freiberufler Senior IT Projektmanager, Product Owner, E-Commerce auf freelance.de

Senior IT Projektmanager, Product Owner, E-Commerce

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 105‐125€/Stunde
  • 51519 Odenthal
  • National
  • de  |  en
  • 15.12.2024

Kurzvorstellung

Mehr als 24 Jahre Berufs- und Projekterfahrung in der Rolle als Projektleiter oder Programm Manager mit tiefgreifendem Know- how in IT-Produktentwicklung - oder Einführungen von digitalen Produkten und Cloud Plattformen.

Auszug Referenzen (1)

"Proaktiver Treiber, in der Lage in Details zu gehen und Lücken zu schließen, absolut unverzichtbar für den Erfolg unserer Marktplatzimplementierung."
Gesamtprojektleiter Marktplatz Implementierung & Rollout
Spielmann
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung für die Entwicklung und Rollout des Marktplatz in DE und AT
» Audit und Neuausrichtung der Projektorganisation (Scaled Scrum) mit einem E2E
Delivery approach
» Integration der Marktplatz Platform Mirakl und Payment Service Provider Adyen in
bestehende SHOP-APOTHEKE- IT Landschaft
» Unterstützung und Beratung der Business Teams beim Onboarding der Händler sowie
beim Aufbau der Onsite und Offsite Marketing Aktivitäten
» Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams (~ 100 Entwickler)
» Koordination aller Projektbezogenen internen und externen Stakeholder
» Projektkommunikation und Reporting an das Senior Management und den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Agile Methodologie, E-Commerce, Internationalisierung, Organisation der Produktentwicklung, Projektmanagement, Projektorganisation, Prozessmanagement

Qualifikationen

  • Agile Methodologie6 J.
  • Digitale Transformation4 J.
  • E-Commerce4 J.
  • HRIS Manager1 J.
  • Internationalisierung6 J.
  • Portfolio-Optimierung
  • Product Owner6 J.
  • Projektmanagement9 J.
  • Prozessmanagement3 J.
  • Scrum4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gesamtprojektleiter
Redcare Pharmacy, Köln
2/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtprojektleitung für die Implementierung und Adaption der HR Workday Umgebung
- Audit und Neuausrichtung der Projektorganisation inkl. Aufbau Change Management
- Implementierung der Workday Module für Time & Absence, Talent & Performance Management, Learning und Travel Expense inkl. Payroll-Anbindung.
- Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams
- Koordination aller Projektbezogenen internen und externen Stakeholder
- Projektkommunikation und Reporting an das Senior Management und den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Agile Methodologie, Digitale Transformation, HRIS Manager, Internationalisierung, Product Owner, Projektmanagement, Scrum, Workday Developer

Gesamtprojektleiter Marktplatz Implementierung & Rollout
Shop Apotheke, Köln
12/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung für die Entwicklung und Rollout des Marktplatz in DE und AT
» Audit und Neuausrichtung der Projektorganisation (Scaled Scrum) mit einem E2E
Delivery approach
» Integration der Marktplatz Platform Mirakl und Payment Service Provider Adyen in
bestehende SHOP-APOTHEKE- IT Landschaft
» Unterstützung und Beratung der Business Teams beim Onboarding der Händler sowie
beim Aufbau der Onsite und Offsite Marketing Aktivitäten
» Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams (~ 100 Entwickler)
» Koordination aller Projektbezogenen internen und externen Stakeholder
» Projektkommunikation und Reporting an das Senior Management und den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Agile Methodologie, E-Commerce, Internationalisierung, Organisation der Produktentwicklung, Projektmanagement, Projektorganisation, Prozessmanagement

IT Manager / Interims CIO
Solina Group / HAGESÜD INTERSPICE Gewürzwerke GmbH, Stuttgart
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Auditierung der Prozesse & IT-Landschaft
» IT-Neuausrichtung, Strategieentwicklung
» IT-Transformation (ERP, CRM, PLM, IT-Architektur usw.) inkl. Roadmap &
Implementierung
» IT-Programmmanagement
» Change Management & Cultural Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Change Management, Digitale Transformation, Handel, IT-Manager, Prozessmanagement, Transformation Management

Product Owner eMobility Plattform
DKV EURO SERVICE GmbH & Co. KG, Ratingen
7/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

