Marketing Professional - Coaching, Training, Interim
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40885 Ratingen
- Weltweit
- de | en | fr
- 13.06.2023
Kurzvorstellung
- Strategisches Marketing, Brand Management, Innovation & Portfolio, Customer Journey, Kommunikation
- Begleiten von Change-Prozessen.
- FMCG, Pharma, Start-up, Global & Lokal,
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungInterim Marketing Management Grünländer, Cathedral City Cheddar, Hochland
Eingesetzte QualifikationenInnovationsmanagement
7/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Business Development - geographisch globale Erschliessung von Neukunden & Märkten - B2B
Moderation von Workshops mit der Geschäftsleitung
Kaffeeportfolioanalye & Strategie
Markenpositionierung
Business to Business, Marketing
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse & strategische Beratung des BBQ Portfolios der Marke Thomy
Relaunch der BBQ Saucen mit neuem Marketing Mix Bundle (Design, Pack, Preispositionierung, Produkt) im Markt seit Q1/2020
Markendesign, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing
5/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Positionierung der Marke meinestadt.de im B2C ( Enduser)
Design & Moderation einer Serie von agilen Workshops mit dem Ziel, in-house Marken USP, Werte, Route Strengths zu entwickeln
Beratung der finalen B2C Positionierung von meinestadt.de
Konfliktlösung, Strategisches Marketing
6/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Repositionierung der N°1 'iconic dairy Brand' Bonny in Saudi Arabien. Agentur Pitch Design & Kommunikation
Umsetzung des Design Relaunches & Kampagnenidee mit starkem Fokus auf Digital / Social Media
Marketing
11/2015 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konsumentenorientierte Wachstumsstrategie der Marke Maggi (Marktsegmentierung) zur Ausrichtung von Markenarchitektur und Neuproduktentwicklung
- Schreiben und Überarbeiten von Neuproduktkonzepten
- Einführung Maggi Herzensküche, Maggi Food Travel
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Klassisches Marketing, Marktpotenzialanalyse, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2015 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Einführung des Neuproduktes Arla Skyr in den deutschen Markt.
Entwicklung der Marketingstrategie 2016 für Arla Skyr
Markenpositionierung/Relaunch einer regionalen Marke
Konzeptentwicklung der Einführung von Neuprodukten inkl. qualitativem Research
Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Klassisches Marketing, Integrierte Kommunikation
2/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Berater: Entwicklung & Positionierung der Marke Made with Luve im veganen Foodsegment inkl. Markenname/Designkonzeption/Kampagnenidee
- Übernahme der Marketingaktivitäten inkl. Neuproduktentwicklung, Kommunikation mit starkem Fokus auf virale Social Media Aktivitäten (Word-of-Mouth/ Food Trucks/ Campus Ambassadors/ E-Commerce Partner)
Markenbildung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Strategische Kommunikation, Markendesign
6/2014 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung & Training von Brand Planning Excellence
Kunden u.a.: Eon, Nestlé, Capri Sun,
2 Trainings / Jahr mit 100% Zufriedenheit und Weiterempfehlung
Schulung / Training (IT), Strategisches Marketing
7/2013 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Beratende Tätigkeit der Marketing Excellence Abteilung eines globalen Pharmakonzerns mit folgenden Projektschwerpunkten:
1) Prescriptive:
- Change Management: Entwicklung und Konzeption von Workshops zur Optimierung des Brand Planning Prozesses durch eine bessere cross-funktionale Zusammenarbeit: Zielgruppe: Globales Marketing und Lokale Marketingteams
2) OTC:
Strategische und konzeptionelle Überarbeitung des ‚Brand Planning‘-Prozesses auf globaler als auch lokaler Ebene
Change Management, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung, Team Building, Train the Trainer
6/2007 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung im Global Marketing Excellence Team bei Mondelez Int. mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:
Globale Konzeption und Implementierung von Marketingtools und -trainingsmodulen
Beratung der internationalen Länderorganisationen bzgl. individueller Marketing Trainings
Entwicklung und Moderation von regionalen Marketing Trainingsprojekten, wie z.B. Social Media/Digital Workshop EEMEA & EU, Consumer Journey Train-the-trainer EEMEA, Competitor Wargame USA & Russia.
Aufbau und Pflege eines Netzwerkes zu internen Marketingmitarbeitern (auf allen Hierarchieebenen) in den Länderorganisationen.
Personalführung
1/1998 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische und operative Markenführung globaler Powerbrands wie Philadelphia, Miracle Whip, Jacobs
- Führung von bis zu 3 Mitarbeitern
Markenbildung, Klassisches Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Trier
Montpellier / France
Über mich
Dank meiner Flexibilität und hohen Erfahrung in der Marken-& Kommunikationsstrategie leite ich interimistisch Marketing-Projekte - mit globalem und lokalem Fokus. Kommunikationsstärke im Umgang mit Teams und Agenturen zeichnen mich aus.
Als Marketing Trainer & interaktiver Workshop Moderator (virtuell als auch physisch) begleite ich Sie bei Change Management Projekten und helfe Ihnen, die Marketingfähigkeiten Ihrer Mitarbeiter weiter zu entwickeln.
Ich verstehe mich als Ihr "Reisebegleiter", der Sie durch aktives Zuhören, durch neue Ideen & Impulse sowie als neutraler Diskussionspartner und "Macher" auf dem Weg zu mehr Wertschöpfung begleitet.
Weitere Kenntnisse
Erfahrung als Trainer und Moderator
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden