Managementberatung
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
25 J. Projektmanagementerfahrung im Mittelstand und bei Konzernen
25 J. Führungserfahrung: Geschäftsführung, Bereichleitung, Programmleitung
Auszug Referenzen (1)
"fähiger Bereichsleiter!"
4/2000 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung
Leiter der Consulting-Bereiche Business Intelligence & Warehouse (BI&W) in Stuttgart und Frankfurt. 30 Berater. Interims-Leitung des Consultingsbereichs BI&W in Nürnberg für 6 Monate
Verantwortlich für Akquisition und Projekterfolg von Business Intelligence Lösungen für die Regionen Baden-Württemberg und Hessen
• Akquisition neuer BI Projekte (bei Neukunden und Bestandskunden)
• Definition der Projektteams und Sicherstellung des Projekterfolges
• Aus- und Weiterbildung der BI Berater
• Business Development: Ausbau der BI-Expertise und des BI-Portfolios
Projekte und Erfolge
• Im ersten Jahr sehr erfolgreicher Ausbau des Bereiches in Stuttgart, mit einer Verdreifachung des Auftragseingangs
• Am Standort Frankfurt erfolgreicher Ausbau des Business Intelligence Portfolios und Schaffung eines erfolgreichen, sehr motivierten BI-Teams. Als Ergebnis sehr erfolgreiche Projekte mit einer sehr hohen Gesamtprofitabilität des Bereiches
Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Management (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategie, Konzeption und Roll-Out einer globalen Data Governance
Konzeption und Umsetzung eines globalen Master Data Managements
Konzeption SAP MDG Prozesse für Material und Business Partner
It-Governance, IT-Strategieberatung, Solution Architektur, Organisationsentwicklung
8/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzepte zur Optimierung Absatzmarketing
Bewertung Kundenpotentiale und Bestandskunden
Kundensegmentierung und Einführung von Zielgruppen: Unternehmenszielgruppen, Personen Zielgruppen
Qualitätsoptimierung Kundendaten (Data Cleansing, Data Enrichement)
CRM Beratung (allg.), It-Beratung, Direkt Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse
7/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Bewertung der bestehenden CRM Infrastruktur: System, Prozesse, Nutzung
Optimierungsvorschläge zu Prozessen und Datenqualität
CRM Beratung (allg.), Unternehmensberatung
7/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Programmleiters und CIO zu strategischen, fachlichen und architektonischen Fragestellungen bei Neuentwicklung einer neuen ERP-Lösung mit Fokus auf digitale Produkte
Bewertung und Optimierungsvorschläge zur eigenentwickelten ERP-Lösung
IT-Strategieberatung, Transformation Management, Programm-Management
3/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Architekturberatung für eine CRM-Lösung und Aufbau einer Leser Community (B2C)
• Steuerung des mehrstufigen Prozesses der Toolauswahl für eine Cross-Channel Kampagnenmanagement-Lösung
• fachliche CRM Beratung
CRM Beratung (allg.), Direkt Marketing
1/2015 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführung IT Consulting im Umfeld Business Analytics, Datenbanken, CRM, Data-Integration, Data- Architecture
Aufbau digitale Vermarktung
Consulting Vertrieb
Unternehmensberatung, Strategisches Marketing, Sales Management
9/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektkoordination für ein internationales Front-End CRM-Projekt
• Produkt-Strategie CRM
o Requirementsmanagement (internationale und segmentspezifische Anforderungen)
o CRM Architektur und Roadmap
o Definition und Umsetzung von Pilot-Lösungen
o Integrationskonzept externe Daten
Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Interim Management, Produktmanagement
8/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Istbewertung der bestehenden CRM-Systeme und des Kunden Data Warehouse
• Konzeption Database Marketing der Zukunft
• Kundensegmentierung, Kundenpotentialanalyse
• Erweiterung des Kunden Data Warehouse durch die Integration u.A. von E-Commerce und Customer Service
Data Warehousing, CRM Beratung (allg.), Direkt Marketing
2/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Kunden-Segmentierung
Analyse laufender und bereits abgeschlossener Marketing- und Verkaufsmaßnahmen
Analyse des Kundenverhaltens zur Weiterentwicklung unserer Kundenansprache
Prüfung und Verbesserung kurzfristiger Marketingmaßnahmen
Erstellung von Forecasts und Planzahlen
Ansprechpartner für externe Direktmarketingagenturen
Spss, CRM Beratung (allg.), Interim Management, CRM (Customer Relationship Management)
1/2010 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung
Mitglied der Geschäftsleitung der Haufe Gruppe, Prokura, 52 Mitarbeiter
Verantwortlich für die Weiterentwicklung der Direktmarketing- und Vertriebs-Lösungen und die Performance der Marketing Services in der Haufe Gruppe.
Schwerpunkte sind
• Kampagnenmanagement, Kunden-Segmentierung, Customer Analytics
• Marktforschung, Customer Insights und Net Promotor Score
• zentrales Kunden-Datawarehouse und B2B Vertriebs-Datenbank
• Data Architecture und Data Governance (Schwerpunkt Kundendaten-qualität) für Kunden- und Produktdaten
Projekte und Erfolge
• 2013: Owner des Programms zur kontinuierlichen zielgerichteten Weiterentwicklung der Customer Management Infrastruktur der Haufe Gruppe (Prozesse, Systeme, Architektur). U.a. mit den Projekten ePayment, Masterdatamanagement Produkt, E-Mail Marketing 3.0
• 2013: Landingpage-Baukastensystem LEGO – massive Einsparungen und enorme Effizienzgewinne durch zentrale Infrastruktur für die über 100 LP‘s
• 2013: Aufbau einer analytischen Sales-Datenbank basierend auf Referenzdaten als Basis für das operative CRM für das B2B Lösungsgeschäft
• 2012: Kundendatenmodell der Zukunft – Konzeption der zukünftigen operativen und analytischen Kundendaten-Architektur für die neuen Geschäftsmodelle und das digitale Marketing der Zukunft
• 2012: Weiterentwicklung der Net Promotor Infrastruktur zu einem ganzheitlichen Steuerungs- und Führungssystem
• 2011: Professionalisierung der Direktmarketing-Infrastruktur (Prozesse, KPI, Systeme) der chinesischen Haufe Tochter (Beijing, China)
• 2010: Pattex Kundenbindungsprojekt – erfolgreiche Reduktion der Abonnements-Kündigerquoten als Ergebnis des Churn Prediction Projektes
• 2010: Konzeption und Umsetzung der Markt- und Kundensegmentierung als zentrales Fundament der neuen Haufe Zielgruppen-Organisation
7/2003 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung
Aufbau des Bereiches Database Marketing (25 Mitarbeiter)
Verantwortungsfelder:
• Aufbau Kampagnenmanagement, Markt- und Kundensegmentierung,
• Optimierung Kunden Datawarehouse, Zielgruppen-Segmentierung
• Aufbau Marketing Controlling, Kundendatenqualitätsprozesse
• Optimierung Adressmanagement, Werbemittelproduktion, Messen
Verantwortlich für den Ausbau der Direktmarketing-Infrastruktur (Strategie, Lösungen, Architektur, Prozesse, Qualität, Mitarbeiter)
Projekte und Erfolge
• 2009: TM live – neue Reporting-Lösung zur tagesaktuellen Steuerung der Outbound-Telefonie für alle Call-Center
• 2009: Einführung von Kundendatenmonitoring im Kunden-Datawarehouse über alle SAP-Systeme und Prozesse. Dadurch können Fehlprozesse und Datenqualitätsprobleme sehr schnell erkannt und korrigiert werden
• 2008: Konzeption und Umsetzung eines (anonymen) Web-Tracking Data Warehouse zur Optimierung der Produktqualität der digitalen Haufe Produkte (Welcher Content wird genutzt, wie wird der Content gefunden, Welcher Content wird nicht gefunden aber nachgefragt)
• 2007: Werbeerfolgskontrolle per E-Mail Push-Reporting mit dem Schwerpunkt der qualitativen Bewertung der Werbeaktionen als Basis zur kontinuierlichen Optimierung. Erfolgsbewertung der Marketingstrategien
• 2006: erfolgreicher Aufbau von Fremdadress-Datenbanken für alle Haufe-Zielgruppen. Ermöglichte erstmalig eine Komplettsicht auf Markt-Segmente
• 2005: Erfolgreiche Umsetzung von Customer Data Mining Projekten
• 2005: Requirements-Management für das Migrationsprojekt auf SAP IS Media für die Abbildung der Kunden, Angebotsmodelle und Aufträge
• 2005: Einführung kontinuierlicher, systematischer Kundendatenqualitäts-prozesse und Anreicherungsprojekte für die zentralen Zielgruppen
• 2004: Ausbau des Kunden-Datawarehouse als zentrale Direktmarketing-lösung und Aufbau der Zielgruppen- und Kundensegmentierungen
• 2004: Neuausrichtung eines zentralen Kampagnen-Management Teams zur Umsetzung und Optimierung aller Werbeaktionen über alle Kanäle
• 2004: Konzeption und Implementierung einer Lösung zur Planung und Steuerung der mehr als 1.000 Werbeaktionen incl. Werbeerfolgskontrolle
• 2003: innerhalb von 4 Monaten erfolgreiche Erhöhung der Kundendaten-qualität durch korrekte Branchenzuordnung bei 80% der Kunden
4/2000 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung
Leiter der Consulting-Bereiche Business Intelligence & Warehouse (BI&W) in Stuttgart und Frankfurt. 30 Berater. Interims-Leitung des Consultingsbereichs BI&W in Nürnberg für 6 Monate
Verantwortlich für Akquisition und Projekterfolg von Business Intelligence Lösungen für die Regionen Baden-Württemberg und Hessen
• Akquisition neuer BI Projekte (bei Neukunden und Bestandskunden)
• Definition der Projektteams und Sicherstellung des Projekterfolges
• Aus- und Weiterbildung der BI Berater
• Business Development: Ausbau der BI-Expertise und des BI-Portfolios
Projekte und Erfolge
• Im ersten Jahr sehr erfolgreicher Ausbau des Bereiches in Stuttgart, mit einer Verdreifachung des Auftragseingangs
• Am Standort Frankfurt erfolgreicher Ausbau des Business Intelligence Portfolios und Schaffung eines erfolgreichen, sehr motivierten BI-Teams. Als Ergebnis sehr erfolgreiche Projekte mit einer sehr hohen Gesamtprofitabilität des Bereiches
Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Management (allg.)
