freiberufler Geschäftsfeldentwicklung & Recht - beides aus einer Hand! auf freelance.de

Geschäftsfeldentwicklung & Recht - beides aus einer Hand!

offline
  • auf Anfrage
  • 63933 Mönchberg, Spessart
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 11.11.2014

Kurzvorstellung

Branchenfokus:
- Telekommunikation
- Automobil- und Zuliefererindustrie
- Transport und Logistik
- Energiewirtschaft / erneuerbare Energien
- GIS (= Graphische Informationsdienstleistungen)
- IT-Hardware, insbes. Infrastrukturprojekte
- IT-Software

Qualifikationen

  • Business Development
  • Change Management
  • Kommunikation (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Management (allg.)
  • Marketing
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

1. Vorstand
Landkreis Miltenberg, Jobcenter, Obernburg am Main
6/2014 – offen (10 Jahre, 6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung der Fördervereins Café fifty, Verein für soziale Arbeit und Kultur e.V. als Fortführung des insolventen Café Sozial e.V.

Gegenstand: Förderung der Fürsorge für sozial bedürftige Jugendliche und Erwachsene, Förderung von Inklusion, Volks- und Berufsbildung, Kunst & Kultur und Gemeinwesen

Beirat
Energiegenossenschaft Untermain eG, Mönchberg
11/2012 – offen (12 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter, verantwortlich für:
- Umsetzung der regionalen Energiewende in Bürgerhand mit Photovoltaik, Nahwärme, Wind- und Wasserkraft.
- Juristische Beratung und Vertragsgestaltung bei einzelnen Projekten und Investoren
- Marketing- & Pressearbeit, insbesondere im momentan heftig diskutierten Bereich „Windkraft“, namentlich: 10H-Regelung, Bau in Landschaftsschutzgebieten.

1. Vorstand
Luftkurort Marktgemeinde Mönchberg, Mönchberg
8/2012 – offen (12 Jahre, 4 Monate)
Ehrenamtlich: Gründung und Leitung eines Gewerbe-, Heimat- und Touristikvereins
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter:
- Umsatzsteigerung der einzelnen Mitgliedsbetriebe aus Gewerbe, Touristik und Gastronomie.
- Koordination ehrenamtlicher Aktivitäten bei Ortsverschönerungs- und -sanierungsmaßnahmen.
- Planung und Realisierung von Events
- Erfolg: Engagement der weltberühmten Regensburger Domspatzen zu einem Adventskonzert 2013

Wahlkampfmanager (ehrenamtlich) Internet & Social Media
Freie Wähler, Miltenberg
1/2012 – 9/2012 (9 Monate)
Landespolitik
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer attraktiven Internet- und facebook-Präsenz.
- Kommunikation politischer Inhalte auf neue Art und Weise, um die Zielgruppen zu erreichen, z.Bsp.: Krimi statt Monolog, Rezeptbuch, Fahrradtour, Spendendinner.
- Erfolg: Zustimmungsergebnis von 76,22 % für die Freien Wähler am Heimatort des Kandidaten.

Interim Manager SVP Sales & Marketing ww
DERMA EVE, Mönchberg
10/2011 – offen (13 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter:
- Gründung einer eigenen Marke auf Basis eines völlig neuen Konzeptes im hart umkämpften apparativen / Kosmetik- & Lizenzmarkt.
- Fokus: Business Development & Sales, Strategic Partner & Channel Management, Marketing, PR & Social Media.
- Erfolg #1: Gewinn des Branchen-Oscar´s durch die Wahl zum Institut des Monats in weniger als neun Monaten.
- Erfolg #2: Auszeichnung zur Top 10 der Region durch ein führendes, medizinisches Bewertungs- und Empfehlungsportal.

