Programm- u. Projektmanagement, Interims Management, Strategic-, Transitional, Organisational- and Cultural Change, C-Level,...
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- 03.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] zeichnet sich besonders durch sein schnelles, eigenverantwortliches und zielorientiertes Handeln und Arbeiten aus. Er identifiziert sich überdurchschnittlich mit den ihm übergebenen Aufgaben. Herr [...] verfügt über ein sehr umfangreiches Fachwissen und ausgeprägte Methodenkompetenz und konnte dies immer wieder nutzbringend unter Beweis stellen. Insbesondere verfügt er über die Fähigkeit abstrakte Anforderungen zu konkretisieren, zu spezifizieren und in projektbezogene Arbeitspakete zu übersetzen. Darüber hinaus hat Herr [...] mit seinen Mitarbeitern die Umsetzung der Arbeitspakete in Projektergebnisse verantwortet und war zuständig für die Einhaltung der vorgegebenen Termine und der Einhaltung des Budgets.
Herr [...] ist in der Lage kritische Projekte zu strukturieren, detailliert zu planen und mit seinen Mitarbeitern erfolgreich abzuschließen. Er hat alle Projekte von der Kundenansprache, über den Test bis zur Betreuung nach der Produktivsetzung begleitet. Herr [...] hat den Vertrieb in der Konzeptionsphase technisch unterstützt und konnte auch bei schwierigen Kundenanforderungen adäquate Lösungsszenarien aufzeigen.
Aufgrund seiner umfangreichen Expertise im Problem Management wurde ihm die technische Leitung der Performance Taskforce übertragen. Im Zuge eines Major Releasewechsels wurde Herr [...] mit der technischen Leitung eines umfangreichen Multi-Migrationsprojektes beauftragt. Der erfolgreiche Projektabschluss vieler, mitunter sehr anspruchsvoller Kundenprojekte ist auch in hohem Maße der überdurchschnittlichen Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft von Herrn [...] geschuldet.
Herr [...] hat alle ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Seine Beauftragung endet mit dem Abschluss des Projektes und nach erfolgreicher Übergabe in die Regelorganisation."
7/2010 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
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• Technische Leitung des Bereichs „Geschäftskundenanbindung Öffentlicher Sektor / Banken und
Versicherungen“ von 2010 – heute
• Technische Leitung der Performance Task Force
• Technische Projektleitung der Migration von MKG 2.x auf MKG 2.5
• Verantwortung für die Anbindung und Produktivsetzung von ca. 110 internationalen Konzernen und
Großkunden
• Aufbau Competence Center „E-Post Business Box“
- Konzeption und Realisierung des Prozessmodels
- Programmierung von Plug-Ins für Outlook, Excel und Access
- Realisierung Proof Of Concept
- Betreuung der ersten 1500 Anbindungen
- Übergabe an die Regelorganisation
• Verantwortlich für die Anbindung der Top-10-Kunden
• Erstellung Pflichten- und Lastenheft zur Rechenzentrumsmigration nach BSI-Grundschutz
• Erstellung des Sicherheitskonzepts zur RZ-Anbindung
• Mitglied im Change Advisory Board
• Konzeption, Realisierung und Einführung Reporting- und Monitoring-Cockpit
• Mitarbeit in den Scrum-Teams
• Einführung des Change- und Ticketing-Systems mit Anbindung an CRM
• Einführung Risk-Management
• Kommissarische Abteilungsleitung 8400 „Rolloutmanagement Geschäftskunden“
• Stellvertretung des Vice President Bereich 323 (2011/2012)
• Spezialist für Bewertung von De-Mail-konformen Diensten
• Budget Controlling der Anbindungsprojekte
• Controlling Time & Budget der externen Projektmitarbeiter
• Moderation von Presales Workshops auf Entscheiderebene
• Moderation von technischen Anbindungsworkshops beim Kunden
• Begleitung von Produktpilotierungen und Konzeption und Realisierung von Proof Of Concepts
• Planung und Durchführung von Schulungs- und Qualifikationsmaßnahmen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Herr G. hat sich in vielfältiger Weise eingebracht und hervorragende Arbeit in den Bereichen
IT-Strategie, Personal und Prozessoptimierung, Mentoring, Coaching und Mediation geleistet.
Seine intensive Mitarbeit in seiner Rolle als Interims Manager und als Stellvertretung des
Direktors Business Unit IT haben dazu beigetragen, dass wichtige strategische Themen
erfolgreich bearbeitet werden konnten. Zu Beginn seiner Tätigkeit hat Herr G. den Bereich
als Doppelspitze gemeinsam mit dem Direktor der BU IT geführt und ihn entsprechend
gecoached und unterstützt.
Seine Fähigkeit, Mitarbeiter fachlich zu führen und zu entwickeln, war auch in seiner Rolle als
Interims Manager / fachlicher Leiter als Head of für Product-, Projektmanagement, Business
Analysts und Portfolio Management Office zu sehen, welche er ab dem 01.07.2022 übernommen
hat. Die Rolle als Stellvertreter des BU IT Direktors wurde mit dem Wechsel der
Verantwortlichkeiten beendet. Das Portfolio Management Office wurde mit Herrn G.s
Unterstützung, basierend auf seinen Konzepten, neu eingeführt und befindet sich aktuell in der
letzten Phase der Implementierung und ist bereits erfolgreich im Probe-Wirkbetrieb.
Herr G. hat externe Mitarbeiter rekrutiert und den Auswahlprozess für neue interne Product
Manager intensiv begleitet und diese zuverlässig und zielorientiert integriert. Zu seinen Aufgaben
zählte auch die Verhandlung eines Kooperationsvertrags mit externen Dienstleistern. Des
Weiteren hat er durch sein Coaching und Mentoring der Product- und Project Manager und die
intensive Begleitung neuer Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und
Professionalisierung dieser Abteilung geleistet.
Herr G. hat die Projektverantwortung für einige unserer wichtigsten und größten IT-Projekte
übernommen, z.B. die Einführung eines unternehmensweiten CRM-Systems, die Einführung
eines neuen Inkasso-Systems, eines WebShops und einer Marketing-Automatisierungssoftware.
Hierbei hat er eine Vielzahl komplexer, fachlicher Workshops inhaltlich moderiert und selbst bei
schwierigsten Sachverhalten umsetzbare Lösungen entwickelt.
Auch seine Mitwirkung bei der Einführung von OKRs für das Product- und Projektmanagement
und seine Mitarbeit bei verschiedenen Transparenz-Initiativen haben dazu beigetragen, ein
klares Verständnis für die Ziele und die Fortschritte des Unternehmens zu schaffen.Herr G. hat während unserer Zusammenarbeit bewiesen, dass er eine hochprofessionelle
und fähige Führungskraft ist, die erfolgreich komplexe Aufgaben und Projekte in einer
schnelllebigen Umgebung bewältigt.
Wir haben Herrn G. als stets engagierte Person kennengelernt. Er hat besonders durch
seine außerordentlich hohe Leistungsbereitschaft und sein umfangreiches sowie tiefgehendes
Fach- und Detailwissen überzeugt.
Hervorzuheben ist sein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, welches unserem Unternehmen in
verschiedensten Thematiken einen erheblichen Mehrwert geliefert hat.
Herr G. zeichnet sich zudem durch seine außerordentliche Verlässlichkeit und
Vertrauenswürdigkeit aus. Wir haben Herrn G. im Rahmen unserer Zusammenarbeit als
stets zuverlässigen, fachlich kompetenten und engagierten Partner kennen gelernt und er wurde
dafür allseits geschätzt.
Wir können Herrn G. bestens empfehlen und stehen als Referenz gerne zur Verfügung.
Business Analysis, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Interim Management, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, PMO, Product Owner, Produktmanagement, Projektmanagement, Reporting, Requirement Analyse, Swot-Analyse
12/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Herr G. hat unser Unternehmen als Interim-Programm-Manager über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren bei der Strukturierung der Reorganisation „Digitalisierung SOKA-BAU 2.0"
begleitet. Auf dem Weg zu einer agilen und digitalen Organisation hatte SOKA-BAU drei Teilstrategien entwickelt, die parallel zueinander verliefen und wechselseitige Abhängigkeiten auf
wiesen. Vor diesem Hintergrund übernahm Herr G. die Orchestrierung dieser drei Teilstrategien und deren Überführung in eine abgestimmte und detaillierte Transformationsplanung.
Hierzu gehörte auch die Abstimmung zwischen den Projekten und dem parallel dazu laufenden Tagesgeschäft mit dem Fokus auf Aufrechterhaltung der Performance sowie der damit einher
gehenden Kundenzufriedenheit. Herr G. hat in umfangreichen Workshops und Offsites, mit den Vorständen und den Mitgliedern der Transformations-Taskforce, inhaltlich an der Definition
des Transformationszielbildes mitgearbeitet. Ferner errichtete er ein Steering Committee auf CLevel, das er unter regelmäßiger Teilnahme beider Vorstände von SOKA-BAU inhaltlich vorbereitete und moderierte.
Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Herr G. pragmatisch sowie hands-on alle Teilstrategien ökonomisch analysiert und sich mit den betroffenen Bereichsleitern abgestimmt. Interes
senkonflikte zwischen den Projektverantwortlichen und den Fachbereichen griff er auf und moderierte sie, auch soweit sie dabei das laufende Tagesgeschäft betrafen.