8/1995 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung
Projektleiter, technischer Architekt und Fachexperte für Planung-, Analyse- und Controlling-Lösungen
Konzeption und Implementierung von Business Intelligence & Data Warehouse Lösungen im Umfeld CRM, Controlling, Qualitätssicherung und HR bei Konzernen (DaimlerChrysler, Porsche, Deutsche Shell, euroShell, Mercedes-Benz, Quelle, Zürich Versicherung, Schweizer Privatbank Leu)
Projekte und Erfolge
• Mineralölkonzern als Kunde durch ein überdurchschnittlich erfolgreiches Management-Informationssystem für die tagesaktuelle Analyse der Tankstellenverkäufe zum Festpreis für das debis Systemhaus gewonnen
• Erfolgreiche Einführung einer intelligenten Reporting- und Analyse-Lösung zur Abbildung der mehstufigen Deckungsbeitragsrechnung für ein Produktions-Center zur Optimierung der Profitcenter-Steuerung
• Analyse-Lösung zur Werbeerfolgskontrolle des Gesamtkataloges eines Versenders auf dem ersten Terabyte-Data Warehouse in Deutschland
Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Projektmanagement (IT), Konzeption (IT)
Ausbildung
Tübingen
Über mich
# 12 Jahre Direktmarketing und Database Marketing [Haufe Gruppe]
Stratege und Architekt der Direktmarketinglösungen (Architektur, Systeme, Prozesse) basierend auf E-Business-Lösungen, zwei Datawarehouse-Lösungen mit 360° Blick auf Kunden und Marktpotentiale
# Strategieentwicklung und erfolgreiche Umsetzungen im Umfeld Direktmarketing, CRM, BI und IT:
starke analytische Fähigkeiten, sehr schnelle Auffassungsgabe, stark in der Entwicklung von Strategien und Konzepten, sowie konsequent und erfolgreich in der Umsetzung
# 15 Jahre IT-Erfahrung mit umfassenden IT-Architekturkenntnissen: Data Integration, Customer Data Quality, Data Governance, BI- und Data Warehouse-Architekturen, SAP ERP IS Media, salesforce CRM
# 20 Jahre Business Intelligence [Haufe Gruppe, Oracle Consulting, debis Systemhaus]
Konzeption und Umsetzung von Management-Informationssystemen mit nachhaltigen Erfolgen
# Langjährige Managementerfahrung: Geschäftsführer its-people, Geschäftsleiter Haufe Gruppe, Marketingleiter Rudolph Haufe Verlag, Bereichsleiter Oracle Consulting, Interimsmanager IT Konzernzentrale Daimler AG und Lands‘ End.
# sicheres Auftreten auf Top-Management-Ebene und erfolgreicher Aufbau von Performance-Teams
# Langjährige Führungserfahrung in Projekten: Programmleiter für die CRM-Infrastruktur der Haufe Gruppe, Projektleiter bei einer Vielzahl von Projekten im Umfeld Marketing, Vertrieb, HR und IT
Weitere Kenntnisse
Optimierung und Toolauswahl CRM Systeme
25 Jahre Business Analytics: Customer Analytics, Kundensegmentierungen, Business Intelligence, Data Warehouseing, Data Science, Data Mining
15 Jahre Master Data Management & Data Governance
Data Quality, Data Cleansing, Data Haromization, Data Enrichement
erstklassige B2B Marktkenntnisse Deutschland
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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