» Product Owner - E2E Verantwortlich für die Konzeption & Implementierung der eMobility Plattform als Teil einer Event-basierten IoT/API-Plattform in der Cloud.
» Verantwortung für die grundlegende Gestaltung der fachlichen Bündelung von Funktionen und Zuordnung zu logischen Systemeinheiten (EPIC Facharchitektur)
» Anforderungsanalyse, UX-Konzeption, Planung und Priorisierung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Steuerung der Entwicklungs- & Integrationsteams (cross-funktional und fullstack)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement bzgl. Roadmap Erstellung
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Agile Methodologie, Product Owner, Projektmanagement, Requirements Management, Scrum, Serviceorientierte Architektur, User Experience (UX)

Product Owner Fulfillment
REWE Digital GmbH, Köln
10/2017 – 6/2018 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

» Aufbau und Ausgestaltung der Fulfillment Plattform in den Micro-Services Auftragsverwaltung, Bestandsverwaltung und Äquivalenzartikel
» Konzeption, Planung und Ausleitung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management
» Vorbereitung und Umsetzung der Migration bestehender Services an andere Teams im
Zuge der Skalierung.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Agile Methodologie, Confluence, Handel, Jira, Product Owner, Projektmanagement, Prozessmanagement, Scrum, Serviceorientierte Architektur

Strategieberatung & Product Owner

Lekkerland AG & Co. KG
, Köln
10/2015 – 9/2017 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

» Senior Management / C-Level Beratung bzgl. der digitalen Initiativen
» Aufbau-Organisation, Etablierung der Corporate Digital & Innovation Unit innerhalb Lekkerland
» Einführung und Etablierung eines agilen Vorgehensmodells für mehr throughput bei der Realisierung von Strategie/Pilot-Projekten
» Customer Journey Analyse, kontinuierliche Weiterentwicklung und Sicherstellung der Customer Experience und Usability der digitalen Plattformen mit dem Ziel einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und Conversion von Online Kunden
» Leitung ganzheitlicher, digitaler Strategieprojekte mit dem Fokus auf eine exzellente digitale Customer Experience
» Abstimmung mit den P&L Verantwortlichen in den Ländern


Aufbau und Ausgestaltung der Fulfillment Plattform in den Micro-Services Auftragsverwaltung, Bestandsverwaltung und Äquivalenzartikel
» Konzeption, Planung und Ausleitung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management
» Vorbereitung und Umsetzung der Migration bestehender Services an andere Teams im
Zuge der Skalierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Change Management, Digitale Transformation, E-Commerce, Internationalisierung, Product Owner, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Zertifikate

PMP Examination Preparation
2010

Ausbildung

Nachrichtentechnik / Technische Informatik
Dipl.-Ing.
2001
FH Köln

Über mich

Mehr als 24 Jahre Berufs- und Projekterfahrung in der Rolle als Projektleiter oder Programm Manager mit tiefgreifendem Know- how in IT-Produktentwicklung - oder Einführungen von digitalen Produkten und Cloud Plattformen
» Sehr gute Praxiserfahrungen in den Bereichen B2C und B2B Commerce & Payment (Mirakl, Adyen)
» Experte in der Anwendung agiler Arbeitsmethoden (SCRUM, KANBAN) sowie in JIRA/Confluence und ähnliche Projektmanagement-Tools
» Coaching und Führung von interdisziplinären und Cross- funktionalen Entwicklungsteams
» Selbstsicheres, verbindliches sowie nachhaltiges Auftreten gegenüber dem gesamtem Projektteam mit starken kommunikativen Fähigkeiten
» Unternehmerische und kundenorientierte Denkweise
» Engagement und Leidenschaft um Menschen und Teams zu
befähigen zusammenzuarbeiten und über sich selbst
hinauszuwachsen
» 10 Jahre Auslandserfahrung (Österreich, Griechenland, Türkei, Schweiz, Polen, Belgien, Niederlande)

Branchenkenntnisse
» Handel / Logistik / eCommerce: 13 Jahre
» Personalwesen: 2 Jahre
» eMobilität: 2 Jahre
» Versicherung: 5 Jahre
» Hotel & Tourismus: 2 Jahre

Weitere Kenntnisse

» Micro-Service & Event-basierte Cloud Plattformen (Confluent Kafka, Google Cloud, Docker, Kubernetes)
» Web-Portal-Technologien (REST, JSON, SOAP, Angular, CSS3)
» Anwendungs-Architekturen
» SAP-Integration über asynchrone Schnittstellen
» Persistenz (RDBMS, NOSQL, Kafka-Streams)
» Grafana, Prometheus für technisches Monitoring
» Java-Entwicklungsumgebungen und Open-Source-Tools
» Serviceorientierte Anwendungsentwicklung (Java EE)
» Jira/Confluence
» Microsoft Office 365
» Slack / Skype / Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
431
Alter
49
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 03/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden