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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Experte für CRM, Database Marketing, Data Governance, Master Data Management und Customer Analytics
25 J. Projektmanagementerfahrung im Mittelstand und bei Konzernen
25 J. Führungserfahrung: Geschäftsführung, Bereichleitung, Programmleitung

Auszug Referenzen (1)

"fähiger Bereichsleiter!"
Bereichsleitung Consluting Business Intelligence & Warehouse (Festanstellung)
Luigi Tancredi
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung

Leiter der Consulting-Bereiche Business Intelligence & Warehouse (BI&W) in Stuttgart und Frankfurt. 30 Berater. Interims-Leitung des Consultingsbereichs BI&W in Nürnberg für 6 Monate

Verantwortlich für Akquisition und Projekterfolg von Business Intelligence Lösungen für die Regionen Baden-Württemberg und Hessen
• Akquisition neuer BI Projekte (bei Neukunden und Bestandskunden)
• Definition der Projektteams und Sicherstellung des Projekterfolges
• Aus- und Weiterbildung der BI Berater
• Business Development: Ausbau der BI-Expertise und des BI-Portfolios

Projekte und Erfolge
• Im ersten Jahr sehr erfolgreicher Ausbau des Bereiches in Stuttgart, mit einer Verdreifachung des Auftragseingangs
• Am Standort Frankfurt erfolgreicher Ausbau des Business Intelligence Portfolios und Schaffung eines erfolgreichen, sehr motivierten BI-Teams. Als Ergebnis sehr erfolgreiche Projekte mit einer sehr hohen Gesamtprofitabilität des Bereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Management (allg.)

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)4 J.
  • Direkt Marketing2 J.
  • It-Governance5 J.
  • IT-Strategieberatung7 J.
  • Management (allg.)3 J.
  • Organisationsentwicklung5 J.
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Solution Architektur5 J.
  • Unternehmensberatung4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data Governance & Master Data Management Beratung
Industriekonzern, Stuttgart, Paris, Helsingoer
7/2019 – offen (5 Jahre, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie, Konzeption und Roll-Out einer globalen Data Governance

Konzeption und Umsetzung eines globalen Master Data Managements

Konzeption SAP MDG Prozesse für Material und Business Partner

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, IT-Strategieberatung, Solution Architektur, Organisationsentwicklung

Senior CRM Berater Direktmarketing & Kampagnenmanagement
Akademie in Hamburg, Hamburg
8/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepte zur Optimierung Absatzmarketing

Bewertung Kundenpotentiale und Bestandskunden

Kundensegmentierung und Einführung von Zielgruppen: Unternehmenszielgruppen, Personen Zielgruppen

Qualitätsoptimierung Kundendaten (Data Cleansing, Data Enrichement)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), It-Beratung, Direkt Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse

Senior CRM Berater
Medienunternehmen des Landes Baden-Württemberg, Stuttgart
7/2017 – 4/2018 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bewertung der bestehenden CRM Infrastruktur: System, Prozesse, Nutzung

Optimierungsvorschläge zu Prozessen und Datenqualität

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Unternehmensberatung

Strategieberatung neue ERP Systemlandschaft
Verlagsgruppe in NRW, Bonn
7/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Programmleiters und CIO zu strategischen, fachlichen und architektonischen Fragestellungen bei Neuentwicklung einer neuen ERP-Lösung mit Fokus auf digitale Produkte

Bewertung und Optimierungsvorschläge zur eigenentwickelten ERP-Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Transformation Management, Programm-Management

Strategieberatung B2C CRM
Verlagsgruppe, München
3/2015 – 1/2016 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Architekturberatung für eine CRM-Lösung und Aufbau einer Leser Community (B2C)
• Steuerung des mehrstufigen Prozesses der Toolauswahl für eine Cross-Channel Kampagnenmanagement-Lösung
• fachliche CRM Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Direkt Marketing

Geschäftsführer (in Teilzeit 60%)
its-people GmbH, Frankfurt
1/2015 – 9/2019 (4 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung IT Consulting im Umfeld Business Analytics, Datenbanken, CRM, Data-Integration, Data- Architecture

Aufbau digitale Vermarktung

Consulting Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Strategisches Marketing, Sales Management

Interim Management CRM Produktmanager
Software Hersteller, Berlin
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektkoordination für ein internationales Front-End CRM-Projekt

• Produkt-Strategie CRM
o Requirementsmanagement (internationale und segmentspezifische Anforderungen)
o CRM Architektur und Roadmap
o Definition und Umsetzung von Pilot-Lösungen
o Integrationskonzept externe Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Interim Management, Produktmanagement

Business Architekt Database Marketing
Direktvermarkter, Osnabrück
8/2014 – 3/2015 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Istbewertung der bestehenden CRM-Systeme und des Kunden Data Warehouse
• Konzeption Database Marketing der Zukunft
• Kundensegmentierung, Kundenpotentialanalyse
• Erweiterung des Kunden Data Warehouse durch die Integration u.A. von E-Commerce und Customer Service

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, CRM Beratung (allg.), Direkt Marketing

Interimsmanagement Database Marketing
Versandhandel, Saarland
2/2014 – 7/2014 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau Kunden-Segmentierung
 Analyse laufender und bereits abgeschlossener Marketing- und Verkaufsmaßnahmen
 Analyse des Kundenverhaltens zur Weiterentwicklung unserer Kundenansprache
 Prüfung und Verbesserung kurzfristiger Marketingmaßnahmen
 Erstellung von Forecasts und Planzahlen
 Ansprechpartner für externe Direktmarketingagenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Spss, CRM Beratung (allg.), Interim Management, CRM (Customer Relationship Management)

Geschäftsleiter Marketing Services
Haufe Gruppe, Freiburg
1/2010 – 10/2013 (3 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung
Mitglied der Geschäftsleitung der Haufe Gruppe, Prokura, 52 Mitarbeiter
Verantwortlich für die Weiterentwicklung der Direktmarketing- und Vertriebs-Lösungen und die Performance der Marketing Services in der Haufe Gruppe.

Schwerpunkte sind
• Kampagnenmanagement, Kunden-Segmentierung, Customer Analytics
• Marktforschung, Customer Insights und Net Promotor Score
• zentrales Kunden-Datawarehouse und B2B Vertriebs-Datenbank
• Data Architecture und Data Governance (Schwerpunkt Kundendaten-qualität) für Kunden- und Produktdaten

Projekte und Erfolge
• 2013: Owner des Programms zur kontinuierlichen zielgerichteten Weiterentwicklung der Customer Management Infrastruktur der Haufe Gruppe (Prozesse, Systeme, Architektur). U.a. mit den Projekten ePayment, Masterdatamanagement Produkt, E-Mail Marketing 3.0
• 2013: Landingpage-Baukastensystem LEGO – massive Einsparungen und enorme Effizienzgewinne durch zentrale Infrastruktur für die über 100 LP‘s
• 2013: Aufbau einer analytischen Sales-Datenbank basierend auf Referenzdaten als Basis für das operative CRM für das B2B Lösungsgeschäft
• 2012: Kundendatenmodell der Zukunft – Konzeption der zukünftigen operativen und analytischen Kundendaten-Architektur für die neuen Geschäftsmodelle und das digitale Marketing der Zukunft
• 2012: Weiterentwicklung der Net Promotor Infrastruktur zu einem ganzheitlichen Steuerungs- und Führungssystem
• 2011: Professionalisierung der Direktmarketing-Infrastruktur (Prozesse, KPI, Systeme) der chinesischen Haufe Tochter (Beijing, China)
• 2010: Pattex Kundenbindungsprojekt – erfolgreiche Reduktion der Abonnements-Kündigerquoten als Ergebnis des Churn Prediction Projektes
• 2010: Konzeption und Umsetzung der Markt- und Kundensegmentierung als zentrales Fundament der neuen Haufe Zielgruppen-Organisation

Marketingleiter Database Marketing & Marketing Services
Haufe Mediengruppe, Freiburg
7/2003 – 12/2009 (6 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung

Aufbau des Bereiches Database Marketing (25 Mitarbeiter)
Verantwortungsfelder:
• Aufbau Kampagnenmanagement, Markt- und Kundensegmentierung,
• Optimierung Kunden Datawarehouse, Zielgruppen-Segmentierung
• Aufbau Marketing Controlling, Kundendatenqualitätsprozesse
• Optimierung Adressmanagement, Werbemittelproduktion, Messen
Verantwortlich für den Ausbau der Direktmarketing-Infrastruktur (Strategie, Lösungen, Architektur, Prozesse, Qualität, Mitarbeiter)

Projekte und Erfolge
• 2009: TM live – neue Reporting-Lösung zur tagesaktuellen Steuerung der Outbound-Telefonie für alle Call-Center
• 2009: Einführung von Kundendatenmonitoring im Kunden-Datawarehouse über alle SAP-Systeme und Prozesse. Dadurch können Fehlprozesse und Datenqualitätsprobleme sehr schnell erkannt und korrigiert werden
• 2008: Konzeption und Umsetzung eines (anonymen) Web-Tracking Data Warehouse zur Optimierung der Produktqualität der digitalen Haufe Produkte (Welcher Content wird genutzt, wie wird der Content gefunden, Welcher Content wird nicht gefunden aber nachgefragt)
• 2007: Werbeerfolgskontrolle per E-Mail Push-Reporting mit dem Schwerpunkt der qualitativen Bewertung der Werbeaktionen als Basis zur kontinuierlichen Optimierung. Erfolgsbewertung der Marketingstrategien
• 2006: erfolgreicher Aufbau von Fremdadress-Datenbanken für alle Haufe-Zielgruppen. Ermöglichte erstmalig eine Komplettsicht auf Markt-Segmente
• 2005: Erfolgreiche Umsetzung von Customer Data Mining Projekten
• 2005: Requirements-Management für das Migrationsprojekt auf SAP IS Media für die Abbildung der Kunden, Angebotsmodelle und Aufträge
• 2005: Einführung kontinuierlicher, systematischer Kundendatenqualitäts-prozesse und Anreicherungsprojekte für die zentralen Zielgruppen
• 2004: Ausbau des Kunden-Datawarehouse als zentrale Direktmarketing-lösung und Aufbau der Zielgruppen- und Kundensegmentierungen
• 2004: Neuausrichtung eines zentralen Kampagnen-Management Teams zur Umsetzung und Optimierung aller Werbeaktionen über alle Kanäle
• 2004: Konzeption und Implementierung einer Lösung zur Planung und Steuerung der mehr als 1.000 Werbeaktionen incl. Werbeerfolgskontrolle
• 2003: innerhalb von 4 Monaten erfolgreiche Erhöhung der Kundendaten-qualität durch korrekte Branchenzuordnung bei 80% der Kunden

Bereichsleitung Consluting Business Intelligence & Warehouse (Festanstellung)
Oracle Consulting Deutschland, Frankfurt
4/2000 – 6/2003 (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung

Leiter der Consulting-Bereiche Business Intelligence & Warehouse (BI&W) in Stuttgart und Frankfurt. 30 Berater. Interims-Leitung des Consultingsbereichs BI&W in Nürnberg für 6 Monate

Verantwortlich für Akquisition und Projekterfolg von Business Intelligence Lösungen für die Regionen Baden-Württemberg und Hessen
• Akquisition neuer BI Projekte (bei Neukunden und Bestandskunden)
• Definition der Projektteams und Sicherstellung des Projekterfolges
• Aus- und Weiterbildung der BI Berater
• Business Development: Ausbau der BI-Expertise und des BI-Portfolios

Projekte und Erfolge
• Im ersten Jahr sehr erfolgreicher Ausbau des Bereiches in Stuttgart, mit einer Verdreifachung des Auftragseingangs
• Am Standort Frankfurt erfolgreicher Ausbau des Business Intelligence Portfolios und Schaffung eines erfolgreichen, sehr motivierten BI-Teams. Als Ergebnis sehr erfolgreiche Projekte mit einer sehr hohen Gesamtprofitabilität des Bereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Management (allg.)

Senior Berater Business Intelligence & Projektmanager (Festanstellung)
debis Systemhaus Führungsinformationssysteme, Stuttgart
8/1995 – 3/2000 (4 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1995 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung

Projektleiter, technischer Architekt und Fachexperte für Planung-, Analyse- und Controlling-Lösungen

Konzeption und Implementierung von Business Intelligence & Data Warehouse Lösungen im Umfeld CRM, Controlling, Qualitätssicherung und HR bei Konzernen (DaimlerChrysler, Porsche, Deutsche Shell, euroShell, Mercedes-Benz, Quelle, Zürich Versicherung, Schweizer Privatbank Leu)

Projekte und Erfolge
• Mineralölkonzern als Kunde durch ein überdurchschnittlich erfolgreiches Management-Informationssystem für die tagesaktuelle Analyse der Tankstellenverkäufe zum Festpreis für das debis Systemhaus gewonnen
• Erfolgreiche Einführung einer intelligenten Reporting- und Analyse-Lösung zur Abbildung der mehstufigen Deckungsbeitragsrechnung für ein Produktions-Center zur Optimierung der Profitcenter-Steuerung
• Analyse-Lösung zur Werbeerfolgskontrolle des Gesamtkataloges eines Versenders auf dem ersten Terabyte-Data Warehouse in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Projektmanagement (IT), Konzeption (IT)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
1995
Tübingen

Über mich

Kernkompetenzen
# 12 Jahre Direktmarketing und Database Marketing [Haufe Gruppe]
Stratege und Architekt der Direktmarketinglösungen (Architektur, Systeme, Prozesse) basierend auf E-Business-Lösungen, zwei Datawarehouse-Lösungen mit 360° Blick auf Kunden und Marktpotentiale

# Strategieentwicklung und erfolgreiche Umsetzungen im Umfeld Direktmarketing, CRM, BI und IT:
starke analytische Fähigkeiten, sehr schnelle Auffassungsgabe, stark in der Entwicklung von Strategien und Konzepten, sowie konsequent und erfolgreich in der Umsetzung

# 15 Jahre IT-Erfahrung mit umfassenden IT-Architekturkenntnissen: Data Integration, Customer Data Quality, Data Governance, BI- und Data Warehouse-Architekturen, SAP ERP IS Media, salesforce CRM

# 20 Jahre Business Intelligence [Haufe Gruppe, Oracle Consulting, debis Systemhaus]
Konzeption und Umsetzung von Management-Informationssystemen mit nachhaltigen Erfolgen

# Langjährige Managementerfahrung: Geschäftsführer its-people, Geschäftsleiter Haufe Gruppe, Marketingleiter Rudolph Haufe Verlag, Bereichsleiter Oracle Consulting, Interimsmanager IT Konzernzentrale Daimler AG und Lands‘ End.

# sicheres Auftreten auf Top-Management-Ebene und erfolgreicher Aufbau von Performance-Teams

# Langjährige Führungserfahrung in Projekten: Programmleiter für die CRM-Infrastruktur der Haufe Gruppe, Projektleiter bei einer Vielzahl von Projekten im Umfeld Marketing, Vertrieb, HR und IT

Weitere Kenntnisse

25 Jahre CRM-Erfahrung: Vertrieb, Direktmarketing, Database Marketing
Optimierung und Toolauswahl CRM Systeme

25 Jahre Business Analytics: Customer Analytics, Kundensegmentierungen, Business Intelligence, Data Warehouseing, Data Science, Data Mining

15 Jahre Master Data Management & Data Governance
Data Quality, Data Cleansing, Data Haromization, Data Enrichement
erstklassige B2B Marktkenntnisse Deutschland

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
2467
Alter
60
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
20 Jahre

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