen IT-Strategie
Projektziel: IT-Strategie mit 5-Jahres-Horizont für die Deutsche Post Global Mail GmbH
Vorgehen:
- Abgrenzung: lokale vs. zentrale Anforderungen
- Zentralisierung der wirtschaftlichen Steuerung auf Basis von SAP
- Weltweit einheitliche Unterstützung des operativen Vertriebs (Salesforce.com)
- Erarbeitung weltweit einheitlicher Produktions-Zielprozesse mit dem Fachbereich
- Konzipierung und Ausschreibung eines IT-Systems zur Produktionssteuerung
- Entwicklung und Umsetzung einer weltweiten IT-Zielorganisation
Ergebnisse:
- Einheitliche weltweite Governance-Strukturen für IT
- Einheitliche wirtschaftliche Steuerung aller Tochtergesellschaften
- Transparenz über künftige Entwicklung der Produktionsprozesse
7/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Integration von Finance- und Controllingssystemen
Projektziel: Prozess- und Systemintegration dreier US-Töchter in ein Konzernumfeld
Vorgehen:
- Analyse existierenden Prozesse und IT-Systeme
- Ergänzung der Zielprozesse um Regelungen des Sarbanes-Oxley-Act
- Auswahl des neuen CIO
- Aufbau einer konzernkonformen neuen SAP-Instanz
Ergebnisse:
- Einheitliche, konzernkonforme Finance- und Controllingprozesse
- Kosteneinsparung durch Reduktion von drei IT-Systemen auf eines
1/2002 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Durchführung eines IT-Portfoliomanagement-Prozesses
Projektziel: Entwicklung eines mittelfristigen Plans zur Optimierung der IT-Landschaft
Vorgehen:
- Erfassung der IT-relevanten Bestandteile der Unternehmensstrategie
- Ableitung von Anforderungen an Prozessunterstützung durch IT
- Gap-Analyse zwischen Zielzustand und bestehender IT-Landschaft
- Ableitung eines Masterplans zur Entwicklung, Anpassung und Ablösung von IT-Systemen
- Festlegung der Budgets für die Phasen „Build“ und „Run“
- Jährliche Wiederholung des Prozesses
Ergebnisse:
- Transparenz über die mittelfristigen Anforderungen an IT-Unterstützung
- Verlinkung der Unternehmensstrategie mit der IT-Strategie und dem IT-Budget
1/2002 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Data Warehouse
Projektziel: Optimierung der Operations-Steuerung bei der Deutsche Post AG
Vorgehen:
- Analyse der bestehenden IT-Systemlandschaft und existierender Teillösungen
- Entscheidung für einen Best-of-Breed-Ansatz (Oracle DB, Business Objects, Cognos)
- Aufbau einer vollständig neuen Lösung unter Integration bestehender IT-Systeme
- Umfangreiche Migration von Altdaten
- Neustrukturierung automatischer und manueller Datenbefüllungsprozesse
Ergebnisse:
- Einheitliche Datenbasis für dispositive Daten
- Bereitstellung einer Datenbasis mit betrieblichen Daten für das Controlling
- Einheitliche Schnittstelle zu Marketing- und Vertriebssystemen
- Kosteneinsparung durch Ablösung von Altsystemen
1/2002 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung ITIL-konformer IT-Servicemanagement-Prozesse
Projektziel: Neustrukturierung des Servicemanagement im Zuge der Fremdvergabe des IT-Betriebs
Vorgehen:
- Analyse der historisch gewachsenen Prozess-Struktur
- Auswahl des ITIL-Frameworks als Zielvorstellung
- ITIL-Schulung der internen Mitarbeiter
- Konzepterstellung für die einzelnen ITIL-Prozesse (in meiner Verantwortung lagen
- Incident-, Problem- und Configuration-Management)
- Pilotierung und spätere Einführung der einzelnen Prozesse
- Feintuning gemeinsam mit dem Dienstleister
Ergebnisse:
- Transparente Prozesslandschaft im IT-Servicemanagement
- Klar abgegrenzte Strukturen zwischen Auftraggeber und Dienstleister
7/2001 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für das IT-Portfolio Operations
Projektziel: Entwicklung und Realisierung des IT-Portfolios für den Betrieb BRIEF (Deutsche Post)
Vorgehen:
- Ableitung der benötigten IT-Prozessunterstützung aus der Business-Strategie
- Entwurf des Zielportfolios für einen Dreijahreszeitraum
- Aufstellen eines Masterplans zur Umsetzung des Zielportfolios in Einzelprojekten
- Kontinuierliche Durchführung bzw. Steuerung der Umsetzungsprojekte
- Jährliche Anpassung des IT-Portfolios
Ergebnisse:
- Verzahnung der IT-Projekte mit der Business-Strategie
- Transparenz über die Mittelverwendung in den IT-Projekten
- Grundlage für die mittelfristige Planung
10/1997 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung von Zustellrouten
Projektziel: Reduzierung der Zustellkosten der Deutsche Post AG
Vorgehen:
- Aufbau eines geografischen Straßennetzes in Partnerschaft mit TeleAtlas BV
- Erfassung geografischer Informationen mit Hilfe der 80.000 Zusteller
- Anpassung und Einführung eines geografischen Informationssystems (Smallworld GIS)
- Auswahl eines Lieferanten für Optimierungssoftware (GIRO aus Montreal, Kanada)
- Aufbau eines Projektteams (ca. 120 Mitarbeiter)
- Erstellung von optimierten Zustellrouten für alle ca. 500 Regionen in Deutschland
- Unterstützung der Niederlassungen bei der Umsetzung
Ergebnisse:
- Einsparungsziele konnten übertroffen werden
- Transparenz über Produktivität in der Zustellung
- Geografischer Datenbestand konnte vielfach weiter verwendet werden
4/1996 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung von Standorten
Projektziel: Reduzierung der Standortkosten in der Auslieferung der Deutsche Post AG
Vorgehen:
- Entwicklung einer Optimierungssoftware für die Standortoptimierung
- Abstimmung des Vorgehens zwischen Auslieferung, Transport und Immobilien
- Ausarbeitung von Standortkonzepten für alle 83 Niederlassungen
- Unterstützung der Niederlassungen bei der Umsetzung
Ergebnisse:
- Reduzierung von 6.500 Standorten auf 3.500
- Erhebliche Reduzierung der Transportkosten
Ausbildung
RWTH Aachen
Weitere Kenntnisse
IT Portfoliomanagement
IT Strategieentwicklung
Projekt- und Produktmanagement (PMI, Prince2, V-Modell, SCRUM, Kanban)
ITIL
Persönliche Daten
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