Herr G. verstand es sehr schnell, sich in die Geschäftsprozesse der SOKA-BAU einzufinden, die insoweit einzigartig sind, als das Geschäftsmodell auf Sozialkassenverfahren fußt, de
ren Grundlage Tarifverträge sind. Aufgrund seiner integrativen und partnerschaftlichen Herangehensweise gelang es ihm, präzise Beobachtungen in Bezug auf Reibungsverluste an den
Schnittstellen zu identifizieren. Herr G. fand dabei stets kreative, ergebnisorientierte und sehr praktikable Lösungsansätze im Sinne des Gesamtunternehmens, die sich in der Orchest
rierung der Teilstrategien sowie in konkreten Handlungsempfehlungen für das Tagesgeschäftniederschlugen. Mir seiner fokussierten,zeitgleich aber sehr partnerschaftlichen Art des persönlichen Umgangsgelang es Ihm, Beschäftigte und Führungskräfte,die diesergroßen Veränderung eher reserviert gegenüberstanden, von den Neuerungen zu überzeugen und zu begeistern. Auch im Umgangmit dem Betriebsrat war er sehr geschickt. Die Arbeitnehmervertreter schätzten seine pragmatische Kommunikation in Zusammenarbeit mit dem Personalwesen. Im Rahmen seiner regel
mäßigen Kommunikation mit den Vorständen formulierte er prägnant und treffsicher die entscheidenden Stellhebel sowie deren Wirkungsweisen. Gleichzeitig stellte er sich schnell und
jederzeit flexibel auf gewünschte Alternativszenarien des Vorstands ein.
Herr G. zeichnet sich durch eine außerordentliche Erreichbarkeit - auch an Wochenenden - aus und war extrem zuverlässig. Durch seine strukturierte, methodisch und fachlich geprägte
Arbeitsweise hat er erheblich zu der erfolgreichen Planung beigetragen. Er hat die Reorganisation in Zeit und Güte absolut effizient dokumentiert und begleitet. Herr G. hat sämtliche ihm übertragenen Aufgaben mit hoher Präzision und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Reporting, Portfolio-Optimierung, Cloud (allg.), Digitalisierung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Organisationsentwicklung, PMO, Qualitätslenkung, Management-Schulung, Mediation
5/2015 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung konzernweite Bilanzierung nach internationalem Standard (IFRS)
Technische Gesamt-Projektleitung (von Requirements- und Konzeptionsphase bis zur Übergabe an den Regelbetrieb)
Einführung SAP HANA und RAE on SaaS
Steuerung der Entwicklung einer komplett neuen Billing-Engine
Leitung Task Forces "Performance" und "Data Quality"
Vorbereitung und Durchführung der prüferischen Begleitung EY
Einführung IKS / ITGC für IFRS15/Billing, Sicherstellung GoBD
Big Data, Data Warehousing, J2EE, Power Bi, SAP BusinessObjects (BO), SAP S/4HANA, SAS Business Intelligence (BI)
5/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für alle (Teil)-Projekte und der dem Projekt zugeordneten Initiativen über alle Projektphasen, bis zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Regelbetrieb.
• Sicherstellung der kontinuierlichen und engen Kommunikation zwischen Projekt-Teams, Fachabteilungen und Dienstleistern
• Definition der Projektziele, Erfolgskriterien und Erwartungen in enger Zusammenarbeit mit dem Business Sponsor, Stake Holdern und den Projektbeteiligten, sowie den späteren Nutzern
• Erstellen einer realistischen Projektplanung mit einem Buy-in von allen beteiligten Ressourcen und dem Business Sponsor
• Entwicklung eines geeigneten Projektlebenszyklusmodells
• Planung der Meilensteine und Zieltermine
• Erstellung der Work Brake Down Structure in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
• Mitarbeit am IT-Grob und Feinkonzept (Middleware, Backend, Wan/Lan)
• Verantwortlich für die termingerechte Fertigstellung der IT- / Fachkonzepte
• Review der Feinkonzepte mit den fachlich Beteiligten Einheiten
• Verhandeln von Programm- und Projektleistungen mit Herstellern, Dienstleistern und Linienmitarbeitern
• Outsourcing von Standardleistungen als „Managed Service“
• Erstellung der Budgetplanung, samt nachfolgender Budgetverantwortung
• Erstellung des / der Projektanträge und Präsentation vor dem Steering Committee
• Verhandlung mit externen Dienstleistern bis zum Vetragsabschluss, samt nachfolgender Überwachung der Leistungserbringung
• Verwaltung der genehmigten Budgets ·
• Verantwortlich für das Projektteam und die am Projekt beteiligten Linienmitarbeiter, im Rahmen einer weltweiten Matrixorganisation mit weltweit verteilten Teams
• Durchführung eines konsistenten Projektrisikomanagement
• Verantwortlich für das das Erreichen des Gesamtprojektziels
• Steuerung der Infrastruktur- und Software-Architekten, sowie der fachlich beteiligten Business Analysten.
• Planung und Steuerung Business Continuity und der Support-Teams
• Vorbereitung der Produktivsetzung, Aufbau des Betriebsteams, Koordination der Schulungsmaßnahmen
• Planung der Betriebsübergabe samt nachfolgender Hyper Care Phase
• Regelmäßig Berichterstattung an das Seniormangement
• Präsentation der Meilensteinergebnisse im Steering Committee
• Aktives unterstützen von Initiativen zur Verbesserung der Lieferprozesse innerhalb der IT-Organisation
Projektmanagement (IT), IT-Support (allg.), WAN, Lokale Netzwerke, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Projektmanagement, Outsourcing, Sponsoring, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Konfliktlösung, Pflege, Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung
7/2010 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
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• Technische Leitung des Bereichs „Geschäftskundenanbindung Öffentlicher Sektor / Banken und
Versicherungen“ von 2010 – heute
• Technische Leitung der Performance Task Force
• Technische Projektleitung der Migration von MKG 2.x auf MKG 2.5
• Verantwortung für die Anbindung und Produktivsetzung von ca. 110 internationalen Konzernen und
Großkunden
• Aufbau Competence Center „E-Post Business Box“
- Konzeption und Realisierung des Prozessmodels
- Programmierung von Plug-Ins für Outlook, Excel und Access
- Realisierung Proof Of Concept
- Betreuung der ersten 1500 Anbindungen
- Übergabe an die Regelorganisation
• Verantwortlich für die Anbindung der Top-10-Kunden
• Erstellung Pflichten- und Lastenheft zur Rechenzentrumsmigration nach BSI-Grundschutz
• Erstellung des Sicherheitskonzepts zur RZ-Anbindung
• Mitglied im Change Advisory Board
• Konzeption, Realisierung und Einführung Reporting- und Monitoring-Cockpit
• Mitarbeit in den Scrum-Teams
• Einführung des Change- und Ticketing-Systems mit Anbindung an CRM
• Einführung Risk-Management
• Kommissarische Abteilungsleitung 8400 „Rolloutmanagement Geschäftskunden“
• Stellvertretung des Vice President Bereich 323 (2011/2012)
• Spezialist für Bewertung von De-Mail-konformen Diensten
• Budget Controlling der Anbindungsprojekte
• Controlling Time & Budget der externen Projektmitarbeiter
• Moderation von Presales Workshops auf Entscheiderebene
• Moderation von technischen Anbindungsworkshops beim Kunden
• Begleitung von Produktpilotierungen und Konzeption und Realisierung von Proof Of Concepts
• Planung und Durchführung von Schulungs- und Qualifikationsmaßnahmen
1/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
KLB ermöglicht landesweit einheitliche Darstellung eines standardisierten Krimi¬naliäts¬lagebildes. Die Lösung dient als Analyse- und Recherchewerkzeug für Polizei¬beamte und stellt die in einem kontinuierlichen ETL-Prozess auf¬breiteten Daten aus unter¬schiedlichsten Vorsystemen zu Analysezwecken bereit. Eine grafische, auf Geo-Daten basierende Delikt-Anzeige, sowie die direkte Verlinkung in die polizeiliche Vor¬gangsbearbeitung vereinen alle erforderlichen Bearbeitungsschritte innerhalb einer Anwendung.
- Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung der Enterprise Architecture
- Erstellung des Pflichtenheft und Erstellung des IT-Konzeptes
- Ausschreibungsleitung für Hardware und Infrastruktur
- Mitarbeit bei der Erstellung der Fachkonzepte (Review und Qualitätssicherung),
- Erstellung des Feinkonzepts zur Altdatenübernahme und Datenanreicherung
- Konzeptionsbegleitung der Machbarkeitsstudie und Entwicklung Prototypen/POC
- Technische Leitung der Problem Task Force
- Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen in Abstimmung mit Teilprojekten
- Präsentation / Vertretung der Entscheidungsvorlagen vor dem Lenkungsausschuß
- Erstellung und Umsetzung Virtualisierungskonzept für die Test- Integrations- und
Abnahmeumgebung
- Koordination und Überwachung der Hardware- u. Softwarebeschaffung
- Verantwortung der Inbetriebnahme der kompletten RZ-Backend-Infrastruktur
- Implementierung von Entwicklungs- Pretest und Abnahmeumgebung (bestehend aus Oracle-
DB-Server, Oracle-BIEE-Server, Map Viewer, ComVor-SQL-Instanz)
- Koordination Aufbau und Einrichtung der mehrstufigen Testinfrastruktur
- Mitarbeit bei der Konzeption der Testfälle
- Entwicklung Testautomaten für automatisierte Vorgangsanlage / Testvorgänge
- Vorbereitung und Koordination/Durchführung Lasttest in der Integrationsumgebung
- Planung und Koordination der systemtechnischen Abnahme
- Konzeption und Implementierung Überwachungsrichtlinien
- Erstellung technisches Grob- und Feinkonzept für die Produktivsetzung von 11 Präsidien in
Hessen, sowie Planung einer abgestuften Pilotphase
- Aufbau des Betriebsteams mit Second- und Third-Level-Support
- Erstellung des Betriebs- und Betreuungskonzeptes
- Review und Abnahme der technischen Betriebsdokumentation
- Systemanalyse und Performanceoptimierung nach Abschluss der Produktivsetzung
- Erstellung Projektpläne, Ressourcenplanung und Planüberwachung (Time/Budget)
- Erstellung, Planung, Delegation und Verwaltung der Arbeitspakete
- Moderation der Projekt Jour Fixe
- Mitglied im Change Advisory Board und Emergency Committee
- Reporterstellung und regelmäßige Präsentation der Ergebnisse im Jour Fixe (LKA), TPCC (HZD),
Lenkungsausschuss (HMDI), Task Force (LPP)
Projektmanagement (IT)
10/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Die landeseinheitliche und landesweite Elektronische Bildbe- und -verarbeitung (EBV) ermöglicht eine revisionssichere Ablage von digitalen Bilddateien in einem zentralen Storage. Zudem bietet EBV die Möglichkeit Bilder direkt zu bearbeiten, sowie die Anfertigung kompletter Lichtbildmappen und deren verschlüsselten Transport zu allen Dienststellen und den automatisierten Versand, insbesondere auch zu digitalen Fotolaboren.
- Erstellung Architekturkonzept (Hardware/Software) zur Backend-Infrastruktur
- Koordination von Ausschreibung, Aufbau, Inbetriebnahme von EMC Clarion und EMC Centera und Backend-Infrastruktur.
- Erstellung Grob- und Feinkonzept für Anbindung des digitalen Bildlabornetzes, sowie der Bildlabore selbst.
- Erstellung dezentrales Firewallkonzept f Bildlabore außerhalb des geschützten VPN
- Erstellung Grobkonzept für QoS (Priorisierung und Begrenzung ) auf Routerebene, zur Minimierung der Netzwerklast im WAN
- Entwicklung Scripts zur Lasterzeugung
- Planung und Durchführung Machbarkeitsstudie zur bandbreitenschonenden Übertragung über LAN/WAN mittels Microsoft BITS
- Aufbau Backend-Infrastruktur: bestehend aus Citrix Presentation Server-Farm, BizTalk-Server-Verbund (NLB) und Microsoft-SQL-Failover -Cluster
- Erstellung Feinkonzept und Entscheidungsvorlage zur Altdatenmigration
- Netzkonzeption für 240 Dienststellen, 11 dezentrale AD-Standorte
- Erstellung Betriebskonzept, Backup- und Recoverykonzept
- Aufbau der virtualisierten und mehrstufigen Testumgebung
- Koordination der Testfallerstellung
- Rolloutplanung der für dezentrale Firewalls, samt Konfiguration u. Inbetriebnahme
- Erstellung Testkonzept f. Test und systemtechnische Abnahme des Gesamtsystems
- Koordination automatisierte Validierung und Abnahme der Altdatenmigration
- Durchführung / Überwachung der systemtechnischen Gesamtabnahme
- Rolloutplanung für Deployment der Clientkomponente auf ca. 15.000 Clients
- Umsetzungsplanung für landesweite Inbetriebnahme für ca. 20.000 User
- Erstellung Betriebs- und Betreuungskonzept
- Review/Qualitätssicherung und Abnahme der technischen Betriebsdokumente
- Definition der Service Level Agreements für Clarion, Centera und EBV BackEnd
- Durchführung Migration von Citrix Presentation Server auf Citrix XenApp
- Aufbau des Betriebsteams und Interim Leitung EBV-Betriebs
- Definition Project Scope und Erstellen der Meilensteinplanung
- Erstellung der Projektpläne samt Ressourcenplanung und Planüberwachung
- Definition, Delegation und Überwachung der Arbeitspakete
- Moderation der Projekt Jour Fixe und Bericht an den Lenkungsausschuss
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentation vor dem Lenkungsausschuß
- Überwachung von Time und Budget
- Einsatzorganisation der Projektmitarbeiter
- Steuerung der externen Dienstleister und Lieferanten
1/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der vorhandenen ERP-Softwarelösung zur Ressourceneinsatzplanung und Zeitarbeitsdatenerfassung in eine neue Version. Migration des kompletten Datenbe¬standes, Neukonzeption des vollständigen Regelwerks. Beschaffung und Inbetrieb¬nahme einer neuen Hardwareplattform.
- Architekturdesign zum Plattformwechsel von IZEMA I + IZEMA II
- Konzept zur Erweiterung der Citrix-Serverfarm (Produktion) auf 25 Server
- Erweiterung der Terminal-Serverfarm um weitere 30 produktive Back-End-Server
- Review und QS des fachlichen Pflichtenhefts
- Steuerung der externen Dienstleister / Lieferanten
- Koordination und Planung der Migration auf Citrix Presentation Server 4.5
- Erstellung des technischen Pflichtenheftes zur Hardware * und Altdatenmigration
- Planung der Altdatenmigration samt Fallbackszenarien und Recoverymethoden
- Konzeption von automatisierten Prüfmechanismen zur Qualitätssicherung nach der
abgeschlossenen Altdatenmigration
- Erstellung der Detailplanung zum Plattformschwenk, incl. Risikoanalyse und Fallbackplanung
- Technische Leitung Taskforce „Performance Webserver“
- Weiterentwicklung der automatisierten und verteilten ETL-Datenaggregation
* Ausarbeitung Grob * und Feinkonzept
* Erstellung Entscheidungsvorlagen und Präsentation im Lenkungsausschuss
* Neu-Entwicklung wesentlicher Teile der bisherigen Lösung
* Erstellung des Testkonzepts und Definition der Testfälle
* Durchführung der Entwicklungs * und Integrationstest
* Koordination der systemtechnischen Abnahme
- Vorbereitung und Durchführung der Lasttests
- Erstellung der Meilensteinplanung
- Erstellung und Überwachung der Projektpläne
- Definition, Delegation und Überwachung der Arbeitspakete
- Moderation der Projekt Jour Fixe mit Project Board und Teilprojektleitern
- Einsatzplanung für die Projektmitarbeiter
- Projektcontrolling (Time and Budget)
10/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der bestehenden landesweiten ERP-Softwarelösung (Daten) zur Ressourceneinsatzplanung und Zeitarbeitsdatenerfassung für 20.000 User in ein komplett neues System. Migration der Altdaten, Customizing des vollständigen Regelwerks zur Zeitwert- und Vergütungsberechnung (ca. 6475 Regeln).
- Architektur-Konzept für Backend-Server-Infrastruktur mit Oracle RAC, Citrix Presentation Server
- Entwicklung Datenbankkonzept mit dem Softwarehersteller
- Realisierung Proof of Concept
- Erstellung Entscheidungsvorlage zum Architekturkonzept für Lenkungsausschuss
- Vergabevorbereitung und Durchführung einer europaweiten Ausschreibung
- Verantwortung für die komplette Backend- und Client-Architektur/Infrastruktur
- Aufbau der Oracle-Datenbankinstanzen (Produktion, Produktionsübernahme, Test und Entwicklung)
- Konzepterstellung für Altdatenübernahme
- Entwicklung Datenkonnektoren zur Altdatenübernahme
- Konzeption, Realisierung, Test und Integration einer ETL-Engine zur verteilten Verarbeitung von bis zu 200 Mio. Buchungsdatensätzen.
- Konzeption, Entwicklung und Produktivsetzung einer Reporting-Engine zur automatisierten und dynamischen Reporterzeugung mit Crystal Reports
- Prozessdefinition zur Erstellung von Datenbank-Clones
- Erstellung Betriebskonzept, Betriebshandbuch und Sicherheitskonzept
- Konzeptionierung, Test und Betriebseinführung Webserverkonzept für 5.000 gleichzeitige Zugriffe durch Endbenutzer.
- Festlegung der SLA für die Backend-Systeme
- Ausarbeitung der Notfallpläne und Fallbackszenarien
- Aufbau und Leitung des Betriebsteams
- Pflege der Risikodatenbank
- Mitglied im Change Advisory Board
- Erstellung der Projektpläne, Ausarbeitung und Fortschreibung Masterplan
- Berichterstattung und Ergebnispräsentation im Lenkungsausschuß
- Definition und Delegation der Arbeitspakete
- Moderation der Projekt Jour Fixe mit Project Executive und Teilprojektleitern
- Erstellung der Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuß
10/2001 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierung, Neuaufbau, Migration und Management der zentralen Server¬infrastruktur (Hard- und Software) für das Land Hessen / die Hessische Polizei und die zentrale Vorgangsbearbeitung „ComVor“, sowie die Neukonzeption der Überwachungssysteme. Parallel dazu wurde eine zentrale Softwareverteilung für ca. 150 spezifische Fachanwendungen realisiert und in den Regelbetrieb übergeführt.
- Architekturkonzeption für die Backend-Server und RZ-Infrastruktur.
- Erstellung der Entscheidungsvorlagen zum Migrationskonzept für den Lenkungsausschuss im Hessischen Innenministerium.
- Erstellung des Pflichtenhefts
- Ausarbeitung Grobkonzept und Feinkonzept
- Mitarbeit bei Vergabevorbereitung für Europaweite Ausschreibung
- Verantwortung des Rolloutmanagement für ca. 15.000 Clients und 300 Server
- Konzepterstellung für die Migration von dezentralen Diensten/Servern an einen zentralen RZ-Standort.
- Netzkonzeption für 240 Dienststellen, 11 dezentrale AD-Standorte
- Konzepterstellung /Verfahrensentwicklung zur automatischen Client- und Serverinstallation
- Mitarbeit bei der Konzepterstellung für Backup/Restore und Desaster Recovery
- Definition der Service Level Agreements
- Konzeption und Realisation Überwachungsverfahren für OVO / HostMonitor
- Shell-Scripting u. Scripterstellung mit VBScript und Perl
- Regelmäßige Berichterstattung im Lenkungsausschuss
- Moderation der Projekt Jour Fixe
- Überwachung von Time and Budget
- Erstellung der Meilensteinplanung
- Erstellung der detaillierten Projektpläne
- Definition und Überwachung der Arbeitspakete
- Einsatzplanung für die Projektmitarbeiter
- Eskalations- und Problemmanagement
- Einsatzplanung für die Projektmitarbeiter
12/2000 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines konzernweiten Verzeichnisdienst „Global Active Directory“ und automatisierte Befüllung in nächtlichen Konsolidierungsprozessen. Die täglichen Änderungsdaten aus 15 externen, internationalen Systemen sind zu aggregieren und Veränderungen in den Verzeichnis-Objekten zu aktualisieren.
- Konzeption eines konzernweiten ETL-Mechanismus um die Datenaggregation auf Verteilten
Systemen innerhalb eines 24-Stundenzyklus zu sammeln, zu transformieren und zu aggregieren.
- Erstellung des Pflichtenheftes und des Daten-/Mengengerüstes
- Konzeption der Schemaerweiterung der Objekte im Verzeichnisdienst.
- Entwicklung von Import- und Exportmechanismen zur automatisierten Aktuali¬sierung des Gesamtverzeichnisses.
- Scripterstellung zur Datenaggregation von 15 externen Datenquellen und Verarbeitung im Meta Directory
- Erstellung des Architekturkonzepts für die ETL-Server und die Server des Verzeichnisdienstes.
- Technische Umsetzung des Architekturkonzeptes
- Entwicklung der Steuerungs- und Installationssysteme
- Dokumentation der ETL-Engine und der Import- und Exportmechanismen
- Erstellung der technischen Dokumentationen für Second- und Last-Level-Support und Entwicklungsabteilung
- Entwicklung von Backup- und Restoreverfahren zum definierten Wiederaufsetzen
- Sicherstellung von Betriebsverfahren
- Last-Level-Support AD und Connect Engine
- Mitwirkung Integration Public-Key-Infrastructure mit TrustCenter
- Erstellen und Überwachung der Projektplanung
- Fortschrittsüberwachung und wöchentlicher Bericht an das Project Board
6/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Realisierung einer automatischen Server- und Clientinstallation (Betriebssystem und Fachanwendungen), sowie einer rollenbasierten Konfiguration des Userprofiles.
- Konzeption und Entwicklung von System Management Methoden
im Bereich Server-Rollout, Serverinstallation und Softwareverteilung
- Konzeption Unattend Setup für Windows2000-Server incl. aller Applikationen und Agents, sowie
einer Rollenpassierten Anpassung des Userprofiles.
- Erstellung automatischer Konfiguartionsscripte
- Konzepterstellung Rollout-Mangement für zentrale/dezentrale Server
- Administrationskonzept
- Verfahrensentwicklung für standardisierte Softwarepaketierung
- Konzeption und Realisation von Überwachungs- und Monitoring-Funktionen
- Shell-Scripting u. Scripterstellung mit VBScript und Perl
9/1999 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Verfahren zur Remote-Softwareverteilung (Applikationen) und unattend Setup auf Datenbankbasis für ca. 30.000 Clients und ca. 2000 Backup-Domain-Controler.• Konzepterstellung für automatisierte Remote-Softwareverteilung auf Datenbankbasis für 30.000 Clients / 2000 Backup-Domain-Controller.
• Entwicklung der Datenbankstruktur
• Mitwirkung an Applikationsentwicklung zur Softwareverteilung mit Visual Basic
• Aufbau und Einführung Help Desk / Last Level Support für Softwareverteilung
7/1998 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
„Rollout und Migration Großbanken“ – Betriebssystem und Applikationen
- Technische Leitung der Installation in Großlokationen (Bankfilialen > 100 Clients)
- Installationsleitung vor Ort. ,Teamgröße 5 bis 50 Mitarbeiter abhängig von
- Verantwortliche Planung und Steuerung der Rollout- und Migrationsteams
- Erstellung der Detail-Rolloutplanung
- Problem- und Eskalationsmanagement und Last Level Support
- Migrationsvorbereitung
- Konzepterstellung für Backup und Restore (DLT Autoloader) und Recovery
- Konzeption und Test für Verfahrensanweisung zum Fallback-Szenario
- Ressourcenplanung
- Aufbau des User Help Desk und Durchführung von Trainerschulungen
- Konzeption und Realisation Qualitätsmanagement
- Paketierung und Entwicklung Softwareverteilung für Bankensoftware
Ausbildung
Nürnberg
Nürnberg
Über mich
Ich biete Ihnen über 35 Jahre Erfahrung im internationalen Programm-, Projekt- und Interims-management. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Leitung von technologisch anspruchsvollen Großprojekten im inter¬nat¬ionalen Konzernumfeld, mit Berichterstattung auf Vorstandsebene. Ich habe auch kritische Großprojekte nachweislich erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Sie brauchen einen strukturierten und zugleich flexiblen „Kümmerer und Macher“!
Ich arbeite auch unter hohem Leistungs- und Termindruck strukturiert und absolut ziel- und lösungs-fokussiert. Die Erreichung des Projektziels, unter Einhaltung der Planvorgaben für Personal, Time, Scope, Quality und Budget haben für mich maximale Priorität.
Planung, Kommunikation, Transparenz und Struktur sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren!
Die intensive und zielgruppenorientierte Kommunikation über alle Projekt- und Firmenhierarchien, einschließlich CEO/CIO/CFO, ist ein wesentlicher Baustein meiner erfolgreichen Projektarbeit. Ich sorge kontinu¬ierlich dafür, dass alle Projektbeteiligten in ausreichendem Maß informiert und miteinander im Dialog sind. Zielgruppenoptimiertes Reporting und vollständig transparente Berichterstattung in den relevanten Gremien hat für mich einen entsprechend hohen Stellenwert.
Ihr Projekt braucht „Fingerspitzengefühl, Fach- und Entscheidungskompetenz“!
In projektzielgefährdenden Situationen entwickle ich mit meinem Team schnelle Lösungsalternativen und führe über alle Ebenen gemeinsam getragene Entscheidungen herbei. Durch intensives und detail-liertes Problem- und Risk-Management entwickeln wir tragbare Lösungsszenarien bevor der K-Fall ein-tritt. Aufgrund meines breiten technischen IT-Backgrounds und langjähriger Erfahrung im Bereich Require¬ments Engineering, Business Analyse und Anwendungsentwicklung bin ich in der Lage auch inhalt¬lich auf Detailebene mit den Projektbeteiligten und Stakeholdern zu diskutieren.
Jedes (Groß-)Projekt erreicht die kritische Phase!
Zu meinen sehr ausgeprägten Kernkompetenzen gehören Analyse und Beseitigung komplexer Projekt-probleme, wie auch Aufbau und Steuerung entsprechender Problem- oder Performance-Taskforces. Als ausgebildeter Mediator bin ich in der Lage Projektmitglieder, Stakeholder, Zulieferer und externe Dienstleister in kritischen Projektsituationen zu einer gemeinsamen und sachorientierten Lösung zu motivieren.
Hinter jedem Thema steckt ein Mensch!
Als erfahrener Interim-Manager und selbständiger Arbeitgeber bin ich auch in der Lage Mitarbeiter disziplinarisch zu führen. Mitarbeiter zu motivieren und sich kontinuierlich zu verbessern ist mir ein wichtiges Anliegen.
Compliance und Rechtssicherheit
Die Durchführung von prüfungsbegleitenden Security- und Technologie-Audits, sowie die prüferische Begleitung und Abnahme durch Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberatungsgesellschaften sind mir aus vielen erfolgreich abgewickelten Großprojekten sehr geläufig. Persönliche Erfahrung mit E&Y, PWC, Bearing Point sind entsprechend umfangreich vorhanden.
Ich verfüge über alle wichtigen Zertifizierungen im Projektmanagementumfeld und bin dadurch in der Lage mich sehr kurzfristig in das beim Auftraggeber bestehende Projektmanagement-Framework einzuarbeiten und mich an den etablierten Standards zu orientieren, bringe aber auch gerne praxiserprobte Lösungen aus meinem eigenen Framework mit ein.
Weitere Kenntnisse
- ITIL Service Manager V2, ITIL Service Manager V3 (in Vorb.),Prince2, ISO2000
- IPMA Level D, PMI, IT Project Coordinator (cert.it), SCRUM Master
- Train the Trainer, Ausbilderbefähigung IHK
- Mitglied im Prüfungsausschuß für IT-Ausbildungsberufe (IHK)
- MS-Project, Visio, Excel (mit eigenen VBA-Modulen), Projectplace, Sciforma, Primavera,
- Mind Mapping (MindJet, MindManager)
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