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Experte B2B Vertrieb

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  • 27.10.2024

Kurzvorstellung

Guten Tag,

willkommen in meinem Profil.

Ich bin darauf spezialisiert Produkte und Dienstleistungen mit passgenauen Vertriebskonzepten, strategischer Vorgehensweise und Detailarbeit schnell und effektiv am Markt einzuführen und zu etablieren.

Qualifikationen

  • Angebotsmanagement
  • Beratung
  • Business to Business2 J.
  • Management (allg.)1 J.
  • Marketing1 J.
  • Partner Relationship Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Strategische Kommunikation
  • Vertriebsgestaltung4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Projektleiter Vermarktung BMW Sportengagements (Festanstellung)
BMW Group, München
10/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Sponsorenakquise für BMW eigene Plattformen: BMW International Open, BMW Golf Cup Weltfinale
Definition von Rechtepaketen und Erstellung von Vermarktungspräsentationen Vertragsverhandlungen und Vertragsschließungen mit Neu- und Bestandspartnern
Erstellung und abteilungsübergreifende inhaltliche Abstimmung von Sponsoringverträgen (Einkauf, Steuer, Jurist)
Verortung, Ansprache und Gewinnung von neuen Sponsoren, Partnern, Dienstleistern und Ausstellern
Entwicklung neuer innovativer Vermarktungsstrategien und zielgruppenspezifischer Aktivierungsideen und -konzepte
Kalkulation, Erstellung und Verhandlung von individuellen Angeboten Partnerbetreuung in der Umsetzung und Gesamteventplanung
Enge Abstimmung und Koordination mit der Vermarktungsagentur und den involvierten Umsetzungsagenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Organisation des Vertriebs, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Sponsoring, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management, Vertriebswege

Leiter Business Development (Festanstellung)
Integion GmbH, München
9/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Definition, Strukturierung und systematische Umsetzung der nationalen B2B Vertriebsstrategie für das Full Service Dienstleistungsportfolio im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Aktive Leadgenerierung durch Recherche, Identifikation und Qualifikation von Zielunternehmen, C-Level Entscheidern und strategischen Partnern Entwicklung, Umsetzung und Nachfassen regelmäßiger E-Mail- und Social Media-Kampagnen
Gewinnung von Neukunden und strategischen Gesundheitspartnern Erstellung, Weiterentwicklung und Präsentation von Potentialanalysen für das Bestandskundengeschäft und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Gewinnung weiterer Standorte in DAX-Konzernen
Aktive Vertriebssteuerung von der Angebotserstellung über Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss
Erstellung und Veröffentlichung von Success Stories auf unterschiedlichen Kanälen: Unternehmenshomepage, Businessnetzwerke, Foren

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse, Storyboards, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Vertriebsgestaltung, Sales Management, Vertriebswege

Business Development Manager (Festanstellung)
Sharingbox GmbH, München
4/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Auf- und Ausbau einer B2B-Vertriebsstruktur mit Konzernen, KMUS und Agenturen für das Social Media und Marketingtool Sharingbox im Großraum München und Bayern
- Analyse, Identifikation und Gewinnung von Neukunden und Partnern
- Entwicklung neuer Vertriebsstrategien und Konzepte
- Key Account Management von Sportartikelherstellern und (Sport-)Agenturen
- Steuerung von Vertriebsprozessen von der Angebotserstellung bis
zum Vertragsabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Guerilla Marketing, Kundendienst, Management (allg.), Technischer Vertrieb

Projekt Manager (Festanstellung)
Reebok Sportartikelindustrie, Herzogenaurach
4/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Abwicklung, Durchsteuerung und Erfolgskontrolle von Trademarketing Projekten
-Konzeptionelles Erarbeiten von Handelsmarketingmaßnahmen in den Bereichen
Consumer Activation und Retail Events
-Aufbereitung, Auswertung und Dokumentation des Projekterfolges
-Organisation und Durchführung von Produkttrainer-Schulungen
-Angebotserstellung, Rechnungsabwicklung und -kontrolle
-Budgetplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Effizienz der Absatzwege, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Operatives Marketing, Projektmanagement, Verkaufsförderungskonzept

Trade Merchandising
GoPro, München
9/2014 – 4/2015 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von GoPro Handelspartnern
Visual Merchandising

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Merchandising

Signage Manager
UEFA Champions League, Europaweit
8/2013 – 5/2014 (10 Monate)
Fußball
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung für ein 10-köpfiges Venueteam, Koordination von Signage-Material zur Dekoration gesamter Stadien für die Begegnungen in der UEFA Champions League und UEFA Euro League, Aufbau, Instandhaltung und Abbau von Bandenwerbesystemen, Modulen, Bannern und Wegweisern.

Projektauswahl: UEFA Champions League Draw 2013 Monaco, UEFA Euro League Finale 2014 Turin

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement

Visual Merchanidser
Asics Deutschland GmbH, Bundesweit
1/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschlandweite Betreuung und Beratung von Handelspartnern, Planung, Durchführung und Umsetzung von Handelsaktionen, Instore- und Schaufensterdekoration nach CI-Richtlinien, professionelle Laufschuhberatung, Sales Support bei Events

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Visual Merchandising

Zertifikate

IST-Zertifikat Sportevents
2014

Ausbildung

Diplom-Sportwissenschaften Schwerpunkt Ökonomie/Management
Diplom-Sportwissenschaftler
2007
DSHS Köln

Über mich

Kernkompetenzen:

• Experte für die konzeptionelle und strategische B2B Neukundengewinnung • Empathischer Netzwerker mit bewährten Strategien und Konzepten
zur vertriebliche Weiterentwicklung von Key Accounts und Geschäftspartnern
• Großes gepflegtes Netzwerk aus C-Level Entscheidern in Konzernen und Mittelständlern mit Schwerpunkt HR, Health Promotion und Marketing
• Großer Erfahrungsschatz mit zielgruppenspezifischen und wirksamen B2C Aktivierungskonzepten bei Spitzensportevents
• BMW Group Konzernerfahrung mit gepflegtem Kontaktnetzwerk
• Ausgeprägte Vertriebskompetenz und exzellente Präsentationsskills
• Starke planerische, organisatorische und analytische Fähigkeiten
• Führungserfahrung als Projektmanager und Eventkoordinator
• Leistungssport Background Beach- und Hallenvolleyball
• Kommunikationsstarker Teamplayer
• Can Do Mentalität

Weitere Kenntnisse

B2B Vertrieb erklärungsbedürftiger (Sport-)Produkte und Dienstleistungen, B2B Lösungsvertrieb SaaS, Retail Marketing, Sport Marketing, Eventmanagement, Agentursteuerung, Key Account Management, ganzheitliches Projektmanagement, Personalmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2185
Alter
45
Berufserfahrung
21 Jahre und 10 Monate (seit 01/2003)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

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