Acting Vice Chairman
European Port Community Systems Association (EPCSA, Brüssel
2/2011 – 9/2011 (8 Monate)
EU-Lobbyorganisation
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter für den Aufbau einer europäischen Lobbyorganisation:
- Vermittlung und Zusammenführung europäischer Wettbewerber im Bereich PCSO (= Port Community System Operators) in einer Interessenvertretung mit Sitz in Brüssel/Belgien.
- Ziele: (1) Vereinheitlichung der Kommunikationsprozesse an Häfen in Europa und (2) Nutzung bestehender Standards und Schnittstellen, bspw. zur Zollabfertigung.
- Juristische Begleitung in der Gründungsphase zur EEIG (European Economic Interest Grouping)
- Repräsentation bei DG MOVE, DG TAX, WCO (= World Customs Organisation) in Brüssel und der UNECE (= United Nations Economic Commission for Europe) in Genf /Schweiz.

CEO
dbh Logistics IT AG, Bremen
1/2011 – 9/2011 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management & Vakanzüberbrückung

Projektleiter:
- Kleine AG (IT-Software, SAP, Hosting, Cloud) mit rund 120 Mitarbeitern an 5 Standorten; Umsetzung einer Change-Strategy und Implementierung der neuen Organisations-struktur & -prozesse in nur sechs Monaten.
- Fokus: Business Development, Sales & Partner Management, Projekt- und Produktmanagement, Marketing & PR, Compliance & Datenschutz.
- Erfolg #1: Bestes Vertriebsergebnisse in Q1 (+154 %) und Q2 (+138%) nach Umsetzung der neuen Strategie in der 37-jährigen Unternehmensgeschichte!
- Erfolg #2: Gewinn des Innovationspreises IT auf der CeBIT für ein Ratenmanagementprodukt.
- Erfolg #3: im Rahmen des Portfoliomanagements: Steigerung der Internationalisierung von 3% auf 17%.

Interims Senior Director Business Development ww
Intermap Technologies GmbH, Denver
10/2007 – 12/2010 (3 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Serieneinsatz im Bereich „Automotive“:
- Strategische Leitung der Automotive Division an den Standorten München, Detroit, Denver, Calgary & Ottawa.
- Initiierung von Test- und Pilotinstallationen bei OEMs (Forschung, Vorserie und Serie), Tier1-Zulieferern sowie Forschungs- und Universitätseinrichtungen in Europa und Nordamerika.
- Positionierung der Lösungskomponenten in den Bereichen: (1) 3D-Visualisierung, (2) ADAS- (= Advanced Driver Assistance Systems) und (3) Energiemanagement-Applikationen (Elektro-Kfz).
- Erfolg: Serieneinsatz in der Automobilindustrie innerhalb von nur 2 Jahren (ab Modelljahr 2012)!

Interim Business Development International
PTV AG / MAP&GUIDE GmbH, Karlsruhe
7/2005 – 7/2007 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Internationalisierung einer deutschsprachigen Marke:
- P&L Verantwortung von 2.5 Mio. € für den Geschäftsbereich „Business Products“
- Branchenfokus: T&L, Versicherungen/Assistenzen, Außendienst/Vertrieb & EVUs (=Elektrizitäts-Versorgungsunternehmen)
- Aufbau internationales Partner Eco-System mit Fokus auf Telematik & Transport-Management Lösungsanbieter
- Erfolg #1: Ernennung zum globalen Standardlieferanten im Bereich Entfernungskalkulation & strategische Niederlassungsplanung bei der Linde Gruppe (Gase)
- Erfolg #2: weltweit erste Applikation für ein Total- Tracking-System von Fahrzeugflotten in Echtzeit(!) zur Produktreife geführt

Freelancer / Berater
Deutsche Telekom AG, Bonn
12/2004 – 6/2005 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Zukunftsforums „T-Gallery“/Telekommunikation:
- Teamgewinnung und –auswahl
- Programm- und Prozessmanagement
- IT-Anbindung an das zentrale T-COM CRM von Oracle

Key Account Manager Automotive- & Supplier-Industry
Motorola Solutions GmbH, Dietzenbach
7/2002 – 11/2004 (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 11/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management des neuen Geschäftsbereichs „Automotive“
- Akquise von logistischen Infrastrukturprojekten: AutoID, RFID, WLAN, Kanban, VoIP, Software & Service mit P&L Verantwortung von 3 Mio. €
- Erarbeitung einer speziellen Automotive-Sales-Strategie
- Aufbau EU-Partner Eco-System: VAD, VAR, SI, SP etc.
- Change Management: Umbau in eine Matrixorganisation
- Erfolg #1: nachhaltige Umsatzsteigerung um 3.000 % innerhalb von nur zwei Jahren
- Erfolg #2: Erhöhung des Partneranteils um fast 60 % im neuen, vertikalen Bereich „Automotive

Unternehmensberater
Cummerwie Cooperations, Bad Godesberg
7/2000 – 7/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

EU- Kooperationen (Vertrieb, Produktion, F&E) von KMUs:
- Kalt-/Akquisition von Neukunden aus dem Segment IT.
- Markt- und Konkurrenzanalyse in EU-Zielländern.
- Erstellung von Finanzierungskonzepten, insbes. Subventionen, Zuschüsse und Venture Capital.
- Interkulturelle Strategieberatung & Projektmanagement.

Marketing- und Eventmanagement (extern)
Deutsche Telekom AG, Bonn
2/2000 – 9/2002 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter "Telematik" (Event gepulst):
- Analyse, Planung und Koordination von Marketing-Kampagnen zu CeBIT, ITC etc.
- Planung und Koordination von Kundenevents.
- Analyse, Planung und Koordination von Maßnahmen in Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

Unternehmensberater
NOKIA, Bonn
9/1999 – 6/2000 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsoptimierung eines bereits eigeführten Mehrwertdienstes in der Telekommunikation:
- Entwicklung einer B-to-B Sales-Strategie zur Steigerung insbes. des Mehrwertdienstes „TEGARON Info“.
- Umsetzung und Betreuung von Service Providern wie Debitel, DPlus, RSL COM, Hutchison im Tagesgeschäft.
- Erfolg: signifikante Umsatzsteigerung

Teilprojektleiter Just-In-Time (Porsche & Mercedes Benz)
UPS World Wide Logistics, Eindhoven
8/1997 – 5/1998 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 5/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter, Zuständigkeit: Internationale Versandwege:
- Entwicklung maßgeschneiderter JIT Lösungen für insbesondere Porsche, AUDI & DaimlerChrysler
- Geburtsstunde von 3PL bei UPS Worldwide Logistics
- Erfolgreiche Adaption auf Luftfahrt: RollsRoyce Engines

Business Development/Customer Service Representative
United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. oHG, Köln-Bonn
1/1995 – 3/1999 (4 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Stabsabteilung „Öffentlichkeitsarbeit“ - Projektleitung:
- Standortsicherung: Nachtflug in Köln / Bonn
- Vernetzung mit anderen betroffenen Stakeholdern
- Lobbying: vom Ortsverband bis zum Ministerpräsidenten

Zertifikate

Salesforce.com Basistraining
2010
Phifer, Strategic Account Planning
2004
Miller-Heiman, New Conceptual Selling
2003

Ausbildung

Rechtswissenschaften
Volljurist (Assessorexamen)
2002
Rheinische Friedrich Wilhelms Universität

Über mich

Insbesondere in den nachfolgenden Branchen und Funktionen verfüge ich über vertiefte Kenntnisse und ein aktives (= warmes) Netzwerk:
- Telekommunikation
- Automobil- und Zuliefererindustrie
- Transport und Logistik
- Mobile Workforce Management für Außendienst / Versorger
- Energiewirtschaft / erneuerbare Energien
- GIS (= Graphische Informationsdienstleistungen)
- IT-Hard- & Software, insbes. unternehmensweite Infrastrukturprojekte

Weitere Kenntnisse

Fachliche Kenntnisse habe ich vor allen Dingen in den Bereichen:
- Change Management und Vakanzüberbrückung
- Strategisches & operatives Management
- Sales (direkt und indirekt) & Marketing
- Strategieentwicklung und -umsetzung
- Internationalisierung
- Geschäftsfeldentwicklung / Business Development
- Product Relaunch Management
- Programm-, Projekt- und Prozessmanagement
- (Politische) Öffentlichkeitsarbeit / Lobbying / PR

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Griechisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2034
Alter
51
Berufserfahrung
30 Jahre und 3 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden