Kaufmännische Geschäftssteuerung / Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- Nürnberg
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | nl
- 22.10.2024
Kurzvorstellung
seit Juli 2011 freiber. Unternehmensberater und Interim Manager/
4 Jahre Führungsverantwortung als kaufm. Leiter/
5 Jahre operatives Controlling / 8 Jahre Treasury in einer börsennotierten Konzernholding
Auszug Referenzen (1)
"Super Unterstützung!
Fachkompetenz, Blick für das Wesentliche und Einsatz weit über die bezahlten Stunden hinaus!
Kann ich absolut empfehlen"
3/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Durchführung der konzernweiten und integrierten Unternehmensplanung (GuV/ Bilanz/ Cashflow)
Neustrukturierung und aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
Aufbau und Implementierung des monatlichen Management- und Bankenreportings
Restrukturierung diverser Prozesse in Finance/Controlling
Finanzen (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungBetriebswirtschaftliche Beratung
Eingesetzte QualifikationenControlling, Management (allg.)
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Permanente Betriebswirtschaftliche Beratung
Erstellung Reporting
Bankenkommunikation
Controlling
3/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Durchführung der konzernweiten und integrierten Unternehmensplanung (GuV/ Bilanz/ Cashflow)
Neustrukturierung und aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
Aufbau und Implementierung des monatlichen Management- und Bankenreportings
Restrukturierung diverser Prozesse in Finance/Controlling
Finanzen (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung
7/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Strukturierung der Finanzabteilung mit 5 Mitarbeiterinnen
Aufbau und Durchführung der operativen Unternehmensplanung
Aufbau und Implementierung von Reportingtools zur operativen Unternehmenssteuerung
Einarbeitung und Übergabe an neuen Leiter Finance/ Controlling
Neustrukturierung und Aufbereitung des gesamten Buchhaltungsstoffes für die Jahresabschlüsse GJ 2013 - 2015 mit anschließender Begleitung durch den Wirtschaftsprüfer bis zum Testat
Controlling, Finanzbuchhaltung
8/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das lokale Controlling zur Begleitung einer Restrukturierung und Post Merger Integration in einen international agierenden US-Konzern
Erstellung von Entscheidungsgrundlagen (Transfer von Anlagegütern nach USA/ Valence (FR), Abschreibungsbedarf-/Risiko von Lagerbeständen etc.)
Integration in das Controlling und Group Reporting der neuen Muttergesellschaft
Erstellung der Unternehmensplanung sowie Forecast (SAP-BW)
Verantwortlich für Management- und Group-Reporting an die amerikanische Muttergesellschaft
Key-user SAP-CO
Controlling, Management (allg.)
2/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Finalisierung Jahresabschluss 2012
• Budget-und Mittelfristplanung, Forecasting
• Reorganisation und Steuerung Liquiditätsmanagement
• Mitarbeit Projektkonzeptionierung zur Sanierung der Unternehmung
• Berechnung neuer Kostensätze
• Managementreporting monatlich/quartalsweise
• Kommunikation mit Banken
• Erstellung der quartalsweisen Gesellschafter- und Bankenberichte
Erfolg
Übergabe aller Funktionen an den neuen kaufmännischen Geschäftsführer
4/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Reduzierung von 4 auf 3 MA bei Erhalt aller Funktionen innerhalb der Abteilung
• Automatisierung und Neuorganisation von Prozessen im Tagesgeschäft
• Dokumentation aller Prozesse
• Aufbau Einkaufscontrolling (Lieferantendatenbank, Reporting, Überwachungstools)
Erfolg
• Einsparung 1 Mitarbeiter realisiert
• verbleibende Mitarbeiter eingearbeitet
• Realisierung Einspareffekte beim Gemeinkostenmaterial
7/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Aufbau der kaufmännischen Strukturen nach Management Buy-out
• Konzeptentwicklung für Buchungsmethodik in neuer Firmenstruktur
• Einführung eines ERP- Systems
• Aufbau eines neuen Management-Reporting
• Hauptansprechpartner für Wirtschaftsprüfer (WP), Consultants ext. Softwarehaus
• Berechnung neuer Kostensätze
• Steuerung Jahresabschluss 2011 zwischen Controlling, Accounting und WP
• Dokumentationen neue Prozesse
Erfolg
Übergabe aller Funktionen an den kaufmännischen Leiter
Ausbildung
Nürnberg
Nürnberg
Weitere Kenntnisse
• Operative und strategische Planung
• Liquiditätsmanagement
• Kalkulation
• Managementreporting
• Kommunikation mit Banken und Wirtschaftsprüfern
• Abschlusssicher HGB
• Prozessorganisation
• IT- Affinität
• Erfahrung in Konzernstrukturen
• Mitarbeiterführung
• Sehr gute Kenntnisse in SAP R/3 (FI, CO, BW), MS Office (Excel, Word, Powerpoint)
• Internationale Erfahrung (Niederlande, Frankreich, Tschechien)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden